Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

+9
Deckard
Apo
mx-21
Paler
sharks-udo
GT-QP
sky
Epicuro
TC509
13 verfasser
Nach unten
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Mo 10 Feb 2014, 20:18

Hier gab es eine Empfehlung
Nicht gerade viel Auswahl.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Mo 10 Feb 2014, 23:07
ich hab seit heute die hier drin, aber ka ob sie was taugt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&item=331067496736&ebayCategoryId=61504
Deckard
Deckard
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 20.10.13
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 4

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Di 11 Feb 2014, 01:35
TC, die c't hatte kürzlich einen acht-Seiten-Artikel über Li-Ion-Akkus. Sehr umfangreich - könnte was für dich sein..

--
http://www.heise.de/ct/inhalt/2014/2/174
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Di 11 Feb 2014, 07:31
Johnny, der Preis ist heiß. Wenn sie 4 Jahre durchhält, wäre das okay.

Deckard, danke für den Tipp. Kannte ich aber bereits. Der große Vorteil von Li-Ionen Akkus ist die hohe Leistungsdichte, der Nachteil: Nicht so hochstromfähig, Gesamtlebensdauer und der relativ hohe Preis. Eine Starterbatterie wie wir sie im Auto haben wiegt etwa 15KG, eine Leistungsgleiche in Li-Ionen wiegt etwa 5KG. Die wird es wohl auch mal geben. Warten wir es ab.  Popcorn

Das man bei unserem Geni die Domstrebe weg nehmen muss, habe ich noch gar nicht bemerkt.  scratch 
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Di 11 Feb 2014, 18:58
TC509 schrieb:
Das man bei unserem Geni die Domstrebe weg nehmen muss, habe ich noch gar nicht bemerkt.  scratch 

Ja von der Domstrebe geht so ein Halter ob, der etwas über die Batterie geht.
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Mi 12 Feb 2014, 09:08
sky schrieb:

Ja von der Domstrebe geht so ein Halter ob, der etwas über die Batterie geht.

Abflexen.  lol! 
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Mi 12 Feb 2014, 19:07
Ich hatte im übrigen fast meine Batterieabdeckung geschrottet, hat schon leicht knacks gemacht, zum Glück hatte ich die nicht geknallt  Rolling Eyes
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Mi 12 Feb 2014, 19:50
Jo, das ist echt gefährlich. Meine Kappe war schon gebrochen, warum auch immer. Ich war`s nicht. An der Haube war/ist jedoch nichts zu erkennen.

Das Teil hat die Werkstatt nach Reklamtion (fiel mir 3 Wochen nach Fahrwerkswechsel auf) sofort gefixt. Das Ersatzteil war eine komplette Einheit. Der Mech wollte das auch komplett tauschen. Hab ihm geraten, nur die defekte Kappe zu tauschen und das ging ratzfatz, weil man die Kappe vorsichtig abmachen kann. Die Kappe ist im Scharnier nur aufgesteckt.

Zur Gedankenstütze mache ich ein Schlüsselband an die Haubenöse. Sicher ist sicher. Wink

Sowas könnte auch helfen.
Dirk
Dirk
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 16.03.14
Anzahl der Beiträge : 167
Bewertungen : 8

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Do 31 Jul 2014, 19:58
Moin,
ich fahre sehr viel Kurzstrecke und außerdem kommt es auch öfter mal vor das der Genie einen guten Monat gar nicht bewegt wird. Ich will deshalb demnächst ein Ladegerät kaufen, um den Geni ab und an da mal dran zu hängen.
Damit das Ganze nicht an meiner Bequemlichkeit scheitert soll das so einfach wie irgend möglich vonstatten gehen. Sprich entweder via Schnellkontakt-Kabel das an der Batterie montiert ist oder über den "Zigarrettenanzüder".

Als Lader dachte ich an ein CTEK entweder das 5.0 oder vielleicht auch nur das 3.8. Eigentlich müsste das doch reichen oder?

Was ich momentan nicht raus bekommen habe sind folgende Fragen, die vielleicht der ein oder andere ja weiß:

Passen die bei den Ctek Geräten mitgelieferten Schnellkontakt-Kabel oder muss man die mit den größeren Anschlüssen kaufen?

Wie lang ist denn das Kabel vom Ladegerät zur Batterie, ich finde dazu nichts, ist das halbwegs lang oder sollte man das Verlängerungskabel zum Goldstaub-Preis kaufen?
Ich will das Ladegerät selbst weder im Motorraum abstellen bzw. bei der Variante mit "Zigarettenanzüder-Buchse" das Ladegerät außerhalb des Autos.

Klappt das Laden beim Geni auch mittels "Zigarettenanzüder-Buchse"? Da scheint es ja jede Menge Stolpersteine zu geben und ich habe momentan echt keine Vorstellung ob das geht und wenn ja ob man was beachten muss. (Läßt man dann die Tür oder das Fenster offen oder klemmt man das Kabel halt ein?

Die Variante erscheint mir zz. am bequemsten, wenn es den funktioniert. Ich habe auch schon überlegt ob ich nicht irgendwie einen Schnellkontakt nach außen leite, z.b. am Grill. (Keine ahnung ob das eine gute Idee ist)

Sorry, viele vermutlich doofe Fragen ich habe keinen Plan von Autoelektrik und möchte gerne gleich alles kaufen was ich brauche und vor allem nicht irgendwelchen Kram Kaufen, den ich dann nicht gebrauchen kann.

Danke schon mal vorab,
Dirk

sharks-udo
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

Alter : 70
Ort : Recklinghausen

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Do 31 Jul 2014, 20:24
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Mit dem CTEK 5.0 machst du absolut nichts falsch. Bei meiner Kaufentscheidung hatte es seinerzeit alle Testberichte gewonnen und das hat sich bei mir im Gebrauch auch alles so bestätigt.

Die Länge des Anschlusskabels weiß ich nicht. Vielleicht gehe ich gleich noch einmal in die Garage und messe es aus.

Laden über den Zigarettenanzünder habe ich noch nicht getestet.

Ich habe in der Garage zwei Steckdosen. Ich lege das CTEK auf den Kühler und verbinde es dann mit der Batterie. Die Zangen passen recht gut, weil die Pole unserer Batterie nicht ganz so dick sind. Die Haube lasse ich in dieser Zeit komplett geöffnet.

Das CTEK hängt bei mir öfter schon einmal eine Woche und manchmal auch länger an der Batterie (Winter-dafür ist das CTEK u.a. auch gedacht).

Meine Erfahrungen nach wie vor absolut positiv.


Zuletzt von sharks-udo am Do 31 Jul 2014, 21:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Do 31 Jul 2014, 20:56
Dirk schrieb:Klappt das Laden beim Geni auch mittels "Zigarettenanzüder-Buchse"?  
Dirk

Wenn ich´s richtig im Kopf habe wird die Zigarettenanzünderebuchse und auch die Stromversorgung in der Mittelarmlehne über die Zündung abgeschaltet.
Peter
sharks-udo
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

Alter : 70
Ort : Recklinghausen

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Do 31 Jul 2014, 21:12
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 Sport-smiley-009  So, ich war noch einmal unten.  Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 Car-smiley-024

Das Kabel, das in die Steckdose kommt ist ca. 130 cm, das Gerät selbst ist ca. 18-20 cm und das Anschlusskabel an die Batterie ist bis zu den Klemmen ca. 140 cm lang.
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Fr 08 Aug 2014, 19:39
Dirk schrieb:
Passen die bei den Ctek Geräten mitgelieferten Schnellkontakt-Kabel oder muss man die mit den größeren Anschlüssen kaufen?

Beim meinem CTEK lagen zwei Kabel dabei.
1x mit Krokoklemmen
1x mir 6mm Ösen

Die Krokodilklemme ist zwar schnell aufgesteckt, aber dann geht der Pluspoldeckel nicht mehr zu. Das ist für mich insofern unpraktisch, daich beim Laden vor der Haustür die Motorhaube gerne geschlossen habe. Deswegen habe ich das Ladekabel mit den 6mm Ringösen verbaut.

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 20140810

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 20140811

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 20140812


Zuletzt von GT-QP am Fr 19 Dez 2014, 19:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dirk
Dirk
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 16.03.14
Anzahl der Beiträge : 167
Bewertungen : 8

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Fr 08 Aug 2014, 21:55
Danke Leute ihr seid spitze.

Heute ist endlich der letzte Kram angekommen und ich habe alles installiert. (Ist ein CTEK 5.0 geworden)
Ich habe wie GT-QP die Ringösen angeschraubt, die beiliegenden passen perfekt. Kabel und Stecker kann man super noch vorne in das Batteriefach packen, da sitzt der richtig gut drin und nichts schlackert.
Weil ich sehr vorsichtig bin werde ich bei Gelegenheit wohl mal noch eine Sicherung an dieses Kabel mit den Ringösen bauen, falls da doch mal ein Kabel durch scheuern sollte ...

Der Genni hängt seid vier Stunden am CTEK, wobei das Ladegerät aber quasi sofort bis zum vierten Punkt durchmarschiert ist, die Batterie war also mehr als 80% voll.

Bisher bin ich super zufrieden, ich steh drauf nur diesen Stecker anzuschließen und gut ist. Das macht es schön bequem, weil man dabei wirklich überhaupt nicht nachdenken muss, man kann einfach nichts falsch machen.  Very Happy 
Kabellänge ist auch Super, mein CTEK liegt momentan auf einem Regal, vielleicht schraube ich den sogar noch an die Wand.  Cool 

Gruß
Dirk
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Fr 12 Dez 2014, 12:38
Bester TC,

darf ich hier noch mal ein wenig klugscheissern? Very Happy Engel Engel

Du hast in deinem ersten beitrag geschrieben, dass
"Die Kapazität wird in Ah ( Amperestunden ) angegeben."

Das ist so leider nicht ganz richtig. Die Kapazität wird in Coulomb angegeben und das was du meinst ist die elektrische Ladung Wink
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 53
Ort : Landkreis Fürth

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Fr 12 Dez 2014, 18:54
da muss ich aber jetzt mal hinterher-klugscheissern... Smile
Die Ladung wird schon auch in Ah angegeben, das ist eigentlich nur eine größere Einheit von Coulomb:

1 C = 1 As

=> 1 Ah = 3600 As = 3600 C

Rein formal natürlich Very Happy
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Fr 12 Dez 2014, 19:20
Du hast Recht, ich hab auch Mist geschrieben.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die Kapazität in Farad angegeben wird.
Der Rest vom Satz war dann doch korrekt.

*grummel, ich sollte öfter Probe lesen* Very Happy
avatar
Eddie
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 18.12.13
Anzahl der Beiträge : 14
Bewertungen : 0

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Fr 04 Dez 2015, 13:26
Hi,
obwohl meiner (noch?) problemlos anspringt hies es bei der letzten Inspektion, dass die Batterie (eigentlich) ausgetauscht werden müsste, alternativ sollte ich versuchen sie mal ordentlich aufzuladen. Habe mir jetzt ein CTEK 10 besorgt. Meine Frage wäre jetzt ob ich die Batterie wirklich vom Fahrzeug abtrennen sollte bevor ich sie auflade (mit dem normalen Programm, nicht recond). Ihr scheint das nicht zu machen, die Anleitung des Ladegeräts macht da keine klare Aussage zu, die Genesis Anleitung sagt vorher trennen..
Schonmal Danke für Tips.
Schönen Gruß
E.
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Fr 04 Dez 2015, 14:43
Das CTEK  ist dafür gedacht und die Batterie kann im Fahrzeug verbleiben.
Schau mal weiter oben das Thema Ringösen direkt an die Batterie schrauben.
Geh mal zum Neuwagenhändler, da baut keiner die Batterie aus. Allerdings sollte das Ladegerät dafür geeignet sein.

avatar
Eddie
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 18.12.13
Anzahl der Beiträge : 14
Bewertungen : 0

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Sa 05 Dez 2015, 21:32
Jepp, thx.
Gesponserte Inhalte

Batterie - Batterie Ladetechnik und Fremdstarten - Seite 2 Empty Re: Batterie Ladetechnik und Fremdstarten

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten