Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Schleiermacher
Schleiermacher
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 09.02.15
Anzahl der Beiträge : 112
Bewertungen : 4

Alter : 39
Ort : Karlsruhe

Motorkontrollleuchte is angegangen  Empty Motorkontrollleuchte is angegangen

Sa 14 Feb 2015, 21:10
Hey, gerade auf dem Heimweg, springt die Motorkontrolleuchte an Sauer Hab jetzt im Begleitheft nachgelesen das es was mit dem Abgassystem zu tun hat ??? Kann mir da wer weiterhelfen ? Ausserdem stand da dass es im normalfall keine fahreinschränkungen gibt, allerdings soschnell wie möglich zum händler.. hat das schonma einer von euch gehabt ?

Eckdaten:

BJ: 12/2010
KM: 46200
3.8L VS MT

Grüße
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Motorkontrollleuchte is angegangen  Empty Re: Motorkontrollleuchte is angegangen

Sa 14 Feb 2015, 21:22
MKL kann viele Ursachen haben, von Fehlzündungen über LMM, Drosselklappe, Abgaswerte usw. usw. Hast Du ein Auslesegerät wie so was hier http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=creader-v&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=54711999505&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=2866386239374833654&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_84l7feyv76_e ? Dann auslesen.
Viel fahren würde ich damit nicht mehr. Mach kurzfristig einen Termin beimHändler, der kann dir dann sagen ob Du weiter fahren kannst oder besser nicht.
Peter
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

Motorkontrollleuchte is angegangen  Empty Re: Motorkontrollleuchte is angegangen

Sa 14 Feb 2015, 21:30
Beim 3,8er zickt ab und zu die Drosselklappe/Sensor/Verkabelung. Hatte fast jeder schonmal, meistens nimmt das Motorsteuergerät Leistung zurück und man hat eine Art Notlaufprogramm. Nach dem Motorneustart ist wieder alles normal und die Motorkontrollleuchte geht nach ein paar Fahrten aus. Es wird ein Fehler im Speicher abgelegt, den kannst du auslesen lassen.

Es wird in manchen Fällen die komplette DK ausgetauscht, hilft aber nur wenig. Bei mir wurde nichts repariert oder gereinigt, der Fehler trat in 3 1/2 Jahren dreimal auf und ist zu verschmerzen.
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

Motorkontrollleuchte is angegangen  Empty Re: Motorkontrollleuchte is angegangen

Sa 14 Feb 2015, 21:32
Peter, bekommst du einen Extrabonus bei Amazon?
Schleiermacher
Schleiermacher
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 09.02.15
Anzahl der Beiträge : 112
Bewertungen : 4

Alter : 39
Ort : Karlsruhe

Motorkontrollleuchte is angegangen  Empty Re: Motorkontrollleuchte is angegangen

Sa 14 Feb 2015, 21:34
Okay also ist nichts schlimmes in dem sinne ? Very Happy
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Motorkontrollleuchte is angegangen  Empty Re: Motorkontrollleuchte is angegangen

Sa 14 Feb 2015, 22:28
Black Genni schrieb:Peter, bekommst du einen Extrabonus bei Amazon?
Nö, ich hatte meinen nur damals dort gekauft und das war nur als Beispiel gedacht.
Wenn ich da nur "C-Reader V" reinschreibe bringt das nichts, denn man weiß immer noch nicht wovon ich schreibe, und so hab ich ein Bild von dem Gerät und der Preis steht auch noch dabei.
Schließlich stehe ich nicht mit dem Knüppel hinter dir und sage "Kauf jetzt" .Ob und wenn wo man das Ding dann kauft bleibt ja jedem selbst überlassen.
Peter
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Motorkontrollleuchte is angegangen  Empty Re: Motorkontrollleuchte is angegangen

Sa 14 Feb 2015, 22:31
Schleiermacher schrieb:Okay also ist nichts schlimmes in dem sinne ? Very Happy

Wenn der Fehler in Richtung "Zündaussetzer Zylinder..." geht kann es passieren, daß Du dir einen Kat beschädigst, deswegen mein Rat so wenig wie möglich fahren und selber auslesen oder auslesen lassen.
Peter
Schleiermacher
Schleiermacher
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 09.02.15
Anzahl der Beiträge : 112
Bewertungen : 4

Alter : 39
Ort : Karlsruhe

Motorkontrollleuchte is angegangen  Empty Re: Motorkontrollleuchte is angegangen

Sa 14 Feb 2015, 22:36
Ja fahr keinen meter mehr Very Happy nur noch zum Hyundai Händler das sind 8 Km bis zu dem ! Danke für die schnellen Tipps von euch Danke


EDIT: Wenn ich beim Händler war lass ich mir natürlich den Fehlercode geben vllt hilft es ha zukünftig irgendwem
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Motorkontrollleuchte is angegangen  Empty Re: Motorkontrollleuchte is angegangen

Mo 16 Feb 2015, 09:02
Ist nur die Lampe angegangen oder war auch Leistungsverlust da?
Schleiermacher
Schleiermacher
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 09.02.15
Anzahl der Beiträge : 112
Bewertungen : 4

Alter : 39
Ort : Karlsruhe

Motorkontrollleuchte is angegangen  Empty Re: Motorkontrollleuchte is angegangen

Mo 16 Feb 2015, 13:14
Hi, war heute morgen beim Händler- War nichts festzustellen und die meinte, falls es nochma kommt soll ich selbstverständlich wieder erscheinen.

Zu deiner Frage Moppi: Nur die lampe, Leistungsverlust konnte ich jetzt nicht feststellen. Muss aber auch sagen dass ich dann nicht wirklich aufs gas getreten habe Very Happy

Schon huete morgen als ich auf dem Weg zum Händler war, war die ECU-Lampe nichtmehr an. Was es war konnten die mir auch nicht sagen, war nichtma was im Fehlerspeicher oO.
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Motorkontrollleuchte is angegangen  Empty Re: Motorkontrollleuchte is angegangen

Mo 16 Feb 2015, 13:51
Muss aber auch sagen dass ich dann nicht wirklich aufs gas getreten habe

Very Happy Nee nee, den Leistungsverlust, den ich meine, bemerkt man. Denn dann fährt das Auto nur noch 30 km/h.

Schon huete morgen als ich auf dem Weg zum Händler war, war die ECU-Lampe nichtmehr an. Was es war konnten die mir auch nicht sagen, war nichtma was im Fehlerspeicher

Sehr merkwürdig. Wenn die Lampe angeht ist normalerweise auch ein Fehler im Speicher. War es sicher die Motorlampe? Im Zweifel kannst Du erstmal nur beobachten und abwarten.
Schleiermacher
Schleiermacher
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 09.02.15
Anzahl der Beiträge : 112
Bewertungen : 4

Alter : 39
Ort : Karlsruhe

Motorkontrollleuchte is angegangen  Empty Re: Motorkontrollleuchte is angegangen

Mo 16 Feb 2015, 13:55
NEE is ganz normal gefahren also bin zwischen 80-100Km/h gefahren dann. JA bin mir sicher ^^. Ich werd natürlich weiter beobachten. Falls was is kannste dir sicher sein dass ich mich hier auf jeden melde Razz
Gesponserte Inhalte

Motorkontrollleuchte is angegangen  Empty Re: Motorkontrollleuchte is angegangen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten