Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lack sehr anfällig

+9
Thor84sh
1220 Moppi
Lars
sky
Erwin
SaiMat
Apo
bodo7010
Dr. Genesis
13 verfasser
Nach unten
Dr. Genesis
Dr. Genesis
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 18.02.13
Anzahl der Beiträge : 207
Bewertungen : 0

Lack sehr anfällig Empty Lack sehr anfällig

Mo 05 Mai 2014, 23:04
Ich wollte mal fragen ob euer Lack auch so extrem anfällig für Kratzer ist...

Ich habe meinen gebraucht gekauft mit 20.000km in der Farbe schwarz. Unzählige Waschanlagenschlieren waren zu sehen, nach einem halben Jahr auch hier und da unterschiedlich lange dünne, weiße Kratzer.
Sie sind deutlich sichtbar und vorallem auf dem Heckspoiler, beim Tankdeckel, der linken Flanke allgemein, etc.

Also lies ich den Wagen vor einem Jahr bei einem sehr guten Aufbereiter polieren und Nanoversiegeln. Er strahlte wie nie zuvor, und auch die Versiegelung merkt man deutlich (Wasser perlt toll ab). Das ist jetzt einen Monat her und dennoch habe ich schon wieder neue, ca. 4cm lange, weiße Kratzer. Zum Beispiel auf der rechten Heckspoiler Spitze, wo ich auch wirklich nie was ablege, oder hinlange.
Seit dem Polieren habe ich ihn auch ausschließlich mit dem dazu passenden Nanoshampoo per Hand gewaschen, (Erst ordentlich abgespritzt, dann eingeschäumt mit viel Wasser und speziellem Handschuh, dann nochmal alles abgespült, und anschließend mit einer Silikonlippe und einem Trocknungstuch getrocknet).

Ich kann mir nicht erklären, woher diese Kratzer kommen, da ich speziell seit dem teuren Aufbereiter extrem vorsichtig bin. Auch auf Höhe, zwischen Fahrergriff und Tankdeckel sind einige dazu gekommen. Außerdem natürlich auf der Motorhaube unzählige Steinschläge, aber das kann man wohl nicht vermeiden außer durch einen Plastikschutz...

In der Hinsicht bin ich wirklich enttäuscht vom Genesis. Es ist einfach frustrierend, wenn man so viel Geld und Zeit in Aufbereitung und Handwäsche steckt und dann trotzdem überall Kratzer entstehen.

Bin gespannt über eure Erfahrungen und Tipps!
bodo7010
bodo7010
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 26.07.12
Anzahl der Beiträge : 1025
Bewertungen : 33

Alter : 66
Ort : Cuxhaven

Lack sehr anfällig Empty Re: Lack sehr anfällig

Mo 05 Mai 2014, 23:23
Gut, Steinschlagmacken auf der Haube habe ich auch. Inzwischen fast 50.000 auf der Uhr und immer zügig unterwegs. Meinen Lack habe ich jetzt nach drei Jahren einmal aufbereiten lassen und er steht immer noch 1 a da, bis auf die Steinschläge natürlich. Insofern ist es ja ein etwas dickerer Metalicl-Lack und ich bin zufrieden.
Dr. Genesis
Dr. Genesis
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 18.02.13
Anzahl der Beiträge : 207
Bewertungen : 0

Lack sehr anfällig Empty Re: Lack sehr anfällig

Mo 05 Mai 2014, 23:33
Metallic Lack? Alle Aufbereiter bei denen ich ein Angebot einholte meinten unabhängig voneinander, dass dies kein Metallic Lack sei sondern Unilack und bemerkten auch, dass es keine gute Qualität sei. "Irgendwo müssen die ja sparen, wenn die so viel PS so günstig verkaufen", hieß es dann.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Lack sehr anfällig Empty Re: Lack sehr anfällig

Di 06 Mai 2014, 00:28
Der Lack war bei mir auch nicht so gut... Meine Haube sah aus wie ein Streuselkuchen bevor ich diesen Winter das Auto nochmals komplett lackieren hab lassen.
Dr. Genesis
Dr. Genesis
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 18.02.13
Anzahl der Beiträge : 207
Bewertungen : 0

Lack sehr anfällig Empty Re: Lack sehr anfällig

Di 06 Mai 2014, 00:31
Eieiei, was hat dich der Spaß gekostet?
SaiMat
SaiMat
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 05.07.12
Anzahl der Beiträge : 344
Bewertungen : 11

Alter : 38
Ort : Gschwend

Lack sehr anfällig Empty Re: Lack sehr anfällig

Di 06 Mai 2014, 08:32
Unser Lack also zumindest Unilack Rot ist wirklich sehr anfällig und bedarf viel Pflege, das nervt wirklich... Immer wieder traurig wenn ich neben dem 14Jahre alten BMW meines Vaters stehe, der einen fast makellosen glänzenden Lack hat. Und das obwohl er in dieser Zeit meistens nur mit Spülmittel gewaschen wurde und genau einmal durch mich poliert und gewachst wurde.  no 
Erwin
Erwin
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 31.03.14
Anzahl der Beiträge : 275
Bewertungen : 9

Alter : 62
Ort : Königsbrunn

Lack sehr anfällig Empty Re: Lack sehr anfällig

Di 06 Mai 2014, 09:10
Also meiner ist definitiv Schwarz Metallic allerdings kann ich zur Lackqualität noch nichts sagen da er noch neu ist. Was ich allerdings festgestellt habe, die sparen beim lackieren, mein Kofferraum ist im Bereich der Hutablage überhaupt nicht lackiert affraid  und mit dem Korrosionsschutz nehmen sie es auch nicht ganz so genau  affraid
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Lack sehr anfällig Empty Re: Lack sehr anfällig

Di 06 Mai 2014, 09:28
Ich hab für die Komplettlackierung (wieder in Grün, aber höherer Metallicanteil als vorher) 2300 + Steuer gezahlt, allerdings wurden alle Plastikelemente außen zusätzlich in Hochglanz-Schwarz lackiert.
SaiMat
SaiMat
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 05.07.12
Anzahl der Beiträge : 344
Bewertungen : 11

Alter : 38
Ort : Gschwend

Lack sehr anfällig Empty Re: Lack sehr anfällig

Di 06 Mai 2014, 10:46
Das aber günstig, ich hätte jetzt mit deutlich mehr gerechnet.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Lack sehr anfällig Empty Re: Lack sehr anfällig

Di 06 Mai 2014, 20:49
1. Also Schwarz ist super empfindlich und gerade Hyundai gibt hier kein Geld für tollen Lack aus, Schwarz war hier schon immer ein Problem.

2. Wenn es weiße Kratzer sind, dann kann man da nix mehr polieren. Weiß bedeutet er ist auf die Grundierung runter. Beim Polieren wird aber nur etwas von der Obersten Klarlackschicht abgetragen. Bereits in den Grundlack wäre nicht mehr herstellbar, in die Grundierung bedeutet das Teil muss neu lackiert werden.

3. Eine schlechte Handwäsche kann genauso schlimm sein wie eine Waschanlage. Verwendest Du denn zwei Eimer? Verwendest Du mindestens 2 Lappen? Was für ein Trocknungstuch benutzt Du? Gehst Du mit der Silikonlippe auf den Lack?
Lars
Lars
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 25.09.13
Anzahl der Beiträge : 1199
Bewertungen : 44

Lack sehr anfällig Empty Re: Lack sehr anfällig

Di 06 Mai 2014, 20:56
Kauft euch mal einen aktuellen Honda, und ihr werdet den HMD Lack lieben. Versprochen.
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Lack sehr anfällig Empty Re: Lack sehr anfällig

Di 06 Mai 2014, 21:26
Der Lack is wirklich nich dolle. Besonders an der Front macht sich das bemerkbar.

Schwarz hatte ich vorher am GK-Coupé und ich hab nur geflucht darauf. Das war auch einer der Gründe warum ich mich gegen schwarz beim Geni entschieden hab. Das blau ist deutlich pflegeleichter, wobei meine Motorhaube auch schon übel aussieht. Sad
Thor84sh
Thor84sh
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 16.11.13
Anzahl der Beiträge : 39
Bewertungen : 0

Alter : 40
Ort : Kamsdorf

Lack sehr anfällig Empty Re: Lack sehr anfällig

Di 06 Mai 2014, 21:44
Ja Ja, Der Lack...
Habe jetzt 17000 runter (in 8 Monaten) und Morgen wird, beim ersten Service, die Haube neu Lackiert, die Seitenschweller ausgebessert und mit einer Steinschlagschutz Folie bezogen.
Habe die Tage auch noch einen Steinschlag an der oberen Kante der Heckklappe ??? gefunden.
Aber Waschanlagen Schlieren habe ich noch keine entdeckt. Ach ja, Ich habe das "White Frost Pearl".

Zu den Lacken, Schwarz Metallic ist meines Wissens tatsächlich ein Einschichtlack und recht weich.
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

Lack sehr anfällig Empty Re: Lack sehr anfällig

Do 22 Mai 2014, 23:39
Dachte bisher der Lack meines alten, acht Jahre alten, silbernen GK wäre schlecht gewesen aber im Vergleich zum Geni in Schwarz war der für sein Alter wahrscheinlich noch super. Ich hab jetzt ein Angebot für eine Komplettfolierung für 1500€. Findet Ihr das zu viel?
Paule
Paule
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 25.05.13
Anzahl der Beiträge : 72
Bewertungen : 5

Ort : Braunschweig

Lack sehr anfällig Empty Re: Lack sehr anfällig

Fr 23 Mai 2014, 18:23
Thor84sh schrieb:Ja Ja, Der Lack...
Habe jetzt 17000 runter (in 8 Monaten) und Morgen wird, beim ersten Service, die Haube neu Lackiert, die Seitenschweller ausgebessert und mit einer Steinschlagschutz Folie bezogen.
Habe die Tage auch noch einen Steinschlag an der oberen Kante der Heckklappe ??? gefunden.
Aber Waschanlagen Schlieren habe ich noch keine entdeckt. Ach ja, Ich habe das "White Frost Pearl".

Zu den Lacken, Schwarz Metallic ist meines Wissens tatsächlich ein Einschichtlack und recht weich.


huhu

Einschichtlack wird schon seit Jahren bei neuen Fahrzeugen nicht mehr benutzt, der blasst zu schnell aus, sieht man bei den ganzen alten roten Autos besonders gut. Da kommt nur noch Zweischichtlack drauf (Basislack und Klarlack), bei Metallic geht nichts anderes wie Zweischicht.
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Lack sehr anfällig Empty Re: Lack sehr anfällig

Fr 23 Mai 2014, 20:53
3per81 schrieb:Dachte bisher der Lack meines alten, acht Jahre alten, silbernen GK wäre schlecht gewesen aber im Vergleich zum Geni in Schwarz war der für sein Alter wahrscheinlich noch super. Ich hab jetzt ein Angebot für eine Komplettfolierung für 1500€. Findet Ihr das zu viel?

nein, ist ein guter Preis. Hoffentlich nimmt er gute Folie.
Türrahmen macht er auch für den Preis?
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

Lack sehr anfällig Empty Re: Lack sehr anfällig

Mo 26 Mai 2014, 09:44
Thor84sh schrieb:Habe jetzt 17000 runter (in 8 Monaten) und Morgen wird, beim ersten Service, die Haube neu Lackiert, die Seitenschweller ausgebessert und mit einer Steinschlagschutz Folie bezogen.

Das zahlt aber sicher nicht Hyundai, oder? Musst Du sicherlich aus eigener Tasche löhnen?
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

Lack sehr anfällig Empty Re: Lack sehr anfällig

Mo 26 Mai 2014, 09:54
Paler schrieb:nein, ist ein guter Preis. Hoffentlich nimmt er gute Folie.
Türrahmen macht er auch für den Preis?

Du meinst innen liegenden Rahmenteil? Gehe ich mal davon aus, dass bei einer Komplettfolierung alle sichtbaren Blechteile mit foliert werden. Sähe sonst ja echt komisch aus. Will heute mal hinfahren und besprechen, da kann ich gleich mal fragen, bis in welche Ecken das geht.

Folie hab ich noch nicht ausgesucht, da gibt es bestimmt eine unüberschaubare Vielfalt. Möchte jedenfalls kein Schwarz mehr, auch wenn er geputzt echt geil aussieht. Es wird deshalb auch keine explizite Steinschlagfolie, sondern eine "normale" Farbfolie.
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Lack sehr anfällig Empty Re: Lack sehr anfällig

Mo 26 Mai 2014, 10:54
Gehe ich mal davon aus, dass bei einer Komplettfolierung alle sichtbaren Blechteile mit foliert werden.

Davon kannst Du leider nicht ausgehen. Gerade diese innenliegenden Teile sind sehr aufwändig und teuer. Daher sparen sich viele das. Bei nem schwarzen geht das wahrscheinlich noch. Es muss halt irgendwie zur Folienfarbe passen, wenn man die Teile auslässt. Ich tippe mal auf mindestens 500 extra, wenn Du das möchtest.
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

Lack sehr anfällig Empty Re: Lack sehr anfällig

Mo 26 Mai 2014, 10:57
Danke nochmal für den Hinweis. Werde auf jeden Fall nochmal explizit fragen. Bin erstaunt wieviele hier im Forum an einem Montag Vormittag unterwegs sind. Hast Du auch frei?
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Lack sehr anfällig Empty Re: Lack sehr anfällig

Mo 26 Mai 2014, 11:07
Schön wärs. Smile Nee, bin gerade im Büro. Nu muss ich aber auch weitermachen. Wink
TITAN
TITAN
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 15.01.13
Anzahl der Beiträge : 109
Bewertungen : 1

Alter : 40
Ort : Lingen

Lack sehr anfällig Empty Re: Lack sehr anfällig

Do 31 Jul 2014, 11:29
Also mein Lack ist immer noch wie neu, bis auf einige Steinschläge, die sich aber nicht vermeiden lassen, egal was für ein Auto, aber ich muss auch sagen, er bekommt immer nur Handwäsche und nur alles mit Mikrofaser, nix anderes.
Ich muss aber sagen schwarz ist immer empfindlich, egal ob von Hyundai , BMW oder sonst irgendeinem Hersteller.
Wenn ich mir neue BMW's oder Audis angucke, die ständig in die Waschanlage fahren, die sehen aus, als wären die mindestens zehn Jahre alt.
Die Lacke egal von welchem Hersteller werden auch immer dünner und weicher...
Gesponserte Inhalte

Lack sehr anfällig Empty Re: Lack sehr anfällig

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten