Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

 Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker Empty Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker

Di 18 Jun 2013, 07:51
Hallo zusammen,

es wäre schade wenn das Thema in einen großen Thread untergeht bzw. man es später nicht mehr wiederfindet.

Die Rede ist hier von neuen Querlenker für die Hinterachse, mit den härteren Buchsen vom Facelift und die somit die Fahrdynamik verbessern, ich zitiere aber einfach mal flash-shark:


flash-shark schrieb:Die Buchsen sind härter somit ist das Heck viel direkter und die Fahrwerksteile Verschränken sich nicht so stark. Damit ist das Fahrverhalten direkter und man merkt viel mehr was am Heck passiert. Auch der Sturz des Reifens bleibt länger erhalten, gerade wenn man bereits das Fahrwerk etwas tiefer eingestellt hat. Es hat aber nicht nur Vorteile, wenn man z.B. Buchsen aus Metall verbaut hat, hat man zwar ein sehr direktes Heck aber es geht auch jeder Stoß direkt in die Karosse und in den Rücken des Fahrers. Auch das Abrollgeräusch und Vibrationen werden an die Karosserie ungefiltert weitergeben. PU Buchsen sind ein Kompromiss aus Fahrkomfort und und Fahrdynamik. Bei der ganzen Sache ist der Stabilisator auch

Kostenpunkt
270,- $

Link
http://www.sharkracing.com/acecart/bin/shop.cgi?action=view&itemID=rearsus&cate=011800000
 Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker Bt4zqnmk
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

 Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker Empty Re: Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker

Di 18 Jun 2013, 08:24
sau geil!
darauf warte ich schon länger, weil meine querlenker bei meinem unfall im winter was abbekommen haben und ich gleich auf FL gehen wollte! Smile *freu*
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

 Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker Empty Re: Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker

Di 18 Jun 2013, 09:05
Eure Ausführungen sind plausibel. Was wir jedoch alle nicht wissen, ist, ob Hyundai beim FL ggf. Verstärkungsbleche in die Karosserie eingebaut hat. Diese muss man von außen nicht unbedingt sehen können. Langzeitschäden an der Karosserie könnten die Folge sein. Der Einsatz von Polybuchsen ist da ein sehr guter Kompromiss. Die habe ich an meinem Volvo Amazon 123 GT verbaut. Das Auto ist geringfügig härter geworden, was aber vertretbar und ungefährlich für die Karosserie ist. Die Fahrstabilität hat sich aber deutlich verbessert.
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

 Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker Empty Re: Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker

Di 18 Jun 2013, 13:40
Was kosten die Teile denn in Deutschland ?

Ich glaube kaum das Hyundai irgendwas an der Karosse geändert hat.
solu
solu
Co-Admin
Co-Admin
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2137
Bewertungen : 36

Alter : 34
Ort : Darmstadt

 Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker Empty Re: Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker

Di 18 Jun 2013, 14:52
Hat zufällig jemand die TeileNrn? Würde gerne in Korea anfragen
avatar
flash-shark
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 21.01.13
Anzahl der Beiträge : 182
Bewertungen : 11

 Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker Empty Re: Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker

Di 18 Jun 2013, 20:40
vielleicht hilft diese Seite hier weiter

http://lehmanhyundaipartsonline.com/
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

 Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker Empty Re: Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker

Di 18 Jun 2013, 21:18
Lieber Preuße, glauben ist nicht wissen!!!!!!!! Wir wollen doch nicht vergessen das wir hier von Sicherheitsrelevanten Teilen sprechen.
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

 Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker Empty Re: Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker

Mi 19 Jun 2013, 16:01
Warum wollt ihr die ganzen Querlenker tauschen nur um geringfügig härtere Buchsen zu bekommen?!
Holt euch welche aus PU... Damit kommt ihr bedeutend günstiger weg und habt wirklich einen Unterschied. Die Facelift bushings sind auch aus Gummi und werden irgendwann genauso weich und porös wie unsere jetzigen.
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

 Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker Empty Re: Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker

Mi 19 Jun 2013, 16:14
RayLio schrieb:
Holt euch welche aus PU...

Hast Du ne Bezugsquelle?
Peter
avatar
flash-shark
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 21.01.13
Anzahl der Beiträge : 182
Bewertungen : 11

 Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker Empty Re: Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker

Mi 19 Jun 2013, 18:31
Es gibt nach meinem Kenntnisstand leider keine PU-Buchsen für unser Querlenker Achsschenkel und Federaufnahmen.

Wenn jemand eine Quelle hat immer raus damit. In einem anderen Thread hatte ich ja schon beschrieben das ich einen kompletten Satz Querlenker Achsschenkel und Federaufnahme her nehme und ggf. wenn es keine Buchsen gibt welche anfertigen lasse. Die Anfertigung der Buchsen ist aber nicht ganz günstig und die Aktion wird ca. vorsichtig geschätzt um die 500€ kosten für 16 Buchsen.

Es gibt auch Alternative Querlenker allerdings kosten die wesentlich mehr als das oben angegebene Set und für ca. 200€ kann man nicht viel falsch machen.
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

 Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker Empty Re: Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker

Mi 19 Jun 2013, 20:45
So siehts aus.

Wer PU-Buchsen will muss sich erstmal welche fertigen lassen. Die entscheidende Frage ist wo.

TC509, das stimmt wissen tue ich es nicht. Jedoch hat es Hyundai bis jetzt nicht so genau genommen mit der Fahrsicherheit das ich davon ausgehe das sie es danach auch nicht machen. Sonst hätten wir dieses Thema nämlich nicht.
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

 Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker Empty Re: Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker

Mi 19 Jun 2013, 23:53
Lieber Preuße, mit der Verkehrssicherheit nimmt das Hyundai schon ernst, da es ein Produkthaftungsgesetzt gibt, was aber nicht heißen will, dass man gutes nicht noch verbessern kann. Straßenverkehr und Rennstrecke sind zwei Paar Schuhe. Ich hingegen bin mit meinem serienmäßigem Bilstein in meinem GT hoch zufrieden.
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

 Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker Empty Re: Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker

So 30 Jun 2013, 09:10
flash-shark schrieb:Es gibt nach meinem Kenntnisstand leider keine PU-Buchsen für unser Querlenker Achsschenkel und Federaufnahmen.

Wenn jemand eine Quelle hat immer raus damit. In einem anderen Thread hatte ich ja schon beschrieben das ich einen kompletten Satz Querlenker Achsschenkel und Federaufnahme her nehme und ggf. wenn es keine Buchsen gibt welche anfertigen lasse. Die Anfertigung der Buchsen ist aber nicht ganz günstig und die Aktion wird ca. vorsichtig geschätzt um die 500€ kosten für 16 Buchsen.

Es gibt auch Alternative Querlenker allerdings kosten die wesentlich mehr als das oben angegebene Set und für ca. 200€ kann man nicht viel falsch machen.

Ich hab da mal jemanden angeschrieben, der im Geländewagenbau sehr viele Teile herstellt. Vielleicht kann er ja PU- oder Teflon Buchsen herstellen? Ich gehe mal davon aus, dass er dafür Maße braucht. Hat die jemand?
Peter

Hab gerade schon Antwort bekommen, generell ist er bereit so was zu machen. Also wenn wer interesse hat: Maße der Buchsen dringend nötig.
Peter
avatar
flash-shark
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 21.01.13
Anzahl der Beiträge : 182
Bewertungen : 11

 Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker Empty Re: Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker

So 30 Jun 2013, 18:27
die Abmessungen hat leider keiner. Ich habe nur die original Teile also Querlenker usw. die Buchsen müsste vermessen werden und das ist eine langwierige Arbeit.
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

 Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker Empty Re: Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker

Fr 07 Aug 2015, 16:43
Ich kram das Thema mal wieder raus. Hat die Brocken mittlerweile mal wer verbaut ?
Lars
Lars
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 25.09.13
Anzahl der Beiträge : 1199
Bewertungen : 44

 Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker Empty Re: Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker

Fr 07 Aug 2015, 16:49
Ich meine, der APO,.
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

 Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker Empty Re: Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker

Fr 07 Aug 2015, 16:54
Danke, mal sehen was der gute berichten kann. Das Schwammige würde ich gerne verringern.
avatar
Wal 24
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 30.05.15
Anzahl der Beiträge : 43
Bewertungen : 6

Alter : 72
Ort : Willich

 Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker Empty Re: Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker

Fr 07 Aug 2015, 19:45
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Buchsen aus Kunsstoff,
...ich habe ja nur ein gefährliches Halbwissen, aber wir haben früher (30 Jahre her) Buchsen aus Teflon (immer dran denken: Teflon hat unter Druck ein Kaltfließverhalten) und später Buchsen aus RCH1000 (Selbstschmierender Kunststoff, ideal für Lagerzwecke) angefertigt und im Rallye-Auto verbaut. Nach jeder 2. Veranstaltung (ca. 500 km Wertungsprüfung) haben wir die Buchsen gewechselt, da diese natürlich kaum nachgegeben haben und ausgeschlagen sind. Die Belastung der Karrosserie an den Aufhängungspunkten war enorm, trotz Verstärkungsblechen kam es immer wieder zu Haarrissen. Das Fahrverhalten war natürlich klasse. Bevor ihr also so etwas im Straßenauto einbaut, denkt bitte darüber nach. Wenn die Buchsen aus eurem Material noch elastisch sind, könnte es funktionieren. Aber Vorsicht und kontrolliert regelmäßig die Aufhängungspunkte!
Gesponserte Inhalte

 Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker Empty Re: Upgrade für PreFL - 13er Facelift Querlenker

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten