Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Chief
Chief
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 16.07.12
Anzahl der Beiträge : 95
Bewertungen : 6

Ort : Bern, Schweiz

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

So 10 Aug 2014, 11:25
Beitragsbewertungen : 100% (5 Bewertungen)
Hey Folks

Ich habe mir vor Kurzem die Subframe Collars und Shifter Bushings von ATQ bestellt und seit einigen Tagen verbaut.
Möchte euch ein paar Infos mitgeben, falls das auch jemand vor hat.

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Img_2411

Zu den Subframe Collars:
http://atqauto.com/products.php?cat=17&pid=32

DIY-Anleitung auf Englisch inkl. Video:
http://www.gencoupe.com/diy-do-yourself/176202-how-subframe-bushing-install.html

Fazit zum Einbau:
- Zeitaufwand ca. 1-2 Std (je nach dem wie die dinger reinrutschen, oder eben nicht)
- Schlagschrauber und Hebebühne sehr empfohlen.
- Bei mir musste ich den die hinteren Muttern beim Subframe hinten beidseitig lösen und den Subframe absenken, damit die Lager reinpassten. (im DIY herrscht die Meinung, dass jedes Lager einzeln eingebaut werden kann) --> Getriebeheber o.Ä. von Vorteil

Fazit nach dem Einbau:
Ein absolutes Must Have aus meiner Sicht. Viel direkteres Feedback vom Fahrzeug. Der Genesis geht m.E. auch viel schöner durch die Kurve (schwer zu beschreiben, aber die Hinterachse fühlt sich in der Kurve direkter und aktiver an). Man merkt den Unterschied am besten, bei Unebenheiten in einer Kurve. Zudem ist das Einlenkverhalten aus meiner Sicht deutlich besser. Erstaunlicherweise scheint es weniger Vibrationen zu geben. Die Laufruhe auf der Autobahn hat subjektiv zugenommen.

Zu den Shifter Bushings:
Hier muss ich erwähnen, dass ich davon ausgegangen bin, dass wir vorne die RUNDEN Buchsen haben (In den USA haben alle Genesis ab 2010 diese). Da war der Schock umso grösser, als beim Ausbau ovale Halterungen zum Vorschein kamen.

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Img_2412
ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Img_2413

Auf jeden Fall scheinen wir dennoch die OVALEN Bushings zu haben.
Zum Glück hatte ich aus einer früheren Bestellung noch ovale Bushings von Torque gratis dazu bekommen, die ich bis dahin als für mich wertlos betrachtete ;-)

Also wären das hier die richtigen:
Vorne: http://atqauto.com/products.php?cat=4&pid=23
Hinten: http://atqauto.com/products.php?cat=4&pid=36

DIY-Anleitungs Video findet man hier: http://www.gencoupe.com/product-reviews/232170-atq-rear-shifter-bushing-review.html

Fazit zum Einbau:
- 2.5-3 Std Aufwand
- Ging genau wie im Video erläutert sehr gut.
- Beim 3.8 kann man sich genügend Platz verschaffen, wenn man das Hitzeschild komplett löst und die mittleren Auspuff-Halterungen löst. Dann das Bleck nach hinten schieben, damit die Kardanwelle genug weit runter kommt
- Hebebühne dringend empfohlen

Fazit nach dem Einbau:
Schaltung fühlt sich ein wenig präziser an. Der Unterschied ist m.E. Aber nicht so krass wie bei den Subframe Collars. Dennoch empfehlenswert, da nicht so teuer

Bilder kommen noch... leider geht der Upload hier momentan nicht


Zuletzt von Chief am So 17 Aug 2014, 09:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

So 10 Aug 2014, 11:54
Dein Fazit zu den Collars kann ich voll und ganz bestätigen.
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

So 10 Aug 2014, 18:53
super feedback! dafür ein dickes grünes Plus Smile
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

So 10 Aug 2014, 20:44
Ist es bei den Collars egal welche man nimmt? Gibts unterschiede beim Material oder bei der Anzahl? Ihr werdet euch ja bestimmt schlau gemacht haben Smile
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

So 10 Aug 2014, 21:17
Beitragsbewertungen : 100% (2 Bewertungen)
Wichtig ist, dass man die "tapered" nimmt. Das bedeutet noch oben hin verjüngt, damit ist die Montage einfacher und die Dinger sitzen besser da wo sie hin sollen.

Und diese verjüngten gibt's von ATQ und noch einem anderen Hersteller, der mir grad nicht einfällt.
Chief
Chief
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 16.07.12
Anzahl der Beiträge : 95
Bewertungen : 6

Ort : Bern, Schweiz

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

So 17 Aug 2014, 09:36
Konnte die Bilder endlich ergänzen
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

So 17 Aug 2014, 22:00
Dafür ein PLUS
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

So 17 Aug 2014, 23:19
Verratet Ihr uns noch wo ihr die her habt? ATQ liefert ja nur in die Staaten oder?
Chief
Chief
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 16.07.12
Anzahl der Beiträge : 95
Bewertungen : 6

Ort : Bern, Schweiz

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

Mo 18 Aug 2014, 08:15
Das dachte ich zuerst auch. Aber sie liefern überall hin. Ihr Webshop hinkt da leider noch hinterher...
Ich habs so gemacht:
Auf Facebook der Gruppe "ATQ Automotive Products" beigetreten und wegen dem Versand nachgefragt.
Dann hat sich Tomi bei mir gemeldet und ich konnte die Bestellung direkt bei ihm platzieren.

Alternativ über das Kontaktformular.

Er meinte noch, dass schon mal jemand aus DE bestellt habe. Bei ihm seien die Zoll-Gebühren ziemlich heftig gewesen. In der Schweiz sind diese dagegen minim.
Der Versand ist m.E. auch nicht ganz ohne, da von Kanada.
Chief
Chief
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 16.07.12
Anzahl der Beiträge : 95
Bewertungen : 6

Ort : Bern, Schweiz

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

Mo 18 Aug 2014, 09:37
Noch ein Update zu meinem Fazit nach einigen weiteren KM:

Für die Subframe Bushings kann ich nur nochmal eine Kaufempfehlung abgeben. Einfach klasse!

Mit den Shifter Bushings bin ich immer noch zufrieden. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Schaltgeräusche dadurch noch etwas lauter wurden. Die mit MT kennen es sicher, wenn man z.B. vom ersten in den zweiten schaltet und mit einem schönen "klack" darauf hingewiesen wird, dass der gang nun eingelegt wurde.
Darum würde ich sagen, wenn ihr die Gangführung als unpräzis empfindet, go for it. Wenn euch das bisher nicht gestört hat, dann holt euch nur die Subframe Bushings.

Die Subframe Bushings könnte Tomi wahrscheinlich auch als Brief versenden. Wäre also massiv günstiger.
Schokotee
Schokotee
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 05.01.14
Anzahl der Beiträge : 271
Bewertungen : 5

Alter : 34
Ort : Oldenburg in Holstein
http://www.Schokotee.de

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

Di 19 Aug 2014, 10:55
Also verstehe Ich das jetzt richtig das der Subframe mit einer Schraube
befestigt ist, die am Kopfende nicht zentriert ist? Also quasi spiel hat?
Das ist beim 3,8er ebenso der Fall wie beim 2l Turbo?

Benötigt werden folgende 3 Teile?

http://atqauto.com/products.php?cat=4&pid=23
http://atqauto.com/products.php?cat=4&pid=36
http://atqauto.com/products.php?cat=17&pid=32

Find Ich ne super Sache die Dinger 
- aber für so Kleinkram ist das ne Menge Holz! o.O

Mit freundlichen Grüßen - Nils
Chief
Chief
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 16.07.12
Anzahl der Beiträge : 95
Bewertungen : 6

Ort : Bern, Schweiz

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

Di 19 Aug 2014, 10:59
Genau. Aber du brauchst nur die:
http://atqauto.com/products.php?cat=17&pid=32

Die gummilager sind für die Schaltung.
solu
solu
Co-Admin
Co-Admin
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2137
Bewertungen : 36

Alter : 34
Ort : Darmstadt

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

Mi 20 Aug 2014, 12:16
Dafür gibts von mir auch ein dickes Plus.  Smile Danke dass du deine Erfahrung mit uns teilst!

Das mit den Shifterbushings hättest du vorher im Forum erfragen können. Das war zumindest bekannt dass wir die Ovalen haben Smile


Grüße
Schokotee
Schokotee
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 05.01.14
Anzahl der Beiträge : 271
Bewertungen : 5

Alter : 34
Ort : Oldenburg in Holstein
http://www.Schokotee.de

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

Sa 23 Aug 2014, 15:32
Hatte jmd. in letzter Zeit Kontakt zu ATQ gehabt?

Hab letzte Woche 2 eMail's an die geschickt bzgl. Versand nach Deutschland.
 - auf die Eintrittsfreigabe der Gruppe kam auch keine Antwort.

Was da los?  Twisted Evil
Schokotee
Schokotee
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 05.01.14
Anzahl der Beiträge : 271
Bewertungen : 5

Alter : 34
Ort : Oldenburg in Holstein
http://www.Schokotee.de

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

Do 18 Sep 2014, 14:12
Ich merke im Fahrverhalten selbst keinen großen Unterschied.
 - Okay das BC ist auch quasi max tief & angepasst hart.

Aber was Ich direkt nach dem Einbau gemerkt hab, erster Ampelstart
an einer Kurve - das Heck kommt beim provozieren von einem Drift
viel schneller quer - aber auch wiederum kontrollierter finde Ich! Cool
Jo
Jo
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 02.10.14
Anzahl der Beiträge : 251
Bewertungen : 9

Ort : Kreis ERH

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

Sa 04 Apr 2015, 21:14
g5bot schrieb:
Und diese verjüngten gibt's von ATQ und noch einem anderen Hersteller, der mir grad nicht einfällt.

@g5bot
Meinst du "ENTHUSPEC", die müssten den Bildern nach auch verjüngt sein oder?
http://www.shopbtr.com/Enthuspec-Performance-Rigid-Subframe-Collar-Kit-for-2010-2014-Hyundai-Genesis-Coupe_p_1979.html
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

Mo 26 Okt 2015, 22:26
Ich habe gerade 5x die Subframe Bushings von ATQ bestellt. (5x um die Versandkosten zu senken)
Inkl. MwSt., Zoll und anteiligen Versand sind wir bei 140€ + Inlandsversand.

Wer will nochmal, wer hat noch nicht?
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

Mo 26 Okt 2015, 22:47
Schlagt zu Leute!
Ihr tut euch und eurem Wagen einen Riesen Gefallen!
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

Di 27 Okt 2015, 08:46
Ich würde mal eins reservieren Very Happy
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

Di 27 Okt 2015, 09:59
Interessieren würde mich das auch. Aber ich kenn keine Werkstatt auf die schnelle die sowas machen würde.
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

Di 27 Okt 2015, 10:20
Welche hast du denn jetzt bestellt? ^^
Steven
Steven
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 14.07.13
Anzahl der Beiträge : 223
Bewertungen : 7

Alter : 33
Ort : Braunschweig

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

Di 27 Okt 2015, 10:21
cheers einmal an mich
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

Di 27 Okt 2015, 10:23
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Mafioso1337 schrieb:Welche hast du denn jetzt bestellt? ^^

Die ATQ Subframe Collars von Chiefs Erfahrungsbericht

Genni schrieb:Interessieren würde mich das auch. Aber ich kenn keine Werkstatt auf die schnelle die sowas machen würde.

Da hilft nur selber machen, ist aber recht easy, siehe hier:


Oder hier:
Erwin
Erwin
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 31.03.14
Anzahl der Beiträge : 275
Bewertungen : 9

Alter : 62
Ort : Königsbrunn

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

Di 27 Okt 2015, 10:29
Na dann nehm ich auch ein Set Very Happy
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

Di 27 Okt 2015, 10:30
Dann gibts noch ein Set:

1. Apo
2. Mafioso1337
3. Steven
4. Erwin
5.
Gesponserte Inhalte

ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht Empty Re: ATQ Subframe Collars und Shifter Bushings - Erfahrungsbericht

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten