Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Pergon
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 26.09.13
Anzahl der Beiträge : 11
Bewertungen : 0

Raspberry Pi im Genesis? Empty Raspberry Pi im Genesis?

Di 01 Okt 2013, 14:25
So, ich mache mal meinen ersten Thread auf und hoffe ich trete nicht in ein Fettnäpfchen und hab auch die richtige Kategorie.
Es geht darum die Raspberry Pi ins Auto zu packen und als Radio, Navi etc. zu nutzen. So wie ich mich kenne, wird mich das Radio in kürzester Zeit nerven.
Ein Beispielvideo:

Es gibt viele verschiedene Projekte die sich damit befassen, wie z.B. hier.
Ich habe selber bereits einen Raspberry bei mir im Wohnzimmer und bin begeistert.
Hat sich jemand von euch schon einmal befasst?
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Raspberry Pi im Genesis? Empty Re: Raspberry Pi im Genesis?

Di 01 Okt 2013, 14:31
findest du die android tablet lösung nicht schicker??
touch optimiert, viele viele apps wie torque und co, viel schneller, ...
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 43
Ort : Hamburg

Raspberry Pi im Genesis? Empty Re: Raspberry Pi im Genesis?

Di 01 Okt 2013, 14:38
Das klingt interessant. Battlemaster hat ja schon eine Car-PC-Lösung eingebaut, aber wenn ich die Spezifikationen des Raspberry Pi so lese, habe ich die Befürchtung, dass das ganze evtl. etwas schwach werden könnte. Es ist auch mit viel Bastelei verbunden und braucht Platz. Wenn ich mich recht erinnere, hat Battlemaster seinen PC im Kofferraum verbaut und das alles dann nach vorn gezogen.

Daher ist die Tablet-Lösung derzeit eigentlich die praktikabelste. Was aber nicht heißt, dass das nicht evtl. eine sehr schöne Alternative sein kann. Soltlest Du das wirklich starten, wäre ich sehr an dem Fortschritt interessiert.
avatar
Pergon
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 26.09.13
Anzahl der Beiträge : 11
Bewertungen : 0

Raspberry Pi im Genesis? Empty Re: Raspberry Pi im Genesis?

Di 01 Okt 2013, 14:50
Schicker? Ich denke es ist kommt auf die Aufmachen und Verarbeitung an.
Die Tabletversion mit dem HTC ist super. Das steht außer Frage.
Vielleicht bildet sich hier aber eine Alternative ab.

Ich denke mehr Platz als ein Doppel-Din Radio wird hier nicht benötigt, da die Platine (Raspberry Pi) nicht größer als eine Zigarettenschachtel ist. Der Raspberry verbraucht bei mir unter Volllast 6 Watt und sollte daher auch keine Probleme mit der Autobatterie verursachen.
Für den Raspberry gibt es mittlerweile passende Touchdisplays.
Eine ODB2-Schnittstelle ist auch möglich.
Interessant finde ich halt die vielseitigen Möglichkeiten die sich mit der Pi auftun. Es lassen sich viele Dinge damit realisieren, die hier im Forum angefragt worden sind. Steuerung der Spiegel etc.
Ich werde mich mal in die Materie in englischen Foren einlesen und mal die bereites aktiven Projekte sichten.
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

Raspberry Pi im Genesis? Empty Re: Raspberry Pi im Genesis?

Di 01 Okt 2013, 15:26
Denk beim Pi auf jeden Fall daran dass das Betriebssystem möglichst wenig auf die SD-Karte schreibt. Habe selber nen PI im Einsatz und habe das RootFS nun von der SDKarte runter, da sonst mit ständigem Booten die SD Karten nach 2-3 Monaten kaputt waren. Ich boote meine Pis nur noch per USB oder NFS.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Raspberry Pi im Genesis? Empty Re: Raspberry Pi im Genesis?

Di 01 Okt 2013, 19:15
Also die PI Lösung ist nicht für die breite Masse, bereits bei der Tabletlösung stoßen manche an Ihre Grenzen, was natürlich kein Thema in einer Gruppe wo man sich helfen kann.

Ich persönlich entwickel die Tablet Lösung immer weiter und habe mich von einem Car PC verabschiedet. Es sind wie Du sagst Spiegelsteuerung und Co noch ganz andere Sachen möglich, aber das ist viel gefummel und experimentell. Was die Hardware angeht ist diese schnell veraltet, bei einem Tablet kannst du hier für 200 EUR mal eben wieder aufrüsten, bei einem Car PC kostet das schnell mal für einen neuen das 5-fache.

Ich fänd es cool wenn du dich hinter das Thema klemmst, warne Dich aber vor, ich hab allein in die Tabletlösung und den Wissensstand locker überschlagen ca 300 Arbeitsstunden investiert, auch wenn sich das immer so leicht liest, aber ich arbeite an der Lösung schon sehr sehr lange Wink
avatar
Pergon
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 26.09.13
Anzahl der Beiträge : 11
Bewertungen : 0

Raspberry Pi im Genesis? Empty Re: Raspberry Pi im Genesis?

Di 01 Okt 2013, 20:52
Ja, manche sind mehr, manche weniger technisch begabt/versiert. Vorteil beim Pi: Löten und "öffnen" von Bauteilen fällt zum größten Teil weg.

Das Raspberry kostet komplett ~55 Euro. Es ersetzt natürlich keinen "richtigen" Computer, aber das soll es auch nicht. In Zukunft werden mit Sicherheit weiterentwickelte Versionen des Pi erscheinen. Sofern diese abwärtskompatibel sind, könnte man die einfach austauschen. Große Kosten verursacht das dann auch nicht. Die Frage ist natürlich ob man überhaupt austauschen muss.
Wer einen Computer im Auto haben will, sollte auf andere Systeme zugreifen.

Auf jeden Fall schau ich mir das Ganze mal genauer an. Die größte Barriere wird aber die Software sein, sofern ich das abschätzen kann. Komme zwar aus der IT-Welt, aber leider bin ich im programmieren ne Niete. Very Happy Daher werde ich wohl bereits erarbeite Lösungen zusammenfassen müssen.

Sobald ich den Genesis hab, würde ich mir das mit dem HTC gern mal genauer anschauen. So weit weg von mir bist ja auch nicht... Wink
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Raspberry Pi im Genesis? Empty Re: Raspberry Pi im Genesis?

Di 01 Okt 2013, 21:18
Bist herzlich Willkommen Wink
Klinge
Klinge
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.08.12
Anzahl der Beiträge : 1764
Bewertungen : 50

Alter : 47

Raspberry Pi im Genesis? Empty Re: Raspberry Pi im Genesis?

Di 01 Okt 2013, 21:50
Ehrlich, verstehe eh nur Bahnhof! Shocked  Wird wahrscheinlich zu lang dauern mir dieses zu erklären, aber in "Gottes Namen" was ist ein Raspberry Pi und worin unterscheidet es sich zum Tablet? scratch  Dachte eigentlich, dass ich nicht so alt bin, aber hier komme ich mir langsam vor wie mein Vater (nun demnächst 71) vor seinem ersten PC vor 10 Jahren. totlach  Ja, mal wieder geoutet! Popcorn 
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Raspberry Pi im Genesis? Empty Re: Raspberry Pi im Genesis?

Di 01 Okt 2013, 21:55
Jörn, Du bist nicht allein!
Peter
Klinge
Klinge
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.08.12
Anzahl der Beiträge : 1764
Bewertungen : 50

Alter : 47

Raspberry Pi im Genesis? Empty Re: Raspberry Pi im Genesis?

Di 01 Okt 2013, 22:00
Ich weiß Laughing Aber davon der Jüngste totlach 
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 43
Ort : Hamburg

Raspberry Pi im Genesis? Empty Re: Raspberry Pi im Genesis?

Di 01 Okt 2013, 22:20
Das hier ist ein Raspberry Pi. Ich geb zu, dass ich davon vorher auch noch nie gehört hatte. :DAber es ist wirklich interessant.
avatar
Pergon
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 26.09.13
Anzahl der Beiträge : 11
Bewertungen : 0

Raspberry Pi im Genesis? Empty Re: Raspberry Pi im Genesis?

Di 08 Okt 2013, 13:29
Nachdem ich ein paar Stunden gelesen habe, kann ich nun sagen: Vernünftige Ausarbeitungen sind noch nicht vorhanden.
Leider sind meine Programmierkenntnisse sehr begrenzt. Diese werden aber für eine vernünftige Lösung benötigt. Daher muss hier noch gewartet werden, was sich in diesem Bereich verändert.
Sofern es hier Veränderungen gibt, werde ich aber darüber berichten.

Falls man ein Touch-Video-Abspielgerät für den Beifahrer bauen möchte, kann man darauf bereits zurückgreifen. Auch für die Schaltungen von Elektrik kann man das Gerät nutzen.
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Raspberry Pi im Genesis? Empty Re: Raspberry Pi im Genesis?

Mo 21 Dez 2015, 21:38
Den Raspi 2 hatte ich mir neulich als WOW des Tages für knapp 60 Euro als Komplettangebot (Raspi, Netzteil, Gehäuse, Kühlkörper, Micro SD mit Adapter, Mini USB WLAN Stick und USB Kabel) geschossen.
Das One Nine Design Gehäuse passte nicht auf die Kühlkörper, weil eine Öffnung zu klein war.
Wie ich später erfuhr, war dieses Problem längst bekannt. Das habe ich dem Verkäufer geschildert.
Der hat super freundlich geantwortet und sofort eine Rücknahme angeboten.
Daran war ich nicht interessiert und bat nur um ein neues, passendes Gehäuse. Auch das wurde akzeptiert, klar machen wir.
Na ja, es ging noch eine Weile freundlich hin und her und dann wurde auf eMails nicht mehr reagiert. Ups.

Also habe ich einen Fall bei eBay eröffnet. Aus den Vorlagen gab es für mein Anliegen nichts passendes, daher wählte ich:
Rückabwicklung und habe im Freitext des bisherigen Vorgang geschildert und bat um 10€ Teil-Rückzahlung für ein neues Gehäuse incl. Versandgebühren gebeten. Heute kam das ok und die Rückzahlung, aber nicht für 10€ sondern über den vollen Kaufpreis.

Als Monitor dient derzeit noch mein TV Gerät über HDMI Kabel angeschlossen. Im Moment ist der Raspi eine lustige Spielerei. Mal schauen, ob er es bis in den Geni schafft und mit welcher Anwendung.
Gesponserte Inhalte

Raspberry Pi im Genesis? Empty Re: Raspberry Pi im Genesis?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten