Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

anlaufende Scheibe

+8
Chris
Apo
strohli
GT-QP
Epicuro
Tapsi1992
sky
Paler
12 verfasser
Nach unten
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

anlaufende Scheibe Empty anlaufende Scheibe

So 24 Aug 2014, 00:22
Habt ihr auch das Problem, das eure Frontscheibe sehr zügig anläuft, wenn die Klima aus ist? Vor allem bei nassem Wetter.

Wenn das Fenster ein Spalt auf ist, ist das Problem eigentlich gelöst. Aber gerade wenn es regnet, will man ja nicht unbedingt das Fenster einen Spalt auflassen...
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

anlaufende Scheibe Empty Re: anlaufende Scheibe

So 24 Aug 2014, 00:23
Jo - Das hab ich auch, sobald es draußen nass ist.
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

anlaufende Scheibe Empty Re: anlaufende Scheibe

So 24 Aug 2014, 00:28
Vielleicht kann man hier was mit den kleinen Salztüten machen?
Nur kommt man so schwer unter das Amaturenbrett dran.  Neutral 
avatar
Tapsi1992
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 08.05.13
Anzahl der Beiträge : 36
Bewertungen : 0

Alter : 66

anlaufende Scheibe Empty Re: anlaufende Scheibe

So 24 Aug 2014, 07:35
Paler schrieb:Habt ihr auch das Problem, das eure Frontscheibe sehr zügig anläuft, wenn die Klima aus ist? Vor allem bei nassem Wetter.

Wenn das Fenster ein Spalt auf ist, ist das Problem eigentlich gelöst. Aber gerade wenn es regnet, will man ja nicht unbedingt das Fenster einen Spalt auflassen...

Klimaanlage an für was hat man die! mache die eigenlich nie aus


Zuletzt von Tapsi1992 am So 24 Aug 2014, 12:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

anlaufende Scheibe Empty Re: anlaufende Scheibe

So 24 Aug 2014, 10:27
Tapsi1992 schrieb:

Klimaanlage an für was hat man die! PS mache die eigenlich nie aus

Auf dem Prüfstand 8 PS(steht hier irgendwo im Forum)
Peter
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

anlaufende Scheibe Empty Re: anlaufende Scheibe

So 24 Aug 2014, 10:55
Klima an und gut ist. Evtl. noch den Pollenfilter wechseln, falls der schon älter ist.

8 PS für mehr Sicht und Sicherheit. Das ist ja wohl im Straßenverkehr keine Frage oder? Viele würden den Unterschied von 10 PS rauf oder runter noch nicht mal bemerken. Wie oft ruft ihr die 300 PS denn wirklich ab? Einige wohl nur beim Ampelstart oder warum wird immer über durchdrehende Räder und regelnde TCS gejammert?

Beim i30 ist das ganz schlimm. Im Winter ist morgens die Scheibe von innen gefroren. Keine Scheibenheizung, das ist ärgerlich.

Ich habe mir große Packs gekauft, die die Innenraumfeuchtigkeit aufnehmen sollen. Weg ist das Problem trotzdem nicht. Die Packs sind eher auf Langzeit für Wohnwagen und Dauerparker ausgelegt.
strohli
strohli
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 30.11.12
Anzahl der Beiträge : 487
Bewertungen : 11

Alter : 66
Ort : Offenbach

anlaufende Scheibe Empty Re: anlaufende Scheibe

So 24 Aug 2014, 11:08
Habe ich auch.
Mit Klima ist es natürlich weg. Da ich die aber auch nicht immer anmachen will, verstelle ich einfach den Modus auf Scheibe und fussraum. Dauert etwas länger als mit Klima, funktioniert aber auch.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

anlaufende Scheibe Empty Re: anlaufende Scheibe

So 24 Aug 2014, 16:58
Bei mir ist das auch und mich stört das, weil das darf eigentlich nicht sein. Bei meinen anderen Autos muss ich die Klima nie anmachen und beim Genni sofort falls nicht gerade die Sonne scheint. Sobald es früh morgens oder abends ist, läuft alles an Sad
strohli
strohli
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 30.11.12
Anzahl der Beiträge : 487
Bewertungen : 11

Alter : 66
Ort : Offenbach

anlaufende Scheibe Empty Re: anlaufende Scheibe

So 24 Aug 2014, 17:27
Kann es sein, dass dieses Problem generell bei neueren Autos auftritt?
Hatte es schon beim Alfa und jetzt bei einem neuen Duster.
Mein Sohn hat es beim Volvo auch...???
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

anlaufende Scheibe Empty Re: anlaufende Scheibe

So 24 Aug 2014, 17:47
ne, ich hab es bei meinem Golf 7 nicht.
da brauche ich keine Klima.
avatar
Chris
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 13.12.13
Anzahl der Beiträge : 116
Bewertungen : 0

anlaufende Scheibe Empty Re: anlaufende Scheibe

So 24 Aug 2014, 19:04
mein alfa hats auch nich
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 43
Ort : Hamburg

anlaufende Scheibe Empty Re: anlaufende Scheibe

Mo 25 Aug 2014, 07:45
Tapsi1992 schrieb:

Klimaanlage an für was hat man die!  mache die eigenlich nie aus

Naja, ich mach sie eigentlich nie an, außer es sind 35 Grad draußen und man kann es im Auto nicht aushalten. Fenster auf ist doch viel besser. Wink

Ich kenne das Problem ebenfalls. Wenn ich zur Arbeit fahre, es unterwegs regnet und ich dann in die Tiefgarage fahre, sind die Scheiben rundherum sofort blind. Nervt tatsächlich etwas, da ich dann in der Tiefgarage noch die Klimaanlage anschalten darf, weil ich sonst nicht einparken kann. Da hilft echt nur Klima oder die Lüftung auf warm ne Weile richtig aufreißen. Dauert nicht sehr lange, dann sind die Scheiben auch so wieder frei.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

anlaufende Scheibe Empty Re: anlaufende Scheibe

Mo 25 Aug 2014, 21:59
Das was doof ist, ist das man die Klima eigentlich 5min vor Fahrtende ausstellen soll, das klappt so nicht immer, mit dem Ergebnis das die Anlage irgendwann anfängt unschön zu riechen.
gangnam
gangnam
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 04.03.14
Anzahl der Beiträge : 579
Bewertungen : 37

Alter : 61
Ort : Rheine

anlaufende Scheibe Empty Re: anlaufende Scheibe

Di 26 Aug 2014, 18:57
1220 Moppi schrieb:

Naja, ich mach sie eigentlich nie an, außer es sind 35 Grad draußen und man kann es im Auto nicht aushalten. Fenster auf ist doch viel besser. Wink

....

Da Eure "Luxuskarossen" in Deiner ehemaligen Heimat ja auch eher spärlich ausgestattet waren , bist Du es ja auch fast nichts anderes gewohnt Very Happy , obwohl Du ja noch recht jung warst, aber das prägt .... Wink Very Happy

Fenster auf heisst noch mehr Spritverbrauch, als mit Klima, laut, staubig und noch Probleme in der Kommunikation mit Beifahrer/-in Rolling Eyes

Das so ein relativ kleiner Innenraum eher zum Beschlagen neigt, ist nichts ungewöhnliches.
Mein i40 ist allerdings auch ziemlich anfällig dafür...

Ich fahre daher eigentlich immer mit Klima, in beiden "Reiskochern" Smile

LG Matthias
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 53
Ort : Landkreis Fürth

anlaufende Scheibe Empty Re: anlaufende Scheibe

Mi 27 Aug 2014, 00:29
Ja, das Beschlag-Problem ist mir auch schon aufgefallen. Noch reicht es aber, die Lüftung auf Scheibe zu stellen, Klima braucht's dazu nicht unbedingt.

Das liegt übrigens an den großen, sehr schräg gestellten Scheiben, wenn ich da als Wissenschaftler mal ein bisschen klugscheißen darf Wink Die kühlen wegen des flachen Winkels schneller aus. Vor allem nachts bei klarem Himmel. Ich hatte schon letztens, als es noch warm war, morgens immer Tau auf der Scheibe, wo andere noch nichts hatten.
Da fehlt mir dann auch irgendwie der Heckschreibenwischer.

Bin schon mal auf den Winter gespannt, ist sicher ein Spaß die große Scheibe frei zu kratzen. Naja, vielleicht kommt dann doch mal die Klima zum Einsatz...
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 43
Ort : Hamburg

anlaufende Scheibe Empty Re: anlaufende Scheibe

Mi 27 Aug 2014, 08:13
Das so ein relativ kleiner Innenraum eher zum Beschlagen neigt, ist nichts ungewöhnliches.

Das war beim GK Coupé bei weitem nicht so schlimm. Da war es sogar richtig gut. Der ist mir so gut wie nie beschlagen.

Da Eure "Luxuskarossen" in Deiner ehemaligen Heimat ja auch eher spärlich ausgestattet waren , bist Du es ja auch fast nichts anderes gewohnt Very Happy , obwohl Du ja noch recht jung warst, aber das prägt .... Wink Very Happy

Razz Jo, bißchen Pappe ums Lenkrad reicht. Very Happy Nee, ernsthaft, ich mag Klimaanlagen nicht. Ich erkälte mich super schnell damit und es gibt einfach keinen Grund bei 20 Grad mit Klimaanlage durch die Gegend zu fahren. Fenster auf und gut Smile Gut, ich würde am liebsten sowieso ein Cabrio fahren, vielleicht erklärt sich das daher. Irgendwann wirds auch wieder ein Freiluftkino. Very Happy Leider macht Hyundai noch immer keine Anstalten da was zu bauen, daher werden sich unsere Wege wohl irgendwann trennen...
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

anlaufende Scheibe Empty Re: anlaufende Scheibe

Sa 30 Aug 2014, 17:41
Ich habe heute mal ein bischen mit der Lüftung gespielt.
Zu meinem entsetzen kann man ja gar nicht die Scheibe dauernd belüften mit gleichzeitigem belüften des Fußraums und/oder des Körpers.
Entweder Körper und Fußraum oder nur Körper oder nur Fußraum. Wenn man die Scheibe belüften will, muß man auf den Extraknopf drücken, wo dann gleichzeitig die Klimaanlage eingeschaltet wird und alle anderen oben genannten Funktionen aus gehen. Gut, die Klimaanlage kan man sofort wieder ausschalten und nur Lüften, aber drückt man dann wieder auf den Wahlschalter der Lüftung geht die Belüftung der Scheibe sofort aus.
Da war ich von meine Touran besseres gewöhnt.
Peter
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 43
Ort : Hamburg

anlaufende Scheibe Empty Re: anlaufende Scheibe

Mo 01 Sep 2014, 11:11
Nee Peter, des stimmt so nicht ganz. Du kannst die Scheibe normal belüften ohne dass die Klima angeht. Beachte dazu dieses kurze DIY, auch im Handbuch zu finden. Du kannst dann Scheibe und Füsse oder Scheibe und Körper belüften. Ich nutze eigentlich immer Scheibe und Füsse. Besonders im Sommer gut, da von unten eine unglaubliche Hitze hochkommt.
meisterstrom
meisterstrom
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 30.09.14
Anzahl der Beiträge : 15
Bewertungen : 1

Alter : 57
Ort : 32369

anlaufende Scheibe Empty Re: anlaufende Scheibe

Mo 27 Okt 2014, 11:13
Und eines möchte ich hier anmerken, die Klimaanlage sollte mindestens 5 Minuten in der Woche laufen um vor verkeimen des Verdampfers zu schützen.
So steht es bei vielen Autos in der Betriebsanleitung. Beim Genesis habe ich das noch nicht so weit überflogen, vielleicht steht da was ähnliches drin.
Sollte man beherzigen.
Bei Kühlschränken ist das auch so, nimm einen ausser Betrieb und mach die Tür zu. Es dauert nicht lange und du hast jede menge Bakterien drin.
Gesponserte Inhalte

anlaufende Scheibe Empty Re: anlaufende Scheibe

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten