Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Steuerkette

+27
Perenoel
Antox
Manne
Dorian
_IRock_
Paler
T.Hoffmann
GT-QP
Spone
Platinum
Apo
Schleiermacher
genni2015
strohli
RobSkott
Black Genny
g5bot
Genny
gangnam
Mafioso1337
Idealzustand
Armadillo
Nano
kpk
Epicuro
Naly
Erwin
31 verfasser
Nach unten
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Mo 27 März 2017, 09:34
Im Amerikanischen Forum hat einer ein Video gepostet wie sich das Problem anhören soll. Kann jemand der es hatte bestätigen dass es wirklich so klingt?



Wäre zumindest eine Hilfe damit man weiß auf was man achten sollte.
Schleiermacher
Schleiermacher
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 09.02.15
Anzahl der Beiträge : 112
Bewertungen : 4

Alter : 39
Ort : Karlsruhe

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Mo 27 März 2017, 14:31
Bei mir kam nichts- Da ist einfach die MKL angegangen und das war es dann- spürbarer Leistungsverlust inklu
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Mo 27 März 2017, 15:53
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Bei mir hat es sich ähnlich angehört, nicht so derb, aber kommt dem sehr nahe.
Dorian
Dorian
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 14.03.14
Anzahl der Beiträge : 280
Bewertungen : 3

Alter : 41
Ort : Dieburg

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Mo 03 Apr 2017, 12:23

Das nächste Event sollte kein Tuning Event werden sondern wir Kaufen die Teile einzeln so wie Apo sagte und Mafioso1337 oder wer das eben sonst noch so kann verbaut alles Pray


Zuletzt von Dorian am So 13 Mai 2018, 09:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 34
Ort : Karlsruhe

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Mo 03 Apr 2017, 14:11
geanu Smile
Perenoel
Perenoel
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 02.06.14
Anzahl der Beiträge : 442
Bewertungen : 11

Alter : 67

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Mi 31 Mai 2017, 12:26
Also bei mir hört es sich genau so an wie oben im Video.
Kurze Aktualisierung:
Erstmals der Werkstatt gemeldet im April letzten Jahres. Da das Geräuch aber nur bei Kaltstart auftritt konnte es in der Werkstatt wegen warmem Motor nicht reproduziert werden.
3 Tage vor Garantieablauf wieder in die Werkstatt. Wieder nichts festgestellt. Verabredung, dass ich das Auto nach dem Wochenende vorbeibringe und den ganzen Tag dort lasse.
Dann wurde das Geräusch tatsächlich wahrgenommen und Nockenwellenverstellung rechte Zylinderbank diagnostiziert alerdings auch, dass die Garantie nun seit 3 Tagen abgelaufen sei.
Kostenvoranschlag für Nockenwellenversteller, Steuerketten und Kettenspanner beläuft sich auf 4.500 €.
Kulanzzusage erfolgt über ca. 1.300 €.
Nach dem ich die Werkstatt darauf aufmerksam gemacht habe dass die Arbeitsstunden mit 24 Std. = 1.981, 22 €!!!! wohl viel zu hoch angesetzt sind haben wir uns darauf geeinigt dass ich max. 2.000 € zahlen muss.
Zweiter Kulanzantrag von mir wurde abgeschmettert.
Jetzt kommt der Oberhammer:
Mitteilung der Werkstatt, man habe da wohl übersehen, dass die neuen Nockenwellenversteller andere Bohrungen haben als die alten und daher überhaupt nicht auf die verbauten Nockenwellen passen. Deshalb müssen alle 4 Nockenwellen auch noch getauscht werden. Dann wären wir wahrscheinlich bei über 6.000 €. Wie gesagt, wegen einem defekten Nockenwellenversteller, der 282,70 € kostet.
Da ich seit gut einem Jahr nun mit diesem Geräusch beim Kaltstart fahre, keine Fehlermeldung erscheint und auch keinerlei Leistungsverlust spürbar ist, egal bei welcher Drehzahl, habe ich immer mehr den Verdacht, dass es evtl. am Öldruck beim Kaltstart liegt, oder am Kettenspanner.
Kann mir dazu vielleicht jemand Auskunft geben?
Ich brauche natürlich nicht darauf zu hoffen dass sich das Geräusch mit der Zeit wieder legt. Da ich aber nun seit über einem Jahr damit fahre ohne Probleme, werde ich auch vorerst nichts unternehmen.
Edel
Edel
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 02.09.15
Anzahl der Beiträge : 155
Bewertungen : 16

Alter : 54
Ort : Lonsheim

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Mi 31 Mai 2017, 12:54
Macht euch keine Sorgen, Cool

so hört sich meiner an und die neue Steuerkette hat jetzt 20.000 km drauf.



Gruß Edel
Perenoel
Perenoel
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 02.06.14
Anzahl der Beiträge : 442
Bewertungen : 11

Alter : 67

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Mi 31 Mai 2017, 22:02
Hallo Michael,
ja, das klingt genau wie bei meinem und ich fahre jetzt schon 15.000 km damit ohne sonstige Probleme oder Leistungsverlust.
Als deine Steuerkette erneuert wurde , hat man da auch Nockenwellenversteller getauscht? Von dort soll das Geräusch ja kommen.
Edel
Edel
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 02.09.15
Anzahl der Beiträge : 155
Bewertungen : 16

Alter : 54
Ort : Lonsheim

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Do 01 Jun 2017, 12:42
Perenoel schrieb:... hat man da auch Nockenwellenversteller getauscht? Von dort soll das Geräusch ja kommen.
Nein haben die nicht, obwohl ich es denen gesagt habe, leider hat Hyundai Goeres aus Russelsheim keine Ahnung, ich geh da auch nicht mehr hin. Ich bin jetzt Kunde bei Hyundai Koppold in Alzey, der gibt wenigstens zu das er keine Ahnung vom Geni hat, bin mit dem Service zufrieden.
Steuerkette - Seite 6 Teile10
genni2015
genni2015
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 15.04.15
Anzahl der Beiträge : 351
Bewertungen : 14

Alter : 34

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Mo 19 Jun 2017, 20:01
Ich will nochmal explizit nachfragen ob das Problem wirklich noch keinen Facelift-Fahrer erwischt hat?

Ich war am WE bisschen weiter unterwegs und hatte den Eindruck, dass ich ein Rasseln vernehmen konnte beim Starten. Wenn ist es aber nicht so krass wie in den beiden Videos oben. Ich werde nun mal drauf achten. Ich bin nämlich im nächsten Monat zur Inspektion in der Werkstatt. Ich hoffe es fängt jetzt nicht auch noch bei mir an....

genni2015
genni2015
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 15.04.15
Anzahl der Beiträge : 351
Bewertungen : 14

Alter : 34

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Do 22 Jun 2017, 11:20
Habe also definitv ein Rasseln beim Starten. Habe jetzt mehrmals mit dem Handy beim Starten aufgezeichnet, als das Geräusch dann aber natürlich nicht kam. Gestern (mal nicht aufgenommen ausnahmsweise) zack war es da.

Es dauert so 2-3 Sekunden und hört sich deutlich heller an als "euer Geräusch", also nicht so mechanisch. Ich werde es definitv noch als Soundfile aufnehmen. Vielleicht ist es bei mir erst in den "Kinderschuhen" und daher heller, oder es ist vielleicht was ganz anderes?! Es tritt eben nicht immer auf, gestern war der Wagen z.B. noch warm (Öl knapp unter 70Grad) und er hat beim Starten gerasselt. Ich bleib da dran. Habe ja eh noch Garantie!

genni2015
genni2015
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 15.04.15
Anzahl der Beiträge : 351
Bewertungen : 14

Alter : 34

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Mo 26 Jun 2017, 08:13
Hier im Nachgang der versprochene Soundfile. Hoffe man hört es raus. Ich persönlich tippe auf den bzw. die Kettenspanner. Was sagen die Experten?
Geräusch ist wie oben beschrieben (zumindest jetzt noch) viel heller/leichter als das der "anderen" und tritt auch nicht nur bei kaltem Motor auf. Würde sagen so bei jedem zweiten bis dritten Startvorgang, egal ob der Motor kalt oder warm ist.

http://vocaroo.com/i/s1O8wieaFoYY
Edel
Edel
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 02.09.15
Anzahl der Beiträge : 155
Bewertungen : 16

Alter : 54
Ort : Lonsheim

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Di 27 Jun 2017, 12:32
genni2015 schrieb:...Was sagen die Experten?...
Das würde ich auch gerne wissen, also mein Vater ist KFZ-Mechaniker in Rente findet das nicht normal und würde auf Steuerkette tippen, jedoch habe ich ja eine neue...was sagen die Experten??
genni2015
genni2015
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 15.04.15
Anzahl der Beiträge : 351
Bewertungen : 14

Alter : 34

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Mo 17 Jul 2017, 10:37
genni2015 schrieb:Habe also definitv ein Rasseln beim Starten. Habe jetzt mehrmals mit dem Handy beim Starten aufgezeichnet, als das Geräusch dann aber natürlich nicht kam. Gestern (mal nicht aufgenommen ausnahmsweise) zack war es da.

Es dauert so 2-3 Sekunden und hört sich deutlich heller an als "euer Geräusch", also nicht so mechanisch. Ich werde es definitv noch als Soundfile aufnehmen. Vielleicht ist es bei mir erst in den "Kinderschuhen" und daher heller, oder es ist vielleicht was ganz anderes?! Es tritt eben nicht immer auf, gestern war der Wagen z.B. noch warm (Öl knapp unter 70Grad) und er hat beim Starten gerasselt. Ich bleib da dran. Habe ja eh noch Garantie!


Also nochmal zu mir bzw. zu meinem Genni.

Jetzt wo es die Tage etwas kühler war, war das Geräusch so nicht mehr wahrzunehmen bzw. nicht lauter als es wahrscheinlich auch ganz normal ist. Sobald es wärmer wird aber habe ich ein lauteres Rasseln am Start. Im Prinzip also genau umgekehrte Anzeichen wie bei der Mehrheit der Leute hier im Forum mit dem PreFL (ich fahre das Fl).

Hat das jemand bei seinem auch schon feststellen können oder bin ich (noch) der Einzige?
Perenoel
Perenoel
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 02.06.14
Anzahl der Beiträge : 442
Bewertungen : 11

Alter : 67

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Do 10 Aug 2017, 08:15
Hallo 3.8 Besitzer,
hatte meinen nun in der Werkstatt. Wie gesagt, Fehler konnte erst 3 Tage nach Ablauf der Garantie von der Werkstatt bei kaltem Motor rekonstruiert werden , Nockenwellenversteller defekt, daher keine Garantie sondern nur Kulanz. Ursprünglich sollte ich 2000 € selbst zahlen, dann wurde festgestellt dass die Nockenwellenversteller die es jetzt von Hyundai gibt nicht auf die Nockenwellen passen und daher auch die Nockenwellen getauscht werden mussten.
Auto läuft jetzt wieder ohne Rasseln, aber auch in meinem Geldbeutel rasselt nichts mehr.
Tolle Leistung von Hyundai für einen Nockenwellenversteller letztendlich Kosten in Höhe von über 5.000 €.
Ich bin bedient.
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 34
Ort : Karlsruhe

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Do 10 Aug 2017, 08:51
Scheint wohl etwas arg schief gelaufen zu sein ....
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 53
Ort : Landkreis Fürth

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

So 13 Aug 2017, 23:26
wenn ich das alles hier so lese, bin ich ja fast schon froh, dass ich meinen verkauft habe...
Aber im Ernst: Hyundai kommt mir keiner mehr ins Haus. Nicht wegen der Probleme mit dem Auto, sondern wegen deren Sturheit in Sachen Kulanz. Jeder darf mal was verbocken, aber dann muss man auch die E¡er haben, dazu zu stehen.
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

So 13 Aug 2017, 23:39
Manne schrieb:Nicht wegen der Probleme mit dem Auto, sondern wegen deren Sturheit in Sachen Kulanz. Jeder darf mal was verbocken, aber dann muss man auch die E¡er haben, dazu zu stehen.
Na wenn du glaubst, dass das bei anderen Herstellern besser ist... Ich kann dir Stories von BMW erzählen, da rollen sich dir die Fußnägel hoch und so gibt es das sicherlich überall. Wink
genni2015
genni2015
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 15.04.15
Anzahl der Beiträge : 351
Bewertungen : 14

Alter : 34

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Fr 16 März 2018, 18:25
So ich habe nun mal den Sound, den mein Facelift beim Starten manchmal von sich gibt, festgehalten.
Wie oben steht ist es nicht so krass wie bei den Betroffenen hier im Forum zu hören, aber auch da gibts ein leichtes Rasseln ab und an.

Hyundai meint das sei aber normal. Es müsste der Öldruck aufgebaut werden daher das Geräusch.
Hier könnt ihr selber den Vergleich hören:

Hier das Starten ohne Rasseln:
https://vocaroo.com/i/s09NBT0Zxk5X

und hier einmal mit:
https://vocaroo.com/i/s0WHrnFlAtZQ
avatar
Antox
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 17.04.18
Anzahl der Beiträge : 4
Bewertungen : 0

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Mo 23 Apr 2018, 19:26
Hallo Freunde,
mich hat es auch erwischt, Motorkontrollleuchte geht an mit dem Fehler P0018 und Power fehlt eindeutig auch.
Fahre den 3.8 GT Limited Edition mit 100.000km auf dem Tacho.

Wie ich gelesen habe, haben einige die Teile selber besorgt und eingebaut/lassen. Hat jemand eine Auflistung der Teile und wo ich diese herbekommen kann?

Das wäre echt super.
GRUSS Anton


Zuletzt von Antox am Mo 23 Apr 2018, 19:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Edel
Edel
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 02.09.15
Anzahl der Beiträge : 155
Bewertungen : 16

Alter : 54
Ort : Lonsheim

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Di 24 Apr 2018, 13:02
Fehlercode ist übrigens "P0018" Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung

Ebay USA
Steuerkette - Seite 6 Bk3810


Zuletzt von Edel am Di 24 Apr 2018, 13:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Di 24 Apr 2018, 13:04
@Antox, dein Fehler muss nicht zwingend die Steuerkette sein, den P0018 hatte der ein oder andere auch mal "einfach so". Steck doch mal die Batterie ab, warte ein paar Minuten und schau ob danach wieder alles läuft. Wenn nicht, dann ist das wirklich ein Thema für die Werkstatt, aber prüfen würde ich das vorab :-)
avatar
Antox
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 17.04.18
Anzahl der Beiträge : 4
Bewertungen : 0

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Di 24 Apr 2018, 16:19
Danke für die Antworten und Link, werde das mit der Batterie versuchen.
Befürchte das es Steuerkette ist da Fehler P0018 kommt und bei Vollgas einfach Power fehlt.

Eine Frage noch, bei manchen hier im Forum wurde noch Nockenwelle gewechselt, warum das?

Falls es jemand interessiert warum es zu Kettenlängung kommt, anscheinend war früher nicht so das Thema mit Ketten, weil früher die Ketten eichfach doppelt so breit waren.

Bei BMW und Benz tritt es auch häufiger auf.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Di 24 Apr 2018, 20:42
Steht auf der ersten Seite von diesem Thread, die Nockenwelle wurde verändert.
avatar
Antox
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 17.04.18
Anzahl der Beiträge : 4
Bewertungen : 0

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Sa 12 Mai 2018, 02:24
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!?!

Bei mir soll der Nockenwellerversteller auch neu rein, es gibt aber zwei verschiedene Teilenummer
- 24350-3C113 und 24350-3CAC0

kennt jemand den unterschied?

Auto: geni 3.8 GT, Baujahr 2012
Gesponserte Inhalte

Steuerkette - Seite 6 Empty Re: Steuerkette

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten