Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

+11
mx-21
Epicuro
Paler
Deckard
Lars
sharks-udo
sky
1220 Moppi
g5bot
Klinge
solu
15 verfasser
Nach unten
solu
solu
Co-Admin
Co-Admin
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2137
Bewertungen : 36

Alter : 34
Ort : Darmstadt

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Di 18 März 2014, 15:17
Servus,

Nachdem wir seit einigen Stunden Probleme mit der Serverauslastung und den Ladezeiten haben und es anscheinend weiterhin mehrfach zu Problemen kommt, versuchen wir diese schnellstmöglich zu fixen.

Das Problem ist bekannt und wir haben eure PM's erhalten und versuchen derzeit unser Bestes die genannten Probleme in den Griff zu bekommen.

Wir bitten daher noch um etwas Geduld und hoffen dass das Forum in naher Zukunft wieder in vollem Umfang nutzbar ist.



Grüße,
die Admins Smile


KOPIE VOM 4 KOMMENTAR:

Aktueller Stand ist folgender:

Das Problem besteht leider Forenübergreifend bei nahezu allen von Forumieren gestellten Online Foren sowie bei weiteren Anbietern.

Positiv: Laut Mitteilung der dahinterstehenden Firma bzw. den Servicetechnikern in dem jeweiligen Rechenzentrum wurde der Fehler fast komplett behoben.

Nachteil: Es war ein Fehler in der DNS Auflösung nach einem größeren Zwischenfall in Bezug auf Serverausfälle in dem Rechenzentrum (Das Rechenzentrum steht in den USA. Zu dem Zeitpunkt des Zusammenbruchs war dort Mitternacht, daher ging die Fehlersuche vergleichsweise langsam vorran.). Bis alle DNS Server wieder Synchronisiert sind kann es allerdings bis zu 48 Std dauern.

Es gibt allerdings Möglichkeiten den Fehler einigermaßen in den Griff zu bekommen.

1. Die Google DNS Server nutzen. (Ich habe bereits vor einigen Monaten umgestellt und bisher keinerlei Probleme gehabt. Auch bei mir läuft das Forum komplett normal und in gewohnter Geschwindigkeit. Ich habe lediglich zu dem Zeitpunkt des Serverzusammenbruchs in den USA ebenfalls keinen bzw. sehr langsamen Zugriff auf das Forum gehabt). Es gibt zwar noch weitere Alternativen wie NortonDNS oder OpenNic, allerdings fahre ich persönlich am Besten und liebsten mit dem von Google.

Hier kurze Anleitungen wie ihr den DNS Server einrichten könnt.
Windows XP / Windows Vista / Windows 7: http://unsicherheitsblog.de/2010/alternative-dns-server-windows-7-vista-xp-konfigurieren/
Mac: http://maclites.com/alternative-dns-server-in-mac-os-x-lion-setzen-und-schneller-surfen

Google Public DNS ist kostenlos über die IP-Adressen 8.8.8.8 und 8.8.4.4 nutzbar und verspricht mehr Performance.

Alternativ sofern ihr euren DNS nicht ändern wollt (Es gibt keinen Grund dies nicht zutun!), könnt ihr lokal auf eurem Rechner den DNS Cache löschen.

Hierzu folgende Schritte:
1. Klickt auf Start - Ausführen.
2. Gebt cmd ein und drückt Enter (Eingabetaste).
3. Gebt in dem schwarzen Fenster "ipconfig /displaydns" ein und drückt die Enter-Taste. (Ohne Anführungszeichen!)
4. Gebt in dem schwarzen Fenster "ipconfig /flushdns" ein und drückt die Enter-Taste. (Damit wird der Cache gelöscht.)
5. Ein Neustart des PCs kann nicht schaden.

Wenn das nichts bringt?
Oft erhält der PC seine notwendigen Netzwerk-Einstellungen (per DCHP) vom Router des Netzwerks.
Der Router ist dann beim PC als DNS-Server eingetragen.
Da auch der Router einen DNS-Cache besitzt sollte dieser ebenfalls gelöscht werden.

Und wie? Einfach Router ausschalten, 30 Sekunden warten, wieder einschalten.


Sofern ihr keine der beiden Lösungen nutzen möchtet oder keine dieser Lösungsansätze funktionieren, kann ich euch lediglich damit vertrösten dass ihr abwarten müsst bis euer jeweiliger DNS Server synchronisiert wurde. Das kann in der Regel bis zu 48 Std dauern. Die simpelste und auch für die Zukunft ratsamste Methode wäre allerdings das ändern der DNS auf die Google Public DNS Systeme. Vorteil -> Schnellere Ladezeiten und schnelle Aktualisierung der DNS Einträge.

Sollten noch Fragen bestehen... Immer rausdamit. Sofern alle DNS Server aktualisiert sein sollten, poste ich hier den entsprechenden Beitrag :-)


Grüße und Sorry für die Unannehmlichkeiten.
Claudio


Zuletzt von solu am Di 18 März 2014, 16:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Klinge
Klinge
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.08.12
Anzahl der Beiträge : 1764
Bewertungen : 50

Alter : 47

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Di 18 März 2014, 15:25
Ich dachte schon voller Panik es liegt an meinem Rechner :-)
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Di 18 März 2014, 15:36
Ich hab gestern abend auch zwei mal den Router neu gestartet zuhause Very Happy
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Di 18 März 2014, 15:49
Da alle anderen Seiten vernünftig liefen, hab ichs mal aufs Forum geschoben. Very Happy

Auf Arbeit läuft alles normal. Bisher hatte ich die Probleme nur zu Hause.
solu
solu
Co-Admin
Co-Admin
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2137
Bewertungen : 36

Alter : 34
Ort : Darmstadt

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Di 18 März 2014, 16:13
Aktueller Stand ist folgender:

Das Problem besteht leider Forenübergreifend bei nahezu allen von Forumieren gestellten Online Foren sowie bei weiteren Anbietern.

Positiv: Laut Mitteilung der dahinterstehenden Firma bzw. den Servicetechnikern in dem jeweiligen Rechenzentrum wurde der Fehler fast komplett behoben.

Nachteil: Es war ein Fehler in der DNS Auflösung nach einem größeren Zwischenfall in Bezug auf Serverausfälle in dem Rechenzentrum (Das Rechenzentrum steht in den USA. Zu dem Zeitpunkt des Zusammenbruchs war dort Mitternacht, daher ging die Fehlersuche vergleichsweise langsam vorran.). Bis alle DNS Server wieder Synchronisiert sind kann es allerdings bis zu 48 Std dauern.

Es gibt allerdings Möglichkeiten den Fehler einigermaßen in den Griff zu bekommen.

1. Die Google DNS Server nutzen. (Ich habe bereits vor einigen Monaten umgestellt und bisher keinerlei Probleme gehabt. Auch bei mir läuft das Forum komplett normal und in gewohnter Geschwindigkeit. Ich habe lediglich zu dem Zeitpunkt des Serverzusammenbruchs in den USA ebenfalls keinen bzw. sehr langsamen Zugriff auf das Forum gehabt). Es gibt zwar noch weitere Alternativen wie NortonDNS oder OpenNic, allerdings fahre ich persönlich am Besten und liebsten mit dem von Google.

Hier kurze Anleitungen wie ihr den DNS Server einrichten könnt.
Windows XP / Windows Vista / Windows 7: http://unsicherheitsblog.de/2010/alternative-dns-server-windows-7-vista-xp-konfigurieren/
Mac: http://maclites.com/alternative-dns-server-in-mac-os-x-lion-setzen-und-schneller-surfen

Google Public DNS ist kostenlos über die IP-Adressen 8.8.8.8 und 8.8.4.4 nutzbar und verspricht mehr Performance.

Alternativ sofern ihr euren DNS nicht ändern wollt (Es gibt keinen Grund dies nicht zutun!), könnt ihr lokal auf eurem Rechner den DNS Cache löschen.

Hierzu folgende Schritte:
1. Klickt auf Start - Ausführen.
2. Gebt cmd ein und drückt Enter (Eingabetaste).
3. Gebt in dem schwarzen Fenster "ipconfig /displaydns" ein und drückt die Enter-Taste. (Ohne Anführungszeichen!)
4. Gebt in dem schwarzen Fenster "ipconfig /flushdns" ein und drückt die Enter-Taste. (Damit wird der Cache gelöscht.)
5. Ein Neustart des PCs kann nicht schaden.

Wenn das nichts bringt?
Oft erhält der PC seine notwendigen Netzwerk-Einstellungen (per DCHP) vom Router des Netzwerks.
Der Router ist dann beim PC als DNS-Server eingetragen.
Da auch der Router einen DNS-Cache besitzt sollte dieser ebenfalls gelöscht werden.

Und wie? Einfach Router ausschalten, 30 Sekunden warten, wieder einschalten.


Sofern ihr keine der beiden Lösungen nutzen möchtet oder keine dieser Lösungsansätze funktionieren, kann ich euch lediglich damit vertrösten dass ihr abwarten müsst bis euer jeweiliger DNS Server synchronisiert wurde. Das kann in der Regel bis zu 48 Std dauern. Die simpelste und auch für die Zukunft ratsamste Methode wäre allerdings das ändern der DNS auf die Google Public DNS Systeme. Vorteil -> Schnellere Ladezeiten und schnelle Aktualisierung der DNS Einträge.

Sollten noch Fragen bestehen... Immer rausdamit. Sofern alle DNS Server aktualisiert sein sollten, poste ich hier den entsprechenden Beitrag :-)


Grüße und Sorry für die Unannehmlichkeiten.
Claudio
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Di 18 März 2014, 17:01
Ich hab gestern auch bestimmt 5x den Router gekillt  Very Happy
sharks-udo
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

Alter : 71
Ort : Recklinghausen

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Di 18 März 2014, 18:08
Bei mir läuft es wieder schnell.

Laut Ole lief es mit Safari die gesamte Zeit einwandfrei.

Nico, den Usern der WhatsApp-Gruppe habe ich deine Nachricht übermittelt. Alles okay.
 Wink  Keine Mecker und volles Verständnis war/ist vorhanden.  Wink 
Lars
Lars
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 25.09.13
Anzahl der Beiträge : 1199
Bewertungen : 44

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Di 18 März 2014, 18:11
Fest PC ist lahm, Tablet mit WLAN funzt top.
Alles im Grünen.
Deckard
Deckard
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 20.10.13
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 4

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Mi 19 März 2014, 01:03
Konnte die Seite nicht aufrufen, dachte zunächst auch, dass es ein Auflösungs-Problem sei. Allerdings genügte hier das Deaktivieren von Ghostery, um die Seite "normal" laden zu können...

Habe zuletzt im frühen 14. Jahrhundert eine website betreut. Damals bestanden die Dinger fast nur aus reinem html. Den Aufwand eine Seite/ein Forum zu pflegen kann ich nachvollziehen. Der ist heute sicher nicht geringer geworden.
Und ich schätze sehr den Enthusiasmus der Leute, die sich speziell hier darum kümmern. Das ist ganz sicher enorm zeitintensiv.  

Dennoch, vielleicht könnt ihr an dieser Stelle die tracking/analytics-Funktionen reduzieren bzw. grundsätzlich neu überdenken.

Auch habe ich mich schon immer gefragt, warum der browser 3rd-party-cookies akzeptieren muss, damit ich mich hier anmelden kann...

Hoffe, diese spontane Kritik war konstruktiv genug und wird nicht als zu harsch wahrgenommen.
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Mi 19 März 2014, 08:53
Nein danke. Durch Kritik ist das Forum durch das geworden was es ist. Smile
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Mi 19 März 2014, 09:30
So, habe gerade meinen Router neu gestartet cheers , und was soll ich sagen, immer noch 1 Minute, bis sich die Seite aufgebaut hat Evil or Very Mad .
Ich fühle mich zurückverstetz in die 90er. Da hieß es immer www= welt weites warten Very Happy .
Mit dem Tablet hab ich es auch probiert, dauert genau so lange Evil or Very Mad .
Also noch keine Entwarnung.
Da mein PC, an dem ich gerade sitze, neu ist und Windows 8 drauf hat, möchte ich ungerne irgend etwas in der DNS ändern, da ich auch keinen Plan habe wie das funktioniert pale .
Mit meinem alten XP Laptop klappt der Internetzugang auf die Forumsseite aber genau so schlecht. Alle anderen Seiten sind Problemlos zu öffnen.
Ach so, ich benutze kein Modem, ich hab schon VDSL cheers .
Peter
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Mi 19 März 2014, 10:02
Bei mir hat auch keiner der Workarounds geholfen. Zu Hause alles immer noch lahm. Jetzt im Büro alles gut. Seltsam.
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Mi 19 März 2014, 11:16

seit 2 Minuten flutscht es endlich wieder  Smile 
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Mi 19 März 2014, 13:09
Habt ihr kein richtiges Leben mehr? Seid doch froh, dass ihr euch mal um die Frauen kümmern könnt. Hoffentlich gibt das kein Babyboom.  Very Happy 
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Mi 19 März 2014, 13:36
GT-QP schrieb:Habt ihr kein richtiges Leben mehr? Seid doch froh, dass ihr euch mal um die Frauen kümmern könnt.  Hoffentlich gibt das kein Babyboom.  Very Happy 

Welche Frauen??

Aber Guido hat Recht!! Alter speed ist wieder da!! cheers cheers cheers 
Peter
solu
solu
Co-Admin
Co-Admin
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2137
Bewertungen : 36

Alter : 34
Ort : Darmstadt

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Mi 19 März 2014, 15:30
Also im Normalfall sollte der wechsel auf die DNS Server von Google das Problem beheben. Hat bisher bei allen mitdenen ich es getestet habe einwandfrei funktioniert. Wenn die Speed jetzt allerdings wieder da ist, hat sich das ja sowieso erledigt. Trotzdem würde ich weiterhin jedem ans Herz legen auf die DNS Server von Google zu wechseln. Die genannten Gründe stehen ja weiterhin oben Smile
Nano
Nano
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 19.12.13
Anzahl der Beiträge : 745
Bewertungen : 35

Alter : 31
Ort : Cuxland

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Mi 19 März 2014, 16:13
Alles wieder im Grünen. Habe wirklich gar keine Probleme mehr, gott sei dank Smile
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Mi 19 März 2014, 16:27
So, ist ja schön, daß die Geschwindigkeit wieder passt,

aber jetzt bleiben die runden Felder vor den Beiträgen dauerhaft rot.
Sonst wenn ich einen Beitrag gelesen hatte wurde das Feld automatisch blau. Irgendwo ist da was schief gelaufen.
Peter
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Mi 19 März 2014, 16:56
Jo das hab ich auch.
solu
solu
Co-Admin
Co-Admin
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2137
Bewertungen : 36

Alter : 34
Ort : Darmstadt

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Mi 19 März 2014, 17:22
Kann das Problem bestätigen. Allerdings hab ich noch nicht wirklich eine Ahnung aus welchem Grund das Auftritt. Ich gehe weiterhin mal davon aus dass es sich um die Nachwirkungen des Servercrashes handelt da wir am eigentlichen Code nichts verändert haben... Ausser Nico verschweigt mir etwas.. Very Happy
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Mi 19 März 2014, 19:50
Epicuro schrieb:So, ist ja schön, daß die Geschwindigkeit wieder passt,

aber jetzt bleiben die runden Felder vor den Beiträgen dauerhaft rot.
Sonst wenn ich einen Beitrag gelesen hatte wurde das Feld automatisch blau. Irgendwo ist da was schief gelaufen.
Peter


Problem weg,
Peter
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Mi 19 März 2014, 20:43
Epicuro schrieb:


Problem weg,
Peter

Hier auch. Smile
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Mi 19 März 2014, 21:47
weg
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

So 13 Apr 2014, 14:58
Der dicke Bruce macht Probleme.  Very Happy 

Wenn ich auf den Link in der eMail-Benachrichtigung zu Moppis Feedback-Thread klicke oder über den Showroomlink da rein gehe, kommt eine Seitenumleitung.


Den Thread-Link habe ich hiermit getestet: https://www.virustotal.com/de/ Der erkennt nichts Verdächtiges.
Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Java_u11
Dirk
Dirk
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 16.03.14
Anzahl der Beiträge : 167
Bewertungen : 8

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

So 13 Apr 2014, 16:32
GT-QP schrieb:
Wenn ich auf den Link in der eMail-Benachrichtigung zu Moppis Feedback-Thread klicke oder über den Showroomlink da rein gehe, kommt eine Sansurveneitenumleitung.

Selbst wenn ich alle Schutzmaßnahmen abschalte kommt kein Skript, das auf die Seite: "http://www.updowndoing.com/de/index.php" weiter leitet (Das ist die Adresse von Deinem Screenshot).
Ich finde auf der Seite auch sonst keine verdächtigen Skripte. Es gibt nur von drei Quellen Skripte, die ich alle für ziemlich vertrauenswürdig halte.

Über die Seite auf die angeblich weiter geleitet werden soll ist nichts heraus zu bekommen, weder steht was im Web über sie noch kommt man auf der Seite selbst (die man nur ansurfen sollte wenn man weiß was man tut) an weitere Infos. Die Seite stellt sich tot. (404 und 403)
IMHO funktioniert die Seite (sprich bietet das Update an) nur unter bestimmten Vorraussetzungen, z.B. wenn man eine ganz bestimmte BS, Browser, Pugin kombination hat oder sogar nur wenn man schon einen Trojaner hat.

IMHO liegt das Problem auf Deinem Rechner, weil ich auf der Webseite absolut nichts finden kann. Meine weitere recherche -was das sein könnte- ist wie gesagt gescheitert.

Hier gibt es Hilfe, um Deinen Rechner unter die Lupe zu nehmen, ich kann Dir da nicht helfen weil ich mich mit Windows nicht mehr genug auskenne:

http://www.trojaner-board.de

Gruß
Dirk
Gesponserte Inhalte

Technische Probleme u. Lange Ladezeiten Empty Re: Technische Probleme u. Lange Ladezeiten

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten