Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Di 13 Aug 2013, 22:41
Genni schrieb:Gut nachdem der Händler ein Hyundaihändler ist wird ers wohl rausbekommen und nicht nur ein "vermutlich". Das hat mich halt echt etwas irritiert und man merkte dass er ihn am liebsten sofort los wäre nach einem Jahr aufm Hof Wink.
Der Händler ist ein Hyundaihändler ? affraid  Jetzt bin ich aber sprachlos no Bei der Gelegenheit kannst Du noch das eigentliche Baujahr nachfragen, das steht nämlich weder in der Zulassungsbescheinigung, noch im COC-Papier...
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Di 13 Aug 2013, 22:47
Ok, wird erledigt Wink. Der wird sich freuen wenn ich Morgen vorbeikomme *hehe*.
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Mi 14 Aug 2013, 01:19
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Wahrheit und Klarheit kann ich bei der Ganratienachfrage nicht erkennen. Wer weiß, was er noch so alles nicht weiß. Rolling Eyes 
Verkäufer sind die vergesslichten Menschen, die ich kenne. Very Happy
Die Fahrgestellnummer kannst Du von außen an der Windschutzscheibe ablesen. Jeder Hyundai-Händler kann die eintippen und Dir sofort sagen, was mit dem Wagen los ist und ob die Garantie registriert ist. Auch immer spannend bei EU-Wagen, aber auch in meinem Fall, "deutsches" Fahrzeug, kein EU-Import, Serviceheft und das Zusatzheft für die 5 kostenlosen Wartungen (nicht für EU-Importfahrzeuge) war bei Fahrzeugauslieferung nicht vorhanden. Nachlieferung wurde versprochen und nach Mahnungen auch geliefert. Hab`s dann vorab bei einem anderen Händler checken lassen und die Garantie war im Hyundai-System. Der Fehler lag sowohl bei HMD (vom offiziellen deutschen Importeur nicht übergeben) als auch beim Händler (bei Übernahme von HMD aufgepasst und mit Fehlteilformular dokumentiert, aber dann verpennt - Kunde muss ihn informieren, was alles fehlt und immer wieder mahnen. Gut, Hyundai als Importeur war da auch nicht sonderlich schnell mit der Nachlieferung. Die HMD-Hotline konnte ich damals völlig vergessen. Da kamen nur genervte, patzige Antworten. Störfaktor Kunde. Sauer  ). Ich hoffe, das hat sich inzwischen geändert.

Neufahrzeug (Schau mal in den Motorraum und unter das Auto, wenn Du Rost (der Halter vom Sicherungskasten geht auf Garantie) oder Flugrost findest, reklamieren. Ach ja, schau Dir die Ledersitze an. (Falten, Risse oder Abschürfungen von Jeansnieten seitlich an der Rückenlehne und der Sitzwange, wo Du beim Aussteigen drüber rutschst) ).
Neufahrzeug? Mit 680 km Tachostand darf er dieses Fahrzeug in Deutschland nicht mehr als Neufahrzeug anbieten und verkaufen, egal ob mit oder ohne Zulassung.
Unzählige Fahrten mit roter Nummer .... totlach Sauer 
Nagel ihn fest, dass im Kaufvertrag der aktuelle Kilometerstand stehen muß und das Wort Neufahrzeug ohne Einschränkungen und Mängelangaben. Wetten, dass er das nicht macht oder er ist extrem risikofreudig. Shocked 
Wenn er jetzt vom Neufahrzeugargument abweicht, weichst Du vom angebotenen Kaufpreis ab. Very Happy Mehr als 20 TEUR würde ich jetzt nicht mehr hinblättern und ein Satz Winterräder noch obendrauf.
Viel Erfolg. 

****************
Selbst wenn ein Neufahrzeug 0 km und keine Zulassung hat, aber einen Kratzer, eine Delle oder sonstigen Mangel (Gebrauchsspuren als Ausstellungsfahrzeug, z.B. am Ledersitz), ist es kein Neufahrzeug mehr und kann selbst durch Reparatur oder Austausch durch Neuteile den Neufahrzeugstatus niemals mehr erlangen. Exclamation  Ganz wichtig: Alle Mängel vor Fahrzeugübergabe schriftlich festhalten, am besten direkt im Kaufvertrag. Klingt jetzt pingelig, ist aber deutsches Recht und spart Geld.
Diese Diskussion hatte ich auch schon. Echt erstaunlich, nein ... ärgerlich, wie manche (viele) Händler Kunden verarschen. Sauer 
Ich habe es von der sportlichen Seite gesehen und das durchgezogen und den Gebietsleiter von Hyundai dazu gerufen, um mal aufzuzeigen, was dieser Vertragshändler so alles anstellt. Hyundai hat sich dann gepflegt rausgehalten. Ich habe es wie befürchtet letztendlich mit dem Geschäftsführer vom Autohaus ausgefochten.
Grrrrrr, eigentlich wollte ich das alles vergessen haben. Aber solche Geschichten, Neufahrzeug mit 680 km, locken mich aus der Reserve. Very Happy
Ich habe nicht fertig, aber das soll erst mal reichen. Rolling Eyes Ich hoffte sehr, das war damals nur ein Einzelfall, werde aber jetzt wieder belehrt und das ruft meine Erahrungen in Erinnerung.
Der Geni ist nicht leicht zu verkaufen, solche Methoden machen es nicht besser.
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Mi 14 Aug 2013, 07:57
Ich glaub ich muss mir ne Liste machen was ich nun alles checke Very Happy. Auf jeden Fall bin ich jetzt schon froh mich hier angemeldet zu haben! Echt eine super nette und hilfsbereite Community.

Dann werde ich meinen Händler mal auf das Genannte ansprechen und mal sehen was ihm dazu so einfällt. Mittlerweile tauchen die ersten Fahrzeuge mit 19km für nen Tausender weniger in Mobile auf.
solu
solu
Co-Admin
Co-Admin
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2137
Bewertungen : 36

Alter : 34
Ort : Darmstadt

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Mi 14 Aug 2013, 11:19
noch ein kleiner extra Tipp: Kleingewerbe anmelden und von Hyundai nochmal zusätzlich end Händlerrabatt von 7-9% kassieren :-). Einziges Manko: Das Auto muss mindestens 6 Monate auf dich zugelassen sein, sonst musst wird der Händlerrabatt zurückgefordert.
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Mi 14 Aug 2013, 17:46
Komme gerade vom Händler.

Also er behauptet Steif und Fest dass trotz das ein CoC Brief seit 2012 existiert die Garantie noch nicht läuft. Habe mir jetzt die Fahrgestellnummer mal aufgeschrieben. Einfach an HMD schicken oder kann man das schon online prüfen?
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Mi 14 Aug 2013, 20:11
Scheckheft, was steht im Scheckheft?
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Mi 14 Aug 2013, 20:16
Hat er nicht gebracht obwohl ich danach gefragt habe ... Ich glaub damit ist das Coupe erstmal gestorben. Scheint mir irgendwie dubios. Außer HMD meldet noch dass es passt.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Mi 14 Aug 2013, 20:23
Genni schrieb:Hat er nicht gebracht obwohl ich danach gefragt habe ... Ich glaub damit ist das Coupe erstmal gestorben. Scheint mir irgendwie dubios. Außer HMD meldet noch dass es passt.
 Na na wegen sowas wirft man doch nicht die Flinte ins Korn. Alternativ lass es in den Kaufvertrag nehmen das der Wagen volle 5 Jahre Garantie hat und fertig, wenn nicht kann der Kaufpreis rückwirkend auch reduziert werden.
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Mi 14 Aug 2013, 20:34
Das wäre noch ne Lösung. Trotzdem werde ich noch ein wenig warten, evtl. geht der Preis nochmal runter Wink. Nachdem der sich heute 0 auf Verhandlungen eingelassen hat und es klar ist dass der Genni soviele KM hat schließlich wollen ihn die Leute testen. Und es ist ein Neuwagen laut ihm solange er keinen Erstbesitzer hatte egal wieviele km.
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Mi 14 Aug 2013, 21:54
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Genni schrieb:Komme gerade vom Händler.

Also er behauptet Steif und Fest dass trotz das ein CoC Brief seit 2012 existiert die Garantie noch nicht läuft. Habe mir jetzt die Fahrgestellnummer mal aufgeschrieben. Einfach an HMD schicken oder kann man das schon online prüfen?
online prüfen geht nicht, ruf morgen mal bei Hyundai Deutschland unter der Tel: 07132-487281 an und verlange einen Herrn Michael Bunte, der sagt Dir klipp und klar, ab wann die Garantie (unter der Voraussetzung der Registrierung) läuft.
Ist es ein Schalter oder ein AT ?
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Mi 14 Aug 2013, 21:55
AT. Dann werde ich das morgen mal machen.
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Do 15 Aug 2013, 10:13
Ja, einen Geni kaufen ist wirklich SCHWERSTARBEIT. Glaub mir, ich weis wo von ich rede. Hatte zwischenzeitig auch keinen Bock mehr, aber am Ende wurde doch noch alles gut.
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Do 15 Aug 2013, 10:21
Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass man Dich als Bittsteller dastehen lässt. Fakt ist, die wollen das Auto los werden, und zwar eher gestern als morgen und mit so wenig Verlust wie möglich. Hyundai wird Dir das mit der Garantie bestätigen und dann hast Du auch eine vernünftige Verhandlungsgrundlage. Der Preis wird in nächster Zeit aber ziemlich sicher nicht runtergehen, darauf würde ich nicht warten.
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Do 15 Aug 2013, 10:34
Ja, ich habe auch das Gefühl dass sobald man was kritisch hinterfragt bei denen man als Bittsteller behandelt wird. Ohne kritischen Fragen waren sie noch sehr freundlich.

Aber jetzt mal sehen dass ich den HMD Typ erwische wie es sich mit der Garantie nun verhält.
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Fr 16 Aug 2013, 09:44
Also die HMD Hotline kann einem das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr sagen, wie lange Garantie besteht. Ich weis jetzt nur dass es ein Franzose ist.

Dann muss es wohl über den Kaufvertrag geregelt werden.
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Fr 16 Aug 2013, 11:38
Wenn Du einen wirklich neuen Geni mit zarten 60 km Tachostand und unverhandet 1.000 Euro weniger gesehen hast, was hält Dich ab, da mal zu verhandeln?
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Fr 16 Aug 2013, 12:47
Vermutlich bin ich nicht gut in sowas Wink.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Fr 16 Aug 2013, 18:53
Hier wohnt doch der ein oder andere Genifahrer in Deiner Nähe, nimm doch einen mit der Dich da unterstützt, wenn Du mit nenn anderen Geni schon auf den Hof kommst, weiß er was die Stunde geschlagen hat ;-) Schade das du von mir soweit weg bist, sonst wäre ich mitgekommen.
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Fr 16 Aug 2013, 20:26
Das wär mal ein geiles Bild. 5-10 Genis fahren zu Verhandlungen auf den Hof. totlach
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Fr 16 Aug 2013, 21:16
Ich möchte mal die Augen sehen *g*.

Danke für die netten Absichten @sky Smile. Hannover ist schon nen Stück Wink.
Deckard
Deckard
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 20.10.13
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 4

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Do 05 Dez 2013, 19:14
Ich wollte mein EU-Fahrzeug dieser Tage auch für die Garantie 'anmelden'.


1. Hyundai-Autohaus
(mit meinem alten Hyundai war ich bei diesem bereits Kunde - Inspektionen, mal ein Ersatzteil bestellt),

sinngemäß:
"Ja, das Fahrzeug müssen Sie anmelden, sonst müssen Sie in einem Garantiefall in Vorleistung treten. Es müssen Service-Heft, Fahrzeugschein sowie COC kopiert und an Hyundai verschickt werden."

Ich hätte erwartet, dass allein schon aus Service-Gründen die Menschen dort mir anbieten, diese handvoll Kopien zu machen, um sie an Hyundai zu schicken (ich hatte alles dabei und vorgezeigt). Außerdem bin ich doch auch potentiell weiterhin Kunde...

Ein derartiges Angebot blieb aus, folglich fragte ich, ob Kopien auch von mir selbst an Hyundai verschickt werden können, oder ob ein entsprechendes Autohaus dies tun müsse. Da war man sich (trotz Nachfrage beim Chef, der neben dran stand) nicht sicher.
"Okay", sagte ich, "ich mache dann Kopien, und bringe sie Ihnen."

Beim Verlassen des Gebäudes erwachte eine gewisse Neugier: Was andere Autohäuser mir wohl erzählen werden? Hast ja noch Zeit, und ich kenne noch zwei weitere in der Umgebung. Also los.


2. Hyundai-Autohaus, sinngemäß:

"Da brauchen Sie gar nix machen, das geschieht von allein, wenn Sie einen Garantie-Fall haben."

Ach so? Prima, vielen Dank!
Hast ja immer noch Zeit...


3. Hyundai-Autohaus,
draußen ein gelber 3.8 und ein silberner 2.0 - hier muss ich einfach richtig sein...
Hektik, Telefone klingeln Stereo, der Typ hinterm Tresen hat sichtlich Stress, bleibt aber freundlich. Und dann kommt's - sinngemäß:

"Jo, kein Problem, geben Sie mir mal den Schein und das Serviceheft." Dann hat er irgendeine Magie gewirkt. "WartenSe, ich gebe Ihnen noch das Fax-Protokoll - hier bitte."
"Und das war alles?", wollte ich wissen.
"Nee, das dauert so vier Wochen, die (gemeint ist wohl HMD) brauchen etwas, sind da etwas busy."
"Ich meinte eigentlich die Garantie-Anmeldung als solche, denn Sie sind heute schon der dritte Hyundai-Händler, den ich aufsuche -> Ausspreche Anerkennung!"
"Dafür sind wir doch Service-Händler!?"
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Do 05 Dez 2013, 19:37
Genau so wie bei dem 3. Händler lief es bei mir auch als ich meinen ixi zur Garantie anmelden wollte. Ohne gezicke alles klar gemacht und gut is. Kurze Zeit später hatte ich ein Problem mit dem Display, dass nicht richtig funktionierte. Hin zum Autohaus Wehner und die meinten wir spielen die neuste Software auf. Getan, Problem blieb. Wir setzen uns mit HMD in Verbindung und melden uns dann. Dachte, dass kann dauern. Popcorn Nix da, zwei Tage später rief mich Wehner an und meinte ich bekomme einen neuen Mittelblock da können sie drauf warten. Ich hin zum Termin, 20 Min. später alles fertig und läuft. Alles bestens.
Traviz
Traviz
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 18.08.13
Anzahl der Beiträge : 218
Bewertungen : 19

Alter : 36
Ort : Hohen Neuendorf

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Do 05 Dez 2013, 19:40
Ja Deckard, das erlebe ich jede Woche. Wir sehen es immer als Chance, EU-Auto Fahrer von unseren Vorzügen zu überzeugen und übernehmen das melden zur Garantie ohne murren.
Damit sind wir in unserer Umgebung die einzigen
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Do 05 Dez 2013, 20:44
Jop manche blicken es halt ab und an. Aber die sind dann auch Mies wenn man kein EU Fahrzeug hat.
Gesponserte Inhalte

Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten - Seite 2 Empty Re: Garantiestatus vom Genni und andere Kleinigkeiten

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten