Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

+9
Deckard
Apo
mx-21
Paler
sharks-udo
GT-QP
sky
Epicuro
TC509
13 verfasser
Nach unten
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Sa 08 Feb 2014, 08:25
Beitragsbewertungen : 100% (6 Bewertungen)
Da es hin und wieder Probleme / Fragen zur Batterie gab, will ich euch etwas zum Umgang mit dieser Energiequelle schreiben. Ich fasse mich so kurz wie möglich und beschränke mich auf das was wissenswert ist. Wer Fragen dazu hat, kann diese gern stellen. Ich werde darauf antworten.

DIE BATTERIE

In PKWs werden Batterien mit 12Volt Spannung eingesetzt. Die Kapazität wird in Ah ( Amperestunden ) angegeben. Dies ist die Energie die der Akku abgeben kann, abhängig vom Endladestrom aber auch von der Umgebungstemperatur ( z. B. Winterbetrieb ). Bei Starterbatterien ist die Nennkapazität für eine 10stündige Entladung ausgelegt.
BESPIEL: Eine Batterie mit 70Ah liefert 10 Stunden lang einen Strom von 7Ampere. Je höher die Kapazität ist, um so weniger belastet in der Entladestrom.

VERBRAUCHER: Der größte Verbraucher in einem Auto ist der Anlasser. Dies ist ein Gleichstromreihenschlussmotor der sofort hohe Leistung bringt, aber auch einen sehr hohen Strom zieht. Im Sommer ist die kein großes Problem, jedoch sieht es im Winter schon anders aus. Die angegebene Leistung einer Batterie bezieht sich auf eine Umgebungstemperatur von + 25°. Mit sinkender Umgebungstemperatur sinkt auch die abgegebene Kapazität. So gibt eine Batterie bei - 20° nur noch ca. 50% seiner Leistung ab. Da bei Kälte  das Motoröl an Viskosität verliert, zieht der Anlasser einen noch höheren Strom. Zudem braucht man im Winter mehr Strom für Beleuchtung, Sitz- und Heckscheiben, Gebläse usw. was dazu führt, das die Lichtmaschine weniger Energie übrig hat um die Batterie zu laden. Dies ist auch der Grund warum die meisten Batterien im Winterbetrieb sterben.
Wer im Winter nur Kurzstrecke fährt ( weniger als 30Min. ), sollte mit geeigneter Ladetechnik die Batterie nachladen. Dreht der Anlasser träge, wird es höchste Zeit sich um seine Batterie zu kümmern.

LADEZUSTAND TESTEN
Mit einem Multimeter kann man anhand der Batteriespannung etwa erkennen wie viel Prozent Leistung die Batterie noch hat.
                                                         ENDLADUNG-------Spannung
                                                               0%------------12,63V  ( Batterie voll )
                                                             20%------------12,36V
                                                             40%------------12,10V
                                                             60%------------11,83V
                                                             80%------------11,56V
                                                            100%------------11,30V  ( Batterie leer )
                                                      Tiefentladung--------10,50V  ( sehr schädlich für die Batterie )
Die Ladeschlussspannung beträgt 13,8V. Zeigt das Voltmeter eine höhere Spannung an, ist die Batterie überladen und beginnt zu gasen. Sehr gefährlich und kann die Batterie zerstören.

TIEFENTLADUNG: Beim Entladen bilden sich Sulfatkristalle und die Kapazität sinkt ab. Mit geeigneter Ladetechnik kann man hier entgegenwirken.

LADETECHNIK  

Billigladegeräte ( für 9,99 Euro ) haben nur einen Trafo und einen Gleichrichter. Sie verfügen jedoch über keinerlei Schutzmaßnahmen. Hier kann sehr schnell am falschen Ende gespart werden, daher beim Kauf immer darauf achten das die Geräte einen Verpolschutz, Überlastschutz ( Ladeschlussspannungskontrolle )und Kurzschlussschutz haben.

Ladegeräte von C TEK, IVT, Waeco oder JMP sind sehr gut und sollte eure erste Wahl sein. Sie sind meist mit Impulserhaltungsladung und so kann man sie über den Winter an der Batterie lassen, wenn man z. B. sein Auto im Winter nicht fährt. Ansonsten gilt, eine nicht benutzte Batterie einmal im Monat nachladen, da jeder Akku eine Selbstentladung hat, auch wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten 00511


FREMDSTARTEN
Zuerst das Pluskabel ( ROT ) an den Pluspol der entladenen Batterie anschließen und das andere Ende an den Pluspol der Spenderbatterie. Das Minuskabel ( SCHWARZ ) an die Spenderbatterie und dann das andere Ende an eine blanke Stelle des Pannenfahrzeugs anschließe. Das Spenderauto starten und dann das Pannenfahrzeug starten. Es ist sinnvoll alle unnötigen Verbraucher bei beiden Fahrzeugen abzuschalten. Ggf. Pannenstelle vorher absichern ( Warndreieck ). Das abklemmen geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Das Fremdstartkabel sollte eine Kabelstärke von 35q und einen Überspannungsschutz haben.
WICHTIG: Beim Geni nicht vergessen die Pluspolabdeckung runter klappen bevor die Motorhaube geschlossen wird, da diese eine fiese Beule in der Motorhaube hinterlassen kann.

ICH HOFFE DAS HILFT EUCH ETWAS BEIM UMGANG MIT DER BATERIE.  Very Happy


Zuletzt von TC509 am So 09 Feb 2014, 08:06 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Sa 08 Feb 2014, 09:31
Zum Thema Starthilfe: Ich hab da mal in meiner Jugend gehört, und es auch immer so gehalten, daß man im Winter wenn man Starthilfe gibt, den Motor des helfenden Fahrzeugs schon vor anklemmen des Starthilfekabels im Standgas laufen lassen soll, damit die defekte Batterie nicht die Spenderbatterie leersaugt. Danach sollte man die Drehzahl des Spenderfahrzeugs auf ca. 2500 U/min halten, und dann erst den Motor des liegen gebliebenen Fahrzeuges starten.
Peter

Ach so, Tante Edith sagt: dickes Plus
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Sa 08 Feb 2014, 12:20
Auch von mir ein dickes Plus.

Das mit dem Messen der Kapazität, das bezieht sich doch darauf wenn der Motor aus ist oder?
Das Messergebnis bezieht sich darauf wie voll die Batterie in dem Moment ist oder welche Kapazität sie überhaupt noch maximal erreichen kann? z.B. sie kann nur noch bis max 80% geladen werden.
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Sa 08 Feb 2014, 13:37
Jo Peter, Motor des Spenderfahrzeug laufen lassen ist völlig richtig. Hatte ich vergessen zu schreiben.

Alex, richtig der Motor muss aus sein, sonst misst du die Ladespannung der Lima. Also beim messen am besten auch Zündung ausschalten. Du hast dann etwa den Momentan Wert. Wie viel Kapazität die Batterie noch erreichen kann ist eine Frage der Sulfatbildung und die wiederum eine Frage der Selbstentladung. Das kann man nur in etwa heraus finden indem man die Batterie abklemmt und die Leerlaufspannung misst. Dann 2- 3 Tage später wieder messen. Je mehr die die Leerlaufspannung absinkt je größer ist die Selbstentladung. Die Sulfatbildung reduziert sich durch das Laden mit geeigneter Ladetechnik. Aber nach ca. 4 Jahren ( Richtwert, kann u. U. auch länger halten ) ist eine Batterie Endgültig platt. Die Gesamtlebensdauer ist jedoch davon abhängig wie viel Ladezyklen die Batterie mit macht.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Sa 08 Feb 2014, 13:40
Was liest Dein Tablet im Vergleich zum Multimeter aus? Ich gehe mal davon aus, wenn ich 400km Autobahn fahre und dann messe, die Batterie eigentlich voll sein sollte oder? Dann sollte ich doch einen ziemlich genauen Wert bekommen?

Light-Offtopic: Mal ne Frage zwischenrein, der Akku von dem Navigon Navi meiner Frau ist hin, bekommt man da Ersatz?
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Sa 08 Feb 2014, 13:47
sky schrieb:Was liest Dein Tablet im Vergleich zum Multimeter aus?

Das ist ne gute Frage, hab ich noch gar nicht getestet. Das werde ich mal machen. Wenn alles okay ist durfte die Leerlaufspannung bei 13,8V liegen. Dafür brauchst du aber sicher keine 400Km. Zum Navigon bekommst du ne PM.
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Sa 08 Feb 2014, 16:08
Wie lange braucht eine entladenen Batterie im Fahrbetrieb, bis sie voll aufgeladen ist?
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Sa 08 Feb 2014, 17:07
GT-QP schrieb:Wie lange braucht eine entladenen Batterie im Fahrbetrieb, bis sie voll aufgeladen ist?

Das hängt von vielen Faktoren ab. Die Ladetechnik, allgemeiner Zustand der Batterie. Ich will es mal so sagen: Du misst die Leerlaufspannung der Batterie und dann hängst du die an das Ladegerät und nach einer Stunde misst du wieder. Die Leerlaufspannung sollte sich jetzt deutlich erhöht haben. Wenn sich nichts oder fast nichts getan hat, kannst du das Teil vergessen. Die Werkstätten haben meist recht gute Ladegeräte und eine gebrauchsfähige Batterie sollte nach einer Stunde + - wieder Startklar sein.

Alex, noch mal zur gemessenen Spannung auf dem Tablet, das dürfte gut 14V anzeigen, da es bei laufenden Motor die Ladespannung der Lichtmaschine messen wird. Aber ich prüfe das nochmal. Voltmeter in Autos zeigen immer die Ladespannung der Lichtmaschine an. Sollte die Anzeige 13V oder weniger sein, sollte man prüfen ob die Lima okay ist.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Sa 08 Feb 2014, 17:21
Ja das passt mit den 14V, ab und an schwankt es mal zwischen 13,6 bis 14,3

Auf dem Tablet zeigt er mir aber mit Zündung ohne Motor, in der Regel so 11,7 bis 12,1V an.

Wenn es jetzt nicht regnen würde, würd ich mal mit dem Multimeter runter gehen.  Rolling Eyes
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Sa 08 Feb 2014, 18:31
Alex, dass das Voltmeter bei laufenden Motor zwischen 13,6V und 14,3V schwankt, ist ein sicheres Zeichen das deine Lima und Limaregler einwandfrei arbeiten. Die Differenz ergibt sich durch die Motordrehzahl und zugeschaltete Verbraucher.
Das du bei eingeschalteter Zündung 11,7- 12,1V hast kann daran liegen das du eher Kurzstrecke fährst. Das solltest du mal ein bisschen im Auge behalte. Lade mal deine Batterie nach. Sollten sich die Werte weiter verschlechtern, musst du davon ausgehen das sich deine Batterie auf dem Weg ins Schattenreich befindet.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Sa 08 Feb 2014, 18:40
Ja Arbeitsweg sind nur 15-20min, etwa alle 2 Monate dann 400km am Stück ohne Pause hin und 400km zurück.

Nachladen ist schwierig ohne Strom am Auto und ausbauen ist durch die Domstrebe zu aufwendig  silent
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Sa 08 Feb 2014, 19:04
Dann stellst du dein Baby ans Haus und lässt ein Verlängerungskabel aus dem Badezimmerfenster und hängst den Lader dran. Damit ihn dir keiner klaut, reinigst du deinen Motorraum während deine Batterie geladen wird.  lol!  Aber bald steht er ja in der Garage, da dürfte das Laden kein Problem mehr sein.  king Very Happy 
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

So 09 Feb 2014, 00:05
Ladegeräte: Dazu habe ich einige Tests verlinkt.
Den Test vom ADAC habe ich wegen der aktuellen Berichterstattung weggelassen.  Very Happy 

Ladegerätetest in autobild.de

Ladegerätetest vom GTÜ

Ladegeräte für Motorradbatterien

Ladevorgang mit einem CTEK MXS 5

Warnung vor Billiggeräten
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

So 09 Feb 2014, 08:05
Aus gegebenen Anlass hatte ich auf Vergleichstests verzichtet. Zum anderen sind teilweise getroffene Aussage mindestens verwirrend. Das die Sulfatkristalle beseitigt werden ist zwar richtig, jedoch erwecken sie den Eindruck als würde eine Batterie durch den Einsatz des CTEK MXS 5.0 ewig halten und das stimmt nun mal nicht. Ist eine Batterie Tiefentladen, bilden sich relativ große Sulfatkristalle die sich nicht mehr, oder nicht vollständig beseitigen lassen. Für die Gesamtlebensdauer sind die Ladezyklen die eine Batterie hat von Bedeutung. Dennoch ist es richtig dass das CTEK MXS 5.0 und das JMP 4000 ( Im Eingangspost abgebildet ) sehr gut sind und wer sich für eins der beiden Entscheidet, macht sicher nichts falsch. Das JMP hat eine LED- Leuchte eingebaut, druckt man auf den Taster mit dem Glühlampensymbol, leuchtet sie auf. Dazu muss das Gerät nicht an der Batterie angeschlossen sein. Mit Hilfe dieser LED hat man Licht beim Anklemmen und das ist ganz nützlich.
sharks-udo
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

Alter : 70
Ort : Recklinghausen

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

So 09 Feb 2014, 10:08
Wie schon bereits mehrfach erwähnt, habe ich das CTEK MXS 5 seit zwei Jahren in Betrieb und bin absolut damit zufrieden.
Vor der letzten Inspektion im Januar 2014 habe ich den Genni zwei Tage an das CTEK angeschlossen. Die Schrauber waren übertrieben gesagt, "hellauf begeistert", dass endlich einmal ein Fahrzeug eine Batterie hatte, die voll in Ordnung war. Die haben das sogar extra auf den Arbeitsbogen geschrieben (Batterie okay!).
Auf meine Nachfrage erhielt ich die Antwort, dass der Zustand der Hyundai-Batterien ein großes Thema ist. Die scheinen bei Fahrzeugen, die wenig oder nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden, einige Probleme mit den Batterien zu haben. Eine nähere Auskunft habe ich nicht erhalten.
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

So 09 Feb 2014, 10:48
jo, das spüre ich gerade.

gibt es irgendwo vllt einen geheimtipp, wo man das ladegerät kaufen sollte?
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

So 09 Feb 2014, 12:45

Auch sehr informativ:
http://m.welt.de/article.do?id=motor/article11742265/So-ersparen-Sie-sich-Probleme-mit-der-Batterie&cid=&pg=0

Wenn eine Batterie durch Sulfatkristalle getötet wurde und nur noch eine Teilspannung von weit unter 10V aufweist, gibt es nur eine Methode, die Sulfatierung aufzulösen. Das kann man sich auf YouTube ansehen. Sehenswert, aber nicht empfehlenswert.

Wunder können die Ladegeräte nicht vollbringen. Einige setzen den Ladestrom (Pulsierung) gezielt ein, um den unaufhaltbaren Prozess hinaus zu zögern oder einen leichten Sulfatansatz von den Bleiplatten abzusprengen und sind in der Lage, den Ladevorgang aufzunehmen, wo andere Geräte bereits abwinken.

Ich habe eine alte 12V Motorradbatterie YUASA MF 14 A mit einer Restspannung von 0,2 Volt von keinem Gerät laden können. Mit einem Trick habe ich die Spannung ein wenig erhöhen kõnnen und erneut Ladeversuche gestartet mit einem:

1. Optimate 3 - Ladevorgang nicht gestartet
2. Ultimate Speed ULG 3.8 A1 - Ladevorgang nicht gestartet
3. CTEK MXS 5.0 T&C - Ladevorgang gestartet, Pulsierungsmodus aufgenommen.

Die Batterie war natürlich nicht mehr zu retten. Der Versuch zeigt aber, einfache Geräte versuchen es erst garnicht, noch etwas zu retten.

Die Vorteile, die ein teueres Ladegerät bietet, haben auch ihren Preis.
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

So 09 Feb 2014, 12:50

@Paler
Ich würde das Gerät bei AMAZON bestellen, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen, und der Preis ist eigentlich auch OK

@TC509
Super Beitrag Ralf, das grenzt ja schon an eine wissenschaftliche Abhandlung (dafür ein +).
Ich habe mir auch im Herbst letzten Jahres ein solches Gerät (Optimate 4, eigentlich primär für Motorradbatterien gedacht) angeschafft. Das Gerät hat bei der Autobatterie vom Mazda ein wahres Wunder vollbracht. Das Aufaden mit einem UR-Alt-Ladegerät reichte nur für wenige Starts aus, dann musste wieder 12 Stunden aufgeladen werden. Dieses Optimate 4 hing dann 3 Tage  affraid  an der Batterie, bis diese incl. Vorbereitung (Vorqualifikationstest und Wiederherstellung/Sulfatentfernung alleine fast 24 Stunden) und Aufladen (fast weitere 2 Tage) wieder hergestellt und voll war. Der Mazda springt nun nach fast 3 Monaten immer noch problemlos an. Die leere Motorradbatterie hingegen war nach wenigen Stunden wieder voll einsatzbereit.
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

So 09 Feb 2014, 13:11
Das Optimate 4 (CAN Bus geeignet) ist auch gut, aber eigentlich nur für Batterien bis 50 A gedacht, deswegen hat der Ladevorgang bei Dir so lange gedauert.  Für den Preis gibt es aber stärkere Geräte, dann dauert der Ladevorgang nicht so lange.
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

So 09 Feb 2014, 13:39

Klar, das Teil kostet normalerweise 69 €. Aber beim Abholen des Motorrades im November haben wir die Rechnung auf eine glatte Zahl um 30 € "aufgerundet", dafür konnte ich dann das Gerät (OVP) mitnehmen.
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

So 09 Feb 2014, 15:33
Na ja Guido, eine wissenschaftliche Abhandlung ist das nicht, sonst wäre das 20 oder mehr DIN A4 Seiten geworden. Ich wollte es so kurz und verständlich wie möglich für alle schreiben. Wenn das gelungen ist, dann habe ich mein Ziel erreicht.
@Udo, das deine Batterie in einem guten Zustand ist, obwohl du nicht so oft damit fährst liegt ganz einfach daran, dass du sie gut gepflegt hast und dein C TEK ist dafür auch bestens geeignet.
Das Ladegerät sollte natürlich für die Kapazität der Batterie ausgelegt sein. Motorrad- Batterien haben eine geringere Kapazität und arbeiten mit kleineren Ladeströmen.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

So 09 Feb 2014, 18:00
Hab vorhin an der Batterie mit dem Multi gemessen, Fahrzeug wurde auch 2 Tage nicht bewegt und Zündung war aus. 12,3V, ich würd doch mal sagen dafür das da fast nur Kurzstrecke geht, doch nicht schlecht  Smile

Aber ich geh auch im Winter vorrausschauend mit Verbrauchern um. Heckscheibenheizung nur bis sie frei ist und Popoheizung nur die erst 4-5min.
sharks-udo
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

Alter : 70
Ort : Recklinghausen

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

So 09 Feb 2014, 21:01
Paler schrieb:jo, das spüre ich gerade.

gibt es irgendwo vllt einen geheimtipp, wo man das ladegerät kaufen sollte?

Nico, wie Guido es schon geschrieben hat, ist Amazon eine gute Adresse. Ich habe es damals dort für 58,90 € bekommen.
Jetzt liegt es bei Amazon bei 67,90 €, versandkostenfrei. Ich habe jetzt aber nicht weiter gesucht, um noch günstigere Preise zu finden. Für 2,-€ Einsparung gehe ich keine Risiken ein. Zudem liefert Amazon sehr schnell.

http://www.amazon.de/MXS-5-0-Ladeger%C3%A4t-automatischem-Temperaturausgleich/dp/B00DEID79G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1391975845&sr=8-1&keywords=ctek+mxs+5+0
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Mo 10 Feb 2014, 06:34
sky schrieb:Hab vorhin an der Batterie mit dem Multi gemessen, Fahrzeug wurde auch 2 Tage nicht bewegt und Zündung war aus. 12,3V, ich würd doch mal sagen dafür das da fast nur Kurzstrecke geht, doch nicht schlecht  Smile

Das sieht doch noch ganz gut aus und du musst dir keine Gedanken machen. Über die Saison solltest du problemlos kommen, jedoch der nächste Winter könnte der letzte sein. Da schaust du bei eingeschalteter Zündung ( nicht bei laufendem Motor ) aufs Tablet und siehst dir an was das Voltmeter sagt.  Popcorn 
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Mo 10 Feb 2014, 20:00
Echt blöd das man zum Tausch die Domstrebe lösen muss. Welche Batterie kommt dann für den Austausch in Frage?
Gesponserte Inhalte

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten