Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ölstand Frage

+9
GT-QP
RayLio
sharks-udo
mx-21
TC509
Epicuro
Paler
sky
AC427
13 verfasser
Nach unten
AC427
AC427
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 29.01.14
Anzahl der Beiträge : 144
Bewertungen : 5

Ort : Dortmund

Ölstand Frage Empty Ölstand Frage

Mi 16 Apr 2014, 17:40
Hallo,

habe gerade das erste mal nach 2.000 km den Ölstand kontrolliert:

Ergebnis ca. 2mm über dem höchsten Punkt.

Jetzt kommt natürlich die Frage. Alles im grünen Bereich ? Oder hat es die Werkstatt zu gut gemeint?

Außerdem die Frage wann man am besten prüft: Kalter Motor? Warm gefahrener Motor ? Warm gefahren nach einer Wartezeit?

Ich weiß Fragen über Fragen, aber bei dem Wagen würde ich schon alles richtig machen wollen, und Experten haben wir hier ja.  Pray 


 Danke
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Mi 16 Apr 2014, 20:26
Du musst das am warmen Motor messen, also vorher ein paar Kilometer fahren, so 10 sagt man. Dann noch schauen ob der Wagen wirklich gerade steht.
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Mi 16 Apr 2014, 20:30
Ich glaube das es normal ist. Haben schon mehrere davon berichtet, das etwas zuviel drin war.
War bei mir auch
AC427
AC427
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 29.01.14
Anzahl der Beiträge : 144
Bewertungen : 5

Ort : Dortmund

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Mi 16 Apr 2014, 21:56
Danke.

Dann werde ich den mal warm fahren und versuche es noch einmal.

Paler: Habe irgendwann mal gehört zu viel ist auch nicht gut - aber ich bin schon etwas älter - vielleicht ist es auch nur eine Legende.  confused Suspect
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Mi 16 Apr 2014, 22:10
damals bei mir beim service wurde auch über Max eingefüllt. ich bin einen Tag später zurück und bestand darauf, das etwas abgelassen wurde.

wenn zuviel drin ist, kann sich die ölpumpe verschlucken.
AC427
AC427
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 29.01.14
Anzahl der Beiträge : 144
Bewertungen : 5

Ort : Dortmund

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Mi 16 Apr 2014, 22:20
Also doch keine Legende?! :-(
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Do 17 Apr 2014, 08:01
Ne, ne, keine Legende.
Bei zu hohem Ölstand kann(konnte) es passieren, daß die Kurbelwelle bei jeder Umdrehung aufs Öl haut und dadurch bildet sich Ölschaum. Und das ist nicht gut für den Motor.
Peter
AC427
AC427
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 29.01.14
Anzahl der Beiträge : 144
Bewertungen : 5

Ort : Dortmund

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Do 17 Apr 2014, 10:10
Also:

gerade warm gefahren und nach ca. 10 Min. noch einmal gemessen.

Ergebnis gleich zu gestern. Handlungsbedarf? Wie geschrieben ca. 2mm über oberem Punkt.

Danke schon mal für die bisherigen Antworten. Bin motortechnisch unbedarft. Fail
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Do 17 Apr 2014, 10:59
Was Peter geschrieben hat ist genau richtig. Die Kurbelwelle kann das Öl aufschäumen und es kann passieren das durch die dünnen Ölbohrungen Luft statt Öl gefördert wird. Dies kann zur Folge haben, dass der Motor an bestimmten Stellen nicht ausreichend geschiert wird und der Motor Schaden nimmt. Ich hatte auch das Problem und hatte zu viel Öl drauf nach der Wartung. Ich hatte den Hyundaihändler darauf angesprochen und der meinte das wäre okay so wie es ist. Ich habe ihm dann gesagt das er den Motor auf seine Rechnung ersetzen darf wenn es Probleme gibt. Gut das wir 5 Jahre Garantie haben.
AC427
AC427
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 29.01.14
Anzahl der Beiträge : 144
Bewertungen : 5

Ort : Dortmund

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Do 17 Apr 2014, 11:08
Da hast Du auch recht. War ja auch mit der Grund warum mir die Entscheidung nicht so schwer fiel den Geni zu kaufen. (Neben der hervorragenden Erfahrungen mit unseren Kia´s)

Werde das mal beobachten und bei der nächsten Inspektion explicit darauf hinweisen
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Do 17 Apr 2014, 12:18
AC427 schrieb:Ergebnis gleich zu gestern. Handlungsbedarf? Wie geschrieben ca. 2mm über oberem Punkt.
2-3 mm dürften völlig unbedenklich sein und sollten noch im normalen Toleranzbereich liegen (spreche da aus eigener Erfahrung), mehr sollte m. E. vermieden werden.
AC427
AC427
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 29.01.14
Anzahl der Beiträge : 144
Bewertungen : 5

Ort : Dortmund

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Do 17 Apr 2014, 12:24
Also mehr ist es auf keinen Fall.

Wie geschrieben ich werde es beobachten.

Ist unserer Geni ein Öl-Schlucker oder kann man das kontrollieren auf n paar Tausend Kilometer ausdehnen? So wie jetzt bei mir ca. 2.000 km.
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Do 17 Apr 2014, 12:30

Ich hatte bis zur ersten Inspektion (16.000 km) keinen Tropfen Verlust, aber Kontrolle ist besser als....
sharks-udo
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

Alter : 71
Ort : Recklinghausen

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Do 17 Apr 2014, 12:47
Bis zur zweiten Inspektion keinen Tropfen, wobei ich nach zwei Jahren noch unter 10.000 km bin.
AC427
AC427
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 29.01.14
Anzahl der Beiträge : 144
Bewertungen : 5

Ort : Dortmund

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Do 17 Apr 2014, 13:26
Das liest sich ja alles sehr beruhigend.  Popcorn 
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Do 17 Apr 2014, 14:49
Bin bei 72.000 km und er verbraucht immer noch nix Very Happy
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Do 17 Apr 2014, 17:44
Bei mir war es 2 cm !!! drüber und hat auch nichts ausgemacht.
Man sieht es heute noch am Peilstab.
AC427
AC427
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 29.01.14
Anzahl der Beiträge : 144
Bewertungen : 5

Ort : Dortmund

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Do 17 Apr 2014, 18:59
Dann sind ja die 2 mm bei mir absolut unbedeutend!
Deckard
Deckard
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 20.10.13
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 4

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Di 06 Mai 2014, 23:06
Hatte kürzlich die 2. Inspektion und habe zwischenzeitlich bemerkt, dass der Motor auf der Beifahrer-Seite mit Öl versifft ist.
Die Abdeckung unter dem Motor, hinter der Stoßstange, die u.a. den Ölfilter verdeckt, war auf der Innenseite auch ziemlich verölt.

Öl-Stand geprüft -> 1 cm über Full - WTF?!

Fachleute und Vertragswerkstatt meinen, dass der Motor überschüssiges Öl NICHT auswirft. Aber zu viel ist zu viel - also saugen wir ab:

Zunächst hat die Absaugleitung nicht gepasst, und das war gut: Denn so wurde das ganze Öl an der Ablassschraube abgelassen. Ergebnis: 5,2 Liter; genau das, was gemäß Hyundai-Wartungsplan beim Wechsel auch reingekippt werden soll.

Nachdem etwa 4 Liter wieder drin waren, und etwa 1 Liter
zurückblieben, war der Messstab genau bei Full.

Entweder stimmten die Markierungen am Messstab nicht, oder der
Hyundai-Wartungsplan enthält einen gewissen Interpretationsspielraum.
Aber nur 4-Liter-Ölaustausch beim 3,8er? Na gut.

Inzwischen sagt wohl Hyundai-Technik, dass der Messstab als Referenz dienen soll.

Der Grund für meine Öl-Verschmutzung ist aber offensichtlich nicht zu viel Öl. Dieses Problem wird die Tage auf Garantie behoben - werde berichten...
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 53
Ort : Landkreis Fürth

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Mo 06 Apr 2015, 00:22
Ok, da muss ich auch mal fragen.
Wenn ich morgens den Ölstand messe (Wagen steht eben), ist er ca. 2-3 Finger breit über Maximum.
Wenn er warm gefahren ist und ca. 15min steht, ist der Stand nur ca. 2mm über der Max.-Markierung.

Hab das auch mal in der Werkstatt angesprochen, da wurde dann natürlich geschaut nachdem er nur 10min gestanden hat. Der Stand war wie oben beschrieben nur knapp über Max. und man hat mir versichert, dass das so ok ist.

Jetzt mal die Frage: WANN ist denn der richtige Zeitpunkt, den Ölstand zu prüfen? Es dauert ja auch seine Zeit, bis alles aus Block und Kopf wieder in die Wanne gesickert ist. Und bei 2 Finger breit über Max am Morgen weiß ich nicht, ob das ok ist.

Jedenfalls kenne ich diese großen Unterschiede von meinen früheren Fahrzeugen nicht so. Da hab ich eine halbe Stunde nach dem Abstellen geschaut und der Stand hat sich dann kaum noch verändert.
Jo
Jo
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 02.10.14
Anzahl der Beiträge : 251
Bewertungen : 9

Ort : Kreis ERH

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Mo 06 Apr 2015, 12:35
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Ich hatte vorletzte Woche, nachdem ich bei der 4ten Inspektion war, das selbe "Problem". Ölstand ca. 1 cm über Max.
Habe dann mal im Handbuch nachgelesen, da steht:

--> Motor auf Betriebstemperatur kommen lassen
--> Motor abstellen
--> 5 Minuten warten, damit das Öl in die Ölwanne zurückfließen kann
--> Dann muss der Füllstand zwischen den Markierungen F und L sein

Gruß Jo
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 53
Ort : Landkreis Fürth

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Mo 06 Apr 2015, 12:52
Ah, Handbuch, gute Idee  Idea Very Happy Aber hätte es momentan ohnehin nicht dabei...  
Trotzdem, danke dir für's Nachschlagen! Danke
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Di 07 Apr 2015, 09:58
Bei der Inspektion habe ich mein Autohaus mal explizit auf die Problematik der zu hohen Vorgabe für das Nachfüllen von Öl hingewiesen. Tatsächlich gibt Hyundai 5,3l vor, mein Autohaus hat für Maximum allerdings nur 4,6l eingefüllt.
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 53
Ort : Landkreis Fürth

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Di 07 Apr 2015, 12:22
die Differenz ist wahrscheinlich genau die Menge, die noch im Block und im Kopf hängt und erst "über Nacht" zurück in die Wanne sickert. Ist ja ne ganze Menge, und würde man so nicht vermuten.
Allerdings ist das auch eine gute Nachricht, meine ich, denn es bedeutet ja, dass die oberen Teile des Motors nur relativ langsam "trocken" werden, was gut für die Schmierung beim Kaltstart ist.
Gesponserte Inhalte

Ölstand Frage Empty Re: Ölstand Frage

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten