Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
der007
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 07.06.14
Anzahl der Beiträge : 7
Bewertungen : 2

Verschleißgrenze Bremsscheiben Genesis 3,8l Empty Verschleißgrenze Bremsscheiben Genesis 3,8l

Fr 06 Feb 2015, 20:58
Hallo Profis,

ist jemandem verlässlich bekannt bei welcher Mindestbremsscheibenstärke die Scheiben gewechselt werden müssen ?
Mein Wagen hat nun knapp 100.000km auf der Uhr und die Scheiben sind deutlich eingelaufen. Aber ggf. können die Scheiben ja noch einmal plangeschliffen werden, wenn die Mindeststärke nicht unterschritten wird.
Ein frei zugängliches Datenblatt im Netz wäre super.
Gruß der007
avatar
Stephan-84
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 19.01.15
Anzahl der Beiträge : 33
Bewertungen : 2

Alter : 39
Ort : 66780

Verschleißgrenze Bremsscheiben Genesis 3,8l Empty Re: Verschleißgrenze Bremsscheiben Genesis 3,8l

Fr 06 Feb 2015, 22:12
30 mm neu
28 mm Verschleißgrenze
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Verschleißgrenze Bremsscheiben Genesis 3,8l Empty Re: Verschleißgrenze Bremsscheiben Genesis 3,8l

Sa 07 Feb 2015, 10:04
Die Mindeststärke der Scheiben ist auf dem Rand der Scheiben eingraviert. Da du eh messen musst, kannst du es auch an der Scheibe ablesen.

100.000 km Shocked gefahren ist stark, aber nur ein Beitrag im Forum ist schwach. Laughing

Gib doch bitte einen kurzen Erfahrungsbericht, was der Geni in der Zeit so an Wehwehchen hatte.
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

Verschleißgrenze Bremsscheiben Genesis 3,8l Empty Re: Verschleißgrenze Bremsscheiben Genesis 3,8l

Sa 07 Feb 2015, 13:39
Konkrete Frage, konkrete Antwort! So sollte es sein.

Alle weiteren "Wehwehchen" sind je nach Lage über die verschiedenen Threads verteilt (manuelles Getriebe das hakt, Lüftung die "schneit", sich auflösendes Lenkradmaterial ) Ist aber bei nicht bei allen gleich.
avatar
der007
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 07.06.14
Anzahl der Beiträge : 7
Bewertungen : 2

Verschleißgrenze Bremsscheiben Genesis 3,8l Empty Re: Verschleißgrenze Bremsscheiben Genesis 3,8l

Sa 07 Feb 2015, 14:00
Wenn ich denn so nett gebeten werde ....

Mein  Genesis ist ein EU-Fahrzeug, da ich keine Ambitionen hatte den völlig überzogenen, deutschen Preis zu zahlen :-)
Dehalb hat mein Genesis auch ein Schiebe- / Ausstelldach, das meines Wissens nach in Deutschland nicht bestellbar war.
Das verbaute Radio wiederum war kompletter Schrott. Noch nicht einmal RDS wurde geboten. Aus diesem Grund wurde es gegen ein 2-DIN Navi getauscht.
Bei ca. 2.500 km wurde eine Gasanlage von Prins eingebaut. Abgesehen von einer Nachjustage in der Software ( leichte Erhöhung des Gasanteils, also fettere Einstellung ) wurde an dem Wagen noch keine Reparatur außerhalb der Inspektionen ausgeführt.
Lediglich zwei H7-Lampen der Abblendscheinwerfer mussten ersetzt werden.
Bedingt durch die Gasanlage habe ich die Ölwechselintervalle auf über 30.000 km erhöht. Selbst dann ist das Öl noch immer bernsteinfarben.
Die Scheiben werde ich tauschen, wenn es wieder etwas wärmer geworden ist. Habe einfach keine Ambitionen bei diesen Temperaturen am Auto zu schrauben.
Falls noch Fragen sind  ....
Gruß der007


Zuletzt von der007 am Sa 07 Feb 2015, 21:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Verschleißgrenze Bremsscheiben Genesis 3,8l Empty Re: Verschleißgrenze Bremsscheiben Genesis 3,8l

Sa 07 Feb 2015, 19:07
Danke für den Bericht. Bis auf Verschleiß war ja nix. Das ist super.

Das Radio ist nicht schlecht. Ich hatte immer sauberen Empfang und optisch einfach nur schön. RDS fehlt richtig, die wichtigsten Sender kann man abspeichern.

Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 53
Ort : Landkreis Fürth

Verschleißgrenze Bremsscheiben Genesis 3,8l Empty Re: Verschleißgrenze Bremsscheiben Genesis 3,8l

So 08 Feb 2015, 14:30
Ich find das Radio an sich auch nicht so schlecht, Empfang und Trennung ist (dank oder trotz Heckscheibenantenne) echt gut. Das fehlende RDS ist allerdings ein Manko.

Erzähl doch bitte noch ein bisschen von der Gasanlage, das würde mich interessieren.
Was für ein Typ ist es, wo ist der Tank, wie groß, wie sind die Umschaltpunkte (Benzin/Gas) eingestellt, und was brauchst du damit so?
Dass du wohl eher Langstrecke fährst, ist bei der Laufleistung vermutlich klar.
avatar
der007
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 07.06.14
Anzahl der Beiträge : 7
Bewertungen : 2

Verschleißgrenze Bremsscheiben Genesis 3,8l Empty Details Gasanlage Genesis 3,8

So 08 Feb 2015, 19:24
Beitragsbewertungen : 100% (2 Bewertungen)
Hallo Manne,

die Gasanlage stammt von Prins.
Der Gastank befindet sich in der Reserveradmulde und hat einen Bruttoinhalt von ca. 72l.
Getankt werden können dann ca. 58l. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass ca. 20% als Reservevolumen anzusehen sind.
Den Einbau hat die Firma GM Autoservice Nagel in Holzminden ausgeführt. Soweit ich weiß ist die Firma vor kurzem nach Bevern ( einige Kilometer von Holzminden entfernt ) umgezogen.
Der Verbrauch liegt, bedingt durch den etwas niedrigeren Energiegehalt des Gases, um ca. 10% über dem Verbrauch von Benzin.
Den Genesis fahre ich je nach Fahrweise im Bereich von ca. 13 - 14l/100 km
Bei einem aktuellen Gaspreis von oftmals weniger als 60 Ct. je Liter bedeutet das in etwa eine Halbierung der Treibstoffkosten   Smile
Um mein Gewissen zu beruhigen ist noch eine Additivierung ( Flashlube ) eingebaut. Der Literpreis des Additivs liegt bei 12 € bei Abnahme eines Kanisters mit 5 l Inhalt.. Allerdings werden von diesem Additiv nur ca. 1 Promille in Relation zum Gasverbrauch eingespritzt, also etwa 15 cm³ je 100 km. Der Preis für das Additiv macht also etwa knapp 20 Ct. je 100 Kilometer aus. Dies sehe ich als "Rundungsfehler" an.
Der automatische Umschaltpunkt von Benzin auf Gas wurde auf 30 Grad Celsius Kühlwassertemperatur programmiert. Ergo wird der Wagen als Benziner gestartet und dann in den nächsten Sekunden mit Benzin befeuert, bevor die Anlage automatisch bei 30 Grad Kühlwassertemperatur auf Gas umschaltet.
In der Praxis bedeutet dies, dass ich nur ca. alle 8 Monate Benzin tanken muss   Laughing
Und wie bereits vermutet wird der Genesis überwiegend als Langstreckenfahrzeug genutzt.
Vom LPG bin ich mittlerweile so überzeugt, dass eine LPG-Tauglichkeit des Motors ein bzw. DAS k.o.-Kriterium bei meinem nächsten Wagen sein wird.
Falls noch Fragen auftauchen lasst es mich einfach wissen.
Gruß der007
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 53
Ort : Landkreis Fürth

Verschleißgrenze Bremsscheiben Genesis 3,8l Empty Re: Verschleißgrenze Bremsscheiben Genesis 3,8l

So 08 Feb 2015, 19:36
Sehr informativ, danke Smile
avatar
no_remorse90
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 06.05.14
Anzahl der Beiträge : 27
Bewertungen : 5

Alter : 33
Ort : Wiesbaden

Verschleißgrenze Bremsscheiben Genesis 3,8l Empty Re: Verschleißgrenze Bremsscheiben Genesis 3,8l

Di 10 Feb 2015, 18:00
Hey ho!
Ich habe auch noch eine Frage zum Verschleiß der Bremsscheiben.
Und zwar folgende :
Ich habe bei ca. 33.000 km meine Scheiben und beläge vorne gewechselt. Mittlerweile habe ich um die 40.000 km drauf.
Ist es normal, dass ich jetzt schon nach 7.000 km einen Grat auf den Scheiben habe? Mir kommt es so vor, als wären die Scheiben demnächst wieder fällig. Der Grat ist jetzt nicht immens hoch, aber doch schon spürbar.
Ich habe auch nur die originalen Hyundai Teile verbaut.
Außerdem ist der eine Grat geringfügig höher als der andere.

LG
Dennis
Kane Number 1 FL
Kane Number 1 FL
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 14.10.12
Anzahl der Beiträge : 131
Bewertungen : 5

Verschleißgrenze Bremsscheiben Genesis 3,8l Empty Re: Verschleißgrenze Bremsscheiben Genesis 3,8l

Mi 15 Apr 2015, 22:04
Die Mindeststärke der Scheiben ist auf dem Rand der Scheiben eingraviert. Da du eh messen musst, kannst du es auch an der Scheibe ablesen.

habe heute die gravur gesucht und nichts gefunden wo soll die sein ?
Gesponserte Inhalte

Verschleißgrenze Bremsscheiben Genesis 3,8l Empty Re: Verschleißgrenze Bremsscheiben Genesis 3,8l

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten