Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Reparaturen leicht gemacht - ELKO geplatzt Empty Reparaturen leicht gemacht - ELKO geplatzt

Mo 25 Jan 2016, 20:16
Aus Bequemlichkeit habe ich nicht alle meine externen Netzteile beschriftet. Wie sich zeigt, kann das fatale Folgen haben.
An unseren Massagesessel hatte meine Frau letztes Jahr ein falsches Netzteil mit doppelter Voltzahl angeschlossen und es hat PÄÄÄÄNG gemacht.
Danach hat das Teil keinen Mucks mehr von sich gegeben. Zum Wegwerfen war es viel zu schade, aber ohne die Massage- und Wäremefunktion eben nur ein einfacher Fernsehsessel.

Da ich ab und an zum Teil schmerzhafte Muskelverspannungen im oberen Rückenbereich verspüre, die sehr einfach mit solchen Sesseln zu beheben sind, musste eine Lösung her.  
Also mal alles aufgeschraubt und einen Überblick vom Schadensbild verschafft. Offensichtlich war nur ein ELKO zerschossen, wie mein laienhafter Blick feststellte.
Die Werte an dem verschmorten Teil konnte ich zum Glück noch ablesen. Da es ELKOS wie Sand am Meer gibt und man besser keinen falschen Kondensator verlötet, war das für mich sehr hilfreich.
Bei Reichelt Elektronik habe ich passenden Ersatz (für Insider: Elko radial, 105°C, low ESR, RM 2,5mm) für 9 Cent das Stück gefunden. So ein bischen Löten kann ich und das Teil war schnell gewechselt und der Sessel war Bestens und preiswert repariert.

Bei meiner Ersatzteilrecherche bin ich auf diese interessante Seite http://www.elko-verkauf.de/was-mich-antreibt.html gestoßen.
Dort wird genau diese Problematik besprochen und gezielte Lösungen mit Einbauanleitung und Ersatzteilkits für einzelne Geräte angeboten.

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten