Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Steuerkettenrasseln

+20
Koi65
Black Genny
Martin Coupe
Row305
tissle
Genhunter
soundcoaster
Thomas
Malibu
stefrace
Mafioso1337
Ole
|Ralle|
cateye
1220 Moppi
sharks-udo
Apo
Klinge
Paler
TC509
24 verfasser
Nach unten
Row305
Row305
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 13.06.14
Anzahl der Beiträge : 121
Bewertungen : 10

Alter : 34
Ort : MA

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Mo 26 Jan 2015, 17:40
Gleicher Ablauf wie bei Moppi...
Ölstand muss ich mal kontrollieren, guter Ansatz!

Seitdem ich das getauscht bekommen habe, ist nun innerhalb von 2 Wochen zweimal das bekannte Problem mit der Drosselklappe aufgetreten (Motorkontrolleuchte an, nimmt kein Gas mehr an, Auto aus und wieder an, fährt wieder aber in Notlaufprogramm). Ich bin stinkesauer, das ist schweine gefährlich, einmal passiert auf der Bundesstraße und einmal auf dem Autobahnzubringer...was mir aufgefallen ist, es passiert immer so 3-5 Sekunden nach einem Schaltvorgang...
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 34
Ort : Karlsruhe

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Mo 26 Jan 2015, 19:24
jetzt weis ich immernoch nicht was erneuert worden ist???
tissle
tissle
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 21.04.14
Anzahl der Beiträge : 42
Bewertungen : 4

Alter : 43
Ort : Herne

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Mo 26 Jan 2015, 20:48
Ich hätte ein video von meinem Geräusch. Ich weiß nur nicht wie ich es hier hochladen kann Shocked Kann mir mal jemand einen Tipp geben?
Row305
Row305
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 13.06.14
Anzahl der Beiträge : 121
Bewertungen : 10

Alter : 34
Ort : MA

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Mo 26 Jan 2015, 23:08
Sorry, wie Moppi gesagt hat die Nockenwellensteuerung.
@tissle: am besten auf YouTube und dann verlinken
tissle
tissle
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 21.04.14
Anzahl der Beiträge : 42
Bewertungen : 4

Alter : 43
Ort : Herne

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Di 27 Jan 2015, 17:23
Hier das video von dem rasselgeräusch beim Motor starten.
Kommt es den Betroffenen bekannt vor?

Rasseln beim starten
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 34
Ort : Karlsruhe

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Di 27 Jan 2015, 18:40
Öldruckregelventil getauscht?
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 43
Ort : Hamburg

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Di 27 Jan 2015, 20:48
tissle schrieb:Hier das video von dem rasselgeräusch beim Motor starten.
Kommt es den Betroffenen bekannt vor?

Rasseln beim starten

Das Video ist privat. Gib es mal bitte frei.
tissle
tissle
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 21.04.14
Anzahl der Beiträge : 42
Bewertungen : 4

Alter : 43
Ort : Herne

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Di 27 Jan 2015, 21:55
Ohhh Embarassed sollte jetzt frei sein
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 43
Ort : Hamburg

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Mi 28 Jan 2015, 07:35
Genau das gleiche wie bei mir. Mal länger mal kürzer.
Thomas
Thomas
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 18.12.12
Anzahl der Beiträge : 132
Bewertungen : 2

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Mi 25 Feb 2015, 15:08
@ row305,
das mit dem Notlauf hatte ich einmal ganz am Anfang. Zum 'Glück' in einer Autobahnauffahrt. Angehalten, Motor aus und kurz gewartet, Motor gestartet und alles war normal. Ich bin nur froh, daß das Problem nicht während eines Überholmanövers aufgetreten ist. Das kann böse ins Auge gehen!!

Macht euch mal keine Gedanken, das Kettenrasseln kommt im Laufe der Zeit auch nach kurzem Motorabstellen. Momentan reichen schon knappe 5 min, wenn's dumm läuft.
Angefangen hatte es mit Pausen von mehreren Stunden!
Ich warte eigentlich täglich auf den großen Knall.....

Grüße Thomas
tissle
tissle
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 21.04.14
Anzahl der Beiträge : 42
Bewertungen : 4

Alter : 43
Ort : Herne

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Fr 16 Okt 2015, 09:40
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Nach langer Zeit wurde bei mir endlich die Ursache für diese Geräusch beim Starten des Motors gefunden. Ich berichte mal „kurz“:

 

Für eine erste Fehlersuche stand der Wagen 3 Wochen in der Werkstatt. Die Fehlersuche verlief schleppend, da das Problem nicht bei jedem Start auffiel. Die Werkstatt hat sich aber Mühe gegeben das Problem mittels Video und Tonaufzeichnungen mit HMD zu finden.

Getauscht wurden daraufhin Steuerketten und Spanner. Die Vermutung war eine unzulässige Längung der Ketten. Leider ist der Fehler direkt danach wieder aufgetreten.

 

Dann fuhr ich das nächste mal in den Urlaub und habe den Wagen erneut in der Werkstatt abgegeben. Nach erneuten 3 Wochen erfuhr ich dann, dass die Ursache eine nicht immer 100% arbeitender Nockenwellenversteller die Ursache seien sollte. In dem Nockenwellenversteller arbeitet mittels Öldruck ein 5mm dicker Splint.

Dieser soll je nach Stellung in der Nockenwelle einrasten und somit die feste Verbindung herstellen. Angeblich kam es in diversen Fällen nicht dazu. Ob dieser nicht in die richtige Grundstellung zurück geht oder beim Starten nicht sofort  mittels Öldruck in die richtige Stellung gestellt wird kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall schien das die Ursache zu sein. Da Hyundai aber dieses Bauteil mittlerweile geändert hat, war der Austausch nicht so trivial. Es musste auch die Nockenwelle getauscht werden und dieses auch paarweise. Unterm Strich dauerte die ganze Aktion mit Fehlersuche, Freigabe, Lieferung (mit 2 Wochen Verzug), Montage und Probeläufen über 7 Wochen.

 

Aktuell ist der Fehler komplett verschwunden. Im alten Zustand hätte ich das Geräusch schon einige Male wieder gehört. D.h. ich gehe davon, dass nun der Fehler wirklich behoben wurde. Falls sich in Zukunft noch was ergeben sollte werde ich berichten.

Gruss Timo
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 52
Ort : Alsdorf

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Fr 16 Okt 2015, 16:43
Danke für den Bericht, das wird sicherlich bei einer eventuellen Fehlersuche sehr hilfreich sein. Und Respekt für deine Geduld...7 Wochen sind ja schon eine lange Zeit. Deine Werkstatt scheint sich aber echt Mühe zu geben und verdient auch Lob. Ich möchte nicht wissen was das Ganze unterm Strich gekostet hat! 4 Nockenwellen, Steuerketten, Spanner, Arbeitszeit...heftig!


Zuletzt von Black Genny am Sa 26 Dez 2020, 15:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 43
Ort : Hamburg

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Mo 26 Okt 2015, 15:40
dass die Ursache eine nicht immer 100% arbeitender Nockenwellenversteller die Ursache seien sollte.

Genau deswegen habe ich meinen heute wieder in die Werkstatt gebracht. Ich hoffe, dass es sich nicht so lange hin zieht. Mein Problem ist, dass ab nächste Woche die Saison abläuft. Im Zweifel muss ich ihn dann mit KZK abholen. Bin gespannt. Aber danke für den Bericht.
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 43
Ort : Hamburg

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Fr 30 Okt 2015, 10:48
So, hab nun gerade mit meinem Autohaus telefoniert. Sie sind noch nicht wirklich weiter und vermuten eventuell ebenfalls das Thema Steuerkette und Spanner. Ich hab tissles Bericht gleich mal weiter gegeben. Schade, dass sie sich nicht früher gemeldet haben, vielleicht wäre das Thema dann schon erledigt.

Meine Saison läuft Sonntag ab. Bin dann gespannt, ob mir das Autohaus rote Kennzeichen zur Verfügung stellt, dass ich ihn nach Hause holen kann. Very Happy
tissle
tissle
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 21.04.14
Anzahl der Beiträge : 42
Bewertungen : 4

Alter : 43
Ort : Herne

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Fr 30 Okt 2015, 12:33
Mit den steuerketten und spannern hat es meine werkstatt wie gesagt auch erst probiert. Hat aber wirklich null gebracht. Es war genauso schlecht wie vorher.
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 43
Ort : Hamburg

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Fr 30 Okt 2015, 15:23
Mmh, dieses Mal performt meine Werkstatt nicht so gut, wie ich es gewohnt bin. Das Auto steht schon die ganze Woche da und es hat sich keiner gemeldet und passiert ist auch nichts wirklich. Heute haben sie dann erst eine technische Anfrage an Hyundai gestellt, nachdem ich die Erklärung hingeschickt habe. Mein bisheriger Serviceberater ist leider nicht mehr da. Sad

Das Auto muss nun natürlich auch da bleiben, aber ein rotes Kennzeichen krieg ich dann nicht, wenn ich das Auto irgendwann nächste oder übernächste Woche nach Hause holen will. Suboptimal.
Row305
Row305
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 13.06.14
Anzahl der Beiträge : 121
Bewertungen : 10

Alter : 34
Ort : MA

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

So 15 Nov 2015, 14:29
Hi Moppi, gibt's schon Neuigkeiten? Ich will das Thema auch nochmal angehen im Frühjahr, bevor ich Genni wieder anmelde.

Vg Row305
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 43
Ort : Hamburg

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Mo 16 Nov 2015, 09:29
Bisher leider nicht. Die Werkstatt hat mir nun mitgeteilt, dass sie nichts für mich tun können. Bin ziemlich sauer, da die Kommunikation unter aller Sau ist und sie mich jetzt 1 1/2 Wochen haben warten lassen. Alle meine Hinweise auf Fehlerquellen auf Fehlerbehebung wurden einfach ignoriert. Dann hat sich der Serviceberater nicht mal selbst getraut mich anzurufen, sondern jemanden vorgeschickt. Der Ärmste hat ne Menge abbekommen, wofür ich mich dann entschuldigt habe. Seit 3 Wochen wird mein Auto jetzt morgens aus der Halle gefahren und abends wieder rein, das hoffe ich zumindest. Das Saisonkennzeichen ist abgelaufen. Aber toll ist das nicht. Eigentlich sollte er trocken und warm zu Hause in der Tiefgarage stehen und überwintern.

Samstag hole ich ihn auf jeden Fall ab. Ich werde heute eine andere Werkstatt anrufen und das Thema besprechen. Ich hoffe, dass es da dann besser läuft, und dass sie was für mich tun können.
Koi65
Koi65
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 22.09.12
Anzahl der Beiträge : 471
Bewertungen : 2

Alter : 58
Ort : Hamburg

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Mo 16 Nov 2015, 12:02
1220 Moppi schrieb:Bisher leider nicht. Die Werkstatt hat mir nun mitgeteilt, dass sie nichts für mich tun können. Bin ziemlich sauer, da die Kommunikation unter aller Sau ist und sie mich jetzt 1 1/2 Wochen haben warten lassen. Alle meine Hinweise auf Fehlerquellen auf Fehlerbehebung wurden einfach ignoriert. Dann hat sich der Serviceberater nicht mal selbst getraut mich anzurufen, sondern jemanden vorgeschickt. Der Ärmste hat ne Menge abbekommen, wofür ich mich dann entschuldigt habe. Seit 3 Wochen wird mein Auto jetzt morgens aus der Halle gefahren und abends wieder rein, das hoffe ich zumindest. Das Saisonkennzeichen ist abgelaufen. Aber toll ist das nicht. Eigentlich sollte er trocken und warm zu Hause in der Tiefgarage stehen und überwintern.

Samstag hole ich ihn auf jeden Fall ab. Ich werde heute eine andere Werkstatt anrufen und das Thema besprechen. Ich hoffe, dass es da dann besser läuft, und dass sie was für mich tun können.


Puttkammer Motors GmbH
Siemensstr. 5
25462
Very Happy verliebt
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 43
Ort : Hamburg

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Mo 16 Nov 2015, 12:07
Rellingen? Das ist ja noch weiter weg. Ich will jetzt nach Harburg. Die sind mir schon mehrfach empfohlen worden. Sollten die allerdings irgendwie absagen, versuche ich es dort. Danke für den Hinweis.
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Mo 16 Nov 2015, 12:37
Koi65 schrieb:Puttkammer Motors GmbH
Siemensstr. 5
25462
Very Happy verliebt


Versuchen die nicht schon zum x-ten Mal deine Öl-Probleme in den Griff zu bekommen?
Koi65
Koi65
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 22.09.12
Anzahl der Beiträge : 471
Bewertungen : 2

Alter : 58
Ort : Hamburg

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Mo 16 Nov 2015, 14:18
g5bot schrieb:


Versuchen die nicht schon zum x-ten Mal deine Öl-Probleme in den Griff zu bekommen?

Nee bin jetzt daß erstemal damit da. War ja über 1 Jahr nix damit .
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Mo 16 Nov 2015, 14:44
Evtl. ja ein neuer Geheimtip. Ihr beiden könnt dann ja mal in dem Händler-Thread ein Feedback schreiben Wink

Und nun wieder ontopic hier Very Happy
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 43
Ort : Hamburg

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Di 17 Nov 2015, 09:15
So, ich habe jetzt eine Rückmeldung vom Gebietsleiter aus Berlin bekommen. Klare Aussage ist, dass die Nockenwellenversteller seit 2010 nicht geändert wurden. @tissle Kannst Du mir bitte per PN die Daten Deiner Werkstatt geben, sodass ich mit denen mal sprechen kann?
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 34
Ort : Karlsruhe

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Di 17 Nov 2015, 09:45
Genau Very Happy deswegen ist die OEM Nr gesperrt hahahah Very Happy
Gesponserte Inhalte

Steuerkettenrasseln - Seite 3 Empty Re: Steuerkettenrasseln

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten