Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Reifengröße Empty Reifengröße

Mo 09 Jul 2012, 20:32
ich bräuchte mal bitte euren Rat:

eigentlich hatte ich ja vor, auf die vorderachse mit den 9,5j breiten felgen 225/40 drauf zu ziehen und hinten auf die 10,5j die 245/40. nur bridgestone gibt mir keine reifenfreigabe dafür. 🇳🇴
naja, wäre vielleicht auch etwas übertrieben gewesen.

jetzt habe ich toyo mal angeschrieben, weil die für ihre dehnbaren reifen bekannt sind. und die proxes t1 sport sind auch nicht die schlechtesten reifen...
heute kam die antwort:
ABS geeignet sind folgende reifen:




Angaben zur Vorderachse Angaben zur Hinterachse
Achslast: 1000 kg Achslast: 1050 kg
Maximaler Sturz: 2 Grad 0 min Maximaler Sturz: 2 Grad 0 min
Profil: Proxes T1 Sport Profil: Proxes T1 Sport
Felge: 9½ J x 19 H2 Felge: 10½ J x 19 H2
Mindestluftdruck: 2,0 bar Mindestluftdruck: 2,0 bar
Reifen: 245/40 ZR19, 98Y Reifen: 275/35 ZR19, 100Y

Die Reifenkombination ist ABS/ASR geeignet, da die Differenz der Abrollumfänge in allen
Geschwindigkeitsbereichen weniger als 1,3 % beträgt.

jetzt stört mich aber vorne der niederquerschnitt von 40. ich weiß nämlich nicht, ob es dann mit dem fahrwerk passt. außerdem will nicht nicht unbedingt so eine hohe flanke haben. dazu finde ich bisher noch nicht mal bilder von einer solchen reifenkombination.
wenn ich vorne einen niederquerschnitt von 35 fahre, soll das ABS wohl nicht mehr richtig funktionieren?! Drüben im Amiland fahren aber fast alle mit diesen Felgenbreiten diese Reifenkombination.

wie ist eure meinung?
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

Reifengröße Empty Re: Reifengröße

Di 10 Jul 2012, 12:25
Welche ET hast du vorne/hinten eigentlich?

Vorne sollte es schon 245/35 sein, sonst ist der Umfang zu groß...

Die Aussage dass das ABS nihct mehr funktionieren soll ist nach meinem Verständnis der Technik totaler Blödsinn... Ich würde mir mehr Sorgen darüber machen dass das TCS früher eingreift weil das Verhältnis des Radumfangs vorne/hinten absolut nicht mehr stimmt... der Vorne ist dann sogar größer!!

http://www.rimsntires.com/specs.jsp

Reifengröße 7542079844_148a356e6e_z
paler von RaysBK38 auf Flickr
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Reifengröße Empty Re: Reifengröße

Di 10 Jul 2012, 17:08
Et ist rundrum 22
Ich habe eben eine Antwort von Falken bekommen. Die schlagen mir etwas ganz anderes vor:
Vorne 235/35
Hinten 265/35

Finde ich interessant
solu
solu
Co-Admin
Co-Admin
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2137
Bewertungen : 36

Alter : 34
Ort : Darmstadt

Reifengröße Empty Re: Reifengröße

Mi 11 Jul 2012, 00:59
fand 225 und 245 sowieso relativ wenig. warum nicht 245-255 & 275-285?

Das Heck kommt bei 275ern sowas von pervers!
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Reifengröße Empty Re: Reifengröße

Mi 11 Jul 2012, 09:31
Es werden auch auf jeden Fall hinten 275er... Nur der niederquerschnitt. Werde aber wohl die 35er nehmen
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

Reifengröße Empty Re: Reifengröße

Mi 11 Jul 2012, 10:09
235/265 gehen auch vom Verhältnis her, aber sind halt kleiner im Umfang.

puh ET 22 Very Happy

Wenn du dann 275 hinten nimmst, brauchst du auch ordentlich Sturz, wie ich Very Happy Zumindest wenn du tief willst...
Vorne wird richtig krank rausstehen. 11mm mehr als bei mir.
solu
solu
Co-Admin
Co-Admin
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2137
Bewertungen : 36

Alter : 34
Ort : Darmstadt

Reifengröße Empty Re: Reifengröße

Mi 11 Jul 2012, 14:54
Querschnitt von 35 aber bitte nur auf 19ern. auf 20ern brauchst du 30. Smile
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Reifengröße Empty Re: Reifengröße

Mi 11 Jul 2012, 14:58
Falken hat die Freigabe eben zurück gezogen. Ich soll hinten 30er fahren, dann passt es wieder für die Freigabe
solu
solu
Co-Admin
Co-Admin
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2137
Bewertungen : 36

Alter : 34
Ort : Darmstadt

Reifengröße Empty Re: Reifengröße

Mi 11 Jul 2012, 15:41
auf 20ern aber, oder?
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Reifengröße Empty Re: Reifengröße

Mi 11 Jul 2012, 16:28
Ne, 19er... Mach ich nicht. Ist mir zu wenig Höhe
solu
solu
Co-Admin
Co-Admin
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2137
Bewertungen : 36

Alter : 34
Ort : Darmstadt

Reifengröße Empty Re: Reifengröße

Mi 11 Jul 2012, 16:48
auf 19ern passt der abrollumfang ja dann auch garnicht mehr.... da müsstest du alles angleichen lassen. 19er passen 35er.. keine ahnung warum die hersteller da so komisch reagieren
avatar
Gast
Gast

Reifengröße Empty TIPP

Fr 13 Jul 2012, 19:37
Ich würde dir empfehlen auf der Vorderachse keinen 245er Reifen zu fahren! Grund: Der Wagen ist eh schon relativ zappelig auf der Straße, und wenn du jetzt noch einen 245er Reifen auf die Vorderachse baust, wird das ganze EXTREM verstärkt!!! Davon abgesehen passt die 245/40er Bereifung nicht auf die Vorderachse aus zwei Gründen! 1. Der Abrollumfang passt nicht!(Tachoangleichung) 2. Der Reifen passt vermutlich nicht mehr in den Radkasten (hängt auch mit der Einpresstiefe der Felgen zusammen), und wenn der Wagen auch noch tiefergelegt ist, hast du ein Problem! Ich würde eine Felge wählen mit einer geringeren Einpresstiefe, damit das Rad weiter raus kommt! FOLGENDES IST MACHBAR!!! VA 225/40 + HA 245/40 HA 275/35 oder VA 235/35 + HA 255/35 HA 275/35! ACHTUNG die Kombi 225/40 + 255/35 funktioniert überhaupt nicht! Der Wagen läuft plötzlich nurnoch 210km/h das liegt daran, das die Tachowelle an der Vorderachse ist, und die die Geschwindigkeitskontrolle an der Hinterachse verbaut ist. Das bedeutet das die Reifen an der Vorderachse 210km/h laufen, und die Reifen an der Hinterachse 250km/h, und deshalb der Bordcomputer eingreift und der Wagen nurnoch 210km/h fährt.

Ich hoffe es Hilft dir weiter.

Gruß

Marc

P.S. Ich fahre auf der Vorne 225/40ZR19 mit 8.5x19 ET25 ASA GT-1 und Hinten 275/35ZR19 mit 9.5x19 ET25 ASA GT-1 (seitdem ist auch das ABS/ESP blinken weg!!!!!)
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Reifengröße Empty Re: Reifengröße

Fr 13 Jul 2012, 19:44
ui scratch
FOLGENDES IST MACHBAR!!! VA 225/40 + HA 245/40 HA 275/35 oder VA 235/35 + HA 255/35 HA 275/35!

ist das hier jetzt in bezug auf meinen felgen gemeint?
also die 19" großen 9,5j und 10,5j felgen?

gruß nico
avatar
Gast
Gast

Reifengröße Empty 9.5 +10.5 x 19

Fr 13 Jul 2012, 21:12
ja, das ist richtig! ich kann dir eine Freigabe von Michelin besorgen wenn du möchtest!
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Reifengröße Empty Re: Reifengröße

Fr 13 Jul 2012, 21:23
also könnte ich quasi die originalen bridgestone reifen überziehen?
sorry, das ich so ungläubig nachfrage, aber inzwischen bin ich echt schon durcheinander. pale

jetzt nach deiner info gefällt mir die kombi 225/40 für vorne + 275/35 hinten

darf ich dich fragen, welche kombi du nehmen würdest?
avatar
Gast
Gast

Reifengröße Empty Re: Reifengröße

Fr 13 Jul 2012, 22:44
Sagte ja schon!!! ich fahre michelin pilot super sport vorne 225/40zr19 und hinten 275/35zr19!!! mit freigabe durch michelin, und vom tüv-nord eingetragen!!! freigabe kann ich von michelin besorgen!!! Tipp: bei 275/35 bedeutet das 35 nicht 3,5 cm sondern es bedeutet das die lauffläche 27,5 cm breit ist und 35% der laufflächen breite der höhe entspricht!!! und dadurch das ich hinten die 275/35 fahre sieht der wagen von hinten noch breiter aus, und die reifen schließen bündig mit dem radkasten ab! (9.5x19et25) , aber das beste dabei ist das das ewige problem der ständig durch und andrehenden reifen durch mehr traktion vorbei ist!!! Dieses liegt auch an der reifen auswahl!!! da kann ich nur den tipp geben!!! einen reifen auswählen der eine sehr weiche gummi mischung hat, kein asemetrisches profil (siehe orig. bridgestone re050a, einer der schlechtesten reifen die ich jeh gefahren habe! bei nässe ab 140km/h bekommt man angst, so laut das man denkt das radlager sei schrott, und nach 12tkm sind die auch noch runtergefahren!), oder profile wie z.b. der hankkok s1-evo der ein längsgerichtetes profil hat! diese funktioniert nicht auf dem genesis! der reifen muß viel positives profil haben! (viel profil wenig rillen).

diese ist aber schwer zu beschreiben wenn man das alles aufschreiben soll! ich hoffe ich hab es einigermaßen gut beschrieben!

ansonnsten mich bei facebook anschreiben, und ich gebe dir meine firmen nummer, dan kann ich es vielleicht besser erklären!

Gruß Marc
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Reifengröße Empty Re: Reifengröße

Fr 13 Jul 2012, 23:19
Kann ich eigentlich auf 8,5 Vorne und 8,5 Hinten,
235 und 255 aufziehen oder macht das Optisch bei 8,5 keinen Unterschied?

Vorne sind sie jetzt 225 drauf, bei 8,5 etwas gestreckt.

Grüße
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

Reifengröße Empty Re: Reifengröße

Sa 14 Jul 2012, 00:40
@paler und Marc
Aber die combi 9.5 und 225/40 hat einen deutlichen strech. Passt gut zu der et22, dennoch musst du dann vorne tief runter damit es aussieht...
@marc
Fyi: Ich fahre 245/30 20 vorne bei Et27, passt gut :-)

Ich denke die 225/275 Kombi ist garnicht so uninteressant, vll leihe ich mir deinen Satz mal aus paler Very Happy kannst dann auch meine Walzen haben. ^^
avatar
Gast
Gast

Reifengröße Empty kaum zu glauben!!

Sa 14 Jul 2012, 09:27
245er auf der va ist unglaublich!!! aber gut wenn es passt!!! aber @Paler schrieb 245/40zr19 und das geht auf keinen fall auf der va, und sieht auchnoch beschissen aus!(aber geschmackssache) stellt doch mal die reifen von va und ha nebeneinander, und ihr werdet sehen das der hintere reifen größer ist als der vordere!

Freigabe Michelin (Michelin Produkttechnik Herr Ingo Wank Tel.: 01802 111180 Vorgang 31490)

Hyundai Genesis BK38

VA 225/40ZR19 (93Y) XL Pilot Super Sport
HA 275/35ZR19 (100Y) XL Pilot Super Sport
VA 7.5 - 9x19
HA 9 - 11x19
Vorderachse 1000kg
Hinteachse 1050kg
Höchstgeschwindigkeit 255 (zuzüglich Toleranz) km/h
Sturz VA max. 2.0
Sturz HA max. 2.0
Luftdruck VA 2.4 bar
Luftdruck HA 2.0 bar

Wer eine freigabe brauch, bei michelin anrufen, und auf bezug der vorgangsnummer eine freigabe erstellen!
Oder mir eine faxnummer geben und ich fax die freigabe rüber!

Gruß Marc
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

Reifengröße Empty Re: Reifengröße

Sa 14 Jul 2012, 11:52
Klar 245/40 19 Bedarf keiner disskusion, damit kommt man nicht von der Stelle... Der ist viel zu groß.
Der Sturz ist noch interessant.. 2.0 wirst du brauchen hinten!
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Reifengröße Empty Re: Reifengröße

Sa 14 Jul 2012, 12:04
moment, bevor man mich hier falsch versteht. 245/40 auf der vorderachse wollte ich nie fahren Wink wenn, dann 245/35

marc, deine reifenfreigabe von michelin für den 225er auf der vorderachse bezieht sich ja auf eine felgenbreite von 7,5 bis 9.
das problem ist, das meine felge aber 9,5j hat. also hat der 225reifen für meine vorderachse keine freigabe.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Reifengröße Empty Re: Reifengröße

So 15 Jul 2012, 11:36
skyx3 schrieb:Kann ich eigentlich auf 8,5 Vorne und 8,5 Hinten,
235 und 255 aufziehen oder macht das Optisch bei 8,5 keinen Unterschied?

Vorne sind sie jetzt 225 drauf, bei 8,5 etwas gestreckt.

Grüße

Ich werd hier gekonnt ignoriert oder? Laughing
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

Reifengröße Empty Re: Reifengröße

So 15 Jul 2012, 12:33
Very Happy schmeiß die maße doch einfach mal in den Rechner, wenn die Abweichungen gering genug sind, sollte das doch passen.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Reifengröße Empty Re: Reifengröße

So 15 Jul 2012, 12:45
RayLio schrieb:Very Happy schmeiß die maße doch einfach mal in den Rechner, wenn die Abweichungen gering genug sind, sollte das doch passen.

Welchen Rechner Shocked
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

Reifengröße Empty Re: Reifengröße

So 15 Jul 2012, 12:59
Ihr solltet euch den alle mal speichern :-)
http://www.rimsntires.com/specs.jsp
Gesponserte Inhalte

Reifengröße Empty Re: Reifengröße

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten