Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Raselgeräusche!!!

+9
Mafioso1337
gschwarz.286
Genhunter
Ole
sky
1220 Moppi
GT-QP
solu
Malibu
13 verfasser
Nach unten
Malibu
Malibu
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 15.08.12
Anzahl der Beiträge : 314
Bewertungen : 13

Alter : 38
Ort : Tönsivorst

Raselgeräusche!!! Empty Raselgeräusche!!!

Fr 17 Aug 2012, 13:22
Seit Gestern fällt mir auf das mein GT leichte Raselgeräusche macht hat das noch einer!!!
Hab mich mal durchgelesen scheint ein bekanntes Problem zusein aber keiner hat bis her ne lösung gefunden... scratch

Lg
solu
solu
Co-Admin
Co-Admin
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2137
Bewertungen : 36

Alter : 34
Ort : Darmstadt

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Fr 17 Aug 2012, 14:02
rasselgeräusche von wo? Very Happy
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Fr 17 Aug 2012, 20:51
Das ist das typische Nordschleifenrasseln. Smile

Ohne Spaß, kommt es vom Motor?
Bei welcher Drehzahl?
Motor kalt oder warm?

Gib doch bitte mehr Infos oder noch besser wäre ein Video?
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 43
Ort : Hamburg

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Fr 17 Aug 2012, 22:16
Ich hab heute auch was beobachtet. Eine Art Rasselgeräusch aus der Kupplung oder dem Getriebe. Ich hab keine Ahnung ob das normal ist. Wir werden uns das morgen mit Sky mal anschauen, oder besser, anhören.

Das Auto war warm gefahren. Ich bin Autobahn, Stadt und Land gefahren und das größtenteils gemächlich. Hin und wieder hab ich auf der Autobahn ein bißchen aufgedreht, aber nie schneller als 150. Ist alles begrenzt da auf 120.

In der Tiefgarage fiel mir dann auf, dass eben dieses Geräusch unten aus dem Auto kommt, wenn ich den Gang rausnehme und die Kupplung loslasse. Selbst meiner Frau ist das aufgefallen. Und das will was heißen. Wink

Keine Ahnung, bin gespannt auf morgen. Video krieg ich heute nich mehr hin. Ach so, ich hab nen Handschalter.
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Fr 17 Aug 2012, 23:39
Wenn du schreibst: .... und die Kupplung los lasse ..., dann ist die Info Handschalter nicht mehr sooo wichtig. Smile

Gut, wenn Alex sich das vor Ort ansieht, warten wir mal ab. Zumindest kann man zu zweit die Geräuschquelle besser ausloten. Ansonsten besser mal den Händler anrufen, wie er das einschätzt. Ich drücke die Daumen, dass es nur ne Kleinigkeit ist.
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 43
Ort : Hamburg

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Sa 18 Aug 2012, 00:11
Joa, noch bin ich entspannt. Ich hab das Auto erst eine Woche. Wenns ein Problem gibt, hab ich noch alle Chancen.

Danke Dir. Wink
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Sa 18 Aug 2012, 11:36
1220 Moppi schrieb:Joa, noch bin ich entspannt. Ich hab das Auto erst eine Woche. Wenns ein Problem gibt, hab ich noch alle Chancen.

Danke Dir. Wink

Eh 5 Jahre Garantie, da kann nix schief gehen. Also die Kupplung macht definitiv Geräusche beim ein und auskoppeln, dass ist normal, aber Rasseln wäre mir neu. Schauen uns das ja dann gleich an.
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 43
Ort : Hamburg

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Di 21 Aug 2012, 13:49
So, ich hatte völlig vergessen hierzu noch was zu schreiben. Beruhigt haben mich zwei Tatsachen.

1. Das Geräusch kommt nicht, wenn das Auto kalt ist.
2. Bei Sky hab ichs sogar im kalten Zustand gehört.

Das Problem an sich scheint der Antriebsstrang zu sein. Das ganze klingt wie zwei verbundene Rohre, die locker sind. Kann also eigentlich nur das sein. Ich hab dann in der Tiefgarage nach der Fahrt von Hannover zurück das Geräusch provoziert, indem ich die Kupplung ohne Gang ganz normal schnell kommen ließ. Als ich die Kupplung dann ganz langsam kommen lies, war das Geräusch nicht zu hören. Es kommt auch immer wieder vor, dass sich gerade im 1. und 2. Gang, egal wie vorsichtig ich auch mit der Kupplung bin, dieses Geräusch wieder meldet. Besonders auffällig, wenn ich nur mal nen 1m vorfahren will. Sky und ich haben auch mal die Autos getauscht. Uns beiden ist aufgefallen, dass meine Kupplung sehr viel schwerer geht als seine, dabei habe ich mehr km drauf. Alles seltsam. Hat jemand mit Handschalter ähnliche Erfahrungen gemacht?

Irgendwie ist das blöd. Ich weiß nicht wie laut das Geräusch von außen wahrnehmbar ist, aber man hat immer das Gefühl, dass einer, der das hört, sofort denken muss was man doch für ein Idiot ist, weil man mit dem Auto nicht umgehen kann.
Ole
Ole
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 1049
Bewertungen : 33

Alter : 31
Ort : bei Kiel

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Di 21 Aug 2012, 14:05
Ich glaube das Geräusch macht meiner auch, insbesondere wenn man nur 1m vorfahren will. Würde das jetzt zwar nicht unbedingt als rasseln bezeichnen, aber es passt zu deiner Beschreibung. Scheint normal zu sein, obwohl mich das auch schon etwas gewundert hat. Wink
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 43
Ort : Hamburg

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Di 21 Aug 2012, 14:14
Ole23 schrieb:Ich glaube das Geräusch macht meiner auch, insbesondere wenn man nur 1m vorfahren will. Würde das jetzt zwar nicht unbedingt als rasseln bezeichnen, aber es passt zu deiner Beschreibung. Scheint normal zu sein, obwohl mich das auch schon etwas gewundert hat. Wink

Stimmt schon, ein rasseln in dem Sinne ist es nicht. Ich erinnere mich an früher, Du eher nich Very Happy, als bei LKW der Antriebsstrang noch offen sichtbar war. Das sieht ja jetzt grundsätzlich noch immer nicht anders aus, nur dass alles schön eingepackt wird. Und diese Verbindung, die da drin ist, muss natürlich flexibel sein, aber ich hab das Gefühl, dass sie etwas zu flexibel ist und jedes Mal bei etwas heftigeren Lastwechseln am Strang kommt dieses Geräusch und die beiden Stangen kommen einfach nicht richtig wieder zueinander. Das find ich irgendwie etwas blöd. Mein Dicker muss sich hier in der Tiefgagarage auf Arbeit jeden Tag gegen allerlei deutsche Fabrikate beweisen und wird immer beäugt. So etwas kommt dann natürlich nicht gut. Sad
solu
solu
Co-Admin
Co-Admin
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2137
Bewertungen : 36

Alter : 34
Ort : Darmstadt

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Di 21 Aug 2012, 15:00
Ich hab so ein heftiges rasseln wenn ich bei mir den berg im 2ten gang mit motorbremse runterrolle... das ist extrem heftig. übertönt sogar fast meine sterlin.... :/

bzgl. Handschalter... Du hast deinen doch ganz neu oder? Wie kannst du da mehr KM drauf haben als sky?

Am anfang ging meine auch extrem schwergängig. Mittlerweile geht sie wie Butter... Hab jetzt minimal über 8.000 drauf... (innerhalb von 4 monaten Sad )
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 43
Ort : Hamburg

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Di 21 Aug 2012, 15:05
Nope, hab ihn zwar neu aber er ist gebraucht gekauft mit 20k km drauf.
Genhunter
Genhunter
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 11.01.13
Anzahl der Beiträge : 159
Bewertungen : -3

Alter : 33
Ort : Siegen

Raselgeräusche!!! Empty rasseln

So 13 Jan 2013, 16:13
Das selbe hab ich auch ist ganz normal! keine angst! Wink
avatar
Gast
Gast

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Mo 21 Jan 2013, 17:50
hallo zusammen

ich fahre einen gensis von 2011 mit inzwischen 27.000 km auf dem tacho. habe den wagen anfang 2011 in einem nissan-autohaus nähe weinstadt gekauft. habe immer die ölwechselintevalle kurz gehalten und immer das originale öl von hyundai eingefüllt.

erst hat das automatikgetriebe nach gut 20.000 km angefangen zu rucken und gesummt bei starker beschleunigung. hyundai wusste keine hilfe und kurze zeit später noch im sommer 2011 ist das getriebe immer in den notlauf gesprungen bei voller leistung und dann geht der motor kaum über 4000 umdrehungen. hyundai hat den fehler nicht gefunden bzw gesagt das wäre normal weil es wäre ja kein rennauto.

vor gut 5000 km habe ich das rasseln im motorraum bzw unter dem motor wargenommen sehr leise nur wenn man im stand auf p steht und der motor läuft bzw. warm ist so ein ticker ticker. war damit auch bei hyundai und habe das vorgeführt. wäre normal. nun bei 27.000 km habe ich einen motorschaden mit kolbenkipper auf zylinder 5 und 6. hyundai will keine gewährleistung übernehmen da angeblich betrieb über die normale beanspruchung hinaus. der wagen ist checkheftfepflegt. hat jemand gleiches problem mit dem rasseln gehabt?

danke

dirk
gschwarz.286
gschwarz.286
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 26.12.12
Anzahl der Beiträge : 106
Bewertungen : 0

Alter : 56
Ort : Leverkusen

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Mo 21 Jan 2013, 18:04
Hallo, hab ich zum Glück nich!

Aber sagt der Händler nee oder wirklich Hyundai? Weil es da doch nix zu diskutieren gibt wenn du keine Rennen gefahren bist.
Gruß Guido
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 34
Ort : Karlsruhe

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Mo 21 Jan 2013, 18:11
Was hast du denen gesagt?
Ich arbeite selbst bei einem HyundaiHändler....
Malibu
Malibu
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 15.08.12
Anzahl der Beiträge : 314
Bewertungen : 13

Alter : 38
Ort : Tönsivorst

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Mo 21 Jan 2013, 18:16
Selbst Nordschleifen betrieb solle möglich sein da es sich hier nicht um ein Rennbetrieb handelt.
Würde mit dem Händler noch mal sprechen ggf. anderen Händler suchen oder als letzte insatnz zum Anwalt.
solu
solu
Co-Admin
Co-Admin
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2137
Bewertungen : 36

Alter : 34
Ort : Darmstadt

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Mo 21 Jan 2013, 18:16
xscale schrieb:hallo zusammen

ich fahre einen gensis von 2011 mit inzwischen 27.000 km auf dem tacho. habe den wagen anfang 2011 in einem nissan-autohaus nähe weinstadt gekauft. habe immer die ölwechselintevalle kurz gehalten und immer das originale öl von hyundai eingefüllt.

erst hat das automatikgetriebe nach gut 20.000 km angefangen zu rucken und gesummt bei starker beschleunigung. hyundai wusste keine hilfe und kurze zeit später noch im sommer 2011 ist das getriebe immer in den notlauf gesprungen bei voller leistung und dann geht der motor kaum über 4000 umdrehungen. hyundai hat den fehler nicht gefunden bzw gesagt das wäre normal weil es wäre ja kein rennauto.

vor gut 5000 km habe ich das rasseln im motorraum bzw unter dem motor wargenommen sehr leise nur wenn man im stand auf p steht und der motor läuft bzw. warm ist so ein ticker ticker. war damit auch bei hyundai und habe das vorgeführt. wäre normal. nun bei 27.000 km habe ich einen motorschaden mit kolbenkipper auf zylinder 5 und 6. hyundai will keine gewährleistung übernehmen da angeblich betrieb über die normale beanspruchung hinaus. der wagen ist checkheftfepflegt. hat jemand gleiches problem mit dem rasseln gehabt?

danke

dirk

Wir haben ja den ein oder anderen Hyundai mitarbeiter sowie ein oder zwei hyundai autohäuser hier im forum. ggfls kann sich von denen mal einer dazu äußern... Das fällt ganz klar unter gewährleistung. selbst bei der sache mit 4000 upm wäre ich schon ordentlich ausgerastet^^ hast du die möglichkeit zu einem anderen hyundai autohaus zu fahren? ist es ein deutsches modell oder eu import? was genau hast du denen erzählt dass sie das nicht auf garantie übernehmen wollen und wo kommst du her? ich denke hier hättest du weniger probleme. habe gute kontakte zu mehreren hyundai autohäusern.
Malibu
Malibu
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 15.08.12
Anzahl der Beiträge : 314
Bewertungen : 13

Alter : 38
Ort : Tönsivorst

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Mo 21 Jan 2013, 18:19
Kann event. das problem daher Rühren das er Ihn bei einem Nissanhaus gekauft hat????
Würde den aber was anderes erzählen aber bisher teuteu nur glück mit meinen Händler mal sehen wenn ich mit so was kähme
avatar
Gast
Gast

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Mo 21 Jan 2013, 18:28
hallo danke für die schnellen antworten voll nett hier Very Happy

habe mich am anfang wegen des getriebes beschwert weil es im schaltwippenmodus und längerer vollgasfahrt nicht mehr runter schalten wollte. habe das bei dem autohaus gemeldet und die wollten sich das automatikgetriebe ansehen. haben aber keinen fehler feststellen können und haben das wohl auch an den hersteller geschickt (zf-getriebe herstellung). da meinte man starkes temperaturproblem bei belastung.

bis ich jedoch dazu kam das zu klären (weil jetzt ist es kalt und er macht das nicht mehr, klar weil es ja kein sommer ist!) und jetzt das mit dem motor. Der motor läuft auch ganz ok nur das klappern ist halt da und er hat nicht mehr so die volle leistung bzw. denkt man es und der verbrauch ist sehr hoch. das öl sieht aber gut aus, prüfe den stand oft.


Zuletzt von xscale am Mi 23 Jan 2013, 18:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 34
Ort : Karlsruhe

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Mo 21 Jan 2013, 18:31
Du fährst mit Motorschaden durch die Gegend?
Warst du bei einem Hyundaihändler?
Wer hat den Schaden festgestellt?
gschwarz.286
gschwarz.286
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 26.12.12
Anzahl der Beiträge : 106
Bewertungen : 0

Alter : 56
Ort : Leverkusen

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Mo 21 Jan 2013, 18:35
Was heißt HOCH? Is Winter!
Beschreib das Klappern mal genauer.

Und woher diese Diagnose: nun bei 27.000 km habe ich einen motorschaden mit kolbenkipper auf zylinder 5 und 6. ??
Malibu
Malibu
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 15.08.12
Anzahl der Beiträge : 314
Bewertungen : 13

Alter : 38
Ort : Tönsivorst

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Mo 21 Jan 2013, 18:35
Das ist mal toll (oder auch nicht) von jemanden zulesen der das selbe Problem mit dem Getriebe hat mit der Übertemperatur.... gut da werde ich doch mal mein Händler wieder aufsuche xD der kann sich freuen und vorher ab zum Anwalt nen Brief aufsetzten womit Sie doch bitte Hofflichst das Problem beheben sollen
avatar
Gast
Gast

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Mo 21 Jan 2013, 18:36
bin damit nicht mehr gefahren, auto steht jetzt erstmal bis ich weiter weiß. wollte den wagen anfang nächsten monat zu hyundai schleppen (erneut) und den motor zerlegen lassen und den schaden begutachten bzw. beheben. die haben mit einem mikroskop reingeschaut durch die zündkerzen und diese macken in der metallwand im zylinder festgestellt. angeblich überhitzung bzw. überlastung. dachte das der saugermotor stabil ist weil kein turbo?!?!?

EDIT:

Habe das problem mit dem getriebe NUR im Sommer gehabt bei höheren aussentemperaturen und vollast. Habe das bei Hyundai bemängelt (der wagen ist ja noch NEU?!??!) und die haben das überprüfen lassen. Kurz danach hat das Getriebe leicht angefangen zu rucken bei manueller Schaltung von z.B. Gang 2 auf Gang 3 oder Gang 3 auf 4. Zu einer lösungsbehebung kam man aber nicht mehr, weil der motor leicht rasselte.

Das rasseln ist nicht laut - man hört es unter dem auto bzw. wenn man im Stand an einer Mauer steht und der motor warm im leerlauf läuft.
Malibu
Malibu
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 15.08.12
Anzahl der Beiträge : 314
Bewertungen : 13

Alter : 38
Ort : Tönsivorst

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Mo 21 Jan 2013, 18:40
Du hast ne Automatik wie soll der da Überhitzen begrenzer ist ja net 0.o

Motorkontrollleuchte an?

E* Hab genau das selbe Problem auf der Bahn im Sommer?

Kannst du mal nen Video machen und hochladen


Zuletzt von Paler am Mo 21 Jan 2013, 18:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : posts zusammen gefügt!! @Malibu, du hast extra ein Editier Button ;))
Gesponserte Inhalte

Raselgeräusche!!! Empty Re: Raselgeräusche!!!

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten