Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
u0159419
u0159419
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 22.11.15
Anzahl der Beiträge : 82
Bewertungen : 3

Geräusch bei Kälte beim Facelift Empty Geräusch bei Kälte beim Facelift

Do 21 Apr 2016, 15:25
Hallo Zusammen,

Mir ist seit 3 Tagen folgendes aufgefallen:
Wenn das Auto Kalt und auch das Wetter kühl ist


Zuletzt von u0159419 am Fr 13 Jul 2018, 15:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : edit)
u0159419
u0159419
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 22.11.15
Anzahl der Beiträge : 82
Bewertungen : 3

Geräusch bei Kälte beim Facelift Empty Re: Geräusch bei Kälte beim Facelift

Mi 27 Apr 2016, 15:44
ich mache mich nochmal bemerkbar. Angenommen, die haben beim Getriebeölwechsel zu wenig Öl ins Getriebe gefüllt. Wir könnte ich das selbst kontrollieren?

1. Warm fahren?
2. Wagen eben und waagrecht abstellen und kontrollieren ob was
a) raus läuft?
b) raus tropft?

Wie wird das üblicherweise beim Genesis Coupe gehandhabt beim befüllen?
Befüllen bis es rausläuft -> dann sofort wieder zuschrauben -> Die AT durchschalten: P,D, N, R. -> Einlasschraube wieder öffnen und befüllen bis es rausläuft -> und alles wiederholen bis was eintrifft?

Wenn ich die Schraube öffne und es sofort wieder rausläuft ist dann genug drinnen. Muss ich dann sofort zuschrauben oder warten bis es nur noch leicht tropft. Will vermeiden, dass es zu viel oder zu wenig ist. Ich gehe davon aus, dass die mir zu wenig reingemacht haben.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Geräusch bei Kälte beim Facelift Empty Re: Geräusch bei Kälte beim Facelift

Mi 27 Apr 2016, 16:03
Oder aber auch das falsche Öl, in der Regel haben die Händler doch eine Sorte im Fass die sie überall rein kippen, der Genni braucht aber schon etwas besseres meiner Meinung nach.

Ich habe es beim preFL gemacht... Auffüllen bis es rausläuft, zumachen. Motor eine Minute im Leerlauf/Parken laufen lassen, auffüllen bis es rausläuft, zumachen. Alle Gänge (R und 1-6) durchschalten, auffüllen bis es rausläuft, fertig.

Habe Top Tec ATF 1800 genommen.

Ob das jetzt alles für das 8 Gang Getriebe zutrifft kann ich dir leider nicht sagen...
Schleiermacher
Schleiermacher
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 09.02.15
Anzahl der Beiträge : 112
Bewertungen : 4

Alter : 39
Ort : Karlsruhe

Geräusch bei Kälte beim Facelift Empty Re: Geräusch bei Kälte beim Facelift

Mi 27 Apr 2016, 17:59
Kann Apo nur beipflichten... was Öl angeht nur das Beste vom Besten da darfst nicht sparen. Genauso wie bei Reifen.
u0159419
u0159419
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 22.11.15
Anzahl der Beiträge : 82
Bewertungen : 3

Geräusch bei Kälte beim Facelift Empty Re: Geräusch bei Kälte beim Facelift

Do 28 Apr 2016, 19:14

Sorry, wenn ich Euch nerven sollte, aber meinem Genesis soll es immer gut gehen. :-)


Zuletzt von u0159419 am Fr 13 Jul 2018, 15:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : edit-test)
u0159419
u0159419
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 22.11.15
Anzahl der Beiträge : 82
Bewertungen : 3

Geräusch bei Kälte beim Facelift Empty Re: Geräusch bei Kälte beim Facelift

Fr 29 Apr 2016, 09:58
hier die Soundaufnahmen aus dem Innenraum, Handy lag im Getränkehalter.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/24621038/2016_04_28_Genesis_Coupe.mp3

Das Geräusch ist eindeutig zwischen Sekunde 9 – 10,5 (Schaltvorgang 1->2) zu hören und dann wieder bei Sekunde 12 etwas kürzer (Schaltvorgang 2->3).

Heute Morgen habe ich eine etwas längere Testphase (Anfahren, stehen bleiben, erneut Anfahren) gemacht.
Hier die Aufnahme:
https://www.dropbox.com/s/hvry7vt3mno1d87/2016_04_28_Genesis_Coupe.mp3?dl=0
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Geräusch bei Kälte beim Facelift Empty Re: Geräusch bei Kälte beim Facelift

Fr 29 Apr 2016, 10:15
Das klingt alles nach falschem Öl.

Die Geräusche lassen auf Kupplungspakete oder Bremsen schließen.
Irgendwo hier scheint das Öl im kalten Zustand nicht den erforderlichen Druck zu erzeugen um dem Element seine sofortige Funktion zu ermöglichen. Daher vermutlich dieses Schleifgeräusch.

u0159419
u0159419
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 22.11.15
Anzahl der Beiträge : 82
Bewertungen : 3

Geräusch bei Kälte beim Facelift Empty Re: Geräusch bei Kälte beim Facelift

Fr 29 Apr 2016, 10:28
welches Öl würdest Du empfehlen? Laut Serviceheft wird Total Fluide XLD FE empfohlen welches folgende Werte hat:

Colour - red
Specific gravity at 15°C = 850.4 kg/m3
Viscosity at 40°C = 33.7 mm²
Viscosity at 100°C = 7.1 mm²
Viscosity index = 181
Pour point = -51 °C
Flash point (Cleveland)= 212 °C

Welche Werte müssen höher oder niedriger sein um zu erkennen ob ein Öl besser ist?
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Geräusch bei Kälte beim Facelift Empty Re: Geräusch bei Kälte beim Facelift

Fr 29 Apr 2016, 10:46
Das Öl fürs PreFl 6Gang AT hat folgende Werte:

Dichte bei 15°C 0,845 g/cm³ - kommt hin

Viskosität bei 40°C 25,7 mm²/s - minimal zähflüssiger

Viskosität bei 100°C 5,5 mm²/s - minimal zähflüssiger

Hängt natürlich von der AT ab, welche Werte es sein müssen.
Aber da ich vermute, dass Hyundai bei der 8AT recht viel von der 6HP19 kopiert haben wird.
Daher glaube ich, dass die Spezifikationen von deinem Öl ganz gut hin hauen.

Kann mir nur vorstellen, dass die bei dir entweder zu wenig Öl eingefüllt haben oder anderes als auf der Rechnung steht.
u0159419
u0159419
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 22.11.15
Anzahl der Beiträge : 82
Bewertungen : 3

Geräusch bei Kälte beim Facelift Empty Re: Geräusch bei Kälte beim Facelift

Fr 29 Apr 2016, 11:45
Müssen die Werte nun Höher oder niedriger sein, wenn es ein besseres Öl sein soll?
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Geräusch bei Kälte beim Facelift Empty Re: Geräusch bei Kälte beim Facelift

Fr 29 Apr 2016, 11:47
Das hat damit nix zu tun, es müssen die richtigen Werte sein.
Das hängt von der Querschnittsfläche der Hydraulik-Pfade und und und zusammen...
u0159419
u0159419
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 22.11.15
Anzahl der Beiträge : 82
Bewertungen : 3

Geräusch bei Kälte beim Facelift Empty Re: Geräusch bei Kälte beim Facelift

Fr 29 Apr 2016, 13:15
d.h. für mich ich kaufe mir das Getrieböl von Total (laut Serviceheft) und lasse es in einer anderen Werkstatt machen?
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

Geräusch bei Kälte beim Facelift Empty Re: Geräusch bei Kälte beim Facelift

Fr 29 Apr 2016, 15:32
u0159419 schrieb:und lasse es in einer anderen Werkstatt machen?
Damit du selber noch mehr Geld investierst mit ungewissem Ausgang? Ich würde das bei der Werkstatt die die Arbeiten durchgeführt hat reklamieren. Das ist dein gutes Recht.
u0159419
u0159419
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 22.11.15
Anzahl der Beiträge : 82
Bewertungen : 3

Geräusch bei Kälte beim Facelift Empty Re: Geräusch bei Kälte beim Facelift

Fr 29 Apr 2016, 16:19
OK :-) heißt aber für mich dann, Auto abgeben und stattdessen mit einem i20 fahren. Hab denen die Sounddatei Beschreibung und auch meine Reklamation davor per E-Mail geschickt, damit alles protokolliert ist. Aus meiner Sicht habe ich alles notwendige getan. Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt und ob die den Termin den Sie mir genannt haben (in 11 Tagen) vorziehen werden. Kann leider nicht überprüfen, ob das angegebene Öl tatsächlich eingefüllt wurde.
u0159419
u0159419
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 22.11.15
Anzahl der Beiträge : 82
Bewertungen : 3

Geräusch bei Kälte beim Facelift Empty Re: Geräusch bei Kälte beim Facelift

Fr 29 Apr 2016, 23:31
es geht weiter. Hab jetzt festgestellt, dass laut Rechnung beim Hinterachsgetriebe/differentialöl ein 80W90 Dynatrans DA verwendet wurde, obwohl laut Serviceheft ein SAE 75W85 API GL5 vorgeschrieben ist. Kann das Geräusch dort herkommen?
u0159419
u0159419
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 22.11.15
Anzahl der Beiträge : 82
Bewertungen : 3

Geräusch bei Kälte beim Facelift Empty Re: Geräusch bei Kälte beim Facelift

Mo 02 Mai 2016, 23:24
Brauche bitte dringend Eure Hilfe:
Hinterachsdifferentialöl wurde nun gegen das richtige getauscht. Keine Besserung im kalten Zustand.

Jetzt soll morgen früh erneut etwas Getriebeöl auf gefüllt werden.

Frage:
Misst und füllt man das Automatikgetriebeöl bei laufendem oder stehendem Motor in der Stellung N?
u0159419
u0159419
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 22.11.15
Anzahl der Beiträge : 82
Bewertungen : 3

Geräusch bei Kälte beim Facelift Empty Re: Geräusch bei Kälte beim Facelift

Di 03 Mai 2016, 18:08
update:

Über die Einfüllöffnung wurden ca. 200ml befüllt (bei laufendem Motor / Stellung N) und dann die Kontrollöffnung aufgeschraubt. Ergebnis: Es fließt noch nichts Shocked

Weitere 2 Pumpvorgänge (aus dem Fass) waren nötig damit da was rausläuft. Shocked

Als der Ausfluss dann nur noch leicht und stetig war wurde alles zugeschraubt.

Ich kann Euch leider erst morgen in der Früh berichten, ob die Geräusche weg sind, da das Auto ca. 8 Stunden stehen muss, bevor die Geräusche auftreten.

Nur bin ich etwas schockiert, da auf meine Rückfrage wie viel jetzt eingefüllt wurde, keiner mir einen genauen Wert sagen konnte, außer dass jeder Pump versuch ca. 200 - 300ml befördert hat. D.h ich hatte ca. 600 - 900 ml zu wenig, bis es überlief.
Wenn morgen die Geräusche weg sind, dann war es mit Sicherheit der Ölstand.

Ich hab zwar noch 2 Jahre Garantie und bin aber seit dem Wechsel damals ca. 2300 km gefahren. Wie soll ich mich der Werkstatt gegenüber nun verhalten?
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Geräusch bei Kälte beim Facelift Empty Re: Geräusch bei Kälte beim Facelift

Di 03 Mai 2016, 18:22
Lass dir deren Fehler schriftlich bestätigen, dass viel zu wenig eingefüllt wurde.

Folgeschäden können sein erhöhter Verschleiß der Kupplungspakete und der Bremsschalen.
Gesponserte Inhalte

Geräusch bei Kälte beim Facelift Empty Re: Geräusch bei Kälte beim Facelift

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten