Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Zündkerzen Empty Zündkerzen

Mi 22 Jun 2016, 12:08
Moin,

Wann sollten wir bei unseren Dicken eigentlich die Zündkerzen wechseln?
Die Amis schreiben was davon, dass die Kerzen gut und gerne 100.000 Meilen halten, was 160.000 km entspricht.

Ich mag ja mein Baby ganz gerne und Pflege kommt nicht zu kurz, darum spiele ich mit dem Gedanken ihr jetzt nach 5 Jahren und 87.000 km dann doch mal neue Kerzen zu gönnen.
Was meint ihr? Zuviel des guten? Viel zu früh? Kann man mal machen?

Welche Kerze?
Ich habe heraus gefunden, dass die NGK #9723 die richtige ist. Kosten pro Stück 13€ bis 20€, je nach Händler.
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Zündkerzen Empty Re: Zündkerzen

Mi 22 Jun 2016, 12:26
100000 Meilen ist mir persönlich auch zu viel.
Ich habe auch vor die bei ca. 80000 km zu wechseln.
Peter
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Zündkerzen Empty Re: Zündkerzen

Mi 22 Jun 2016, 12:31
Die OEM Kerzen sind NGK 9723 SILZKR7B11
One Step Colder sind NGK 1402 SILKR8A-S
Three Step Colder sind NGK 1997 R2556B-10

Ich fahre seit 20000km die One Step Colder und bin sehr zufrieden damit.
Jedoch musste ich das Gap auf .032" anpassen (biegen) damit ich keine Blowouts bekommen habe,
Gap war bei Lieferung bei .042", die notwendige Anpassung kann aber an meinem Turbo Setup liegen Smile


Zuletzt von Apo am Mo 27 Jun 2016, 21:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Zündkerzen Empty Re: Zündkerzen

Mi 22 Jun 2016, 12:37
Sag doch einfach von 1mm auf 0,8mm Razz
Und ja, du brauchst sowieso kälter, weil du jetzt Turbo fährst. Also ist das hier irrelevant Razz
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Zündkerzen Empty Re: Zündkerzen

Mi 22 Jun 2016, 12:45
Kann man machen, aber wenn Hyundai 10 Jahre und wirklich 165.000 km vorschreibt, halten die schon was aus.
Schraub doch mal eine Kerze raus und mach dir ein Bild (uns auch Smile ) vom Kerzenzustand.
Dann kannst du immer noch sagen: Die sehen ja wie neu aus, kommen aber trotzdem neue rein, einfach nur um ein gutes Gefühl zu haben.

Vorgabe Hyundai
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Zündkerzen Empty Re: Zündkerzen

Mi 22 Jun 2016, 12:47
Nein es ist nicht irrelevant oder nur auf Turbo zu münzen.

Fakt ist, eine Kerze mit einer höherer Heat Range wie es bei der SILKR8A-S der Fall ist hält mehr Hitze aus.

Besonders wer magerer und somit heißer als OEM fährt, wie zum Beispiel die BTR getunten, sollten über eine Kerze nachdenken die mehr aushält, wenn er eh schon wechselt.

Gefragt wurde nach passenden Kerzen und die Liste hast du bekommen. ;-)
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Zündkerzen Empty Re: Zündkerzen

Mi 22 Jun 2016, 12:51
Gnaaaaah, der Thread aus deinem Link ist im falschen Bereich. Kein Wunder, dass ich kein Thema dazu gefunden habe.
Sad

Ich werde mal zwei raus schrauben und gucken.
Die vom magersten und vom fettesten Zylinder Wink
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Zündkerzen Empty Re: Zündkerzen

Mi 22 Jun 2016, 12:53
Elektrodenabstand und Verrußung fallen bei den Iridium Kerzen weg. Der Verschleiß ist daher kaum vorhanden. Ich werde meine dieses Jahrzehnt nicht wechseln. Very Happy

Iridium
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Zündkerzen Empty Re: Zündkerzen

Mi 22 Jun 2016, 12:57
g5bot schrieb:
.... Ich werde mal zwei raus schrauben und gucken ...

Habe Iridium im Bike und da fahre ich andere Drehzahlen und überhaupt und so. Very Happy
Da kannst du gucken, sogar mit Lupe, die sind blitzeblank und der Abstand passt oder war schon immer falsch.
Aber Kontrolle kann nie schaden.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Zündkerzen Empty Re: Zündkerzen

Mo 27 Jun 2016, 21:45
Da hier eh alles geklärt ist ein bisschen Offtopic:
Seit gestern lief mein Genni nur noch auf 5 Pötten, hab nacheinander die Zündkerzen abgesteckt, bei folgender änderte sich nichts am eh schon unrunden Lauf:
Zündkerzen 20160611

Ich hoffe nur, dass das abgebrochene Teil direkt zum Ventil raus ist bzw. es gar nicht gebrochen sondern nach und nach verglüht ist.
Angekündigt hat es sich schon länger, in den letzten 500km hat er immer mal wieder über 4000 Umdrehungen nicht auf allen 6 Zylindern gezogen.

Nach den One Step Colder NGK 1402 SILKR8A-S teste ich daher nun die Three Step Colder NGK 1997 R2556B-10, habe alle 6 Stück für nur 180€ samt Airmail direkt aus Japan (mit Paypal, aber es sind laut Shop 100% originale) bestellt, in Deutschland kostet eine ab ca. 100€ Very Happy Einer der Amis fährt aktuell die R2556B-9, daher müssen die auch passen, es ist ja nur die Heat Range besser.
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Zündkerzen Empty Re: Zündkerzen

Di 28 Jun 2016, 10:44
von one step direkt auf three step Very Happy

stellt sich die Frage ob die Kerze zu heiß geworden ist oder die Karre zu fett läuft.
Kann man natürlich bei dem Bild im Nachhinein nicht mehr sagen, da die Kerze ohne Funktion eh nass wird..
Deine Kerze sieht sowieso merkwürdig aus, irgendwie eine Kombination von vielen Faktoren.
Zu fett und Masse-Elektrode verbrannt?
Die Elektroden verbrennen eigentlich wenns zu heiß ist oder zu mager.
Aber mager und fett widersprechen sich ja ein bisschen Very Happy

Solange es nur die eine Kerze ist, ignorieren und weitermachen? ^^
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

Zündkerzen Empty Re: Zündkerzen

Di 28 Jun 2016, 11:01
Ist die Kerze denn wirklich die einzige die solche Abnutzungserscheinungen zeigt oder gehen die Anderen schon in eine ähnliche Richtung?

Wenn sie die Einzige ist kann es ja auch ein einmaliger Materialfehler gewesen sein.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Zündkerzen Empty Re: Zündkerzen

Di 28 Jun 2016, 13:11
Ja warum nicht gleich Three Step colder, ich habe keine Angst dass die Kerze bei meinem Motor und meiner Fahrweise nicht warum genug wird ;-))

Genau, Nass ist die Kerze, weil ich noch einige Kilometer auf 5 Zylinder heim gefahren bin.
Die AFR habe ich ja ständig im Blick, zu Mager fährt mein Genni nie, nur bei halb gedrücktem Gaspedal oberhalb 180 leider zu fett. (10.1-10.5) Aber damit kann ich leben, schätze auch nicht, dass der Koreaner das noch besser hinbekommen würde, gibt aber wirklich schlimmeres :-) Bei voll gedrücktem Gaspedal ist er dann wieder bei ~13 das ist in Ordnung.

Also wenn ich mir die Beispielbilder anschaue https://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen/wartung/schadensbilder/ dann sieht meine Kerze eigentlich ganz normal aus.

Die Kerze war unglaublich fest reingeschraubt, weiß nicht ob das sowas auslösen kann, zumindest steht es auf dieser Seite unter Isolatorbruch.

Die anderen habe ich mir gar nicht erst angeschaut, hab ja direkt 6 neue bestellt und fahre jetzt übergangsweise die OEM Kerze (identisch mit der defekten, nur die Heat Range ist um Faktor 1 schlechter) in dem einen Zylinder.
Gesponserte Inhalte

Zündkerzen Empty Re: Zündkerzen

Nach oben
Ähnliche Themen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten