Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

JDs 3.8er AT QP

+10
Smoke
RayLio
Andi
solu
Ole
Andy
Paler
sky
1220 Moppi
g5bot
14 verfasser
Nach unten
Andi
Andi
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 16.08.12
Anzahl der Beiträge : 313
Bewertungen : 1

Alter : 32
Ort : Overath

JDs 3.8er AT QP - Seite 6 Empty Re: JDs 3.8er AT QP

So 23 Dez 2012, 18:00
1220 Moppi schrieb:lol! Japp. Laughing Oil Catch Can heißt dat Dingen.

Ich habe jetzt schon einige Bilder von diesen Oil Catch cans gesehen,
aber wozu sind die Dinger denn gut?

Die sollen Öl auffangen. okay!
Aber was denn für Öl?

Kann jemand die Funktion von diesem Ding mal nachhaltig erklären?.. wo es eingebaut wird?
Ich meine etwas genauer als
"Die Oil Catch Can ist zum Oil catchen da und sie wird unter dem Spoiler angeschraubt ;-) "
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

JDs 3.8er AT QP - Seite 6 Empty Re: JDs 3.8er AT QP

So 23 Dez 2012, 18:11
Damit ein KFZ die heutzutage üblichen Umweltbestimmungen einhalten kann, müssen giftigen Emissionen und Verunreinigungen der Umwelt auf einem möglichst niedrigen Level gehalten werden.

Jedes Auto besitzt eine "Nockenwellengehäuse-Entlüftung". Und zwar bilden sich im Nockenwellengehäuse Aerosole und Gase aus einem Gemisch von Motoröl, Wasser und anderen Giftgasen. Dieses ist unter Umständen explosiv und muss daher abgesaugt werden.

Alle Fahrzeuge handhaben das ab Werk so, dass dieses Absaugen vom Ansaugtrakt des Motors vorgenommen wird. Also führt ein Unterdruckschlauch vom Nockenwellengehäuse bis zum Ansaugtrakt. Auf diese Weise wird der Giftmüll ein weiteres Mal der Verbrennung zugeführt und dabei verbrannt/eliminiert.

Man könnte das Zeug natürlich auch auf die Straße schleudern, aber das wäre nicht gut für die Umwelt.
Allerdings ist diese Schlacke auch nicht gut für den Motor, denn es bilden sich Ablagerungen im Ansaugtrakt und auch an den Ventilen. Das ist leider alles andere als gut und hilft nicht unbedingt für ein langes Motorleben.

Um diesen Ablagerungen vorzubeugen wird quasi in die Mitte des Unterdrucksschlauches ein Auffangbehälter eingesetzt. Dieser fängt die Schlacke auf und alle sind glücklich und zufrieden Wink
Smoke
Smoke
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 02.10.12
Anzahl der Beiträge : 1687
Bewertungen : 16

Alter : 32
Ort : Dülmen
http://www.genesis-coupe.com/t600-smoke-s-qp

JDs 3.8er AT QP - Seite 6 Empty Re: JDs 3.8er AT QP

So 23 Dez 2012, 18:24
Das hab ja sogar ich verstanden affraid Very Happy
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

JDs 3.8er AT QP - Seite 6 Empty Re: JDs 3.8er AT QP

So 23 Dez 2012, 20:43
Sehr schön erklärt :-)
Da kannst du ja über die Weihnachtstage basteln Wink
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

JDs 3.8er AT QP - Seite 6 Empty Re: JDs 3.8er AT QP

Mo 24 Dez 2012, 14:06
Nach der Erklärung ist der Einbau Pflicht. Rolling Eyes
Den Tank gibt es auch mit Luftfilter. Was hat es damit auf sich?
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

JDs 3.8er AT QP - Seite 6 Empty Re: JDs 3.8er AT QP

Mo 24 Dez 2012, 17:46
Besser ohne nehmen. Sonst ist da nachher noch ein Vakuum-leck oder so.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

JDs 3.8er AT QP - Seite 6 Empty Re: JDs 3.8er AT QP

Do 27 Dez 2012, 20:28
Aber wirkt sich das wirklich auf die Lebenszeit des Motors aus? Ich bin mir nicht sicher ob die Mühe die Risiken hier aufwiegt nenn Fehler zu provozieren.
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

JDs 3.8er AT QP - Seite 6 Empty Re: JDs 3.8er AT QP

Sa 29 Dez 2012, 00:23
Das ist 0815 sky, keine Sorge.

Und wenn man was falsch macht, dann schreit laut Ray sofort die Elektronik beim Zünden. Da kann echt nix passieren. Und schau dir die Ablagerungen aufs Rays Fotos doch mal an. Die sind echt ekelhaft...
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

JDs 3.8er AT QP - Seite 6 Empty Re: JDs 3.8er AT QP

Sa 29 Dez 2012, 01:07
Ich hatte einmal ein vacuumleak, da war einer der Schläuche noch nicht richtig fest. Unter volllast hat er dann Luft am luftmengenmesser vorbei ziehen können.
Dabei stellt er dann die Drehzahl auf 1500rpm fest und nimmt kein Gas mehr an... So kann man im ersten Gang noch schön irgendwo ranfahren oder ausrollen lassen.
Nach einem Neustart ist dieser schutzmechanismus wieder weg bis er das nächste mal Luft zieht.

Insofern sehe ich da absolut kein Risiko, aber jede Menge Ablagerungen die man sich ersparen kann. Je früher desto besser Leute!
Smoke
Smoke
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 02.10.12
Anzahl der Beiträge : 1687
Bewertungen : 16

Alter : 32
Ort : Dülmen
http://www.genesis-coupe.com/t600-smoke-s-qp

JDs 3.8er AT QP - Seite 6 Empty Re: JDs 3.8er AT QP

Sa 29 Dez 2012, 01:18
Ah, Ray hat 'n neues Foto... verwirrung beendet Very Happy


Klingt alles irgendwie nach Sammelbestellung...
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

JDs 3.8er AT QP - Seite 6 Empty Re: JDs 3.8er AT QP

Sa 29 Dez 2012, 12:00
Klingt wenn dann nach DIY, ich bin da noch skeptisch, lass mich aber gern überzeugen.
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

JDs 3.8er AT QP - Seite 6 Empty Re: JDs 3.8er AT QP

Sa 29 Dez 2012, 17:07
Smoke schrieb:Ah, Ray hat 'n neues Foto... verwirrung beendet Very Happy

Hat es euch etwa verwirrt? Very Happy

Ich dachte mir ich muss mich mal von meinem ersten Mod den ich gemacht hab trennen und Flagge zeigen Wink

@sky:
Wenn g5bot gerade dabei ist kann er es ja machen, ich steuer dann noch Infos und Bilder zu wenn benötigt ;-) Hab einfach keine Zeit...
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

JDs 3.8er AT QP - Seite 6 Empty Re: JDs 3.8er AT QP

So 30 Dez 2012, 12:13
Erstmal muss der Stahlflex schlauch ankommen, ich mach dann gerne ein DIY Smile
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

JDs 3.8er AT QP - Seite 6 Empty Re: JDs 3.8er AT QP

So 30 Dez 2012, 12:40
welchen durchmesser muss der schlauch haben?
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

JDs 3.8er AT QP - Seite 6 Empty Re: JDs 3.8er AT QP

So 30 Dez 2012, 13:04
Ich nehm einen mit Innendurchmesser von 14,27mm.
Das ist recht optimaler Kompromiss meiner Meinung nach.
Am beifahrerseitigen Nockenwellengehäuse benötigt man allerdings noch ein Adapterstück, weil dort nur ein Außendurchmesser von 9mm anliegt...
Gesponserte Inhalte

JDs 3.8er AT QP - Seite 6 Empty Re: JDs 3.8er AT QP

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten