Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Dirk
Dirk
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 16.03.14
Anzahl der Beiträge : 167
Bewertungen : 8

Sporadisch seltsames Geräusch beim Beschleunigen Empty Sporadisch seltsames Geräusch beim Beschleunigen

Di 29 Sep 2015, 16:19
Moin,
mein Geni macht seit einigen Monaten neue sporadisch komische Geräusche, die ich so überhaupt nicht zuordnen kann.

Wann tritt es auf:

Ausschließlich beim Beschleunigen.
Bisher ausschließlich im vierten oder sechsten Gang und auschließlich wenn ich gerade eher untertourig fahre (so um die 2000 upm) und dann voll auf das Gas latsche. Der Geni beschleunigt zu dem Zeitpunkt (mangels Drehzahl) nicht dolle sondern eher gemächlich und konstant.
Das Geräusch kommt von hinten und unten. Es hat ähnlichkeiten mit dem Geräusch wenn man split in den Reifen hat die in den Radkasten fliegen, ist aber gleichmäßiger. Ein weiteres ähnliches Geräusch was mir heute aufgefallen ist ist das klicken vom Auspuff wenn man den Wagen abstellt. Also ein eher helles gleichmäßiges klappern/klingeln so al la "ting, ting, ting, ting, ting, ...."

Ich spüre nichts im Fahrverhalten, der wagen beschleunigt sauber, kein Ruckeln in der Beschleunigung und auch keine spürbaren Schwingungen.
Ebenfalls merkwürdig, ich habe den Eindruck das es pro fahrt maximal ein einziges Mal vorkommt, es lässt sich auch absolut nicht reproduzieren. Ich habe das schon mehrfach unmittelbare danach probiert.
Weiterhin tritt es immer ungefähr zum gleichen Zeitpunkt nach dem Starten des Motors auf. (Ich fahre ja jeden Tag die selbe Strecke zur Arbeit und zurück und es tritt da häufig an der gleichen stelle vom weg auf. (Sehr oft halt wenn ich von ca. 80 kmh auf so 120kmh beschleunige?

Hat irgendwer eine Ahnung / Idee was das sein könnte? Ich bin eher ratlos, bisher hatte ich das Differential im verdacht, seitdem ich heute die Ähnlichkeit mit dem "Auspuff ab-kühl Geräusch" bemerkte denke ich es kann vielleicht auch von der Auspuffanlage kommen. confused   Kann es sein das die zu dem Zeitpunkt grade so auf Temperatur kommt das sie sich "neu" zurecht rutscht.  
Je mehr ich drüber nachdenke um so plausibler erscheint mir das mit dem Auspuff.
Hat jemand eine Idee wie ich es verifizieren könnte? Soll ich mal "gegen den Auspuff treten", sprich mir mal ansehen wie die Aufhängung sitzt und da nach "Fehlern" suchen. Kann es sein das eine der Federn die den Hält nicht richtig sitzt?  

Danke fürs Lesen und für jeden Tip!

Gruß
Dirk
Erwin
Erwin
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 31.03.14
Anzahl der Beiträge : 275
Bewertungen : 9

Alter : 62
Ort : Königsbrunn

Sporadisch seltsames Geräusch beim Beschleunigen Empty Re: Sporadisch seltsames Geräusch beim Beschleunigen

Di 29 Sep 2015, 17:47
Hallo Dirk,
das knacksende helle Geräusch nach dem Abstellen haben fast alle Autos, wenn sie vorher getreten wurden, kommt definitiv von Auspuff und ist normal.
Dein Geräusch beim Fahren könnte auch die Abgasanlage sein, da wird es aber schon schwieriger, da das auch aus dem inneren der Anlage kommen kann.
avatar
Gast
Gast

Sporadisch seltsames Geräusch beim Beschleunigen Empty Re: Sporadisch seltsames Geräusch beim Beschleunigen

Di 29 Sep 2015, 18:03
Ich hatte sowas ähnliches bei meinen BMW, da ist im Endschalldämpfer innen auf einer Seite die Schweißnaht gerissen. Da bin ich ewig nicht draufgekommen. Ich habe mehrmals gegen den Endschalldämpfer geschlagen, der hat aber keine Geräusche gemacht. Geräusche entstanden nur beim Fahren bzw. wenn der Motor gelaufen ist. Da gab es anscheinend Vibrationen die dann das einseitig lose Innenrohr in Schwingungen versetzte und dadurch dieses Geräusch entstand.
Dirk
Dirk
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 16.03.14
Anzahl der Beiträge : 167
Bewertungen : 8

Sporadisch seltsames Geräusch beim Beschleunigen Empty Re: Sporadisch seltsames Geräusch beim Beschleunigen

Do 01 Okt 2015, 20:22
Danke für eure Hinweise!

Gruß
Dirk
Gesponserte Inhalte

Sporadisch seltsames Geräusch beim Beschleunigen Empty Re: Sporadisch seltsames Geräusch beim Beschleunigen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten