Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
sharks-udo
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

Alter : 70
Ort : Recklinghausen

Urheberrechtsverletzungen Empty Urheberrechtsverletzungen

So 09 Sep 2012, 09:53
Nach Vorabsprache mit unserem Admin möchte ich den Thread "Urheberrechtsverletzungen" zur Thematisierung/Diskussion einstellen und jeden bitten, sich einige Gedanken dazu zu machen. Ich für meinen Teil würde jetzt, nachdem mir das bewusst geworden ist, das ein oder andere nicht mehr einstellen.



Wir stellen ja oft Sachen (Bilder, Videos, etc.) ein, ohne uns ggf. Gedanken zu machen, ob wir das überhaupt dürfen. Man meint es gut, weil das Bild, das Video etc. gut ist, stellt es ins Forum ein, damit wir alle ein wenig Spaß daran haben. Ich meine jetzt nicht die eigenen privaten Bilder.

Meine Frage an die Admins und auch an alle anderen: "Ist das wohl alles erlaubt, was wir hier machen oder verletzen wir wohlmöglich irgendwelche Rechte?" Unser Admin im Dodge Nitro Forum war da sehr genau und hat sehr vieles weggelöscht, weil eventuell/wahrscheinlich eine Urheberrechtsverletzung vorliegen könnte.




Aktueller Fall. Mein Freund hat ein Reisebüro. Ich habe ihn heute einmal kurz besucht. Dabei erklärte er mir, dass er seit einigen Wochen mit einer Anwaltskanzlei aus München im Rechtsstreit liegt. Er hatte sich von einer Firma seine Internetseite für sein Reisebüro einrichten lassen. Klickte man dort auf Kontakt, erschien ein kleines Bild, auf dem eine ganz "normale" Frau mit einem Headset abgebildet war.

Und dieses kleine Bild ist nun der Stein des Anstoßes. Irgendeine Firma in Nordirland hat angeblich Rechte auf dieses Bild und die Nutzung des Bildes wird nun eingeklagt. Er soll für die letzten 11 Monate pro Monat 1300,-€ zahlen. :face: Das sind einmal gerade schlappe 14300,-€. affraid

Es gibt mittlerweile Herrscharen von Anwaltbüros in ganz Europa und besonders in Deutschland, die nichts anderes machen, als nach Urheberrechtsverletzungen zu suchen. Bevor es uns, bzw. den Betreiber dieses Forums erwischt, sollten wir vielleicht einmal hinterfragen, bzw. prüfen, ob das alles so kay ist, was wir hier täglich einstellen.

Zwei weitere Beispiele:

Eine Kollegin verkauft über Ebay eine echte Joop-Kette. Alles schön und gut aber anstatt das Wort "Karabinerverschluss" zu nutzen, schreibt sie, damit es viele sofort verstehen, "Cartier-Verschluss". Cartier waren die ersten die diese Art von Verschlüssen nutzten und hatten Namensrechte darauf. Die Strafe von 800,-€ überstieg den Verkaufspreis um einiges.

Ein Kollege verkauft das "Tote Hosen-Shirt" seines Sohnes, das dieser wiederum von einer Tante geschenkt bekommen hatte. Kein offizielles Merchandising-Produkt. Der Spaß für das 10,-€ Shirt hat ihn 280,-€ gekostet.

Deshalb bitte ich die Admins, unser Forum daraufhin einmal zu druchforsten um uns und besonders euch, vor Schaden zu bewahren. Ich selbst kann keine alten Beiträge von mir löschen, was ich allerdings ganz gerne bei einigen Dingen machen würde.


Wir können und sollten unser Geld lieber für unsere Gennis oder etwas anderem Schönen ausgeben.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Urheberrechtsverletzungen Empty Re: Urheberrechtsverletzungen

So 09 Sep 2012, 10:10
Mmmh das bezieht zum großen Teil auf kommerzielle Nutzung. Mir wuerde jetzt kein Tread einfallen, selbst der Banner hier besteht nur aus eigenen Bildern und private Bilder von anderen zu posten ist auch kein Thema und für Hyundai ist das kostenlose Werbung hier, wenn offizielle Bilder gepostet werden ist das also auch ok.

Wenn jemand auf Ebay was verkauft und für das Angebotsbild eines von Hyundai benutzt, haben die natürlich ein Thema.

Das einzige wo wir mal aufpassen sollten, wenn wir Bilder von Auktionen posten, die Quelle mit runterzunehmen.
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Urheberrechtsverletzungen Empty Re: Urheberrechtsverletzungen

So 09 Sep 2012, 10:27
Hi Udo,

es ist auf jeden Fall wichtig das zu thematisieren. Wir müssen in der Tat vorsichtig sein was die Verlinkungen anderer Medien angeht. Ich hab mal versucht mich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Aber wenn man kein Jurist ist, ist das Thema sehr schwer zu durchschauen.

Grundsätzlich muss man immer beachten welches geistige Eigentum dahinter steckt. Hinter einem Artikel steht meist eine Zeitung, die für den Artikel durch Werbung o.ä. Einnahmen generieren kann. Verlinkt man den Artikel jetzt auf unserer Seite, fallen diese Einnahmen weg, da die dafür verkaufte Werbung faktisch nicht mehr gesehen wird.

Für die Nutzung von Fotos muss eigentlich generell die Nutzungserlaubnis des Rechteinhabers eingeholt werden. Typen wie uns wird es egal sein, wenn unsere Fotos auf anderen Tuningseiten oder so verwendet werden. Ein Fotograf, der von seiner Arbeit lebt, wird das nicht so witzig finden, da er die Fotos nicht verkauft hat, wenn sie einfach verlinkt werden.

Man sollte mindestens immer die Quelle des Fotos angeben. Wenn man nicht ganz sicher ist, den Rechteinhaber anschreiben oder gar nicht erst verlinken. Das kann wirklich teuer werden.
Ole
Ole
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 1049
Bewertungen : 33

Alter : 31
Ort : bei Kiel

Urheberrechtsverletzungen Empty Re: Urheberrechtsverletzungen

So 09 Sep 2012, 10:39
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, da muss man teilweise echt vorsichtig sein. Dass jeder selbst darauf achtet sollte eigentlich klar sein, aber vielleicht hilft es ja auch schon den Bereich "Bilder und Videos - Genesis Coupe" nicht öffentlich zu machen. Da werden wohl (wenn überhaupt) die meisten Urheberrechtsverletzungen begangen mit denen man Probleme bekommen könnte, sodass es nicht gleich für jeden ersichtlich ist. Wink Probleme mit normalen Besuchern dürften wir m.M.n. nicht bekommen (hinsichtlich der Attraktivität des Forums), wer sich wirklich für das Auto interessiert, wird sich auch anmelden.

Aber gut dass das Thema hier nochmal angesprochen wird, Vorsicht ist besser als Nachsicht :face:
Gesponserte Inhalte

Urheberrechtsverletzungen Empty Re: Urheberrechtsverletzungen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten