Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
|Ralle|
|Ralle|
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 14.07.13
Anzahl der Beiträge : 265
Bewertungen : 7

Alter : 58
Ort : Itzehoe

Velo Turbo Chiptuning Empty Velo Turbo Chiptuning

Mo 19 Aug 2013, 17:55
Wir waren eben kurz bei unserem Hyundaihändler, um mal wieder einfach nur Hallo zu sagen. Im allgemein üblichen Smalltalk kamen wir dann auf unseren jetzigen Kilometerstand von 3800 km zu sprechen und der Verkäufer erkundigte sich, ob wir denn bereits ein Chiptuning vorgenommen haben. Darauf hin meinte ich nur, dass es verschiedene Anbieter für den Velo Turbo gäbe, die auch relativ seriös klingen, aber eben durch Chiptuning die Garantie verloren ginge.

Jetzt kommt aber das interessante an der ganzen Sache. Seitens Hyundai gibt es verschiedene Chiptuner, die für den Velo Turbo offiziell zugelassen sind und durch deren Tuning die Garantie in vollem Umfang erhalten bleibt. Der Werkstattmeister war leider ziemlich im Stress, so dass wir erst später diesbezüglich Rücksprache halten können und werden und um Namen diverser Anbieter bitten. Mir läuft irgendwie das Wasser im Mund zusammen, wenn ich z. B. an TCP Tuning denke, die ca. 25 PS und 40 Nm Mehrleistung garantieren. Das würde dann heißen, dass der Velo Turbo mit seinem 1,6er Motörchen auf stattliche 305 Nm kommen könnte. Smile
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 43
Ort : Hamburg

Velo Turbo Chiptuning Empty Re: Velo Turbo Chiptuning

Mo 19 Aug 2013, 18:30
Ordentlich. Ich hab davon schonmal in nem anderen Forum gelesen, dass es für die Velos durchaus was gibt, das auch die Garantie erhält. 305 NM wär schonmal ne Ansage. Wink
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Velo Turbo Chiptuning Empty Re: Velo Turbo Chiptuning

Mo 19 Aug 2013, 18:32
Wenn du noch ne ordentliche AGA ab Turbo dazu packst kommt noch etwas mehr rum.
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Velo Turbo Chiptuning Empty Re: Velo Turbo Chiptuning

Di 20 Aug 2013, 08:32
Wenn das stimmt ... Tuning mit Freigabe wäre der Hammer.
Sorry, bin aber noch skeptisch.

Das wäre doch auch eine schöne Aufgabe für unseren Pressesprecher. Very Happy 
A) Anfrage, welche Tuner die Hyundai Lizenz besitzen.
B) Welche Fahrzeuge dafür eine Freigabe erhalten können.
C) Warum nur beim Veloster oder sind andere Modelle nur nicht bekannt?
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 43
Ort : Hamburg

Velo Turbo Chiptuning Empty Re: Velo Turbo Chiptuning

Di 20 Aug 2013, 09:41
Das wäre doch auch eine schöne Aufgabe für unseren Pressesprecher.
So langsam wirds mal Zeit für ne Email. Daher nochmal der Aufruf an Bodo mir mal bitte die ihm bekannten Kontaktdaten zu schicken. Wink
TomHH
TomHH
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 15.07.13
Anzahl der Beiträge : 74
Bewertungen : 0

Alter : 57
Ort : Trittau

Velo Turbo Chiptuning Empty Re: Velo Turbo Chiptuning

Di 20 Aug 2013, 10:01
War bezüglich chiptuning auch gestern bei einem Händler der für ca 2500 verschiedene Motortypen Powerboxen anbietet nur leider nicht für Hyundai, würden den Velo auch gern etwas flotter machen wollen, allerdings ist es kein Turbo
|Ralle|
|Ralle|
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 14.07.13
Anzahl der Beiträge : 265
Bewertungen : 7

Alter : 58
Ort : Itzehoe

Velo Turbo Chiptuning Empty Re: Velo Turbo Chiptuning

Di 20 Aug 2013, 14:14
Wir wissen von unserem Hyundaihändler (Solimann in Itzehoe), daß gerade der Velo Turbo in Deutschland in einer "sehr" gedrosselten Version auf dem Markt ist. In den USA gibt es das Modell mit aktuell 201 PS und ebenfalls 265 Nm. Klingt jetzt auch nicht wirklich interessant für mich. Allerdings gibt es dort auch einen Tuner, der 40 PS und 65 Nm Mehrleistung anbietet und dabei die Drehzahl auf 7200 U/min anhebt.

Ich bin jetzt auch kein Motorenspezialist. Der Non Turbo hat eine Verdichtung von 11:1 und der Turbo lediglich von 9,5:1 und ich weiß, dass der Turbolader nur mit 0,8 bar Ladedruck arbeitet. Es sollte also genügend Spielraum vorhanden sein, um den Turbo auf GTI Niveau zu bringen, ohne den Motor zu sehr auf High-Tech trimmen zu müssen.

Wenn die gleichen Voraussetzungen auch beim Genni Turbo zutreffen, dann ist dort bestimmt auch einiges zu machen mit Erhalt der Hyundai Garantie.
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Velo Turbo Chiptuning Empty Re: Velo Turbo Chiptuning

Di 20 Aug 2013, 18:26
Den Sauger kann man aber nicht so leicht optimieren wie nen Turbo.
|Ralle|
|Ralle|
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 14.07.13
Anzahl der Beiträge : 265
Bewertungen : 7

Alter : 58
Ort : Itzehoe

Velo Turbo Chiptuning Empty Re: Velo Turbo Chiptuning

Di 20 Aug 2013, 18:42
Ich bin jetzt auf eine Seite gestossen, die zum einen wohl auch etwas für den Genni 2,0 im Angebot haben als auch für den Velo Turbo. Allerdings finde ich auf der keins der genannten Fahrzeuge. Ich werde dort aber auf jeden Fall einmal nachfragen. Und zum anderen arbeitet diese Tuningfirma anscheinend mit Hyundai zusammen und der Einbau bzw. Einspeisung kann von regionalen Hyundai-Vertragshändlern vorgenommen werden.

http://www.eurotec-tuning.de/
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 34
Ort : Karlsruhe

Velo Turbo Chiptuning Empty Re: Velo Turbo Chiptuning

Di 20 Aug 2013, 18:45
Ja kenne die, die arbeiten mit hyundai zusammen. Aber es sind nur Chipboxen. Und so nach 2-3 Jahren gehen die kaputt....
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 43
Ort : Hamburg

Velo Turbo Chiptuning Empty Re: Velo Turbo Chiptuning

Di 20 Aug 2013, 18:49
255 PS mit voller Herstellergarantie? Shocked Irgendwie ist es aber seltsam, dass der Turbo einen 2,0 ltr. CRDI haben soll. Very Happy
|Ralle|
|Ralle|
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 14.07.13
Anzahl der Beiträge : 265
Bewertungen : 7

Alter : 58
Ort : Itzehoe

Velo Turbo Chiptuning Empty Re: Velo Turbo Chiptuning

Fr 30 Aug 2013, 11:55
Ich habe eine neue Firma gefunden, die Chiptuning für den Velo Turbo und den Genni 2,0 anbietet. Die Daten für beide Fahrzeuge klingen ja mal richtig genial. Für den Velo ein plus von 60 Nm und für den Genni 71 Nm und das für 680 bzw. 690 Euro. Von den nackten Daten her bin ich erstmal restlos begeistert und die Firma macht auch vom Auftritt her einen seriösen Eindruck.

- Mehrere Messungen auf unserem Prüfstand
- Individual Neuzuteilung auf unserem Prüfstand
- 5 Jahre Garantie
- 2 Wochen nicht zufrieden = Geld zurück
- Ein USB-Stick mit Bildern und Grafiken
- Probefahrt

Veloster Turbo

Genesis Coupe Turbo
Gesponserte Inhalte

Velo Turbo Chiptuning Empty Re: Velo Turbo Chiptuning

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten