Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fächerkrümmer für den 3.8er

+14
Der Preuße
Idealzustand
OEM+
Gennycruiser
Zippert
Paler
Armadillo
g5bot
Hydra
Mafioso1337
Andy Y
solu
Epicuro
Martin Coupe
18 verfasser
Nach unten
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

Mi 15 Jul 2015, 12:24
Martin, ich rechne mal mit 7-8% wie schon gesagt. Ob er die dann hat wird sich zeigen. Bei der Geschichte gehts mir nicht nur um das Leistungsplus sondern um alle Vorteile die so eine Komplettanlage hat.

Was die Rennstrecke angeht mach ich das nicht erst seit gestern Wink. Ich weiß also was ich dafür brauche. Nebenbei, ich wollte nicht auf die Rennstrecke, ich war schon auf der Rennstrecke und will da auch wieder hin.

Falls du daran auch Zweifel hast wie an den 200 GK-PS kann ich dir auch den Link zu meinem Youtube Kanal schicken Cool .

Ich hab deine Beiträge nicht als "böse" angesehen.
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

Mi 15 Jul 2015, 16:26
Beitragsbewertungen : 100% (5 Bewertungen)
"Der OEM Krümmer beim V6 ist gut." kann man so nicht stehen lassen.

Im folgenden Bild einmal ganz einfach erklärt. Das untere ist der OEM Krümmer. Die "Abgassäule" ist hier rot dargestellt vom vordersten Zylinder.
Und zwar in dem Augenblick, in dem die Abgasventile des ersten Zylinders schließen. Daneben (in der Mitte zwischen Zylinder 1 und 5) liegt Zylinder 3, welcher nun seine Abgase in den Krümmer drücken möchte, doch da herrscht noch hoher Gegendruck, durch die noch nicht geflüchtete Abgassäule von Zylinder 1.

Daneben recht lapidar dargestellt, was das bedeutet. Und zwar überschneiden sich die Abgassäulen beim Serien-Krümmer um ein Stück weit. Sie müssen sich das Rohr quasi "teilen".
Beim oberen Aftermarket-Krümmer wird dies vermieden. Durch die artgerechte Abfertigung wie in einer Waschanlage wird ein Performance-Gain erreicht.
Wer will in einer Waschanlage schon, dass der Hintermann halb auf dem eigenen Dach steht? Das wird ja nicht richtig sauber so Very Happy Very Happy

(Natürlich unter der Berücksichtigung, dass dieser Krümmer vernünfitg designed ist. Da gibts 100 Dinge, auf die man achten muss. Eine Wissenschaft für sich. Falsch designed bringt so ein Fächerkrümmer Einbrüche des Drehmoments in verschiedenen Bereichen des Drehzahlbandes. Doch wenn mit genug Know-How ein Krümmer ideal auf die Maschine abgestimmt ist, dann ist er immer die optimale Lösung)

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Unbena10



(ich habe bewusst Zahlen aus dem Spiel gelassen, aber wer das gerne mathematisch belegt haben möchte kriegt gerne einen Haufen Formeln um die Ohren geklatscht  Very Happy )
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

Mi 15 Jul 2015, 20:18
Für die klasse Erklärung gibt es direkt mal ein Plus! Smile
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

Mi 15 Jul 2015, 23:54
g5bot, danke besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können. Ich wollte Martin fragen was für ihn den einen guten Krümmer auszeichnet aber dann wäre die Diskussion wieder weiter gegangen daher hab ich es gelassen.
Das Bild sagt ja alles und bestätigt meine Aussage dass das Serienteil garnichts kann. Das ist nen Gassammler und fertig. Von gut oder gar sehr gut ist der meilenweit entfernt. Von daher können wir das Thema Serienkrümmer versus Fächerkrümmer an diesem Punkt als geklärt betrachten und nun zu meiner eigentlichen Fragestellung zurück kommen.
avatar
Martin Coupe
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 03.12.14
Anzahl der Beiträge : 217
Bewertungen : 7

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

Do 16 Jul 2015, 07:28
Ich habe nirgendwo geschrieben das es nen Fächer ist Smile
Krümmer ist aber mehr als "nur Fächer..."
Ich will dir das auch nicht ausreden oder schlecht  machen...

Hier einmal ein Original Header vom e55 Amg... Das ist so ein klassisches Beispiel...

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 149909d1234844694-fs-w210-e55-stock-header-primary-cats-e55-header

Das müsste dann ja theorethisch ne richtige Pfusch-Firma sein wenn man sich den Krümmer anguckt... (Bezogen auf Gassammler)

Janko +1 Smile
Für das "einfache" erklären : )

Claudio könnte ja mal was schreiben wie zufrieden er mit dem Krümmer war Smile

Du hast immer Platz zum verbessern aber kannst dem Genesis nicht pauschal vorwerfen es hat nur Mist an teilen dran. (Vom Fahrwerk pre-fl mal abgesehen) xD
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

Do 16 Jul 2015, 08:02
Seit wann bitte ist eine E-Klasse ne kompromisslose Fahrmaschine?
Mercedes ist auch nur ne Kommerz-Firma, die Geld machen will. Da machen die auch gerne Abstriche bei der E Klasse.

Wo sie es allerdings richtig machen ist beim SLS:
Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Oe_sls10
avatar
Martin Coupe
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 03.12.14
Anzahl der Beiträge : 217
Bewertungen : 7

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

Do 16 Jul 2015, 08:36
g5bot schrieb:Seit wann bitte ist eine E-Klasse ne kompromisslose Fahrmaschine?
Mercedes ist auch nur ne Kommerz-Firma, die Geld machen will. Da machen die auch gerne Abstriche bei der E Klasse.

Nen E55 AMG ist doch keine Normale E-Klasse...
Und AMG (nicht Mercedes) macht vieles, aber nicht am Motor sparen (Ein Mann - ein Motor) Very Happy

Der Genesis ist auch keine Kompromisslose Fahrmaschine. Very Happy
Es ist ja eher als GT gedacht (Gewicht, Ausstattung etc.) Very Happy
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

Do 16 Jul 2015, 08:40
Wieso gehst du nicht auf das Kern-Argument meines letzten Posts ein?

"Beim SLS haben sie es richtig gemacht"
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

Do 16 Jul 2015, 08:54
Und "AMG ist nicht Mercedes" hat damit rein gar nichts zu tun. Mercedes ist hier der Federführende und gibt alles bis ins kleinste Detail vor und wenn die zu AMG sagen baut da n Motor mit nem 0815-Krümmer rein, dann muss AMG das so machen.

Die Firma bei der ich angestellt bin ist selber Zulieferer von Mercedes und da gibt es bei keinem Detail Interpretationsspielraum. Und wenn Mercedes pro Krümmer nur 1€ anstatt 5€ ausgeben will, dann bleibt da nur eine Option.
avatar
Martin Coupe
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 03.12.14
Anzahl der Beiträge : 217
Bewertungen : 7

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

Do 16 Jul 2015, 09:38
g5bot schrieb:Und "AMG ist nicht Mercedes" hat damit rein gar nichts zu tun. Mercedes ist hier der Federführende und gibt alles bis ins kleinste Detail vor und wenn die zu AMG sagen baut da n Motor mit nem 0815-Krümmer rein, dann muss AMG das so machen.

Warum haben die dann ne eigene R&D und Motorenabteilung? Very Happy
Dann könnten sie ja direkt alles von Mercedes entwickeln, planen und bauen lassen... Mercedes spart wie alle anderen Hersteller viel, aber nicht am "Steckenpferd" AMG-Motor

Sry das ich nicht auf dein SLS eingegangen bin... Ich dachte dein Kernaussage war, das sie am E55 AMG gespart haben...
Ich habe mich halt vor dem Gedanken gescheut einen SLS AMG mit dem Genesis zu vergleichen...
Genauso wie ich die Mazda Skyactive (mit notwendigem Fächer) nicht vergleiche wegen der unnormalen Verdichtung...

Da es ja langsam Offtopic wird betone ich nochmal meine Kernaussage vom Anfang des Threads:
"Der Originalkümmer ist sehr gut.
Ich würde den also als letztes bei nem Tune austauschen...
Ich habe mit 2 Firmen geredet wegen des Krümmers und die haben mir davon abgeraten weil es rausgeschmissenes Geld ist."

Das war alles auf nen Fächer bezogen und es ist halt nur sinnvoller erstmal die anderen Baustellen (Fahrwerk, Gewicht, Catback etc.) zu erledigen und dann einen vernünftigen anfertigen lassen (In Verbindung mit ECU etc.)...
Ich habe am Anfang nachgefragt weil: Er auf die Rennstrecke wollte, es später um einen der "wenigen" 200 PS GK´s ging, und die Kats ja unbedingt weiter weg sollten wegen Leistung (Siehe dein Bild SLS AMG... Da müssten die ja auch noch viel weiter weg...)

Das soll jetzt auch meine letzte Aussage sein Very Happy
Es soll jetzt ja nicht zu viel Offtopic und unübersichtlich werden... Würde mich trotzdem interessieren warum Claudio den Fächer wieder verkaufen möchte?
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

Do 16 Jul 2015, 13:28
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Martin, ich habe auch nirgends geschrieben das der Serienkrümmer nen Fächer ist Wink.

Dein AMG Vergleich hinkt. Auch der AMG Krümmer tut das wofür er konstruiert wurde. Dennoch, g5bot hats schon vorweg genommen, spielt hier vorallem der Kostenfaktor die Entscheidende Rolle. Der Krümmer ist auch alles nur nicht Ideal. Das heißt aber deswegen nicht das AMG ne "Pfusch-Firma" ist. Mal ehrlich wir sind doch erwachsene Menschen. Solch eine Argumentation ist doch etwas plumb.

Gleiches gilt für deine Aussage das ich behaupte das nur Misst am Genesis verbaut wurde. Das stimmt nicht und ist einfach nur pauschalisierend. Fakt ist das beim Genesis der Preis die Hauptrolle gespielt hat und folglich wurde das auch entsprechend konstruiert. Das heißt nicht das alles schlecht ist aber auch nicht das es top ist. Es ist eben dem Gesamtkonzept des Fahrzeugs entsprechend.

Zurück zum AMG Krümmer, wir weichen eigentlich brutal ab.

Vom SLK55 (R171) gabs es ja das Black Series Modell. Der hatte statt der Serienkrümmer Fächer. Wenn die AMG/Benz Krümmer so gut wären dann hätte AMG das doch nicht gemacht.

Achja und richtige Fächer für nen E55 (W210) sehen so aus.
http://www.supersprint.com/ww-de/mercedes-w210-e-amg/mercedes-w210-e-55-amg-v8-limousine--98---01/facherkrummer-rechts-links-brleft-hand-drivebrin-vorbereitung.aspx#!/


Nur als Info nebenbei, AMG ist Mercedes seit 2005. Von 1999-2005 hatte Mercedes 51% an AMG.
Auch AMG spart bzw. baut Kostenoptimiert. Das ein Mann ein Motor ist Philosophie und Marketing zugleich.
Natürlich hat AMG auch ne V&E Abteilung. Mercedes gibt den Auftrag ein AMG Modell zu entwickeln. AMG tut das und Mercedes sagt dann gut so wirds gebaut od. sie sagen dass muss billiger und zwar für den Preis X statt des ursprünglichen Preis Y. Dann bessert AMG nach. So simpel ist das.

Achja weil du sagst beim SLS Fächer müssten die Kats auch weiter weg. Stimmt müssten sie auch aber die Abgasnorm lässt das halt nicht zu.

Das der Genesis nen GT ist bin ich ganz bei dir.

So langsam wieder zurück zum Thema.

Fahrwerk hab ich schon (B14), Gewicht bleibt weils keine reine Hackbude wird. Die Halbanlage bringt nicht viel für eine Mehrleistung ist hauptsächlich der Fächer und die Kats verantwortlich. Kommt aber dennoch drunter weil ich eben den Klang und die Optik will und weil eben auch nur alles zusammen das optimale Ergebnis liefert. Was das MSG angeht gibts ja anscheinend noch keinen der das abstimmen kann. Mal davon ab dass man das auch nicht zwingend brauch. Die Mehrleistung stellt sich auch so ein.


Zuletzt von Der Preuße am Mo 14 Dez 2015, 00:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

Do 16 Jul 2015, 15:07
On Topic
Reicht jetzt. Hier im thread wird alles weitere gelöscht.
Und Janko, es gibt auch einen edit-button. Wink
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

Fr 17 Jul 2015, 00:21
Hat jemand mal Bilder von der kompletten Serienanlage ? Hab leider nichts gefunden. Das Auto von unten geht auch.

Abgesehen von Solu hat hier noch keiner Fächer verbaut ?

Martin du hast ne PN mit den Diagrammen.
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

Fr 17 Jul 2015, 00:29
Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Unders10
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

Fr 17 Jul 2015, 01:00
Super, hast du auch eins wo man die Krümmer auch sieht ?

Auf jeden Fall hatte ich das richtig in Erinnerung. Die Sekundärkats sitzten sehr weit hinten. Mal sehen wie weit man die Zusammenführen der Rohre in Richtung Getriebe verlegen kann. Luft für die Flexrohre währe immernoch genug da.

Sowas hab ich mir vorgestellt. Schöner langer Fächer mit nem schönen Kollektor.
Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 35653
Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 26479

Bei letzterem gefällt mir der Kollektor besser das flacher im Winkel und länger. Ich muss mal bei Supersprint anfragen was es mit dem "Step Design" auf sich hat. Supersprint hab ich schon angefragt ob sie auch was für den 3.8er machen. Wobei ich eigentlich nur die Fächer und HJS Kats von denen nehmen würde.
Hydra
Hydra
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 31.01.15
Anzahl der Beiträge : 103
Bewertungen : 1

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

Mo 03 Aug 2015, 00:50
http://www.enjukuracing.com/products/cp-e-long-tube-headers-genesis-3-8-v6.html

Das sind lange
Sind die gut?
Stolzer Preis auf jeden Fall
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

Fr 07 Aug 2015, 16:13
Die CP-E Fächer hab ich auch schon gesehen. Die sehen mal echt gut aus. Allerdings finde ich die Verjüngung nam dem Sammler voll für die Füsse. Nur damit sie schreiben können das ne 63.5er dran passt.

Für den Preis was die kosten bis sie hier sind kann ich mir aber auch welche bauen und eintragen lassen. Ich werd jetzt mal ein paar Auspuffbauer abgrasen.
Zippert
Zippert
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 08.02.14
Anzahl der Beiträge : 306
Bewertungen : 41

Alter : 33
Ort : Kiel

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

Mo 10 Aug 2015, 15:51
Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 20150712


Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 20150713

Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

Mo 10 Aug 2015, 23:50
Infos wäre nicht schlecht. Ohne Kat ist in Deutschland wohl nicht so clever.
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

Do 27 Aug 2015, 00:18
Ich hab jetzt mal ein paar Auspuffbauer angerufen und angeschrieben. Mal sehen was bei rum kommt.

Sofern Interesse besteht halte ich euch auf dem laufenden.
Hydra
Hydra
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 31.01.15
Anzahl der Beiträge : 103
Bewertungen : 1

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

Do 27 Aug 2015, 15:36
Jo erzähl mal mehr dann
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

Do 12 Nov 2015, 16:27
Kann mir jemand die Materialstärke der Flanschplatten vom Fächer sagen ?

Ich will mal gucken was das anfertigen kostet.
Hydra
Hydra
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 31.01.15
Anzahl der Beiträge : 103
Bewertungen : 1

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

So 15 Nov 2015, 16:14
@der preuße

Sülo verkauft seine fächerkrümmer
solu
solu
Co-Admin
Co-Admin
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2137
Bewertungen : 36

Alter : 34
Ort : Darmstadt

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

So 15 Nov 2015, 18:08
solu* Very Happy

und das weiss der liebe Preuse Smile

er hat schon kontakt zu mir aufgenommen Smile
Hydra
Hydra
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 31.01.15
Anzahl der Beiträge : 103
Bewertungen : 1

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

So 15 Nov 2015, 20:08
Ah sehr gut

Na dann wird er uns hoffentlich berichten
Gesponserte Inhalte

Fächerkrümmer für den 3.8er - Seite 2 Empty Re: Fächerkrümmer für den 3.8er

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten