Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fehlermeldung Drosselklappe

+7
TC509
solu
1220 Moppi
Paler
Malibu
sky
peter.bilek
11 verfasser
Nach unten
peter.bilek
peter.bilek
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 11.03.13
Anzahl der Beiträge : 40
Bewertungen : 0

Alter : 36

Fehlermeldung Drosselklappe - Seite 2 Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mo 30 Sep 2013, 12:31
ich werd den genesis ende oktober für n monat in die werkstatt stellen damit die genug zeit haben das alles mal zu checken, ich bin aber dennoch sehr froh darüber wenn ihr mir tipps gebt wo sie noch nachprüfen solln!
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Fehlermeldung Drosselklappe - Seite 2 Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mo 30 Sep 2013, 12:53
Steuergerät defekt? Kabelbaum defekt (speziell Kabel zur Drosselklappe)?

Der zweite Punkt wäre leider wie die Suche der Nadel im Heuhaufen.
Denn bei den etlichen Kilometer Kabel in einem heutigen Auto gilt ein Fehler im Kabelbaum meist schon als Totalschaden.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Fehlermeldung Drosselklappe - Seite 2 Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mo 30 Sep 2013, 13:06
also den fehler mit der drosselklappe hatte ich auch mal im fehlerspeicher, aber das war nach über einer stunde dauerhaft vollgas fahren. allerdings hatte er bei mir keinerlei auswirkung... ich habe den fehler über das tablet gelöscht und bin weiter gefahren.

der motor ging mir am wochenende auch einfach so aus.... das lag aber daran, dass der sprit aus war ;-) da ging er dann auch später nach einigen sekunden an, aber kurz drauf wieder aus. vielleicht ist auch nur deine benzinpumpe kaputt??

das mit dem das auto schaltet bei xxxx umdrehungen von selbst ist der sogenannte "limp mode". den siehst du in meinem unfallvideo auch. das macht der motor wenn die CVVT Temp (über hyundai advanced auslesbar) über 115°C geht, das ist eine schutzfunktion gegen überhitzen, aber da muss ich schon 4-5 runden vollgas fahren und immer bremsen mit runterschalten und beschleunigen bis kurz vor den roten, bis das passiert. ganz schlecht ist es, wenn die klima an ist, bzw. die heizung aus, denn dann bekommt er die hitze nicht weg, daher auf der rennstrecke immer heizung auf vollgas ohne klima.
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Fehlermeldung Drosselklappe - Seite 2 Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mo 30 Sep 2013, 13:32
Nur doof, dass die Abluft der "extra-Lüftkühlung" in den Innenraum geblasen wird Wink
peter.bilek
peter.bilek
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 11.03.13
Anzahl der Beiträge : 40
Bewertungen : 0

Alter : 36

Fehlermeldung Drosselklappe - Seite 2 Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mo 30 Sep 2013, 14:03
ich bin jetzt aber nicht 3-4 stunden auf der pass straße gewesen, das war höchstens 40 min inkl anfahrt vom hotel aus und die war gemütlich!
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Fehlermeldung Drosselklappe - Seite 2 Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mo 30 Sep 2013, 14:05
da wäre ein obd adapter und tablet/handy mit torque app schön gewesen um die temperaturen anzuschauen!

bei gemütlich darf das wirklich nicht passieren...
peter.bilek
peter.bilek
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 11.03.13
Anzahl der Beiträge : 40
Bewertungen : 0

Alter : 36

Fehlermeldung Drosselklappe - Seite 2 Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mo 30 Sep 2013, 14:15
mit gemütlich mein ich autobahn tempo 100 und auf D
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Fehlermeldung Drosselklappe - Seite 2 Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mo 30 Sep 2013, 19:39
Never Ending Story, wollte jetzt nicht mal einer Posten was er mit der Drosselklappe und den Anschlüssen gemacht hat? Also DIY?
Malibu
Malibu
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 15.08.12
Anzahl der Beiträge : 314
Bewertungen : 13

Alter : 38
Ort : Tönsivorst

Fehlermeldung Drosselklappe - Seite 2 Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mo 30 Sep 2013, 22:30
Hab momentan echt viel zu tun morgen aber was zeit dann mach ich schonmal pic s.
peter.bilek
peter.bilek
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 11.03.13
Anzahl der Beiträge : 40
Bewertungen : 0

Alter : 36

Fehlermeldung Drosselklappe - Seite 2 Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mi 02 Okt 2013, 22:27
ich hab wie gesagt einfach ne neue bestellt und die einbauen lassen, kanns euch aber auch erklären wie ihr die selbst wechseln könnt!
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Fehlermeldung Drosselklappe - Seite 2 Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mi 02 Okt 2013, 23:32
peter.bilek schrieb:ich hab wie gesagt einfach ne neue bestellt und die einbauen lassen, kanns euch aber auch erklären wie ihr die selbst wechseln könnt!
Naja es geht nicht darum eine Neue einzuabauen, sondern die alte in Stand zu setzen Smile
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Fehlermeldung Drosselklappe - Seite 2 Empty Motorsteuerung-Warnlampe

Mi 16 Okt 2013, 19:20


Ich hatte heute eine "Begegnung der dritten Art". Wagen gestartet, losgefahren, nach 2 km an einer Kreuzung angehalten...dann beim Losfahren und Gas geben kam nichts, Wagen fuhr los (mit Standgasdrehzahl), aber Beschleunigen war nicht drin, Drehzahl blieb auf Standgasniveau. Die Automatik schaltete anschließend in den nächsten Gang, beschleunigen war jedoch weiterhin nicht drin. Nach 500 m angehalten, dann sah ich, dass die Motorsteuerung-Kontrollleuchte an war. Motor aus, dann wieder an, und ich konnte wieder Gas geben. Ich fuhr dann weitere 10 km, alles war wieder normal (Gas geben, beschleunigen), aber die Kontrollleuchte war immer noch an.

Dann Wagen abgestellt, Smartphone geholt (zwecks Fehlersuche), Motor wieder an, und die Motorsteuerung-Kontrollleuchte war jetzt nicht mehr an Shocked 

Die Fehlerauslese über Torque ergabe folgende 3 Fehler:
- P2106 Antriebsstrang Throttle Acuator Control Systems - Forced Limited Power
- P2110 Antriebsstrang Throttle Acuator Control Systems - Forced Limited RPM
- P0638 Antriebsstrang Throttle Acuator Control Range / Performance (Bank 1)

Übersetzt bedeutet dies für mich erzwungene begrenzte Kraft und Drehzahl in einer maximalen Spanne.

Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht, die Motorsteuerung-Kontrollleuchte bleibt weiterhin wie es sein sollte aus und der Wagen fährt wieder völlig normal.

Hatte das schon jemand und was kann für dieses vorübergehende Auftreten die Ursache sein ?

avatar
Gast
Gast

Fehlermeldung Drosselklappe - Seite 2 Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mi 16 Okt 2013, 19:27
Klingt nach der berüchtigten 3.8er Krankheit Very Happy haben schon 2-3 leute hier gehabt, denke ich... auf antworten/hilfe bitte warten...

hat denk ich i-was mit den Steckern der Drosselklappenstellung/-geber/-steuer... oder so zu tun....
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Fehlermeldung Drosselklappe - Seite 2 Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mi 16 Okt 2013, 20:12
Weapon verstehe ich das richtig, das Hyundai das Thema jetzt endlich angeht?
avatar
Gast
Gast

Fehlermeldung Drosselklappe - Seite 2 Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mi 16 Okt 2013, 21:03
des weis ich nich... leider aber der/die fehler sind nich nur in D bekannt treten aber auch bei anderen modellen auf bei dem was ich mal gelesen habt...
am besten solu(claudio) fragen der hatte des schonmal oder nen hyundai techniker ;-)

aber ich hab mal was interessantes darueber mal gelesen und hab mir das mal rauskopiert is aber allerdings n anderes hyundai modell:


DTC p2106 is a code that means that the engine controller has gone into a limp mode cause it detected a problem with the electronic throttle control system. This DTC will set if DTC 2138 is set.
The dealer needs to examine and follow the diagnostics for DTC 2138 which is setting because there is a problem in the electronic throttle control position sensors' information. There are two sensors that are on the accelerator pedal that monitor the accelerator pedal's position. The two sensors are redundant in the event if one fails. The accelerator pedal's position is then sent to the engine controller. Then the engine controller sends a signal the electric motor that moves the throttle plate. There is no manual connection between the gas pedal and the throttle. If a sensor goes bad, the two sensors inputs are different, an electrical signal is lost between the sensor and the engine control unit, or if there is a problem with the engine control unit then DTC 2106 will set and the engine will have 25% power. Look for the obvious such as poor electrical connections at the pedal sensors and the ECU since this problem is intermittent. There is a capability of looking at the fault records with the factory scan tool .The engine controller takes a snap shot of data input and output conditions when a DTC sets. Looking at the pedal data information when the fault occurred might help in their diagnosis

DTC p2106 is a code that means that the engine controller has gone into a limp mode cause it detected a problem with the electronic throttle control system. This DTC will set if DTC 2138 is set.
The dealer needs to examine and follow the diagnostics for DTC 2138 which is setting because there is a problem in the electronic throttle control position sensors' information. There are two sensors that are on the accelerator pedal that monitor the accelerator pedal's position. The two sensors are redundant in the event if one fails. The accelerator pedal's position is then sent to the engine controller. Then the engine controller sends a signal the electric motor that moves the throttle plate. There is no manual connection between the gas pedal and the throttle. If a sensor goes bad, the two sensors inputs are different, an electrical signal is lost between the sensor and the engine control unit, or if there is a problem with the engine control unit then DTC 2106 will set and the engine will have 25% power. Look for the obvious such as poor electrical connections at the pedal sensors and the ECU since this problem is intermittent. There is a capability of looking at the fault records with the factory scan tool .The engine controller takes a snap shot of data input and output conditions when a DTC sets. Looking at the pedal data information when the fault occurred might help in their diagnosis
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Fehlermeldung Drosselklappe - Seite 2 Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Do 17 Okt 2013, 08:12
Ja Gudio, das ist das altbekannte Problem. Autohaus meinte gleich, da muss ne neue Drosselklappe rein. Aber einige haben schon berichtet, dass das selbst mit neuer Drosselklappe wiederkommt.

Fehlermeldung Drosselklappe - Seite 2 Img_1210
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Fehlermeldung Drosselklappe - Seite 2 Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mo 04 Aug 2014, 13:40
Gesponserte Inhalte

Fehlermeldung Drosselklappe - Seite 2 Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten