Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
|Ralle|
|Ralle|
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 14.07.13
Anzahl der Beiträge : 265
Bewertungen : 7

Alter : 58
Ort : Itzehoe

Endschalldämpfer Veloster Turbo Empty Endschalldämpfer Veloster Turbo

Mo 24 März 2014, 13:46
Der kleine Veloster Turbo braucht eure Meinungen bzw. Erfahrungen. Wir haben im Amiforum einen Umbau vom Endschalldämpfer gesehen, der zum einen sehr preiswert ist und zum anderen sich nicht nach Billigtuning anhört. Der Endschalldämpfer ist im letzten Drittel mit einer Art Fiberglaswolle gefüllt.

Endschalldämpfer Veloster Turbo 25993d1394848124-wong-ride-muffler1

Ich möchte diese "Füllung" ebenfalls entfernen. Dazu möchte ich aber nicht den kompletten ESD hinten auftrennen, sondern eher von oben (die Seite zum Fahtzeugboden) ein kleines Loch sägen und die Wolle dann mit einer Spitzzange rausfummeln, um anschließend ein kleines Reparaturblech wieder drauf zu setzen. Also so unsichtbar wie möglich, auch für einen evtl. späteren TÜV-Termin. Ohne Füllung sieht der ESD dann etwa so aus:

Endschalldämpfer Veloster Turbo 25995d1394848125-wong-ride-muffler3

Vom Sound bin ich schon ein wenig begeistert mit dieser Art des Billigtunings. Bei Standgas ist ein schönes dumpfes Brummen zu hören und bei zunehmender Drehzahl klingt es nicht blechern oder so.



Jetzt meine Frage: Welche Nachteile können beim Entfernen dieses Dämmstoffes entstehen? Gibt es etwas besonderes zu beachten?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
Nano
Nano
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 19.12.13
Anzahl der Beiträge : 745
Bewertungen : 35

Alter : 31
Ort : Cuxland

Endschalldämpfer Veloster Turbo Empty Re: Endschalldämpfer Veloster Turbo

Mo 24 März 2014, 14:09
Ich denke die komplette Seite aufzuflexen und zuzuschweißen macht im ganzen viel weniger Arbeit uns dürfte auch weniger auffällig sein, da die Seiten ja sowieso schweißnähte haben.
Klinge
Klinge
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.08.12
Anzahl der Beiträge : 1764
Bewertungen : 50

Alter : 47

Endschalldämpfer Veloster Turbo Empty Re: Endschalldämpfer Veloster Turbo

Mo 24 März 2014, 15:01
Das Thema haben wir ja am Samstag schon persönlich besprochen und bleibe bei dem was ich gesagt habe.
Nano
Nano
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 19.12.13
Anzahl der Beiträge : 745
Bewertungen : 35

Alter : 31
Ort : Cuxland

Endschalldämpfer Veloster Turbo Empty Re: Endschalldämpfer Veloster Turbo

Mo 24 März 2014, 16:13
Nebenbei: Vom rechtlichen mal ganz abgesehen, gibt es dezibel Messungen nach dem leerräumen? Sowas haben wir damals bei unseren Rollern auch gemacht  totlach 
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Endschalldämpfer Veloster Turbo Empty Re: Endschalldämpfer Veloster Turbo

Mo 24 März 2014, 19:18
Klinge schrieb:Das Thema haben wir ja am Samstag schon persönlich besprochen und bleibe bei dem was ich gesagt habe.

Das war?
|Ralle|
|Ralle|
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 14.07.13
Anzahl der Beiträge : 265
Bewertungen : 7

Alter : 58
Ort : Itzehoe

Endschalldämpfer Veloster Turbo Empty Re: Endschalldämpfer Veloster Turbo

Mo 24 März 2014, 20:05
Die Anlage wird, wie man auch im Video hören kann, nicht wesentlich lauter. Es kann aber wohl durch ein anderes Ausströmverhalten und weniger Gegendruck zu veränderten Abgaswerten kommen, die dann im Endeffekt zum Nichtbestehen der AU führen.
Klinge
Klinge
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.08.12
Anzahl der Beiträge : 1764
Bewertungen : 50

Alter : 47

Endschalldämpfer Veloster Turbo Empty Re: Endschalldämpfer Veloster Turbo

Mo 24 März 2014, 20:19
Vielen Dank Ralle! Auf den Punkt. Alles natürlich nur mit einem "kann" versehen. Nächstes Problem ist, den Sound vom Video kann ich nicht beurteilen. Muss man in echt hören. Die meisten "leer geräumten" Endschalldämpfer hören sich leider auch nur danach an. Ansonsten ist es klar die günstigste Variante Sound aus der Anlage raus zu holen. Habe auch in diesem Zusammenhang schon von zu heiss gewordenen Kats gehört wegen der geänderten Luftführung. Sollte aber hier nicht der Fall sein. Auch gibt es einige die von schlechterer Leistung wegen fehlendem Staudruck sprechen.
|Ralle|
|Ralle|
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 14.07.13
Anzahl der Beiträge : 265
Bewertungen : 7

Alter : 58
Ort : Itzehoe

Endschalldämpfer Veloster Turbo Empty Re: Endschalldämpfer Veloster Turbo

Mo 24 März 2014, 20:32
Fehlender Staudruck bzw. weniger Staudruck ist natürlich ein unschlagbares Argument, dass eindeutig dagegen spricht. Ich werde die Idee wohl genau so schnell wieder verwerfen, wie sie mir in Kopf gestiegen ist.
Klinge
Klinge
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.08.12
Anzahl der Beiträge : 1764
Bewertungen : 50

Alter : 47

Endschalldämpfer Veloster Turbo Empty Re: Endschalldämpfer Veloster Turbo

Mo 24 März 2014, 20:35
Hey Ralle! Nicht so schnell! Alles immer mit einem "kann" versehen. Kommt ja auch immer auf den Schalldämpfer und dessen Aufbau an.
Dirk
Dirk
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 16.03.14
Anzahl der Beiträge : 167
Bewertungen : 8

Endschalldämpfer Veloster Turbo Empty Re: Endschalldämpfer Veloster Turbo

Mo 24 März 2014, 20:36
Klinge schrieb:.... Auch gibt es einige die von schlechterer Leistung wegen fehlendem Staudruck sprechen.

Jup kann IMHO passieren, als der Endschalldämpfer von meinem Corsa abgefallen ist hatte ich einen echt geilen Sound und dafür extrem wenig Leistung, besonders im unteren Drehzahlbereich, normal Anfahren ging nicht mehr.
Ist mir übrigens bei ner Fahrt von Hamburg nach Berlin passiert und ich habe so laut Musik gehört, dass ich erst in einem Stau bemerkte weil alle anderen so komisch zu meinem Auto geglotzt haben. Very Happy

Gruß
Dirk
|Ralle|
|Ralle|
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 14.07.13
Anzahl der Beiträge : 265
Bewertungen : 7

Alter : 58
Ort : Itzehoe

Endschalldämpfer Veloster Turbo Empty Re: Endschalldämpfer Veloster Turbo

Mo 24 März 2014, 20:44
Im VT-Forum der Amis gibt es zu diesem Thema auch nicht wirklich Erfahrungsberichte. Aber wir wissen ja alle, dass gerade die Amis bei einigen Umbauten am Auto hart im nehmen sind und wo kein Kläger, da auch kein Richter.

Dann stellt sich aber die alles entscheidende Frage: Wie überzeuge ich meine Frau von der absoluten Notwendigkeit eines Bastuck-ESD?
Klinge
Klinge
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.08.12
Anzahl der Beiträge : 1764
Bewertungen : 50

Alter : 47

Endschalldämpfer Veloster Turbo Empty Re: Endschalldämpfer Veloster Turbo

Mo 24 März 2014, 20:48
Stell dich beim nächsten Treffen neben Sky und sag der Veloster wird sich ungefähr genauso anhören! Ansonsten hilft wahrscheinlich nur Beknien, Betteln und mehrere Tage beim vorsichtigen Anschneiden des Themas einen traurigen Dackelblick aufsetzen bis sie erweicht!


Zuletzt von Klinge am Mo 24 März 2014, 20:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Klinge
Klinge
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.08.12
Anzahl der Beiträge : 1764
Bewertungen : 50

Alter : 47

Endschalldämpfer Veloster Turbo Empty Re: Endschalldämpfer Veloster Turbo

Mo 24 März 2014, 20:49
Allerdings würde ich solchen Fragen nicht in einem Forum stellen wo die eigene Frau auch mit liest! ;-)
Deckard
Deckard
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 20.10.13
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 4

Endschalldämpfer Veloster Turbo Empty Re: Endschalldämpfer Veloster Turbo

Mo 24 März 2014, 23:52
Hat noch jemand beim ersten Anblick gedacht, dass da ein totes Tier im Auspuff ist?
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Endschalldämpfer Veloster Turbo Empty Re: Endschalldämpfer Veloster Turbo

Di 25 März 2014, 11:10
Ralle, lass es sein oder bau dir ne Bastuck drunter.
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Endschalldämpfer Veloster Turbo Empty Re: Endschalldämpfer Veloster Turbo

Di 25 März 2014, 12:16
Deckard schrieb:Hat noch jemand beim ersten Anblick gedacht, dass da ein totes Tier im Auspuff ist?

Ich, mein erster Gedanke war, wie ist der Vogel in den Endschalldämpfe gekommen  Very Happy
Gesponserte Inhalte

Endschalldämpfer Veloster Turbo Empty Re: Endschalldämpfer Veloster Turbo

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten