Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ölverbrauch

+5
rota
strelok8800
1220 Moppi
Nano
hschmitz
9 verfasser
Nach unten
hschmitz
hschmitz
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 25.12.14
Anzahl der Beiträge : 80
Bewertungen : 0

Alter : 61
Ort : 50354 Hürth

Ölverbrauch Empty Ölverbrauch

Do 09 Jul 2015, 10:02
Hab jetzt meinen Genni 6 Monate und ca. 6000 Kilometer abgerissen. Im Januar wurde eine Inspektion gemacht. Habe gerade nachgesehen wegen dem Öl, weil ich in 1 Woche zum Gardesee fahren möchte. Von der oberen Markierung vom Ölstab ist es jetzt runter bis etwas oberhalb der Mitte. Hatte mal einen halben Tag versucht den Genni spritsparend zu fahren. Danach immer Vollgas auf der A4 und auch sonst eher sportlich. Ist für mich daher ein normaler Verbrauch. Bei meinen Veloste hatte ich überhaupt keinen messbaren Verbrauch. Den habe ich auch nicht so getreten. Wollte jetzt für den Urlaub einen Liter 5W30 mitnehmen. Ist doch OK?

Letzte Frage wegen dem Reifendruck. Habe Serienbereifung. Vorne Bridgestone und hinten Hankook. 2 Personen mit ordentlich Gepäck. Wollte jetzt den Druck auf 2,8 vorne und hinten setzen. Ist das OK oder zu wenig/zuviel?

Gruss vom kölschen Herbert
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Ölverbrauch Empty Re: Ölverbrauch

Do 09 Jul 2015, 10:22
Eigentlich ist jedweder Ölverbrauch beim 3.8er Genesis unnormal.
Das Ding verbraucht eigentlich Null Komma Garnix an Öl.
Wurde immer auf die gleiche Weise gemessen, sprich warm fahren/abstellen/5min warten/messen und stehts auf ebener Fläche?
hschmitz
hschmitz
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 25.12.14
Anzahl der Beiträge : 80
Bewertungen : 0

Alter : 61
Ort : 50354 Hürth

Ölverbrauch Empty Re: Ölverbrauch

Do 09 Jul 2015, 10:56
Na das war mir neu. Ölverbrauch hängt von vielen Faktoren ab. Sauberkeit bei der Motorenfertigung. Fertigungstoleranzen Zylinder und Kolbenringe. Bei den BMW's sieht man ja gerne bei Gaswegnahme kleine Wölkchen. Wenn ich mir meine Bastuck-Anlage ansehe beim putzen, dann sind da schwarze Rückstände. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein V6 gar kein Öl verbraucht. Gerade bei Gaswegnahme bei Vollgas ist das wohl nicht zu verhindern. Zugegeben beim V6 sehr sehr wenig. Bei 6000 Kilometern für mich völlig nomal. Werde aber jetzt mehrmals nachmessen. Vielleicht war es auch ein Messfehler. Wobei ich zugeben muss, es am Ölstab schlecht ablesen zu können, da das Öl noch gelblich ist.
Nano
Nano
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 19.12.13
Anzahl der Beiträge : 745
Bewertungen : 35

Alter : 31
Ort : Cuxland

Ölverbrauch Empty Re: Ölverbrauch

Do 09 Jul 2015, 11:11
Muss @G5bot zustimmen, eigentlich dürfte kein Verbrauch messbar sein, ansonsten stimmt wohl etwas nicht.
Fahre im Jahr etwas mehr als 30 Tausend Kilometer mit dem Wagen und hatte quasi überhaupt keinen Öl-Verbrauch.
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Ölverbrauch Empty Re: Ölverbrauch

Do 09 Jul 2015, 11:20
Nee, also auf 6000 km ein halber Messstab ist zu viel. Wie die anderen schon sagen, der Geni frisst eigentlich so gut wie nichts an Öl. Der Stand bleibt in der Regel etwa gleich. Das würde ich beobachten oder vielleicht mal prüfen lassen. Wink
strelok8800
strelok8800
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 17.01.13
Anzahl der Beiträge : 47
Bewertungen : 2

Ölverbrauch Empty Re: Ölverbrauch

Do 09 Jul 2015, 16:00
Kann meinen Vorrednern da auch nur zustimmen. Der 3,8er braucht so gut wie nix. Konnte seit ich das Auto habe noch nie einen Ölverbrauch (in dem Maße) feststellen. Sowohl auf Langstrecke wie auch auf Kurzstrecke mit vermehrten Kaltstarts nicht...
avatar
rota
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 27.10.13
Anzahl der Beiträge : 40
Bewertungen : 0

Alter : 61
Ort : kristianstad, Sweden

Ölverbrauch Empty Re: Ölverbrauch

Do 09 Jul 2015, 19:57
Ich habe mehrere BMW gehabt,wunder schöne 6 cylinder,aber alle haben Ölverbraucht.Nach dem einfahren haben sie veniger Öl geschluckt.Mein Genesis ist jetzt eingefahren cirka 8000km
gelaufen,man kan auf dem Ölstab kein verbrauch sehen,Der Wagen wird jedes wochen ende hart benutzt,aber immer penibel warm gefahren,erst dan lass ich ihm in den begrenser gehen.
Ganz erlich,ich bin sehr positiv uberrascht das er kein Öl verbraucht Smile
Dirk
Dirk
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 16.03.14
Anzahl der Beiträge : 167
Bewertungen : 8

Ölverbrauch Empty Re: Ölverbrauch

Do 09 Jul 2015, 23:14
Du kannst unterschiedliche Firmen IMHO nicht vergleichen, da scheinen die Hersteller unterschiedliche Ansichten zu haben und die Zylinder unterschiedlich zu höhnen.  

VWs saufen z.B. nach meiner Erfahrung allesamt verhältnismäßig viel bis sehr viel Öl.
Meine Erfahrung beruht dabei auf unseren Werksfahrzeugen insgesamt mehr als 20 Fahrzeuge. Sprich von Einzelfällen kann man da nicht mehr reden.
Einer unserer T5 hat dermaßen viel Öl gesoffen dass wir uns massiv bei VW beschwert haben, die wiegelten ab, es sei noch im normalen Bereich Ihrer Spezifikationen und angeblich muss dass so sein damit ihre Motoren länger halten.  

Auf der anderen Seite kenne ich nicht einen einzigen Toyotafahrer der einen messbaren Ölverbrauch hat.

Gruß
Dirk
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Ölverbrauch Empty Re: Ölverbrauch

Fr 10 Jul 2015, 07:28
Jo, mein ehemaliger VAG hat auch anfangs 1 Liter Öl auf 1000km gebraucht. Zwei Austauschmotoren später war der Verbrauch dann bei 8 Liter Öl auf 1000km.
Ich nahm n Anwalt und gab die TSI scheisse zurück...
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

Ölverbrauch Empty Re: Ölverbrauch

Fr 10 Jul 2015, 10:24
Ich fahre ja eigentlich ständig Kurzstrecke und habe dadurch immer ein bisschen Benzin im Motoröl, dadurch steigt mein Ölstand auch eher. Ich habe auf den 35.000km bis jetzt keinen nennenswerten Ölverbrauch bemerkt...

Es ist zwar unmöglich, einen Motor ohne Ölverbrauch zu konstruieren, aber den Verbrauch von Herberts Genesis hört sich nicht so gut an.

@hschmitz kann es nicht sein, daß Sazma dir den Wagen mit der jetzigen Einfüllmenge übergeben hat?
Perenoel
Perenoel
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 02.06.14
Anzahl der Beiträge : 442
Bewertungen : 11

Alter : 67

Ölverbrauch Empty Re: Ölverbrauch

Fr 10 Jul 2015, 13:14
VW hat ganz erhebliche Probleme bezüglich Ölverbrauch bei TFSI Motoren. Da gibt es jede Menge gerichtl. Streitigkeiten und Fahrzeugrückgaben. Bis 4 Liter auf 1000 km ist wohl keine Seltenheit. Ich habe jetzt nach 10.000 km das Öl gewechselt und ein Verbrauch war nicht feststellbar. Ein schöner Zug von meinem Geni.
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

Ölverbrauch Empty Re: Ölverbrauch

Fr 10 Jul 2015, 13:37
Das TFSI-Aggregat aus dem VW-Konzern war ja eigentlich als 2-Takter konzipiert! Den hohen Aufwand ihn zum modernen Ottomotor umzustricken hat sich VW gespart und dadurch kommt der hohe Ölverbrauch...

Mich ärgert aber eher dieser beschissen laute Kaltstart vom Nachbar-Golf...dessen Steuerkette und Spanner rasselt mich morgens aus dem Bett! Auch ein konstruktiver Geniestreich von Herrn Winterkorn!
Nano
Nano
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 19.12.13
Anzahl der Beiträge : 745
Bewertungen : 35

Alter : 31
Ort : Cuxland

Ölverbrauch Empty Re: Ölverbrauch

Fr 10 Jul 2015, 15:08
Ja, spart er dir und anderen Nachbarn den Wecker. Ist doch super Razz Laughing
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

Ölverbrauch Empty Re: Ölverbrauch

Fr 10 Jul 2015, 21:35
Stimmt, daher kommt auch der Spruch "auf den Wecker gehen"!!!

Wahrscheinlich gibt der seinen TSI in Zahlung und holt sich nen IX35...langsam wird der Mann mir sympathisch...
Gesponserte Inhalte

Ölverbrauch Empty Re: Ölverbrauch

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten