Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Leistungssteigerung

+37
Hydra
jschwab
Snake
msp
kronos
bodo7010
STS3105
doppel5
frog99
Klinge
GT-QP
Epicuro
Silo-QAS
TC509
elfuenze
1220 Moppi
Redman
mx-21
Genhunter
strohli
Dner
Apo
Smoke
Malibu
sharks-udo
ALEX
Chief
Der Preuße
Mafioso1337
aneuer
DiddyBK38
solu
Paler
C_M
sky
Hellaflush
g5bot
41 verfasser
Nach unten
avatar
Gast
Gast

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Do 15 Nov 2012, 21:08
aneuer schrieb:gibts was fürn 2.0T auch? so a liste mit den optimalen teilen, bzw einbaureihenfolge??

die liste ist zielmich lang Very Happy Very Happy Very Happy
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Do 15 Nov 2012, 21:21
Werden wir sehen, sobald ich es verbaut habe Wink
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Do 15 Nov 2012, 21:24
g5bot schrieb:Werden wir sehen, sobald ich es verbaut habe Wink

Schon bestellt? Brauch man da nicht noch Dichtmasse oder irgendwie sowas? Wenn es was bringt bestell ich es auch und komm dann bei Dir rum Wink
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Do 15 Nov 2012, 21:29
Wird bestellt sobald ich meine Nockenwellendeckel demontiere und lackiere.

Will das alles in einem Rutsch machen. Rechne mal mit Februar/März.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Do 15 Nov 2012, 21:33
Alles klar, denk aber dran das Du vorher genau die drei Luftansaugwerte notierst aus der ECU, dass müsste Luftmenge, Luftmasse und Lufttemperatur sein.

Sagmal fehlt nicht noch K&N Tauschfilter in der Aufzählung, bringt vielleicht nur 0,1PS mehr, aber besser durchatmen kann der definitiv, wenn man bedenkt das der Geni keine Resonatorbox hat, ist der Luftfilter das einzige auf dem direkten Weg am frei durchatmen hindert.
C_M
C_M
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 73
Bewertungen : 0

Alter : 38
Ort : Lüneburg

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Do 15 Nov 2012, 22:28
Der K&N kostet subjektiv Leistung.... Meiner liegt seit nem 3/4 Jahr im Keller.
Vielleicht Bau ich ihn mal wieder ein, hab mir eingebildet, das dass Ansauggeräusch etwas lauter war
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Do 15 Nov 2012, 22:33
C_M schrieb:Der K&N kostet subjektiv Leistung.... Meiner liegt seit nem 3/4 Jahr im Keller.
Vielleicht Bau ich ihn mal wieder ein, hab mir eingebildet, das dass Ansauggeräusch etwas lauter war

Wieso sollte er Leistung kosten wenn er mehr Luft durchlässt?
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Do 15 Nov 2012, 23:01
vllt hat er eine short ram :O
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Do 15 Nov 2012, 23:44
Mafioso1337 schrieb:vllt hat er eine short ram :O

Ahhh ja der kostet natürlich Leistung wenn es warm wird.
C_M
C_M
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 73
Bewertungen : 0

Alter : 38
Ort : Lüneburg

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Sa 01 Dez 2012, 22:32
Hatte nur den Tauschfilter drin und sagte ja auch subjektiv Wink
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Fr 14 Dez 2012, 01:41
Die wichtigste Regel bei Leistungssteigerungen ist das Leistung Geld kostet. Wäre es nicht so hätte jeder genug davon.

Eine weitere elementare Grundregel ist das bei jeder Leistungssteigerungen eine Eingangs- & Ausgangsmessung gemacht werden sollte. Geschätze od. gefühlte Mehrleistung zählt nicht.
Desweiteren geben ordentlich Tuner keine PS-Zahlen sondern Prozent-Zahlen an.

Was die Liste auf Seite 1 angeht halte ich die stellenweise für sehr, nennen wir´s, optimistisch.

SRI & CAI bringen keine Mehrleistung. So lange mir das keiner mit einer Vorher-Nacher-Messung belegen kann glaube ich das nicht.
CBE bringt in der Regel auch keine eklatante Mehrleistung. Ausser es kann einer belegen (siehe oben). Bei der AGA ist für eine Mehrleistung hauptsächlich alles VOR den Schalldämpfern relevant. Sprich Fächer, Kat respektive Fallrohr, Kat beim Turbo.
Das entfernen der Hauptkats hat den selben Effekt wie das verbauen von 100/200Zellern. Das entfernen aller Kats wird die Leistung, ohne Anpassung der Motorsteuerung, höchstwahrscheinlich verschlechtern.
100/200Zeller bringen eine verbesserte Gasannahme, weniger Verbrauch und nen besseren Klang. Alleine bringen sie wahrscheinlich keine messbare Mehrleistung. Als Komplett-AGA (ab Motor/Turbo) sind es in der Regel 7%.
Gleiches gilt für eine Optimierung der Motorsteuerung. Von Chip-Tuning "aus der Konserve" rate ich ab. Wenn dann lasst euer Ross auf der Rolle abstimmen. Das kostet zwar deutlich mehr als die Fertigsoftware aus der Tube hat aber Hand und Fuss.
Turbo- & Kompressorumbauten bringen richtig Leistung sind aber als "Bolt-on" selten sehr haltbar. Wobei das auch immer vom Ladedruck abhängt. Grundsätzlich zieht sowas immer ein riesen Rattenschwanz nach sich. Weil im Prinzip alles umgebaut, verstärkt od. angepasst werden muss. Stichwort Antriebstrang (Kardan-& Antriebswellen, Getriebe, Diff, Kupplung usw...). Vom Motor garnicht angefangen z.B. Kolben, Pleuel, Lager etc. pp. .
Erleichterungen im Riementrieb generieren keine Mehrleistung sie verbessern lediglich die Gasannahme und die Effizienz eines Motors.
Der isolierte Ansaugkrümmer hat höchstens einen Placebo-Effekt wenn überhaupt. Die 65! Dollar kann man sich schenken.

So viel zu dem Thema aus meiner Sicht.

PS: Speziell was die AGA angeht rede ich aus eigener Erfahrung weil ich an meinem Vorgänger eine Komplett-AGA verbaut hatte.


sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Fr 14 Dez 2012, 07:38
Zumindest zum Thema AGA gibts eine vorher nachher Messung der Bastuck, immer hin 2,64% Leistungsteigerung auf 303 PS gerechnet Wink
Chief
Chief
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 16.07.12
Anzahl der Beiträge : 95
Bewertungen : 6

Ort : Bern, Schweiz

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Fr 14 Dez 2012, 07:49
SRI & CAI: Doch, bringt Mehrleistung. Gibt's genügend Dyno's in der verschiedenen Foren und von den Herstellern. Evtl. sogar von jemandem aus DE?

CBE: Wie Sky geschrieben hat bringt ein CBE Mehleistung. Die OEM-Anlage ist ziemlich schmal dimensioniert und hat auch 1-2 Verengungen

sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Fr 14 Dez 2012, 08:17
Chief schrieb:SRI & CAI: Doch, bringt Mehrleistung. Gibt's genügend Dyno's in der verschiedenen Foren und von den Herstellern. Evtl. sogar von jemandem aus DE?

CBE: Wie Sky geschrieben hat bringt ein CBE Mehleistung. Die OEM-Anlage ist ziemlich schmal dimensioniert und hat auch 1-2 Verengungen


Und als Ergänzung, wer den Wagen kennt, weiß das dem EU Geni der Hals zum ausatmen mit Absicht verengt wurde. Wer mal in einem ami Geni gesessen hat wie ich und dort die originale Anlage hört, oh ha.
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Fr 14 Dez 2012, 10:56
sky, wenn ich mich nicht verrechnet habe sind es 3% Mehrleistung durch die Halbanlage beim V6. Das eigentlich Messtoleranz der Rolle. Sagen wir so die HA trägt ihren Teil zur Mehrleistung einer Komplettanlage bei. Wenn man von der Serienleistung ausgeht wären es 5,5%.

Chief, ich lass mich gerne belehren wenn man mir Diagramme vorlegt.

Hier mal die Diagramme von meinem Astra G 1.8 16V X18XE1. Verbaut waren Lexmaul Fächer, 200Zeller, Sebring MSD und Steinmetz ESD.
Leistungssteigerung - Seite 2 Hpim2546wlevf3gd24_thumb

Auf der Seite von Supersprint sind haufenweise Diagramme auf denen man sieht was ihre Anlagen in verschiedenen Versionen bringen. Das kann man gut als Referenz benutzen. Ich häng mal zwei Beispiele an
350Z 280PS
http://www.supersprint.com/en/prod-p-238-6704-8-nissan__350z_coupC3A8_2F_cabrio_280___300_hp__04_E28093E280BA_06.aspx
350Z 313PS
http://www.supersprint.com/en/prod-p-238-7044-8-nissan__350z_coupC3A8_2F_cabrio_313_hp__07_E28093E280BA.aspx
370Z 331PS
http://www.supersprint.com/en/prod-p-7126-11180-8-nissan__370z_coupC3A8_2F_cabrio_331_hp__09_E28093E280BA.aspx

Bei 370Z ist es am besten Vergleichbar da dort die Halbanlage und die Komplettanlage getestet wurde.


Zuletzt von Der Preuße am So 16 Dez 2012, 13:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ALEX
ALEX
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 04.12.12
Anzahl der Beiträge : 64
Bewertungen : 2

Alter : 55
Ort : Lüdinghausen

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Fr 14 Dez 2012, 23:12
Warum nicht gleich das Facelift kaufen.....rd 50 mehrPS und 5 (fünf) Jahre Garantie!!!



Nur schöner ist er nicht.......
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Fr 14 Dez 2012, 23:33
ALEX schrieb:Warum nicht gleich das Facelift kaufen.....rd 50 mehrPS und 5 (fünf) Jahre Garantie!!!



Nur schöner ist er nicht.......

Teure Leistungssteigerung für 44PS mehr geek
ALEX
ALEX
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 04.12.12
Anzahl der Beiträge : 64
Bewertungen : 2

Alter : 55
Ort : Lüdinghausen

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Fr 14 Dez 2012, 23:45
wenn du mit einem Motorschaden rechnen musst und zugleich die Garantie verlierst, ist sie wahscheinlich günstiger.......es gibt ja auch EU Fahrzeuge Very Happy
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Sa 15 Dez 2012, 00:32
Der könnte auch 400PS haben aber bei dem Teil bekomme ich Augenkrebs. Zumindest bei der Front.
Chief
Chief
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 16.07.12
Anzahl der Beiträge : 95
Bewertungen : 6

Ort : Bern, Schweiz

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Sa 15 Dez 2012, 10:52
Stimmt schon, dass man mit den üblichen Mods nicht viel rausholt...

Der Preuße schrieb:Der könnte auch 400PS haben aber bei dem Teil bekomme ich Augenkrebs. Zumindest bei der Front.

Dito :-)
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Sa 15 Dez 2012, 12:43
Chief schrieb:Stimmt schon, dass man mit den üblichen Mods nicht viel rausholt...



Dito :-)
r
Was ihr nur alle gegen die Front habt, in Wagenfarbe lackiert oder anderer Grill rein, ohne Hyundaiemblem kann das was werden Smile


Zuletzt von sky am Sa 15 Dez 2012, 16:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
sharks-udo
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

Alter : 70
Ort : Recklinghausen

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Sa 15 Dez 2012, 15:39
sky schrieb:

Was ihr nur alle gegen die Front habt, in Wagenfabre lackiert oder anderer Grill rein, ohne Hyundaiemblem kann das was werden Smile

Schwarz wäre die einzige Farbe, in der die i40 Front nicht so auffällt und im Gesamtpaket optisch ein wenig "unter geht". Ich bleibe dabei, die Front geht gar nicht, wobei ich alle anderen Änderungen absolut gut finde, insbesondere den Innenraum und die paar Pferdchen mehr natürlich auch ... und .... und.
....... nur die Front. Die wird vermutlich erst besser, wenn das FL ein wenig "umgerüstet" wird. Wir werden uns bestimmt irgandwann daran gewöhnen, wobei ich heute überzeugt bin, dass wir vom FL noch weniger Fahrzeuge auf unseren Straßen sehen werden als vom jetzigen Modell.
90% der Leute, die so einen Fahrzeugtyp fahren wollen, sind bei Toyota gelandet. Das wiederum finde ich gut, weil unser Genni weiterhin eine Rarität bleiben wird.

Sorry Admin, wir driften schon wieder ins OFF TOPIC ab. Hier geht es ja um Leistungssteigerung.
Malibu
Malibu
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 15.08.12
Anzahl der Beiträge : 314
Bewertungen : 13

Alter : 38
Ort : Tönsivorst

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Mi 02 Jan 2013, 21:45
So denke das das Thema hier rein passt habe jetzt ein Wasser-Metanohl Einspritzung bestellt und mich erkundigt und der Hersteller meint eine Leistungssteigerung von 10-15% halt euch auf den laufenenden wenn die da ist und wenn sie drin ist fahren
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Mi 02 Jan 2013, 22:10
die von aquamist?

könnte eigentlich schon einen eigenen thread verdienen.
sonst wird dich sky hier total ausfragen Wink
Malibu
Malibu
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 15.08.12
Anzahl der Beiträge : 314
Bewertungen : 13

Alter : 38
Ort : Tönsivorst

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Mi 02 Jan 2013, 22:11
OK werd mal ein Therad aufmachen wenn alles da ist und beim Einbau ein Paar Pic s machen Wink
Gesponserte Inhalte

Leistungssteigerung - Seite 2 Empty Re: Leistungssteigerung

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten