Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
flash-shark
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 21.01.13
Anzahl der Beiträge : 182
Bewertungen : 11

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Mo 18 Feb 2013, 01:03
Zum Thema Tracktool Modifikation habe ich etwas interessantes gefunden:
2009 Hyundai Genesis Coupe GT - Track Tuning



Hat jemand Erfahrung was man unbedingt umbauen sollte?


Zuletzt von flash-shark am Mo 18 Feb 2013, 21:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andi
Andi
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 16.08.12
Anzahl der Beiträge : 313
Bewertungen : 1

Alter : 32
Ort : Overath

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Mo 18 Feb 2013, 11:32
Willst du deinen Genni zum Rennwagen machen oder einfach nur ein paar Runden auf der Nordschleife drehen?

Für den Rennwagen:

ein anderes Fahrwerk und eine andere Bremsanlage sind die ersten beiden Schritte
Dann evtl. neue, einstellbare Stabilisatoren, breitere und andere Reifen...

und, und und.

Aber es kommt halt drauf an, was du machen möchtest und wie viel du investieren willst.


Für die einzelnen Runden auf der Nordschleife oder so, reicht eigtl. die
Serienausstattung. Es sei denn, du fährst wirklich regelmäßig und viel, dann bräuchte man schon ein anderes Fahrwerk.

Ich persönlich würde aber als erstes (evtl. zusammen mit dem Fahrwerk) in ein vernünftiges Fahrertraining investieren.
Nicht dass ich nicht fahren könnte Wink, aber ich denke bevor man wirklich an die Grenzen des Autos kommt, kommt man an die eigenen Grenzen



RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Mo 18 Feb 2013, 12:37
Und taste dich vorsichtig an die Grenzen der Bremsanlage heran, die Leistung nimmt vom Gefühl her sehr schlagartig ab.
Nicht dass du beim bergabbremsen auf dem Ring noch eine Überraschung erlebst Wink
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Mo 18 Feb 2013, 18:35
Andi, bringt es auf den Punkt. Meistens kommt der Fahrer vor dem Auto an seine Grenzen.

Die Frage nach dem Nutzbild des Fahrzeugs wurde auch schon gestellt. Gleiches gilt für den Preisrahmen.

Gruß
Sebastian
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Mo 18 Feb 2013, 18:39
In jedem Fall das Bilstein Fahrwerk, die Bremse ist schon echt gut, aber auf Dauer lässt sie wirklich nach, aber das kostet richtig Asche.
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Mo 18 Feb 2013, 19:22
Wenn Ring dann voll einstellbar. Das Bilstein ist nur ein simples Gewinde.

Achja gute Teile kosten auch immer gutes Geld und so teuer ist ne Bremse jetzt auch nicht wenn man bedenkt das Hyundai für Scheiben & Beläge an der VA 2000Steine auf ruft.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Mo 18 Feb 2013, 20:24
Der Preuße schrieb:Wenn Ring dann voll einstellbar. Das Bilstein ist nur ein simples Gewinde.

Achja gute Teile kosten auch immer gutes Geld und so teuer ist ne Bremse jetzt auch nicht wenn man bedenkt das Hyundai für Scheiben & Beläge an der VA 2000Steine auf ruft.

Naja die OEM Dämpfer sind murks, das bringt schon echt was mit dme Bilstein. Aber richtig für die Strecke haste natürlich recht, ist komplett Einstellbar besser.
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Mo 18 Feb 2013, 21:05
Klar ist es ne Verbesserung wenn du aber öfters Renne fährst ist es recht wahrscheinlich das du irgendwann zu Sportreifen/Semi´s greifst und um die maximal nutzen zu können brauchst du dann nen amtliches Fahrwerk um die entsprechende Fahrwerksgeometrie fahren zu können.
avatar
flash-shark
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 21.01.13
Anzahl der Beiträge : 182
Bewertungen : 11

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Mo 18 Feb 2013, 21:13
also ich wollte an einigen Trackdays just for fun teilnehmen.
Im letzten Jahr habe ich an zwei Fahrsicherheitstrainings teilgenommen um erstmal zu erfahren wo das Limit liegt und das liegt klar hinter dem Steuer also bei mir selbst.

Die Serienbremse wollte ich ersetzten da wie ihr bereits beschreiben habt die OEM Scheiben und Beläge etwas teuer sind. Gerade am Anfang muss man das richtige Bremsen erst erlernen.

Zum Thema Fahrwerk, da muss ich erstmal wissen wie sich das Auto verhält. Ein einstellbares Fahrwerk im Bereich Druck und Zugstufe wäre erstmal zu hoch ins Regal gegriffen weil ich gar keine Ahnung habe was ich da einzustellen habe.
Daher lasse ich erstmal das OEM Fahrwerk und überlege später welchen Anspruch ich an das Fahrwerk habe.

Damit der Reifenverschleiß bezahlbar bleibt wollte ich 18" Federal RSR 595 her nehmen und dazu 18" Enkei PF01 oder GTC01 Felgen allerdings fehlen mir da Infos zum TÜV Gutachten.

Ein reiner Racer soll es erstmal nicht werden, eher etwas haltbares und sicheres was ich auch im Straßenverkehr bewegen kann.
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Di 19 Feb 2013, 18:33
Wie darf man das verstehen das du die Serienbremse ersetzten willst ? Andere Scheiben und Beläge od. andere/größere Sättel. Wenn du öfters auf die Renne willst ist eine ausreichende Be- & Entlüftung der Bremse mit am wichtigsten.

Du musst nicht wissen wie man die Zug- & Druckstufe einstellt du musst nur wissen wer es kannt Wink .

Die RSR sind schon keine schlechten Reifen.
avatar
flash-shark
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 21.01.13
Anzahl der Beiträge : 182
Bewertungen : 11

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Di 19 Feb 2013, 22:36
ja ich wollte die Stoptech Anlage oder eine ähnliche Anlage verbauten dh. Sattel + Scheiben.
Stahlfelxleitungungen wären in dem Zusammenhang auch ganz interessant.
Das mit der Bremenkühlung hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Budget wären ca. 3500€
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Mi 20 Feb 2013, 18:17
Damit kommst aber nicht weit. Das reicht vielleicht gerade für die VA-Bremse allerdings kommen dann noch die TÜV-Kosten dazu.

Zumal die Stoptech mit 355mm kaum größer als die Serie ist. Hinten ist sie mit 345mm deutlich größer aber wer brauch hinten viel Bremsleistung ?
avatar
flash-shark
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 21.01.13
Anzahl der Beiträge : 182
Bewertungen : 11

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Mo 25 Feb 2013, 21:17
ich habe mal die Stoptech Anlage angefragt dafür gibt es direkt kein Plug&Play Gutachten und der Preis von ca. 3600€ für die VA inkl Einbau und TÜV ist ein wenig über dem Limit und wenn ich die Anlage an jemand anderen Verkaufen möchte bekommt der die nur mit Aufwand eingetragen.

Als Alternative habe ich die K-Sport Bremsanlage angefragt.

RingGen
RingGen
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 09.07.12
Anzahl der Beiträge : 47
Bewertungen : 0

Alter : 65
Ort : Dinslaken / NRW

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Mo 25 Feb 2013, 22:51
flash-shark schrieb:ja ich wollte die Stoptech Anlage oder eine ähnliche Anlage verbauten dh. Sattel + Scheiben.
Stahlfelxleitungungen wären in dem Zusammenhang auch ganz interessant.
Das mit der Bremenkühlung hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Budget wären ca. 3500€

lass die Bemsanlage drauf!!!! Verbaue Stahlflexschläuche und Keramikbremsklötze und gut is, mache ich genau so und ich fahre ab und zu Twisted Evil auf der Nordschleife
avatar
flash-shark
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 21.01.13
Anzahl der Beiträge : 182
Bewertungen : 11

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Fr 01 März 2013, 22:03
da die Stoptech Anlage von meinem Budget her "over the top" liegt habe ich eine Alternative gesucht und auch gefunden.

D2 Racing Bremsanlage 356mm 8pot mit roten Bremssätteln
(2x 356mm zweiteilig & geschlitzt, 2x Sättel, 2x Beläge + Stahlflex)

D2 Racing TRACK Gewindefahrwerk
(Druck & Zugstufe lassen sich zusammen einstellen)

Die Sachen können beim TÜV über §19.2 Einzelabnahme eingetragen werden.
Es gibt Vergleichsgutachten. Ein Plug&Play Gutachten gibt es für das Genesis Coupe nicht.




Zuletzt von flash-shark am Sa 20 Apr 2013, 20:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
flash-shark
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 21.01.13
Anzahl der Beiträge : 182
Bewertungen : 11

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Fr 22 März 2013, 16:04
nun habe ich auch passende Felgen gefunden.
http://www.reifengundlach.de/media/felgengutachten/enkei/abbildungen/enkei-izumo.jpg
Enkei Izumo

8,5x19 5x114 ET30
9,5x19 5x114 ET30

Ein passendes TÜV Gutachten gibt es auch
Das Gencoupe ist für beide Felgen aufgeführt und die maximale Rad Reifenkombination ist 235/35 + 265/35
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Fr 22 März 2013, 16:12
Was wiegen denn die Felgen im Vergleich zu den Serien 19ern ?
sharks-udo
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

Alter : 70
Ort : Recklinghausen

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Fr 22 März 2013, 16:34
flash-shark schrieb:nun habe ich auch passende Felgen gefunden.
http://www.reifengundlach.de/media/felgengutachten/enkei/abbildungen/enkei-izumo.jpg
Enkei Izumo

8,5x19 5x114 ET30
9,5x19 5x114 ET30

Ein passendes TÜV Gutachten gibt es auch
Das Gencoupe ist für beide Felgen aufgeführt und die maximale Rad Reifenkombination ist 235/35 + 265/35

Unser Kevin (Smoke) hat sich genau diese Felgen von Enkei doch schon gekauft. Ich finde sie echt gelungen.
avatar
flash-shark
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 21.01.13
Anzahl der Beiträge : 182
Bewertungen : 11

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Fr 22 März 2013, 17:43
Die Enkei Izumu Felgen wiegen in 8,5x19 12,63kg und in 9,5x19 13,4kg 

Vielleicht haben wir Glück und der smoke hat die Reifen noch nicht drauf gezogen und kann die Felge für uns wiegen.


Zuletzt von flash-shark am Fr 14 Jun 2013, 23:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
sharks-udo
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

Alter : 70
Ort : Recklinghausen

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Fr 22 März 2013, 18:01
flash-shark schrieb:die Enkei Izumo ist augenscheinlich fast die selbe wie die Enkei RP03 mit 9,9kg. Ist aber nur eine persönliche Vermutung.

Vielleicht haben wir Glück und der smoke hat die Reifen noch nicht drauf gezogen und kann die Felge für uns wiegen.



Die sehen sich auf den ersten Blick wirklich ähnlich, wobei mir die Izumo persönlich besser gefällt. Sie wirkt mit ihren sieben Speichen filigraner und eleganter und vor allen Dingen größer als die RP03 mit den fünf Speichen. Kevin hat aber wohl die Izumo gekauft.
Smoke
Smoke
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 02.10.12
Anzahl der Beiträge : 1687
Bewertungen : 16

Alter : 32
Ort : Dülmen
http://www.genesis-coupe.com/t600-smoke-s-qp

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Sa 23 März 2013, 11:48
Ja ich hab die Izumo gekauft, liegen schon beim Händler mit Reifen drauf, sry.
sharks-udo
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

Alter : 70
Ort : Recklinghausen

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Sa 23 März 2013, 14:42
Smoke schrieb:Ja ich hab die Izumo gekauft, liegen schon beim Händler mit Reifen drauf, sry.

Laughing Bau ab und wiege. Sonst ... Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Spacecraft-001

Das bist du uns Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk 35 schuldig. lol!
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Sa 23 März 2013, 15:38
Smoke schrieb:Ja ich hab die Izumo gekauft, liegen schon beim Händler mit Reifen drauf, sry.

zeigpics
Smoke
Smoke
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 02.10.12
Anzahl der Beiträge : 1687
Bewertungen : 16

Alter : 32
Ort : Dülmen
http://www.genesis-coupe.com/t600-smoke-s-qp

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Sa 23 März 2013, 15:47
sky schrieb:
zeigpics

Die liegen montiert beim Reifenhändler irgendwo, werde jetzt nicht einbrechen & Fotos machen Very Happy
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Sa 23 März 2013, 15:50
warum sind die nicht auf deinem auto? Smile
Gesponserte Inhalte

Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk Empty Re: Komponenten für den Track Reifen Bremsen Fahrwerk

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten