Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau Empty kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau

Sa 13 Sep 2014, 22:36
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Das kleine Display im Wandel der Zeit.
Hier habe ich einige Veränderungen zusammengetragen. Wer hat noch eine andere Lösung anzubieten?

Bevor gefragt wird, nach dem 2-DIN Radioumbau entfallen die Anzeigen vom OEM Radio im oberen Teil des kleinen Displays. Dieser Anzeigebereich kann und wurde umgestaltet.

Anzeigen vom OEM Radio
kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau Oem_kl12

Lösung von G5bot
kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau Janko15

Lösung von Wolfgang
kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau Wolfga12

Lösung von sharks-udo
kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau Jonas111

Lösung von GT-QP
kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau Img_2310


Zuletzt von GT-QP am Mo 15 Sep 2014, 16:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau Empty Re: kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau

So 14 Sep 2014, 01:51
Hast du deine Lösung schon irgendwo beschrieben?
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau Empty Re: kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau

So 14 Sep 2014, 10:40
Ja, im Feedback-Thread gibt es mehr Bilder und Infos.


Zuletzt von GT-QP am Mo 15 Sep 2014, 16:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
sharks-udo
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

Alter : 70
Ort : Recklinghausen

kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau Empty Re: kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau

Mo 15 Sep 2014, 07:50
Wink  Mir ist es ja egal, wer was wo verklebt aber für den Aufkleber "GT-3800 V6" erhebe ich Patentansprüche. Wink
Den hatte ich schon 2012 verklebt.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=342265235898566&set=gm.624010797697235&type=1&theater


kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau Smilie_b_018Lilo, ich weiß, wo du wohnst und wo dein Genni steht. kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau Panzerextra
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau Empty Re: kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau

Mo 15 Sep 2014, 16:57
Ehre, wem Ehre gebührt. Habe es geändert.
Danke für den Hinweis. Hauen bitte einstellen. Very Happy


Zuletzt von GT-QP am Di 31 Mai 2016, 16:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hybrid Defender
Hybrid Defender
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 26.09.14
Anzahl der Beiträge : 21
Bewertungen : 1

Alter : 53

kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau Empty Re: kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau

Mo 25 Jan 2016, 16:43
Hi.

Die Lösung von GT-QP finde ich gut. Meine Idealvorstellung wäre es, dort Öltemperatur, Außentemperatur, Ladedruck und ggf. Spannung anzuzeigen. Wobei mir die Öl- und Außentemperatur am Wichtigsten sind - der Rest ist Spielerei. Von Elektronik habe ich exakt 0 (in Worten: null) Ahnung. Ggf. könnte mein Sohn mir da weiterhelfen, wenn ich erstmal ein paar Grundinfos hätte, ob sowas geht, was man dafür braucht und so...

Kann jemand helfen?

Gruß
Thorsten
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau Empty Re: kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau

Mo 25 Jan 2016, 16:57
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau Empty Re: kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau

Mo 25 Jan 2016, 18:47
Die OEM Outside Temp im kleinen Display geht nach dem Kennwood 2DIN Umbau jetzt auch wieder. Warum? Keine Ahnung.
Bewußt habe ich nichts geändert. Ob es ein update von Kennwood gab, ist mir nicht bekannt.
Na egal, dann habe ich eben die Außemtemp. redundant.

Malibu hatte diese Lösung gefunden. Das ist jetzt etwas vom Thema ab, da es nicht das kleine Display betrifft, aber trotzdem interessant.
Das kleine Display ist nach unten verlegt und da, wo andere ihr Tablet sitzen haben, hatte Malibu sich die Anzeigen verbaut.

kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau Img_0910
avatar
Alexandra
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 30.06.13
Anzahl der Beiträge : 808
Bewertungen : 25

Alter : 47
Ort : Troisdorf

kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau Empty Re: kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau

Mo 25 Jan 2016, 19:45
Schaut irgendwie komisch aus.
Hybrid Defender
Hybrid Defender
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 26.09.14
Anzahl der Beiträge : 21
Bewertungen : 1

Alter : 53

kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau Empty Re: kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau

Di 26 Jan 2016, 16:32
Oh, wow... Das ist mir leider alles viiiieeeeel zu kompliziert. Schade...
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau Empty Re: kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau

Di 26 Jan 2016, 17:36
Meine Anzeige bietet Innen- und Aussentemp und Voltanzeige und ist leicht montiert. Ich habe es mit doppelseitigen transparenten silikonartigen Klebeband einfach aufgeklebt und den Stecker in den Zigarettenanzünder gesteckt, dann noch den Aussenfühler verlegen, fertig. Das bekommt jeder hin. 
Die Öltemp bei Kaltstart passt nach spätestens 15 Minuten und ein Überhitzen verhindern die Sensoren. Insofern kann man auf eine Anzeige verzichten.


Zuletzt von GT-QP am Di 31 Mai 2016, 15:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
ggoetz56
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 10.05.16
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 0

Ort : A-

kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau Empty Re: kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau

Di 31 Mai 2016, 15:52
Lilo hat mir erlaubt das hier ein zu kopieren. Ich habe nämlich noch Fragen zur "unterbrechungsfreien Stromversorgung". Also bei Radio ein bei und dann starten bootet das Teil ja neu und das dauert halt bei den Geräten.

Hallo,
darf ich dich nochmal zu dem alten Thema OEM Display nach 2DIN Radioeinbau belatschern?
Ja klar, dafür ist unser Forum ja da. Ich habe es von anbeginn reichlich genutzt, da gebe ich Erfahrungen auch gerne weiter.

Hat schon mal jemand versucht Infos direkt in das OEM Display zu bekommen. Letztendlich ist das ja auch nur ein Standart-LCD Display das angesteuert wird.
Soweit ich weiß, hat das in D noch keiner ernsthaft versucht. Vielleicht mal im Ami Forum "googeln".

Gibt ein anderes Gerät das in das original Bezel passt? Mir gefallen die großen 7" Teile nicht.
Auch dazu habe ich keine Infos. Im Prinzip kannst Du da alles einbauen. Mußt halt einen Halter und eine Blende für Deine Anwendung basteln.
Für mich war das keine Option, da ich die Tablettlösung genau an der Stelle für das Optimale halte. Mach halt auf das Tablett eine schöne Uhrensimulation, digital, analog. Du hast dann alle Möglichkeiten und kannst auch mal wechseln. Der Umbau ist nicht sooooo schwer, da ja halt vieles im Forum beschrieben ist


Eigentlich würde mir eine schöne große Uhr schon reichen. Bei meinem Kenwood DNN9150 ist die Uhrzeit klein oben rechts. Und genau da spiegelt es gewaltig.
Die Uhr auf dem Kenwood ist in der Tat relativ klein. Die Stärken des Radios liegen woanders. Eine Uhr nachrüsten, wie auch immer, stellt jedoch kein Problem dar. Mach dir mal Gedanken, an welcher Stelle im Geni du die Uhranzeige ablesen möchtest und suche dann nach passenden Lösungen/Geräten. Ich kam auf meine Lösung über das Mini-Problem mit der fehlenden Außentempanzeige. Da mein kleines Display durch den Umbau nach unten an die Stelle des Ablagefachs gewandert ist und zusätzlich durch den Umbau die obere Hälfte der Radioanzeigen wegfiel, drängte sich für mich dieser Bereich geradzu auf. Andere haben da Aufklebe hingemacht. Zum Teil sehr kreativ und hübsch, aber ich wollte etwas mit Funktion und Mehrwert haben. Das Instrument mit Uhrzeit, Außentemp und Voltanzeige samt Warnfunktion war dafür wie gemacht. Auch die blaue Hintergrundbeleuchtung passte perfekt. Mit der schnellen Lösung für kleines Geld bin ich höchst zufrieden.  

Das mit der Unterbrechung beim Anlassen hab ich nicht verstanden. Bei deinem Link holt der Tippgeber "den Strom unterm Sitz" hervor. Aber der hängt doch auch nur an der Batterie? Man müsste also ein großen ELKO einbauen. Hat da jemand Erfahrung wieviel Farad?
Das Fahrzeugherstelle den Strom beim Startvorgang kappen ist zwar nachvollziehbar, dennoch sehr unpraktisch für unser Radio. Ein normales Radio spielt ja sofort wieder Musik ab, die CPU bei uns startet aber immer neu. Ich plane das so: Vom Innenraumsicherungskasten hole ich mir per Stromdieb (Stecksicherung mit zweiten Abgang), den Anschluß für einen eigenen Sicherungskasten mit LED Anzeige bei Sicherungsausfall (siehe Bootsbau). Dies einmal einmal für Zündungsplus und einen Sicherungskasten für Dauerplus. Dann hast Du alle Möglichkeiten ohne OEM Kabel anzuzapfen und bist separat abgesichert ohne das weitere Verbraucher beim Absturz mit abstürzen. Somit sollte das Radioproblem auch gelöst sein. FARAD und ELKO kosten auch und basteln musst du ebenfalls. Eine steckerfertige Lösung kenne ich auch nicht.  

Du hast dein Display auf das original OEM geklebt?
Ja, wie bereits geschrieben. Es gibt doppelseitiges Klebeband (nicht der bekannte Teppichkleber, der auf dem empfindlichen Display kaum wieder abgeht). Mein Bank hatte mal der ALDI und das ist dicker und fühlt sich gelartig an und ist wieder rückstandsfrei ablösbar. Das gibt es in farblos durchsichtig und gut haftend, dies habe ich genommen, nicht das in superfest oder von 3M und anderen.
Alter Link Klebeband: https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-von-mittwoch-25-mai/detailseite-kw21-mi/ps/p/workzone-doppelseitiges-klebeband-2505/
avatar
ggoetz56
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 10.05.16
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 0

Ort : A-

kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau Empty Re: kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau

Di 31 Mai 2016, 16:20
Unsere Computer (Radios) haben ja ein Dauerplus und ein Zündungsplus. Damit gehen die erst einmal aus wenn man die Zündung ausschaltet.

So wie ich das in den o.g. Beitrag verstanden habe ist das Problem beim Starten, daß die Spannung im Bordnetz auf 10 V fällt und damit  das Radio in einem Sleepmodus geht. Wirklich aus ist es erst wenn es von der Batterie getrennt wird. Wenn wir wie auch immer den Zündplus und den Dauerplus brücken schaltet sich das Radio nicht mehr selber aus (mit der Austaste müsste es eigentlich dann trotzdem gehen) NUR wenn die o.g. Erklärung stimmt hilf das ja nix weil ja die gesamte Spannung im Bordnetz beim Start auf 10 V fällt.

Arbeite ich jetzt mit einer Pufferbatterie bzw. -Akku, die müsste ich dann parallel an Zündplus bringen, schaltet das Gerät wiederum nicht aus und der Akku würde permanent geladen was er nicht lang aushält.

Der Akku könnte ein Streichholzschachtel großer Lithiumakku sein (sowas verwende ich im 2.Hobby Elektromodellflug). Ebenso kommt daher eine Schaltung die den Strom nur vom Akku zum Radio und nicht umgekehrt fließen läßt (kostet ein paar Cent) und die im Bruchteil eine 100stel Sekunde Strom liefert sobald die Spannung im Bordnetz unter die des Akkus sinkt.

Was wir jetzt noch brauchen ist eine Schaltung die den Stromfluss vom Stützakku zum Zündplus unterbricht wenn dort kein Spannung mehr anliegt. Das ganze dürfte also nur aktiv sein solange ich den Starterknopf drücke.

Jemand eine Idee?
Gesponserte Inhalte

kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau Empty Re: kleines Display pimpen nach 2-DIN Radioumbau

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten