Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fehlermeldung Drosselklappe

+7
TC509
solu
1220 Moppi
Paler
Malibu
sky
peter.bilek
11 verfasser
Nach unten
peter.bilek
peter.bilek
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 11.03.13
Anzahl der Beiträge : 40
Bewertungen : 0

Alter : 36

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Fehlermeldung Drosselklappe

Mi 11 Sep 2013, 19:01
hey leute hab letztens nen unfreiwilligen stop beim hyundai händler gemacht, während der fahrt (etwa 60-70kmh) nahm der motor auf einmal kein gas mehr an und die motorkontroll leuchte ging an, hab den motor ausgemacht, bissl gewartet und wieder angemacht. der motor lief wieder normal aber er nahm dennoch kein gas an, naja fast keins, konnte ihn bis 1500 umdrehungen drehn! hab dann meinen händler angerufen und der hat auch direkt nen mechaniker geschickt der seinen laptop anschloss und nen fehler in der drosselklappe sah und diesen dann einfach mal löschte. ich bin dann mit dem mechaniker in die werkstatt gefahren wo man sich dann die drosselklappe ansah aber keinen sichtbaren fehler erkannte. er meinte das wenn dieser fehler nochmal auftritt muss er ne neue drosselklappe bestellen sowie den ganzen anbau (ka wie man das nennt)! der motor läuft wieder normal und es kam auch nix mehr vor, mir is allerdings aufgefallen dass mein auto jetzt lauter ist als zuvor, ich kanns mir ja auch einbilden aber kommt mir eben so vor! das passierte etwa mit 14.000km, mit 14.600km hab ich service machen lassen! einer der mechaniker meinte scherzhalber "dein auto sagt dir schon wann du zum service musst"!
hattet ihr das problem auch schonmal und woran kann das wirklich liegen?
aja bevor ichs vergesse ich hab den 3.8er!
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mi 11 Sep 2013, 19:26
Willkommen im Club, find den Thread gerade nicht, aber das gehört irgendwie zum Genesis, keine Panik.
Malibu
Malibu
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 15.08.12
Anzahl der Beiträge : 314
Bewertungen : 13

Alter : 38
Ort : Tönsivorst

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mi 11 Sep 2013, 21:48
Ja manche haben das Problem schon nach kurzer zeit wie ich auch mit neuer Drosselklappe wieder. Seitdem ich die Drosselklappe komplett zerlegt hab neu gefettet hab spezialreiniger hab hab ich Ruhe. Muss aber dazu sagen Bau die aller 3 Monate aus und reinige die.
peter.bilek
peter.bilek
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 11.03.13
Anzahl der Beiträge : 40
Bewertungen : 0

Alter : 36

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mi 11 Sep 2013, 22:24
könntet ihr mich bitte mal auf fb adden? peter bilek mit roten genesis als bild
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mi 11 Sep 2013, 23:08
was ist eigentlich aus deinem Unfall geworden?
wolltest doch damals ein paar Zeilen dazu schreiben Wink
peter.bilek
peter.bilek
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 11.03.13
Anzahl der Beiträge : 40
Bewertungen : 0

Alter : 36

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Do 12 Sep 2013, 00:28
kann dir dazu gerne privat alles schreiben nur da diese forum auch von nicht membern lesbar ist kann ich es aus rechtlichen dingen nicht machen!
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Do 12 Sep 2013, 12:32
Willkommen im Club. Bei mir wars letzte Woche auch das zweite Mal so weit. Das Auto schaltet einfach in den Notlauf. Unten auf dem Foto siehst Du, dass die Drehzahl- und Geschwindigkeitsbegrenzung in diesem Fall dann gewollt ist. Leider war ich nicht in Hamburg sondern urlaubsmäßig unterwegs. Ich bin dann extra 60 km zu ner Werkstatt gefahren. Als ich sagte, dass ich den Fehler schonmal ausgelesen habe, kam nur ungläubiges Staunen. xD Dann mußte ich das Tablet vorführen. Sie haben dann auch ihren Tester nochmal drangehängt und gesagt, dass ne neue Drosselklappe rein muss. Ich werd mit dem Ausdruck dann jetzt auch nochmal eine Werkstatt hier in HH aufsuchen und mal meinen ersten Garantiefall anmelden.

Fehlermeldung Drosselklappe Img_1211
solu
solu
Co-Admin
Co-Admin
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2137
Bewertungen : 36

Alter : 34
Ort : Darmstadt

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Do 12 Sep 2013, 16:10
Der einfachste Weg ist folgender: Lass von Hyundai die Kontakte der Drosselklappe säubern. Ich hatte den Fehler ebenfalls bei zirka 10-15tkm. Hatte den Fehler ganze Drei mal. Die ersten beiden Male wurde der komplett Ansaugtrakt ausseinander genommen und gecheckt. Beim Dritten mal haben wir lediglich die Kontakte gesäubert und seit dem hatte ich keinerlei Probleme mehr. Das ist mittlerweile zirka 20.000 KM her...

Ich kann nicht sagen wieso oder woher der Fehler kommt, denn eigentlich können die Kontakte nicht wirklich verdrecken. Aber bei mir wurde dadurch der Fehler komplett behoben.


Grüße
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Do 12 Sep 2013, 16:22
Was meinst Du mit Kontakte säubern?
solu
solu
Co-Admin
Co-Admin
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2137
Bewertungen : 36

Alter : 34
Ort : Darmstadt

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Do 12 Sep 2013, 17:00
Die Anschlüsse. (Von Staub und anderweitigem Dreck entfernen.)
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Do 12 Sep 2013, 17:47
Jo, genau das hatte Hella auch schonmal geschrieben. Werd mal schauen was die Werkstatt sagt. Wink
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Do 12 Sep 2013, 17:55
solu schrieb:Die Anschlüsse. (Von Staub und anderweitigem Dreck entfernen.)
War da dreck drin oder was? Wie wäre es wenn du mal nenn Mini DIY machst, da würde sicher helfen, die zwei Fotos und Materialien mit denen du das machst wird ja wohl drin sein Wink
Malibu
Malibu
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 15.08.12
Anzahl der Beiträge : 314
Bewertungen : 13

Alter : 38
Ort : Tönsivorst

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Do 12 Sep 2013, 23:47
Meist ist die gangbarkeit der Drosselklappe schwer sauber machen fertig sache von 5 min.
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Fr 13 Sep 2013, 06:13
Malibu schrieb:Meist ist die gangbarkeit der Drosselklappe schwer sauber machen fertig sache von 5 min.
Kannst du mal ein Foto machen bzw. ne DIY? Ich weiß nicht genau wo das Dingel sitzt und ich denke, ich bin nicht der einzige. Twisted Evil 
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Fr 13 Sep 2013, 10:57
Dat grün markierte Dingen hier:
Fehlermeldung Drosselklappe Imag1010
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Fr 13 Sep 2013, 18:43
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Ich denke ohne das sich mal einer die Mühe macht ist das alles schwer nachzuvollziehen. Wenn das Problem gelöst wurde und wenn zwei da schon dran waren, verstehe ich nicht wirklich warum sich da keiner mal 10min investiert und das vernünftig mit Bildern erklärt.

Es kann einfach nicht sein, dass wenn ich kein DIY mache, es einfach gar nichts passiert no
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Sa 14 Sep 2013, 06:37
Jo Alex, da muss ich dir zustimmen. Sad 

Janko, besten Dank für das Foto. Nun wissen wir schon mal wo das Teil sitzt und man kommt da recht gut ran. Stellt sich nur noch die Frage wo und was gereinigt werden muss.
Wenn jetzt jemand so nett wäre und das kurz erklärt, wäre sicher nicht nur ich dankbar. Razz 
Malibu
Malibu
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 15.08.12
Anzahl der Beiträge : 314
Bewertungen : 13

Alter : 38
Ort : Tönsivorst

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

So 15 Sep 2013, 17:09
OK Sky Cool werd Nächste Woche eins machen Wink
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

So 15 Sep 2013, 19:22
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Malibu schrieb:OK Sky Cool werd Nächste Woche eins machen Wink
Das klingt gut, aber da nagel ich dich jetzt drauf fest, nicht vergessen:!: Exclamation Exclamation  Very Happy
peter.bilek
peter.bilek
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 11.03.13
Anzahl der Beiträge : 40
Bewertungen : 0

Alter : 36

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mo 16 Sep 2013, 20:42
so mein genesis steht wieder beim händler in der werkstatt, er hat es heute wieder gemacht und zwar gleich 2 mal! beim ersten mal fuhr ich nur aus der garage raus und hab noch umgedreht als auf einmal n ruck zu spühren war und er spontan von etw 900 umdrehungen auf permanente 1500 umdrehungen hochging und das gelbe lämpchen wieder anging, hab dann den händler angerufen und gesagt er soll das mitnehmen für die kontakte, er kam, sprühte bissl an den kontakten mit so nem kontaktspray rum und löschte den fehler raus! ich fuhr etwa 2km als es wieder nen ruck gab und er kein gas mehr annahm, ich rief den händler an und der meinte "kannst fahren?, nimmt er wenigstens etwas gas an? dann komm her und stell ihn bei uns rein", fahre jetzt mit nem i30 rum und der geht echt beschissen und hat scheiss licht wenns regnet!

hab heute auch gleich noch meinen sonata 3.3 v6 ins K.O. getrieben, fuhr etwa 70kmh als ein knall kam und es spührte sich an als währ ich iwo drüber gefahren, dachte hm... komisch naja wird nix großartiges sein und fuhr weiter bis ich merkte, der lässt sich nimmer lenken bzw nur noch schwer und unter lautem quietschen und so ner art schreien! so ne scheibe vom keilriemen die auch das servo getriebe (oder so) antreibt lag auf der bodenplatte!

heute is iwi nich mein tag!
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mo 16 Sep 2013, 21:11
hast du deinem Händler gesagt, was Malibu meinte?
peter.bilek
peter.bilek
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 11.03.13
Anzahl der Beiträge : 40
Bewertungen : 0

Alter : 36

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mi 18 Sep 2013, 01:03
ja hab ich, der hat mir jetzt von seinem vorführwagen die drosselklappe eingebaut und ne neue bestellt!
Malibu
Malibu
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 15.08.12
Anzahl der Beiträge : 314
Bewertungen : 13

Alter : 38
Ort : Tönsivorst

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mi 18 Sep 2013, 19:11
Morgen hab ich die Zeit, morgen abend ist es drin.
peter.bilek
peter.bilek
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 11.03.13
Anzahl der Beiträge : 40
Bewertungen : 0

Alter : 36

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mo 30 Sep 2013, 11:55
so hab seit donnerstag (26.09.2013) die 3. drosselklappe drin!
bin autobahn gefahren mit etwa 120kmh im 6. gang, umdrehungen weiss ich nimmer und hab weder beschleunigt noch gebremst als mir der motor ausging, ich hab mit beiden beinen gebremst und kann mich nich erinnern jemals so am lenker gezogen zu haben damit er sich bewegt aber ich habs geschafft anzuhalten, hab dann die zündung komplett ausgemacht und paar min gewartet dann wieder versucht zu starten und nach ein paar sekunden (deutlich länger als normal) sprang er normal an! bin dann zum händler gefahren nachdem ich ihn anrief und berichtete, war auch nicht weit weg, und der hatte meine bestellte vom 1. vorfall auch schon da und baute sie ein! die mechaniker kontrollierten den fehlerspeicher aber da war nix und einer meinte dass die drosselklappe blockierte und so der motor ausging! wir habens dann mit der neuen (3.) bis tempo 50 immer wieder probiert das auto via start/stop knopf auszumachen aber ging nicht also konnten wir ausschließen dass ich aus versehn zb mit dem knie angekommen wäre!
warum also genau der motor bei tempo 120 plötzlich ausging weiss man nicht in der werkstatt!

letztes we also bis gestern hatten wir sportwagenfestival kitzbühl und wir haben auch paar bergtouren gefahren, gut ich bin da nicht grade langsam hoch gefahren aber hab mein auto jetzt auch nich nur am begrenzen gehabt aber als ich oben ankam merkte ich dass er ab 4.000 umdrehungen selbst schaltete und den 2. gang immer übersprang! ich hab ihn dann an straßenrand gestellt, motorhaube aufgemacht und heizung an gemacht auf volles programm und motor laufen lassen, hab das etwa dann 15 min so gelassen und dann war alles wieder normal! was mich nur bissl iritiert is dass nichts aufleuchtete und auch die temparaturanzeige normal war!
kennt ihr das auch, was genau war da eig jetzt heiss und warum bitte zeigt mir mein auto die fehler nimmer an!
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Mo 30 Sep 2013, 12:28
So langsam bezweifel ich bei dir ein wenig, dass es an der Drosselklappe liegt...
Vielleicht ein Fehler im Kabelbaum...
Gesponserte Inhalte

Fehlermeldung Drosselklappe Empty Re: Fehlermeldung Drosselklappe

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten