Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

hallo zusammen

+9
OEM+
Manne
strohli
Nano
Paler
Klinge
Epicuro
Black Genny
2fast2befourius
13 verfasser
Nach unten
avatar
2fast2befourius
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 06.01.15
Anzahl der Beiträge : 7
Bewertungen : 0

hallo zusammen Empty hallo zusammen

Di 06 Jan 2015, 02:30
Hallo erstmal

Ich bin Simon, 22 Jahre jung und komme aus der Schweiz.

Nun möchte ich, die Gelegenheit gleich am schöpfe packen und ein paar Fragen stellen.

So der Geni gefällt mir ungemein schon seit längerer Zeit.

Ich fahre momentan, einen Volvo c30 t5 mit 3xx PS.

Aber dieser möchte ich aber nicht mehr da er zu sehr modifiziert ist.

Da ich mit dem geni auch ausreichend Leistung habe und einen standfesten sauger meines Erachtens die laufleistung und Zuverlässigkeit um vielfaches über steigt. Im Gegensatz zu meinem gezüchteten t5.

Wie sieht es mit den servicekosten aus?

Ist der Verbrauch zwischen 10-12 Liter realistisch?

Stimmt es dass die Kette wartungsfrei ist?

Wie ist eure Zufriedenheit mit dem Geni?

Was ist die ungefähre Laufleistung?

Wie zuverlässig ist er?

Vielen Dank

Freundliche Grüsse

Simon


Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Di 06 Jan 2015, 06:58
Hallo Simon,
ein paar Fragen kann ich dir beantworten...

Zu den Servicekosten, ich habe bis jetzt immer zwischen 200-250€ bezahlt, also die jährlichen Inspektionen.
Ich fahre viel Kurzstrecke, ich verbrauche ständig 12,5l. Im Winter kannst du aber nochmal einen Liter draufrechnen. Auf der Autobahn/Landstraße geht der Durchschnittswert aber runter....außerdem hängt alles viel vom Fahrer ab!
Kette ist wartungsfrei, es gibt aber vereinzelt Probleme mit dem Kettenspanner...
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Genesis, toller Motor und bildschöne Form und vernünftige Ausstattung für einen unschlagbaren Preis!
Zuverlässig ist meiner auch, ich habe allerdings das manuelle Schaltgetriebe drin und Probleme mit dem Synchronring des 5.Ganges. Durch die 5 Jahre Garantie wird das aber abgedeckt und mein Händler weiß schon Bescheid!
Also vielleicht schaust du dich nach einem Automatik-Wagen um, dann kann nichts schief gehen....
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Di 06 Jan 2015, 07:53
:wk:und viel Spaß hier im Forum,
Peter
Klinge
Klinge
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.08.12
Anzahl der Beiträge : 1764
Bewertungen : 50

Alter : 47

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Di 06 Jan 2015, 08:34
Hallo erst einmal und Willkommen hier!
Gehöre zwar meines Erachtens mit momentaner Laufleistung von 27tsd (Saisonfahrzeug) nicht zum allgemeinen Schnitt, möchte dir aber gerne ein paar Fragen beantworten und somit vielleicht zur Entscheidung Genesis beisteuern.
- Servicekosten hatte ich bis dato keine, da Wartungspaket besteht.
- Spritverbrauch kommt natürlich immens auf deine Fahrweise an, aber mit 10-12ltr bist du ganz realistisch aufgestellt. Auf Strecke ist es sogar nicht selten ihn auf annähernd oder sogar unter 10ltr zu fahren.
- Kette ist wartungsfrei und bis dato an meinem keine Probleme.
- Meine Zufriedenheit ist definitiv 100%. Wo findest du ein optisch so ansprechendes Auto mit vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung zu den Preisen? Exotenstatus nicht zu vergessen!
- Zur Zuverlässigkeit kann ich nur sagen, hat mich bis dato noch nie im Stich gelassen.
- Im übrigen fahre ich ein AT und dieses würde ich dir auch empfehlen.
Hoffe ich konnte helfen und deiner weiteren Überlegung ein paar Pro-Argumente beisteuern.
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Di 06 Jan 2015, 08:45
Auch von mir ein willkommen!
Nano
Nano
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 19.12.13
Anzahl der Beiträge : 745
Bewertungen : 35

Alter : 31
Ort : Cuxland

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Di 06 Jan 2015, 09:30
Auch von mir ein willkommen bei uns

Ist der Verbrauch zwischen 10-12 Liter realistisch? - Realisierbar, ja. Ich fahre aber viel im Stadtverkehr und fahre im Schnitt mit 13-14

Stimmt es dass die Kette wartungsfrei ist? - Jop

Wie ist eure Zufriedenheit mit dem Geni? - Ich bin sehr zufrieden. Bisher hat meine Kleine überhaupt keine Probleme gehabt und wenn dir auffällt, wie begeistert die Leute von dem Wagen sind, kann man nur stolz sein Wink

Was ist die ungefähre Laufleistung? - Meiner hat nun knapp 55000km runter

Wie zuverlässig ist er - Sehr. Mich hat der Wagen noch nie im Stich gelassen. Bei +30° startet er genauso gut wie bei -20°. Noch nie liegen geblieben, noch nie irgendwelche wirklichen Probleme.

Kann das Auto nur empfehlen Wink
strohli
strohli
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 30.11.12
Anzahl der Beiträge : 487
Bewertungen : 11

Alter : 66
Ort : Offenbach

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Di 06 Jan 2015, 10:35
ich kann mich dem hier gesagten absolut anschliessen.
Verbrauch ist dem Hubraum gemäß standesgemäß.
Mein Sohn verbrauchte mit dem ChARGER 2,8 l Hubraum bei ungefähr gleicher Fahrweise mehr !!!
was noch nicht erwähnt wurde... der Genesis ist ein Heizkraftwerk.
Hatte noch nie ein Auto, das im Winter so schnell warm (Heizung) war.
Und dann die Blicke und die Neugier, die du überall erlebst...
Absolut empfehlenswert
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 53
Ort : Landkreis Fürth

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Di 06 Jan 2015, 12:45
Hi Simon,

und auch mal ein willkommen von mir.

Kann mich dem oben Geschriebenen größtenteils anschließen. Überzeugt bin ich vom Motor und dessen Kraft, er zieht wirklich von unten raus gut an. Der Sound, der dabei mitgeliefert wird, ist sogar mit OEM-Abgasanlage überzeugend, wenn ich mir auch einen Hauch mehr Blubbern und Bollern wünschen würde. Aber für eine Anlage "von der Stange" geht es in Ordnung.

Den größten Unterschied zum C30 wirst du wohl im Gewicht spüren, denn unser Dicker ist keine Feder. Und die Masse fühlt man in jeder Kurve. Da empfiehlt es sich wohl, das Fahrwerk gut einstellen zu lassen, wie es schon einige hier gemacht haben. Und es gibt noch mehr kleine Anpassungen, die von einigen hier für die Fahrwerksoptimierung empfohlen werden.

Dafür hast du auf den Vordersitzen Platz, wie sonst selten in einem solchen Wagen. Hinten ist allerdings ab 1.60 die Anschlagkante für aufrechtes Sitzen erreicht.

Beim manuellen Getriebe gibt's gelegentlich Probleme mit der Synchro für den 5. und 6. Gang, aber wenn es innerhalb der 5-Jahres-Garantie auftritt, kostet es dich nur das Geld für den Leihwagen während der Reparatur. Allerdings stellt sich Hyundai dabei gerne mal ein bisschen blöd an, und im Endeffekt gibt's dann oft gleich ein neues (und überarbeitetes) Getriebe. Ich musste dann von den 2 Wochen, die es gedauert hat, nur die ersten drei Tage den Leihwagen bezahlen.

Vom Verbrauch her komm ich mit etwa gleichen Anteilen Kurz- und Langstrecke auf unter 10 l im Sommer und jetzt im Winter auf ca. 10.5, allerdings mit 75 Kilo Sand auf der Hinterachse und mit auf Grund der unglücklichen Reifenwahl deutlich "gelassenerer" Fahrweise. Aber man gewöhnt sich dran, der Geni ist nun mal kein ausgesprochenes Winterauto. Im Stadtverkehr wirst du wohl noch mal 2-3 Liter draufschlagen müssen, aber das ist normal und bei dem Hubraum und der Leistung immer noch angemessen, denke ich. Ein gleich starker und gleich schwerer Benz braucht auch nicht weniger.

Bei den Wartungskosten ist es natürlich günstig, wenn man wie ich einen Vertrag hat. Dann kosten die ersten fünf nichts, "all inclusive", sozusagen. Wenn nicht, kommt's natürlich drauf an, welche Teile gewartet werden, das ist auch ein bisschen von der Laufleistung abhängig. Könnte schon mal etwas kostspieliger werden wenn das Ventilspiel wegen Abnutzung der Nockenwelle angepasst werden muss, denn der Geni hat leider keine Hydrostößel. Das steht glaub ich bei 90.000 auf dem Plan.
Auch sonst sind die Verschleißteile bei Hyundai nicht direkt billig zu haben. Aber es gibt oft alternative Anbieter - auch wenn die in Europa mit der Zeit sicher nicht mehr werden, da der Geni hier wohl erst mal nicht angeboten wird.
Wobei - meine Scheibenwischer waren deutlich billiger als die für einen Focus. Also kommts auch immer drauf an. Aber bei manchen Teilen (Bremsbeläge / -scheiben) muss man schon suchen und Glück haben. Ist hier im Forum auch ein Dauerthema.

Was aber ganz stark im Vordergrund steht, ist der Fahrspaß. Und das für einen unschlagbaren Preis. Exotenstatus, Seltenheitswert - ja, ok, aber der wird meist nur in Kennerkreisen überhaupt erkannt. Trotzdem fällt man mit dem Wagen auf, wie mit jedem schönen Sportwagen. Also wenn man darauf auch Wert legt, ist man mit dem Geni sicher gut beraten.

Soviel von mir, schönen Gruß,
Manne
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Di 06 Jan 2015, 13:09
Sehr ausführlich und absolut auf den Punkt gebracht, Manfred! Ich kann mich nur anschließen...
avatar
2fast2befourius
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 06.01.15
Anzahl der Beiträge : 7
Bewertungen : 0

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Di 06 Jan 2015, 14:04
Also erstmals vielen vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit genommen habt, um mir die Fragen zu beantworten.

Also mit dem Verbrauch kann ich gut leben, brauche ich jetzt auch wenn nicht ein wenig mehr. Very Happy

Alles in allem scheint es mir so, dass der Wagen sehr zuverlässig ist und einen hohen Spassfaktor hat. Sowas suche ich auch.

Das Kampfgewicht meines c30 ist auch nicht viel weniger wie das des genesis.

Mein Geni der begierde währe ein schwarzer handgeschalter.

Handschalter aus dem Grund habe bis dato nur handschalter gefahren und liebe es nicht bevormundet zu werden bei der Fahrweise beziehungsweise Gangwahl xD.

Es ist ein 2012 model mit etwa 17000km
Für 18900 Franken. Hat original felgen drauf in schwarz (wurden glaube ich gepulvert). Ansonsten nur eine andere Aga verbaut. Genau das was ich suche.

Grund ich wollte ein normales auto das nicht getunt oder sonstwas ist Grund habe schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Nun was denkt Ihr Preis I.O oder noch was zu machen?

Entschuldigt die Rechtschreibung bitte schreibe von der Arbeit mit dem Handy.

Vielen Dank an euch alle

Simon
avatar
2fast2befourius
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 06.01.15
Anzahl der Beiträge : 7
Bewertungen : 0

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Di 06 Jan 2015, 14:23
Also erstmals vielen vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit genommen habt, um mir die Fragen zu beantworten.

Also mit dem Verbrauch kann ich gut leben, brauche ich jetzt auch wenn nicht ein wenig mehr. Very Happy

Alles in allem scheint es mir so, dass der Wagen sehr zuverlässig ist und einen hohen Spassfaktor hat. Sowas suche ich auch.

Das Kampfgewicht meines c30 ist auch nicht viel weniger wie das des genesis.

Mein Geni der begierde währe ein schwarzer handgeschalter.

Handschalter aus dem Grund habe bis dato nur handschalter gefahren und liebe es nicht bevormundet zu werden bei der Fahrweise beziehungsweise Gangwahl xD.

Es ist ein 2012 model mit etwa 17000km
Für 18900 Franken. Hat original felgen drauf in schwarz (wurden glaube ich gepulvert). Ansonsten nur eine andere Aga verbaut. Genau das was ich suche.

Grund ich wollte ein normales auto das nicht getunt oder sonstwas ist Grund habe schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Nun was denkt Ihr Preis I.O oder noch was zu machen?

Entschuldigt die Rechtschreibung bitte schreibe von der Arbeit mit dem Handy.

Vielen Dank an euch alle

Simon
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 53
Ort : Landkreis Fürth

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Di 06 Jan 2015, 15:24
Ich weiß jetzt nicht, wie der Umtauschkurs Franken/Euro ist, aber ich hab für meinen 2010er, komplett OEM, mit 23'000km drauf inklusive Achsvermessung und Einstellung, über nen Händler bezogen, keine 17.000 EUR bezahlt.

Klingt also für mich erst mal nach nem annehmbaren Preis, wenn man die AGA einrechnet und sonst alles ok ist.
Aber check bei der Probefahrt mal das Getriebe. Wenn er beim Schalten bei höherer Drehzahl (>3000) vom Dritten in den Fünften oder Sechsten kratzt, lass das vorher noch machen Wink
OEM+
OEM+
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 09.12.12
Anzahl der Beiträge : 276
Bewertungen : 23

Alter : 37

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Di 06 Jan 2015, 16:47
Bei Hyundai hättest du in der Schweiz den grossen Vorteil auch als junger Mann ernst genommen zu werden.
ich hatte mein erstes Hyundai Coupe V6 mit 20j als Neuwagen gekauft und konnte in der Garantiezeit unzählige Kleinigkeiten u.A Leder Sitzbezüge , Auspuffgammel, Felgen Lack Qalität
reklamieren und es wurde immer schnell und höflich geholfen bzw. Erneuert.
Die ganzen Vorfälle habe ich über die Hyundai Gundeligarage abgewickelt beim Michel Mamie.

Den neuen Genesis habe ich 3 Jahre und 10t km gefahren . da ist alles top.
Fahrwerk ist Ksport und am Motor, Getriebe , Kupplung war noch nie etwas.

Auch Dauervollgas in den Osten Deutschlands machen nur Spass und sind weder kostspielig noch problematisch.

OEM+
OEM+
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 09.12.12
Anzahl der Beiträge : 276
Bewertungen : 23

Alter : 37

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Di 06 Jan 2015, 16:55
Der schwarz Lack ist halt recht dünn aufgetragen. Die anderen auch aber die Grundireung kommt halt schon bei feinen Kratzern durch. Aber auch hier bei Vogelkot etwa wird da auf Garantie ausgebessert bzw. repariert wenn da was nicht im Rahmen der normalen Abnutzung passiert.
Und eben hier ist man sehr kulant!!
OEM+
OEM+
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 09.12.12
Anzahl der Beiträge : 276
Bewertungen : 23

Alter : 37

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Di 06 Jan 2015, 17:01
Zum Handschalter ist bei Occasionen mit Power immer zu sagen das man sehr gut merkt wie der Vobesitzer die Kupplung gef...t hat. Die AT hat meist erst mit den Spätfolgen.

Deine Wahl ist sicher gut. So wie du es beschreibst.

Und die Preisleistung verzeiht sicher auch die eine andere Kleinigkeit die du halt nachbessern müssen wirst. Aber Visuell und den Schilderungen des Forums zufolge sollte das ein sehr geringfügiger Aufwand sein.
avatar
2fast2befourius
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 06.01.15
Anzahl der Beiträge : 7
Bewertungen : 0

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Di 06 Jan 2015, 17:12
Noch einmal vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

Selten so erlebt in einem Forum so schnelle zahlreiche und super freundliche Antworten zu erhalten.

Ja mit Kleinigkeiten kann ich super leben.

Hatte bisher nur Pech mit den Vorgängern.

Erstes Auto 8000km gefahren Motorschaden unverschuldet 12000fr in den Sand gesetzt.

jetzt mit dem c30 komplettes Ansaugsystem neu zusammenbauen, alle Dichtungen machen da es teilweise auf der AB reinpisste usw usw.

Daher meine vielen Fragen.

Vielen Dank an euch

simon
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Di 06 Jan 2015, 19:26
Vielleicht sollte man dazu sagen, daß die Automatik auch Schaltwippen am Lenkrad hat Very Happy , womit man in gewissen Maßen manuell schalten kann. Die Automatik hat aber immer vorrang, d. H. wenn die Elektronik sagt, der Gang geht nicht, kannst Du an den Wippen reißen wie Du willst, es passiert nichts.
Peter
OEM+
OEM+
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 09.12.12
Anzahl der Beiträge : 276
Bewertungen : 23

Alter : 37

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Di 06 Jan 2015, 21:11
Simon, von wo in der Schweiz bist Du den?

avatar
2fast2befourius
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 06.01.15
Anzahl der Beiträge : 7
Bewertungen : 0

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Di 06 Jan 2015, 21:53
Komme aus dem kt. Aargau Region Brugg falls dir dass was sagt Smile

OEM+
OEM+
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 09.12.12
Anzahl der Beiträge : 276
Bewertungen : 23

Alter : 37

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Di 06 Jan 2015, 22:32
Brugg, Windisch kenne ich schon aus dem Militär
Hellaflush
Hellaflush
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 18.07.12
Anzahl der Beiträge : 522
Bewertungen : 22

Alter : 33
Ort : Swiss/Basel

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Mi 07 Jan 2015, 13:12
willkommen aus Basel Smile
Gianni
Gianni
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 18.09.14
Anzahl der Beiträge : 66
Bewertungen : 2

Alter : 70
Ort : Zürich
http://www.swisspoolschool.ch

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Mi 07 Jan 2015, 18:49
willkommen aus Zürich
avatar
2fast2befourius
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 06.01.15
Anzahl der Beiträge : 7
Bewertungen : 0

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Mi 07 Jan 2015, 21:01
So liebe geni gemeinde nach durchstöbern des forums habe ich noch 2 Fragen.

Wie schauts aus mit dem Wasserproblem im radkasten?

Und haben viele das erwähnte synchroring problem beim 3.8 ?

Vielen dank
camaleao
camaleao
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 14.03.13
Anzahl der Beiträge : 59
Bewertungen : 1

Alter : 48
Ort : Portugal

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Mi 07 Jan 2015, 23:57
willkommen aus Basel.
OEM+
OEM+
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 09.12.12
Anzahl der Beiträge : 276
Bewertungen : 23

Alter : 37

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Di 13 Jan 2015, 20:44
ich komme aus Büren.
Da ich nur bei schönen Wetter fahre und erst einmal von thüringen bis Basel bei extrem starken Sommer Gewitter auch höhere Geschwindikeiten fuhr, kann ich dir Entwarnung geben, da drückt nichts rein. Auch nicht bei den Superlux Taillights.

Die Synchronringe der des Getriebes sind bei noch i.O nach knapp 10T km
Gesponserte Inhalte

hallo zusammen Empty Re: hallo zusammen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten