Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Gennycruiser
Gennycruiser
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 27.02.15
Anzahl der Beiträge : 270
Bewertungen : 8

Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Do 16 Apr 2015, 10:29
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Hallooooo Gemeinde,

ich habe mit Interesse die zahlreichen Threads zum Thema alternative Bremsbeläge/Bremsscheiben durchforstet ( da ich zu diesem Thema auch demnächst den Geldbeutel schmälern muss )
Alles super informativ Respekt
Aaaaber wäre es nicht genialer die Ergebnisse, Empfehlungen, Erfahrungen, Bezugslinks übersichtlicherweise in nur EINEN Thread zu packen, dann müsste man nicht so viele Threads durchstöbern, könnte diesen zentral immer aktualisieren usw. da auch viele Bezugsquellen mittlerweile wohl auch versiegt sind.

Da ich nun nicht DER Autoschrauber unter Gottes Sonne bin stellen sich mir auch einige Fragen.... wieviele Sorten Bremsanlagen gibt es denn ... PreFL, FL.... verschiedene Größen Bremsscheiben.... verschiedene Teilenummern Bremsbeläge confused

was ich nun so als Resumee bzgl. Bremsbeläge erlesen konnte sind wohl die empfehlenswertesten Preis/Leistung diese:

BREMSBELÄGE VA/HA
* Nipparts/Japanparts
* EBC Brakes

über welchen Lieferant und für welchen Preis VA/HA bezieht ihr diese aktuell ?

BREMSSCHEIBEN VA/HA
* ?
hierzu kann ich keine aktuelle Empfehlung/Bezugsquelle finden

Ich weiiiiiiß ich nerve ...  Very Happy  ich liebe aber immer solche übersichtlichen Threads und wenn ich von dem Thema Plan hätte würde ich's selbst anlegen...sooo bin ich aber auf Euer KnowHow angewiesen.


Griitings
from se Ralle  thankbig
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Do 16 Apr 2015, 10:35
Eigentlich eine gute Idee, weil es echt schon ein paar threads dazu gibt.
Dann sehen wir diesen thread als Zusammenfassung an.
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Do 16 Apr 2015, 16:02
Dafür dachte ich damals an so was hier http://www.genesis-coupe.com/t829p15-genesiswiki

Peter
Atomic
Atomic
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 28.06.14
Anzahl der Beiträge : 48
Bewertungen : 0

Ort : Karlsruhe

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Do 16 Apr 2015, 19:33
Das wäre echt Klasse. Ich habe die threads hier auch gelesen, weiß aber immer noch nicht welche relativ gut und günstig sind Embarassed  und vor allem auch richtig passen.
Danke schon mal
Kane Number 1 FL
Kane Number 1 FL
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 14.10.12
Anzahl der Beiträge : 131
Bewertungen : 5

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Do 16 Apr 2015, 21:54
cheers cheers cheers cheers ja bin auch dafür
Gennycruiser
Gennycruiser
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 27.02.15
Anzahl der Beiträge : 270
Bewertungen : 8

Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Fr 17 Apr 2015, 01:44
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Ok... dann starten wir doch mal die Fragerunde an die Spezi's unter uns.... dazu könnte man den Text jeweils kopieren, ergänzen und so auf aktuellem Stand halten ??? drunken

1 . gibt es bei den Bremsanlagen Unterschiede ? wenn ja welche..z.Bsp Hersteller BREMBO,MANDO...etc ?

1a beim PreFL...

Bremsen vorne Innenbelüftete Scheibenbremsen (Durchmesser: 345 mm) mit einem 4-Kolben-Festsattel
Bremsen hinten Innenbelüftete Schwimmsattel-Schreibenbremsen, Durchmesser: 314 mm

1b beim FL....

Bremsen vorne Innenbelüftete Scheibenbremsen (Durchmesser: 340 mm) mit einem 4-Kolben-Festsattel
Bremsen hinten Innenbelüftete Scheibenbremsen (Durchmesser: 330 mm) mit einem 4-Kolben-Festsattel

2. alternative Bremsscheiben VA/HA PreFL

Vorschläge....Bezugsquellen....Preise...Links....

3. alternative Bremsscheiben VA/HA FL

Vorschläge....Bezugsquellen....Preise...Links....

4. alternative Bremsbeläge VA/HA PreFL

                       (Bezugsquelle)     (Preise)     (Links)    (aktuell lieferbar ja/nein)
EBC-Brakes    
Nipparts        
Hawk   ???
Zimmermann ???
ATE ???
BluePrint ???

5. alternative Bremsbeläge VA/HA FL

                        (Bezugsquelle)     (Preise)     (Links)    (aktuell lieferbar ja/nein)
EBC-Brakes    
Nipparts        
Hawk   ???
Zimmermann ???
ATE ???
BluePrint ???
Kane Number 1 FL
Kane Number 1 FL
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 14.10.12
Anzahl der Beiträge : 131
Bewertungen : 5

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Fr 17 Apr 2015, 17:52
So ich lasse euch jetzt mal an meinem Wissensstand teilhaben wenn man im Hyundaisystem nach der Fahrzeug Idnr Teile sucht kommen diese Teile:

- Scheibe VA: Teilenummer 517122M900, Preis 527 € St.
- Scheibe HA: Teilenummer 584113N020, Preis 311 € St.
- Beläge VA: Teilenummer 581012MA90, Preis 299 € für komplette Achse
- Beläge HA: Teilenummer 583022MA90, Preis 188 € für komplette Achse

das sind genau die selben Nummern wie beim PREFL die Bremsanlage ist nach meiner Meinung also identisch!!!

es gab mal Stimmen das die Scheiben vorne Dicker wären. Habe heute mit einem digitalen Messschieber gemessen und meine sind nach 43.000 km ca noch 29,57mm damit kann ich diese Aussage also auch aus der Welt räumen denn 2,43 mm trägt man bei normaler Fahrweise nicht so schnell ab.

1 beim PreFL und FL

Bremsen vorne Innenbelüftete Scheibenbremsen (Durchmesser: 345 mm) mit einem 4-Kolben-Festsattel
Bremsen hinten Innenbelüftete Schwimmsattel-Schreibenbremsen, Durchmesser: 314 mm

2. alternative Bremsscheiben VA   PreFL und FL

Nipparts   n3300537  196 Euro bis 500 Euro pro Satz


3. alternative Bremsscheiben HA   PreFL und FL
HERTH+BUSS JAKOPARTS Hersteller-ArtikelNr: J3310525

alternative Bremsbeläge VA/HA FL und PEFL

www.rexbo.de     29,99 für Hinterachse     ja geliefert wurde in Herth+buss karton mit   Nr. j3610523 (nipparts)
                             25,99 für Vorderachse    ja geliefert wurde Jakoparts(nr. PAH20AF) komplett baugleich mit orginal hyundai klötzen 58101 2ma90
                                                    66,59 Bosch Bremsbelagsatz, Scheibenbremse, Hinterachse
HA Herth & Buss Nummer = J3610523

BluePrint-Art.-Nr.:
- Vorderachse ADG042155
- Hinterachse ADG042126

nipparts vorne N3600549         
Gennycruiser
Gennycruiser
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 27.02.15
Anzahl der Beiträge : 270
Bewertungen : 8

Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Di 02 Jun 2015, 00:10
Hi Gemeinde Popcorn
Da je nun wieder an allen Ecken und Kanten das Thema Bremsbeläge, Bremsscheiben "auseinandergenommen" wird wollte ich Euch gaaaaanz behutsam wieder auf den rechten Pfad des Sammelthreads geleiten Very Happy

Ich darf mal kurz zusammenfassen...und wenn ich falsch liege bitte um Korrektur:

BREMSBELÄGE :

BluePrint-Art.-Nr.: eher schwächere Bremsleistung als OEM
- Vorderachse ADG042155 ca. 36.-€
- Hinterachse ADG042126 ca. 25.-€

nipparts vorne N3600549 gute Nutzererfahrungen erhältlich bei... ?

EBC Brakes Beläge gute Nutzererfahrungen erhältlich bei... ?
Black ???
Green ca 125.-€
Red ca 150.-€
Yellow ca 165.-€

Herth&Buss-Jakoparts Erfahrungen ? erhältlich bei... ?
HAWK Erfahrungen ?
TRW passen nicht !
Japanparts Erfahrungen ? erhältlich bei... ?

BREMSSCHEIBEN

Nipparts Erfahrungen ? erhältlich bei... ?
n3300537 196 Euro bis 500 Euro pro Satz

Tarox Erfahrungen ? erhältlich bei.. ?

Gennycruiser
Gennycruiser
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 27.02.15
Anzahl der Beiträge : 270
Bewertungen : 8

Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Do 04 Jun 2015, 12:50
hat schon jemand bei JAPANPARTS bestellt ? NIPPARTS Beläge angeblich lieferbar !
oder andere Frage wo bestellt ihr Eure EBC-Brakes-Beläge bzw. wer hat welche an Lager ?
gangnam
gangnam
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 04.03.14
Anzahl der Beiträge : 579
Bewertungen : 37

Alter : 61
Ort : Rheine

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Do 04 Jun 2015, 14:39
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Nipparts Beläge habe ich HIER! gekauft.
Sind lieferbar und ging echt schnell. Waren vor ein paar Wochen sogar noch etwas günstiger.

EBC kann ich direkt ab deutschem Importeur kaufen...Blackstuff ist allerdings noch nicht lieferbar in Deutschland, alles andere aber ab Lager!

LG Matthias
Gennycruiser
Gennycruiser
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 27.02.15
Anzahl der Beiträge : 270
Bewertungen : 8

Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Mo 08 Jun 2015, 10:17
dankeschöööön für die prompte Info Smile
Frank Riehl
Frank Riehl
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 10.06.15
Anzahl der Beiträge : 7
Bewertungen : 0

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Mi 10 Jun 2015, 14:54
Sorry wenn ich mich vielleicht blöde anstelle. Schon mal Entschuldigung im Vorraus :-)

Welche Bremsbeläge passen denn nun? Und sind bezahlbar.
Ich habe hier gelesen das es Unterschiede zwischen den US und den EU Genesis gibt? Was Unterscheidet sich den da?
Bei Ebay habe ich Zimmermann Beläge zu einem vernünftigen Preis gefunden.

http://www.ebay.de/itm/1-Satz-Zimmermann-Bremsbelage-Bremsklotze-fur-Hyundai-/391158138439?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Model%3AGenesis+Coupe&hash=item5b12d78647

Jetzt bin ich nur Unsicher ob die dann auch passen und nicht vielleicht für die US Ausführung sind.
Erwin
Erwin
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 31.03.14
Anzahl der Beiträge : 275
Bewertungen : 9

Alter : 62
Ort : Königsbrunn

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Mi 10 Jun 2015, 15:26
ähhhm Suspect  du hast schon gesehen das die für hinten sind
Frank Riehl
Frank Riehl
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 10.06.15
Anzahl der Beiträge : 7
Bewertungen : 0

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Mi 10 Jun 2015, 20:38
Erwin schrieb:ähhhm Suspect  du hast schon gesehen das die für hinten sind

Ja habe ich, ich brauche beide Särtze vorne und hinten :-)
Gennycruiser
Gennycruiser
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 27.02.15
Anzahl der Beiträge : 270
Bewertungen : 8

Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Mo 09 Nov 2015, 00:12
Beitragsbewertungen : 100% (2 Bewertungen)
UPDATE


Hi Gemeinde Popcorn
Da ja nun wieder an allen Ecken und Kanten das Thema Bremsbeläge, Bremsscheiben "auseinandergenommen" wird wollte ich Euch gaaaaanz behutsam wieder auf den rechten Pfad des Sammelthreads geleiten  Rolling Eyes

Ich darf mal kurz zusammenfassen...und wenn ich falsch liege bitte um Korrektur:

BREMSBELÄGE :

Beläge OEM VA: Teilenummer 581012MA90, Preis 299 € für komplette Achse / AW Autostyling für 250.- €

Beläge OEM HA: Teilenummer 583022MA90, Preis 188 € für komplette Achse


BluePrint-Art.-Nr.: eher schwächere Bremsleistung als OEM, gegenteilige Nutzererfahrungen

- Vorderachse ADG042155 ca. 36.-€
- Hinterachse  ADG042126 ca. 25.-€

nipparts

vorne N3600549  26.-€ - ? bislang positive Nutzererfahrungen erhältlich bei Wagner Autoteile, car parts Potsdam
hinten N3610312  36.-€ - ?

EBC Brakes gute Nutzererfahrungen erhältlich bei ebay / EBC-Onlineshop, müssen etwas bearbeitet werden

Blackstuff (OEM-Qualität ) nicht lieferbar
Green ( etwas besser als OEM, mittlere Haltbarkeit lt. EBC ) ca 125.-€
Red ( sportlicher Straßeneinsatz ) DP31849C ca 150.-€
Yellow ( Sporteinsatz ) DP41849R ca 165.-€

Herth&Buss-Jakoparts
Erfahrungen ? erhältlich bei... ?

HAWK Erfahrungen ?

TRW passen leider nicht !

Japanparts Erfahrungen ? erhältlich bei... ?


BREMSSCHEIBEN

Scheibe OEM VA: Teilenummer 517122M900, Preis 527 € St.
Scheibe OEM HA: Teilenummer 584113N020, Preis 311 € St.

Nipparts Erfahrungen ? erhältlich bei... ?
VA N3300537 / HA  N3310519  196 Euro bis 500 Euro pro Satz, rostanfällig , es wurden von Verformungen berichtet / carparts Potsdam, https://www.wagner-autoteile.de/NIPPARTS/N3300537.html

Tarox
Erfahrungen ? erhältlich bei.. ?

TRW  z.Zt. in Planung


Stahlflex-Leitungen:
Die Sachen bekommt man hier: Autoteile Ralf Schmitz

EVOLITY Stahlflex-Bremsleitungen
Die vier Stück im Set kosten 129,-€
Für die Kupplung 29,-€ (nur für das manuelle Handschaltgetriebe)

Alles mit ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis)
Empfehlungen, Preise, Bezugsquellen


Zuletzt von Gennycruiser am Mi 11 Nov 2015, 15:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gennycruiser
Gennycruiser
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 27.02.15
Anzahl der Beiträge : 270
Bewertungen : 8

Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Mi 11 Nov 2015, 13:39
Kurze Info ...hab mich mal mit EBC in Verbindung gesetzt und ihn auf die angebotenen passenden Beläge befragt und mit den bekannten Teilenummern der Redstuff/Yellowstuff konfrontiert. Daraufhin benötigte er die Schlüsselnummern und OEM Teilenummer der Hyundai Bremsbeläge... wie in meinem Falle die Daten des PreFL. Dann kam im Gegensatz zu der bisherigen Teilenummer von EBC diese Antwort:

Guten Tag,
der dieser Originalteilenummer zugeordnete Belag ist der Yellowstuff DP41856R (zu finden auch über die Direktsuche im Shop). Von diesem Artikel existiert leider noch kein Greenstuff.

mit freundlichem Gruß aus Stuhr,
C.Bornhorst
(EBC Brakes Kundenbetreuung)
www.ebcbrakes.de
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Mi 11 Nov 2015, 14:06
Dann frag doch mal den Herrn Bornhorst warum auf den DP41849R "Genesis Coupe" auf der Verpackung steht (wenngleich man die auch "modifizieren" muss, damit sie passen)

Hier der Link zu den Bildern:
http://www.genesis-coupe.com/t401p30-ebc-bremsen#27757

Vielleicht kann er dir ja die Maße der beiden Beläge sagen.

Ich weiß nämlich, dass die DP41856R für die Brembo Bremsanlage sind, nicht für die Mando Bremsanlage mit 345mm.

Blöderweise gibts den Genni in 3 Ausführungen:
US standard 320mm
US brembos 340mm
EU mando 345mm


Zuletzt von Apo am Mi 11 Nov 2015, 14:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gennycruiser
Gennycruiser
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 27.02.15
Anzahl der Beiträge : 270
Bewertungen : 8

Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Mi 11 Nov 2015, 14:08
Nun.... ich weiß.... doch auf diese Antwort warte ich noch... wollte nur mal mitteilen wie dubios doch wieder das Thema alternative Bremsbeläge sein kann ;-)
Gennycruiser
Gennycruiser
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 27.02.15
Anzahl der Beiträge : 270
Bewertungen : 8

Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Mi 11 Nov 2015, 15:06
Ich denke mal, das ihnen das klar sein dürfte, denn sie bieten die Beläge ja im Onlineshop auch für die drei Varianten in red und yellow an ... deswegen war ich auch verwundert als bzgl. der OEM-Beläge-Nummer nur DIESE Yellow in Frage kämen.... sehr widersprüchlich.
Nun.... ich hoffe auf die Bestätigung durch die EBC-Beläge Nutzer daß die in der Zusammenfassung angegebenen Teilenummern der Beläge erfahrungsgemäß die RICHTIGEN sind. Bitte um Feedback fahren
gangnam
gangnam
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 04.03.14
Anzahl der Beiträge : 579
Bewertungen : 37

Alter : 61
Ort : Rheine

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Mi 11 Nov 2015, 18:14
Gennycruiser schrieb:Nun.... ich weiß.... doch auf diese Antwort warte ich noch... wollte nur mal mitteilen wie dubios doch wieder das Thema alternative Bremsbeläge sein kann ;-)

Für die 345er Mando passen folgende Beläge:

DP31849C - Red
DP41849R - Yellow

LG Matthias
Spone
Spone
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 01.09.14
Anzahl der Beiträge : 120
Bewertungen : 9

Ort : Villingen-Schwenningen

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Fr 09 Dez 2016, 14:17
hey Leute, war schon jemand mal auf der Internetseite? http://www.bremsen-heinz.de/
da gibts ne menge an Bremsteilen von Serie bis Motorsport
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Fr 09 Dez 2016, 15:07
Ja die sind bekannt... Wenn man dann aber mal anfragt, können die außer Nipparts nix liefern bzw. nur die sauteuren Tarox...
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Fr 09 Dez 2016, 16:03
Apo schrieb:Ja die sind bekannt... Wenn man dann aber mal anfragt, können die außer Nipparts nix liefern bzw. nur die sauteuren Tarox...
Hallo Johny,
hast Du mal bei denen unter Serienscheiben nachgesehen? Da steht EBC Standart Scheiben Eintragungsfrei.
http://www.bremsen-heinz.de/index.php?page=default&acPath=90_93
Peter
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

So 11 Dez 2016, 20:09
Zumindest bei der letzten Anfrage konnte nichts für vorne geliefert werden, frag doch gern mal an, ich bin mit der Firma durch Wink
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

So 11 Dez 2016, 20:47
Hallo Johny, es ging mir um das unterstrichene Wort
Epicuro schrieb: Eintragungsfrei

nicht um den Laden.
Peter
Gesponserte Inhalte

Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen Empty Re: Sammelthread alternative Verschleißteile Bremsen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten