Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Felgen - Welche Felgen NICHT auf den Genni passen... Empty Welche Felgen NICHT auf den Genni passen...

Mi 05 Jun 2013, 22:59
Falls jemand mal den gleichen Fehler wie ich macht und sich Reifen kauft bei denen die Felgen nicht passen, kann das ja gerne zum Schutz der anderen hier rein posten.

Da mir die Eintragung für Driftevents egal ist, habe ich mir in der Bucht Räder mit passendem Lochkreis geholt:

Felgen: Cobra "CN5"; 5x114,3; 8J x 18 H 2 ET30
ABE für Nissan 350Z

Soweit alles gut, nur ist der Radnabendurchmesser der Felgen zu klein, was ich heute beim Probeaufziehen gemerkt habe ;-)
Ein kurzes Googeln sagte mir, dass der 350Z 66,1mm hat... wir haben ja 67,1. Ärgerlich!
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Felgen - Welche Felgen NICHT auf den Genni passen... Empty Re: Welche Felgen NICHT auf den Genni passen...

Do 06 Jun 2013, 00:31
ohnein, steht das nicht in diesem thread? ich mein, lilo hatte das schon gepostet?
was machst du jetzt?
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Felgen - Welche Felgen NICHT auf den Genni passen... Empty Re: Welche Felgen NICHT auf den Genni passen...

Do 06 Jun 2013, 07:29
Richtig, das stand schon in dem Felgen-Schnäppchen-Thread. Deswegen hat die ja keiner gekauft.

Ich weiß nicht genau, ob dieser Fred Sinn macht. Wer sich Felgen kauft, sollte sich natürlich vorher informieren. Wenn jetzt jeder schreibt, welche Felgen nicht passen, wird das ein 200-Seiten-Fred.

Wie siehts mit Zentrierringen aus? Da gibts auf jeden Fall Möglichkeiten. Entweder Adapterringe auf die richtige Größe oder Platten, die die entsprechende Mittenzentrierung herstellen. Google mal ein bißchen. Das geht auf jeden Fall, wenn die Eintragung wurscht ist.
Klinge
Klinge
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.08.12
Anzahl der Beiträge : 1764
Bewertungen : 50

Alter : 47

Felgen - Welche Felgen NICHT auf den Genni passen... Empty Re: Welche Felgen NICHT auf den Genni passen...

Do 06 Jun 2013, 08:52
Vielleicht sollte der Thread besser in die andere Richtung gehen Question , Felgen die auf den Genni passen und wir eingetragen kriegen Shocked ! Werden dann jedenfalls nicht annähernd 200 Seiten! totlach
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Felgen - Welche Felgen NICHT auf den Genni passen... Empty Re: Welche Felgen NICHT auf den Genni passen...

Do 06 Jun 2013, 09:38
OK überredet, macht keinen Sinn Wink

Ich überlege den einen Millimeter mit einen Dremel "aufzubohren", da TÜV für Rennstrecke ja egal ist...
Hat sowas schon mal jemand gemacht?
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Felgen - Welche Felgen NICHT auf den Genni passen... Empty Re: Welche Felgen NICHT auf den Genni passen...

Do 06 Jun 2013, 09:56
Auf gar keinen Fall! Du veränderst damit die Festigkeit der Felge und läufst Gefahr, dass sie bricht. Gerade beim driften oder auf der Rennstrecke unterliegen die Felgen besonderen Belastungen. Besorg Dir Zentrierringe oder solche Platten. Wink Kostet nicht die Welt.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Felgen - Welche Felgen NICHT auf den Genni passen... Empty Re: Welche Felgen NICHT auf den Genni passen...

Do 06 Jun 2013, 10:41
1220 Moppi schrieb:Du veränderst damit die Festigkeit der Felge und läufst Gefahr, dass sie bricht.
wegen einem millimeter?!?
1220 Moppi schrieb:Besorg Dir Zentrierringe oder solche Platten
ich hab mal spurverbreiterung.de und schippan-shop.de angeschrieben, da ich nur 5mm dicke platten möchte, um das vorhandene Radbefestigungsmaterial verwenden zu können... wenn das klappt dann hol ich mir gleich noch die 20er dazu Wink
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Felgen - Welche Felgen NICHT auf den Genni passen... Empty Re: Welche Felgen NICHT auf den Genni passen...

Do 06 Jun 2013, 10:56
Apo schrieb:
wegen einem millimeter?!?
Wenn überhaupt, darf das nur ein Fachmann machen. Es gab mal einen Hersteller, der das bei seinen Felgen nachträglich geweitet hat. Dafür er hat auch eine ABE ausgestellt. Ich würde Dir davon abraten. Wenn beim Drift etwas bricht, machst Du sicherlich auch einiges an Deinem Auto kaputt und haftest für alle Schäden, die Du verursachst, wenn das raus kommt. Das ist Leichtsinn.


ich hab mal spurverbreiterung.de und schippan-shop.de angeschrieben, da ich nur 5mm dicke platten möchte, um das vorhandene Radbefestigungsmaterial verwenden zu können... wenn das klappt dann hol ich mir gleich noch die 20er dazu Wink
Mir wurde gesagt, Adapterplatten können sie für dieses Problem herstellen, die sind aber mindestens 10 mm dick und kosten 400 Euro für 2 Achsen. Damit wurden mir auch die Schnäppchenfelgen zu teuer, weil ja auch noch die Einzelabnahme dazu gekommen wäre.


Zuletzt von GT-QP am Do 06 Jun 2013, 12:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Felgen - Welche Felgen NICHT auf den Genni passen... Empty Re: Welche Felgen NICHT auf den Genni passen...

Do 06 Jun 2013, 11:50
Apo schrieb:
wegen einem millimeter?!?

ich hab mal spurverbreiterung.de und schippan-shop.de angeschrieben, da ich nur 5mm dicke platten möchte, um das vorhandene Radbefestigungsmaterial verwenden zu können... wenn das klappt dann hol ich mir gleich noch die 20er dazu Wink

Ja natürlich. Ein Millimeter kann ne Menge ausmachen. Da würde ich, gerade wenn es um Rennstrecke geht, keine Experimente machen. Wink
Klinge
Klinge
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.08.12
Anzahl der Beiträge : 1764
Bewertungen : 50

Alter : 47

Felgen - Welche Felgen NICHT auf den Genni passen... Empty Re: Welche Felgen NICHT auf den Genni passen...

Do 06 Jun 2013, 12:05
Da Schliesse ich mich ohne "wenn und aber" meinen Vorrednern an! Bloß keine eigenständigen Experimente! Wenn Dir dann beim Fahren die Felge bricht, werden auch jede Menge andere Sachen am Auto hops gehen! Das ist es nicht wert!
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Felgen - Welche Felgen NICHT auf den Genni passen... Empty Re: Welche Felgen NICHT auf den Genni passen...

Do 06 Jun 2013, 12:13
Verstanden ;-)

Ich berichte wenn ich etwas wegen den Platten erfahre!
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Felgen - Welche Felgen NICHT auf den Genni passen... Empty Re: Welche Felgen NICHT auf den Genni passen...

Do 06 Jun 2013, 12:50
Ich kann Moppi und Klinge nur zustimmen. Zudem kannst Du dir noch eine Unwucht einhandeln was man zwar durch auswuchten der Felge ausgleichen könnte. Sollte tatsächlich eine Felge brechen, nimmt sich sicherlich ein Gutachter der Sache an. Dein Versicherungsschutz dürfte sich dann erledigt haben da die Betriebserlaubnis erloschen ist. Dann wäre die Unwucht jedoch dein geringstes Problem.

ALSO BITTE KEIN AMOKTUNING keine gute Idee

Bezüglich des Versicherungsschutzes kann Dir Moppi sicher mehr sagen.
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Felgen - Welche Felgen NICHT auf den Genni passen... Empty Re: Welche Felgen NICHT auf den Genni passen...

Do 06 Jun 2013, 13:09
Apo schrieb:Verstanden ;-)

Ich berichte wenn ich etwas wegen den Platten erfahre!

Adapterplatten Hier gibt es die Platten mit Doppelzentrieung 67,1 mm Nabe / 66,1 mm Felge, mit Gutachten.
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Felgen - Welche Felgen NICHT auf den Genni passen... Empty Re: Welche Felgen NICHT auf den Genni passen...

Do 06 Jun 2013, 13:10
TC509 schrieb:Sollte tatsächlich eine Felge brechen, nimmt sich sicherlich ein Gutachter der Sache an. Dein Versicherungsschutz dürfte sich dann erledigt haben da die Betriebserlaubnis erloschen ist.
Da die Felgen nicht eingetragen werden können, hat sich das mit Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis eh ERLEDIGT Sad .
Und wenn das auf ner Rennstrecke passiert, ist das mit Versicherungsschutz auch so ne Frage no .
Peter
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Felgen - Welche Felgen NICHT auf den Genni passen... Empty Re: Welche Felgen NICHT auf den Genni passen...

Do 06 Jun 2013, 13:35
GT-QP schrieb:Adapterplatten Hier gibt es die Platten mit Doppelzentrieung 67,1 mm Nabe / 66,1 mm Felge, mit Gutachten.

Die hatte ich schon gesehen, allerdings sind die 20mm Dick, ich möchte aber nur 5mm, sodass ich meine Spurplatten drauflassen kann und nicht ständig Räder und Platte wechseln muss und weiterhin die Bolzen von meiner Spurplatte nutzen kann. Dadurch sollte das ganze dann auch günstiger werden.
Ich gebe Bescheid wenn ich Antwort bekomme.
Gesponserte Inhalte

Felgen - Welche Felgen NICHT auf den Genni passen... Empty Re: Welche Felgen NICHT auf den Genni passen...

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten