Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HarryEiche
HarryEiche
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 890
Bewertungen : 39

Alter : 74
Ort : Essen-Ruhrpott

Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste? Empty Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste?

So 29 Jul 2012, 08:14
Meiner Meinung nach,müßte so ein Fahrwerk ca.50000 KM seine Eigenschaften zu 90 % bis 100% erfüllen.

Was meint Ihr?
sharks-udo
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

Alter : 71
Ort : Recklinghausen

Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste? Empty Re: Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste?

So 29 Jul 2012, 10:00
HarryEiche schrieb:Meiner Meinung nach,müßte so ein Fahrwerk ca.50000 KM seine Eigenschaften zu 90 % bis 100% erfüllen.

Was meint Ihr?

Ich habe absolut keine Erfahrenswerte, weil ich bis jetzt immer "nur" Federn verbaut hatte. Wenn man in anderen Foren googelt, dann müsste ein Fahrwerk eigentlich noch länger halten. Da ich wenig Kilometer fahre und meine Fahrzeuge nie so wirklich lange behalte, werde ich am Genni keinen Austausch vornehmen müssen.
HarryEiche
HarryEiche
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 890
Bewertungen : 39

Alter : 74
Ort : Essen-Ruhrpott

Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste? Empty Re: Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste?

So 29 Jul 2012, 12:17
Moin Udo,
mein letztes Coupe habe ich in 5 Jahren 35000 KM um die "Ecken geheizt"
Ich persöhnlich habe keinen Unterschied bemerkt am Fahrwerk.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste? Empty Re: Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste?

So 29 Jul 2012, 12:59
Das hängt natürlich stark von der Fahrweise und der Strecke ab, in Hannover überlebt so ein Sportfahrwerk wie Bielstein länger als in Dresden.

So ein Fahrwerk sollte bei normaler Beanspruchung seine 150.000km abreißen können.

Grüße
SaiMat
SaiMat
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 05.07.12
Anzahl der Beiträge : 344
Bewertungen : 11

Alter : 38
Ort : Gschwend

Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste? Empty Re: Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste?

So 29 Jul 2012, 16:19
Wie schon gesagt kommt es glaube ich sehr stark auf die Fahrweise und die Straßenverhältnisse an.
Also mit sportlicher Fahrweise und den schlechten Straßen hier in meiner Umgebung brauche ich im Normalfall so ca. alle 50.000km neue Stoßdämpfer... :x
HarryEiche
HarryEiche
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 890
Bewertungen : 39

Alter : 74
Ort : Essen-Ruhrpott

Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste? Empty Re: Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste?

So 29 Jul 2012, 17:18
skyx3 schrieb:Das hängt natürlich stark von der Fahrweise und der Strecke ab, in Hannover überlebt so ein Sportfahrwerk wie Bielstein länger als in Dresden.

So ein Fahrwerk sollte bei normaler Beanspruchung seine 150.000km abreißen können.

Grüße

Also 150000 KM kann ich mir nicht vorstellen :x

Mit meinem Motorrad war ich schon des öfteren im Osten und auch speziel in Dresden und Umgebung.

Im Vergleich zum Ruhrpott kannst Du die Straßen im Osten zu 90% als Traum,-Prachtstr. bezeichnen.

Hier bei uns im Pott hält so ein Fahrwerk meiner Meinung nach max.50000 KM. lol!
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste? Empty Re: Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste?

Di 31 Jul 2012, 01:21
Also Serienfahrwerke sollten schon ihre 150000 km machen.
Bei Aftermarket Fahrwerken kann nach 20000 schon Schluss sein. Dann geben die Dämpfer als erstes auf...
Lassen wir uns überraschen wie es beim Genny ist :-)
Haben jetzt ja schon sehr viel Marken hier versammelt:
Bilstein, KW, KSport, BC-Racing

Bei den Federn werden wohl erfahrungsgemäß die Eibach zuerst nachlassen bzw. sich extrem setzen... H&R halten ewig nachdem was ich bis jetzt gehört hab
Silo-QAS
Silo-QAS
Händler
Händler
Anmeldedatum : 04.07.12
Anzahl der Beiträge : 379
Bewertungen : 22

Ort : 63263 Neu-Isenburg (b. Frankfurt/M)
http://www.QuantumAutoSport.com

Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste? Empty Re: Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste?

Di 31 Jul 2012, 10:47
Halte ich für ein Gerücht, dass Eibach Federn nicht so lange halten wie H&R. Ich hatte 4 Jahre auf dem MPS 6 Eibach Federn und da hat sich auch nichts über die Zeit "gesetzt". Zwar nicht so tief wie der Federnsatz von H&R aber meiner Ansicht nach macht Eibach für Seriendämpfer die "besseren" Federn.

Und ein Seriendämpfer ist schneller im Eimer als man denkt, wenn er mit kürzeren Federn egal welcher Marke, gefahren wird. Vor einiger Zeit war ein schwarzes Coupe mit H&R Federn da, schööön tief... dann sind wir mal die Straße runtergefahren und bei jedem Schlagloch haben die Dämpfer durchgeschlagen. Gleiche Strecke mit unserem und Bilstein Gewindefahrwerk drin... sehr straff und kein Durchschlagen. Wink
sharks-udo
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

Alter : 71
Ort : Recklinghausen

Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste? Empty Re: Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste?

Di 31 Jul 2012, 14:36
Silo-QAS schrieb:Halte ich für ein Gerücht, dass Eibach Federn nicht so lange halten wie H&R. Ich hatte 4 Jahre auf dem MPS 6 Eibach Federn und da hat sich auch nichts über die Zeit "gesetzt". Zwar nicht so tief wie der Federnsatz von H&R aber meiner Ansicht nach macht Eibach für Seriendämpfer die "besseren" Federn.



Ich bin zwar ein "H&R-Fan" aber die Aussage von Silo-QAS kann ich so nur bestätigen. Nach Jahrzehnten mit H&R habe ich jetzt zwei Fahrzeuge mit Eibach-Federn gefahren und bin absolut begeistert gewesen. H&R gibt zahlenmäßig fast immer eine größere Tieferlegung als Eibach an aber im eingebauten Zustand liegen die Fahrzeuge mit Eibach Federn dann mindestens genau so tief wie die Fahrzeuge mit H&R. Den Genni habe ich mit H&R und Eibach gefahren und da lagen die Eibach für mich deutlich vorne (nicht weil sie teurer sind). Selbst zum jetzt verbauten KW-Fahrwerk wünsche ich mir die Eibach Pro Kit Federn manchmal wieder zurück. Gleiches hatte ich am Dodge und da lagen Welten zwischen H&R und Eibach. Die H&R waren relativ schnell am Ende (25.000) und die Eibach waren in allen Belangen überlegen.

Das ist mein persönlicher Eindruck und jeder wird das ggf. anders empfinden.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste? Empty Re: Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste?

Sa 18 Aug 2012, 11:38
Ich habe mal bei Bilstein angefragt, die geben an, dass ihr Fahrwerk, nicht kürzer aber auch nicht länger hällt als das Serie. Es ist eben halt nur auf Sport ausgelegt.

Sie bieten wohl spezielle Dämpfer an, wo die Lebenszeit deutlich verlängert sein soll, Fahrgefühl soll dann aber sein wie in Serie.
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste? Empty Re: Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste?

Mi 29 Aug 2012, 11:30
Silo-QAS schrieb:Halte ich für ein Gerücht, dass Eibach Federn nicht so lange halten wie H&R. Ich hatte 4 Jahre auf dem MPS 6 Eibach Federn und da hat sich auch nichts über die Zeit "gesetzt". Zwar nicht so tief wie der Federnsatz von H&R aber meiner Ansicht nach macht Eibach für Seriendämpfer die "besseren" Federn.

Ich beziehe das auf meine Beobachtungen am GK Coupe von einigen bei mir im Club. dort haben sich die Eibachfedern über ein paar Jahre nochmals um ca. 2cm gesetzt, was ich schon sehr heftig finde.

Generell bin ich jetzt von Federn eh nicht mehr so überzeugt, ein Komplettfahrwerk kostet zwar deutlich mehr, aber man spürt sofort dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
HarryEiche
HarryEiche
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 890
Bewertungen : 39

Alter : 74
Ort : Essen-Ruhrpott

Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste? Empty Re: Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste?

Mi 29 Aug 2012, 21:11
RayLio schrieb:



Generell bin ich jetzt von Federn eh nicht mehr so überzeugt, ein Komplettfahrwerk kostet zwar deutlich mehr, aber man spürt sofort dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.


Da stimme ich Dir zu 100% zu.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste? Empty Re: Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste?

Mi 29 Aug 2012, 22:35
Steht außer Frage das dies so ist, aber zumindest der Einbau kostet nicht mehr als bei Federn ;-)
Gesponserte Inhalte

Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste? Empty Re: Was meint Ihr,wieviel KM erfüllt so ein Fahrwerk zu 100% seine Dienste?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten