Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Wolfgang
Wolfgang
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 28.03.13
Anzahl der Beiträge : 249
Bewertungen : 9

Alter : 57
Ort : Recklinghausen

Heckdiffusor Empty Heckdiffusor

Di 25 Jun 2013, 22:27
Hallo
Gibt es einen Heckdiffusor für den Geni den man in Deutschland auch eingetragen bekommt oder noch besser mit einer ABE?
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Heckdiffusor Empty Re: Heckdiffusor

Di 25 Jun 2013, 22:58
Mmh, offensichtlich hat MX-21 (Guido) ja gerade den Ixion-Diffusor eingetragen bekommen. Wie auch immer das funktioniert hat. Wink So ganz schlau werd ich aus der Geschichte noch nicht. Wink
Wolfgang
Wolfgang
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 28.03.13
Anzahl der Beiträge : 249
Bewertungen : 9

Alter : 57
Ort : Recklinghausen

Heckdiffusor Empty Re: Heckdiffusor

Di 25 Jun 2013, 23:17
Hab jetzt beim Treffen ja mehrere mit diesen Teilen gesehen. Frag mich nur wie die das bewerkstelligen wenn sie zum TÜV müssen. Bauen die dann wieder alles zurück?
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Heckdiffusor Empty Re: Heckdiffusor

Di 25 Jun 2013, 23:17
1220 Moppi schrieb:Mmh, offensichtlich hat MX-21 (Guido) ja gerade den Ixion-Diffusor eingetragen bekommen. Wie auch immer das funktioniert hat. ;)So ganz schlau werd ich aus der Geschichte noch nicht. Wink
Tja Roman, es ist wie in der Politik: nichts geht, aber es ist wohl alles möglich...
Es gibt da Motorsport-Firmen, die die Sache in die Hand nehmen und das Fahrzeug dann bei ihrem Haus-TÜV vorführen, aber die Kosten differieren da gewaltig. Claudio ist da der richtige Ansprechpartner, er besorgt nicht nur die günstigsten Teile, sondern vermittelt auch einen super Lackierer...und das für die Eintragung notwendige Unternehmen...Smile
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Heckdiffusor Empty Re: Heckdiffusor

Mi 26 Jun 2013, 07:20
Das ist schon klar. ;)Mit den richtigen Kontakten ist alles möglich. Wahrscheinlich hätteste nicht mal so weit fahren müssen um das hinzukriegen. Kerscher-Tuning ist ja nicht weit von Dir.

Nur, ich habe mir halt folgende Fragen gestellt.

1. Mit welchem Materialgutachten wurde das gemacht?

2. Du hast geschrieben, sie haben die Eintragung vorbereitet während Du noch im Süden warst. Was haben sie denn da vorbereitet?

3. Warst Du dabei als die Abnahme gemacht wurde? Wenn ja, was haben sie denn da gemacht? Wink

4. So weit ich weiß fährt diese Front in Deutschland noch nicht rum. Auf welcher Basis wurde dieses Teil abgenommen, dass dieser Motorsport-Haus-TüV vorher nie gesehen hat?

Versteh mich nich falsch, ich freu mich ehrlich, dass Du die Abnahme dafür hast und das sogar bei mir um die Ecke. Aber ich weiß noch was der Versuch von Panti kosten sollte ein Gutachten für den Ixion-Diffusor erstellen zu lassen. Und Du kriegst das ganze Zeug mal eben in 2 Stunden für 250 € eingetragen? Wenn ich das so von außen betrachte, hat es einfach für mich ein dickes Gschmäckle.
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Heckdiffusor Empty Re: Heckdiffusor

Mi 26 Jun 2013, 08:31
Ganz einfach Moppi, Du bindest nen Huni an den Auspuff, dann klappts auch mit dem TÜV.Very Happy

Spaß bei Seite Guido, Moppis Fragen würde mich auch interessieren. Vllt. magst Du was dazu mitteilen.
Klinge
Klinge
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.08.12
Anzahl der Beiträge : 1764
Bewertungen : 50

Alter : 47

Heckdiffusor Empty Re: Heckdiffusor

Mi 26 Jun 2013, 09:09
Mal ganz ehrlich, wie das funktioniert, weiss doch jeder von uns (Ralf hat es eigentlich richtig getroffen). Der kennt den und der kennt den. Das manche Aktivitäten sich dann vielleicht in einer Grauzone abspielen ist halt so. Sollte ja aber für den guten MX-21 kein Problem sein. Dieser hat letztendlich 250,- hingelegt und alles eingetragen gekriegt. Und das wäre mir der Spass auch wert!Very Happy
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Heckdiffusor Empty Re: Heckdiffusor

Mi 26 Jun 2013, 09:33
Mir wärs das auch wert. Very Happy Ganz klar. Um so mehr interessiert es mich ja, ganz besonders auch, weil ich dafür nur 15 km fahren müßte. Aber ich hätte keine Lust das alles zu machen und irgendwann kommt dann ein anderer TÜV-Mann und sagt, dass das so nicht korrekt ist. Das ist mein Problem.
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Heckdiffusor Empty Re: Heckdiffusor

Mi 26 Jun 2013, 20:52
1220 Moppi schrieb:Das ist schon klar. ;)Mit den richtigen Kontakten ist alles möglich. Wahrscheinlich hätteste nicht mal so weit fahren müssen um das hinzukriegen. Kerscher-Tuning ist ja nicht weit von Dir.
Nur, ich habe mir halt folgende Fragen gestellt.
1. Mit welchem Materialgutachten wurde das gemacht?
2. Du hast geschrieben, sie haben die Eintragung vorbereitet während Du noch im Süden warst. Was haben sie denn da vorbereitet?
3. Warst Du dabei als die Abnahme gemacht wurde? Wenn ja, was haben sie denn da gemacht? Wink
4. So weit ich weiß fährt diese Front in Deutschland noch nicht rum. Auf welcher Basis wurde dieses Teil abgenommen, dass dieser Motorsport-Haus-TüV vorher nie gesehen hat?
Versteh mich nich falsch, ich freu mich ehrlich, dass Du die Abnahme dafür hast und das sogar bei mir um die Ecke. Aber ich weiß noch was der Versuch von Panti kosten sollte ein Gutachten für den Ixion-Diffusor erstellen zu lassen. Und Du kriegst das ganze Zeug mal eben in 2 Stunden für 250 € eingetragen? Wenn ich das so von außen betrachte, hat es einfach für mich ein dickes Gschmäckle.

Hallo Roman,
um Deine Fragen zu beantworten, muss ich zum besseren Verständnis etwas weiter ausholen, um anschließend auf das eigentliche Thema "Einzelabnahme ohne Gutachten" zurück zu kommen.
- es gibt die sogenannten ABE´s (keine Eintragung notwendig)
- es gibt fahrzeugspezifische Gutachten (Eintragung nach §19)
- es gibt Materialgutachten/Festigkeitsgutachten von Teilen (sehr oft Felgen), die nicht fahrzeugspezifisch sind und nur durch Einzelabnahme nach $21 eingetragen werden können (nicht müssen)
alle bisher genannten Gutachten werden in den meisten Fällen von den Herstellern erstellt und dem Käufer der Teile ausgehändigt.
- und dann gibt es Hersteller, die kein Materialgutachten erstellen, da ein solches in gewissen Regionen wie Asien oder USA nicht notwendig ist, dies bezieht sich vor allem auf Bodykits oder deren Einzelkomponenten

Auf letztere komme ich später zurück, zunächst möchte ich nun auf die vermeintlich "einfacheren Abnahmen" mit Gutachten durch den TÜV eingehen. Hier können bereits die ersten Probleme auftreten, und zwar dann, wenn verschiedene Prüfer entweder aufgrund ihrer Erfahrung mit Sondereintragungen und/oder ihres Ermessensspielraumes zu verschiedenen Ergebnissen kommen:
Das Thema ABE können wir getrost überspringen, bei Spurplatten trotz fahrzeugspezifischen Gutachten (Eintragung nach $19) kann der Ärger bereits beim TÜV losgehen. Bestes Beispiel sind die Spurplatten von Eibach, die es mit Gutachten für das Genesis Coupe von 10 bis 25mm gibt. Hier kann es sein, dass der eine TÜV Dir die 25er einträgt, der andere Dir bereits die 20er verweigert. Der Prüfer hat die Möglichkeit, nach EG-Norm abzunehmen (die Rad-Reifen-Kombi darf an keine Stelle über die Kotflügel hinausstehen) oder die ältere StVZO anzuwenden, bei der lediglich die Lauffläche des Reifens über einem bestimmten Winkel verdeckt sein muss.
Noch problematischer wird es, wenn für Deine Wunschfelgen zwar ein Materialgutachten vorliegt, aber nicht speziell für Deinen Wagen...hier wird individuell (und nur auf Deinen Wagen bezogen) nach $21 geprüft. und so richtig kompliziert kann es werden, wenn man bereits andere Felgen nach $21 eingetragen hat und im Nachhinein zusätzlich ein Fahrwerk und/oder Spurplatten eintragen lassen möchte, die ein fahrzeugspezifisches Gutachten nach $19 vorweisen: hier wird dann die gesamte Kombi Fahrwerk/Spurplatten/Räder erneut nach $21 ( §19(2) ) durchgeführt...

Was den TÜV betrifft, sieht das in der Praxis so aus:
Ich wollte mich im Vorfeld Mitte Dezember bei den örtlichen Prüfstellen hier im Saarland (quasi vor der Haustür) erkundigen, worauf ich zu achten habe und welche Kombi ich fahren darf...schließlich gebe ich nicht 2-3.000 € aus, um dann doch keinen TÜV zu bekommen. Die Antworten reichten von "geht vielleicht, kann gehen, geht nicht, kann ich nicht sagen, kommen Sie vorbei, machen wir nicht", etc....blablabla...
Durch den Kontakt zu Daum Motorsport hier im Saarland bekam ich den Tipp, dass ich diesbezüglich unsere heimischen Prüfstellen besser meiden sollte und ich mich an den TÜV Trier wenden solle, wo extra ein Prüfer nur für Sondereintragungen zuständig sei...und genau dieser Prüfer teilte mir in einem längeren Telefonat mit, worauf ich zu achten habe und das bei einem fachgerechten Einbau und der Einhaltung gewisser Grenzen der Eintragung meiner Wunschkombi nichts im Wege stehen würde. Bei einem Termin Ende Februar und einer eineinhalb stündigen Untersuchung wurde mir dann das Gutachten zwecks Eintragung in die Fahrzeugpapiere ausgehändigt. Ich bezweifle, dass dies hier vor Ort von Prüfern, die mit Sondereintragungen nur alle Lichtjahre zu tun haben, so unproblematisch abgelaufen wäre...


Warum nun dieses ganze Vorgeplänkel ? Damit man das folgende besser verstehen kann, und genau damit habe ich mich die letzten Monate auch sehr schwer getan.
Jetzt kommt der entscheidende Part, nämlich das Eintragen von Teilen ohne Gutachten. Wie ich mitbekommen habe, bedarf es auch hier keiner großen Hexerei, es gibt Normen und Grenzen, wie Karosserieteile bzgl. ihrer Maße, Passgenauigkeit, Relationen zu Wagen, etc. angebaut werden dürfen und wie das Material beschaffen sein muss. Wenn aber kein Materialgutachten der Umbauteile vorhanden ist, gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Du sparst Dir die Fahrt zum TÜV, weil Du die Teile definitiv nicht abgenommen bekommst
2. Du lässt selbst ein Materialgutachten erstellen und brauchst die nächsten Jahre nicht mehr in Urlaub zu fahren, weil die Urlaubskasse für eine lange Zeit leer sein wird
3. Du überlässt die Eintragung einer erfahrenen Firma, die im Besitz von Materialgutachten vieler Hersteller ist und mit einer erfahrenem Prüfstelle zusammenarbeit, die wiederum durch Einzelbegutachtung der angebauten Teile im Hinblick auf Fussgängerschutz und Einhaltung gewisser Grenzmaße den Daumen hebt oder senkt...

Ich habe die kostengünstige 3. Variante gewählt, und bin durch die Vermittlung von Claudio zu "Underground Racing" in Hamburg/Harburg sehr dankbar. Warum fahre ich nun extra 650 km bis Hamburg ? Ganz einfach, bei der ersten Firma ca. 180 km von hier hatte ich nach über 2 Wochen immer noch keinen Termin bekommen, bei anderen (um die ich mich parallel selbst bemüht hatte) lagen die Preise bei bis zu 1.000 €. Hinzu kam, dass bei den teureren Angeboten, die ich selbst recherchiert hatte, Zweifel bestanden, wie das Gutachten zustande kommen würde.
In Hamburg wurde beim Erstellen des Gutachtens sogar dokumentiert, wo und wie viele Lufteinlässe bei der Front und den Seitenschwellern vorhanden sind, welche Abmasse der größte im Frontbereich hat, und es wurden Bilder gemacht, die beim TÜV in einer Datenbank hinterlegt sind und jederzeit von anderen Prüfstellen abgerufen werden können, kurz gesagt, das ganze ist "wasserdicht" !
Das Gutachten ist nur auf das eine Fahrzeug bezogen und nicht auf andere übertragbar, deshalb kann es auch nicht als "Vergleichsgutachten" herangezogen werden...
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Heckdiffusor Empty Re: Heckdiffusor

Mi 26 Jun 2013, 21:46
Hey Guido, danke für die ausführlichen Erklärungen. Eigentlich hab ich alles davon schonmal gehört und es scheiterte immer am Materialgutachten.

Und das

Das Gutachten ist nur auf das eine Fahrzeug bezogen und nicht auf andere übertragbar, deshalb kann es auch nicht als "Vergleichsgutachten" herangezogen werden...

ist am Ende ja völlig wurscht bei dem Preis, den die aufrufen.

Ich folgere daraus jetzt:

1. Diese Firma hat Materialgutachten von M&S.

2. Diese Firma hat Materialgutachten von Ixion.

3. Diese Firma kann uns den ganzen Kram eintragen, den bisher viele nicht gekauft haben, weil ne Abnahme so gut wie unmöglich schien, zumindest die Sachen von M&S und Ixion. Wäre interessant, ob die noch mehr Materialgutachten haben. Wink

4. Die Frage von Wolfgang kann man mit einem ganz klaren ja beantworten. Very Happy
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Heckdiffusor Empty Re: Heckdiffusor

Mi 26 Jun 2013, 22:07
1220 Moppi schrieb:...3. Diese Firma kann uns den ganzen Kram eintragen, den bisher viele nicht gekauft haben, weil ne Abnahme so gut wie unmöglich schien, zumindest die Sachen von M&S und Ixion. Wäre interessant, ob die noch mehr Materialgutachten haben. Wink... Very Happy
Wer irgend was in der Richtung vor hat, sollte sich vorher mit Claudio in Verbindung setzen, er klärt dann im Vorfeld ab, was geht und was nicht geht. Wer bereits etwas verändert hat, kann sich gleich mit "Underground Racing" kurzschließen, der Christian Lutosch gibt dann die jeweilige Auskunft...
Gesponserte Inhalte

Heckdiffusor Empty Re: Heckdiffusor

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten