Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Alexandra
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 30.06.13
Anzahl der Beiträge : 808
Bewertungen : 25

Alter : 47
Ort : Troisdorf

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

Do 12 Mai 2016, 13:05
Ich habe das Asus ZenPad Z170CG bei Amazon gekauft, das war von dem Maßen her was gut in das Bezel passte und für meine Zwecke reicht es. Wenn du das gleiche Bezel kaufst was ich habe darf das Tablet nicht größer sein als das Asus ZenPad Z170CG


Infotainment für BK38 - Seite 2 0041010
Steven
Steven
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 14.07.13
Anzahl der Beiträge : 223
Bewertungen : 7

Alter : 33
Ort : Braunschweig

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

Do 12 Mai 2016, 13:44
Ich muss ehrlich sagen damals war ich mega scharf drauf mir das einzubauen.
Hab es eigentlich mit als erstes am Fahrzeug umgebaut mittlerweiile ist das Tablet mehr aus als an..
avatar
ggoetz56
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 10.05.16
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 0

Ort : A-

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

Do 12 Mai 2016, 15:05
Alexandra schrieb: Wenn du das gleiche Bezel kaufst was ich habe darf das Tablet nicht größer sein als das Asus ZenPad Z170CG

Sind die Halterungen schon mit dabei? Das sieht doch gut aus. Ich hab Ihn schon angeschrieben wegen Typ B.
Wegen Einbau des Tablets schau ich mal im DIY Bereich.

DNN9150 hab ich bestellt, ebenso die Mittelkonsole von SLS-24. Ich hoffe ich hab das alles bis zum GMMT drin.

Vielen Dank für eure Unterstützung!  Danke


Zuletzt von ggoetz56 am Do 12 Mai 2016, 15:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Alexandra
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 30.06.13
Anzahl der Beiträge : 808
Bewertungen : 25

Alter : 47
Ort : Troisdorf

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

Do 12 Mai 2016, 15:07
Halterungen sind dabei.
avatar
ggoetz56
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 10.05.16
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 0

Ort : A-

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

Fr 13 Mai 2016, 10:20
@alexandra Tja da hast du wohl das letzte B-Bezel aus dem Lager bekommen. Bigcar will mir keines mehr verkaufen.

Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung für das Display?
Ich hab das mal gesehen. ebay.com/itm/2011-2012-Hyundai-Genesis-Coupe-OEM-Center-Fascia-Facia-Upper-Panel-Assy-/271035011550?vxp=mtr&hash=item3f1af211de (ich darf noch keinen externen Link posten)
Ich bräuchte gar nicht die ganzen Motordaten. Aber wenn das Originaldisplay nur zu Hälfte benutzt wird und die Temperaturanzeige evtl. auch nicht geht finde ich das nicht so besonders.

Ich hätte ja vor die Rückfahrkamera für das Kenwood zu nutzen. Dann könnte man die Sensoren vielleicht vorne einbauen und die Anzeige dann dort oben unterbringen. Die Informationen über die Klimaanlage wären allerdings auch ganz gut, wenn die nicht verloren gingen.

Ich glaube ich muss das ganze noch zurückstellen. So auf einmal umbauen wie ich mir das vorgestellt habe lässt zu viele Fragen offen.

DD-Konsole und Kenwood wurden schon verschickt. Also zum basteln hab ich schon bald was.
avatar
ggoetz56
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 10.05.16
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 0

Ort : A-

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

Fr 13 Mai 2016, 10:23
Ach ja: Über den Anschluss eines 7" Tablets hab ich im DIY-Bereich nichts gefunden, obwohl ich hier schon gesehen habe, dass jemand das Gehäuse (für den Strom?) aufgeschnitten hat. Finde ich nur nicht mehr.
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

Fr 13 Mai 2016, 11:11
ggoetz56 schrieb:Ach ja: Über den Anschluss eines 7" Tablets hab ich im DIY-Bereich nichts gefunden, obwohl ich hier schon gesehen habe, dass jemand das Gehäuse (für den Strom?) aufgeschnitten hat. Finde ich nur nicht mehr.

Schau mal unter Do it Yourself den Thread mit 25.052 Klicks und 42 Seiten. Den kann man nicht über sehen. Very Happy
avatar
ggoetz56
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 10.05.16
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 0

Ort : A-

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

Fr 13 Mai 2016, 12:15
Eigentlich nicht Sauer Danke! Ich muss mal ne Pause machen. Echt peinlich.
avatar
ggoetz56
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 10.05.16
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 0

Ort : A-

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

Fr 13 Mai 2016, 14:23
Mit den individuellen Genesiskabeln für das Kenwood 9150 wollte ich noch warten bis ich das Gerät habe, nicht dass da Unterschiede zum 9230 sind.

Aber ein Rückfahrkamera müsste ich doch eigentlich bestellen können. Leider kann ich immer noch keinen externen Link einfügen
ebay.de/itm/CCD-Ruckfahrkamera-Camera-fur-KIA-Hyundai-Genesis-I30-ROHENS-COUPE-Kia-Soul-/131551748674?hash=item1ea1186242:g:ikIAAOSw3ydVgmJU

Die sprechen hier immer vom Genesis meinen aber wahrscheinlich die Limo. Ich hab zwar im Forum einen Link gefunden (mit Bild das so ähnlich aussieht) aber der ist natürlich nicht mehr auf dem Markt. Die Kombi mit der Kennzeichenbeleuchte fände ich schon gut. Hat mir jemand eine Adresse?

Nachdem meine Genesis logos heute ankommen, könnte ich natürlich gleich die Kabel nach vorne legen. (Strom an die Rückfahrleuchte)

Gruß
Gerhard
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

Fr 13 Mai 2016, 14:40
Ich hab letztes Jahr die Kamera in unseren Genni eingebaut: http://www.aliexpress.com/item/Hyundai-I30-Car-Rear-View-Camera-Car-Reversing-Camera-For-Hyundai-I30-I35-Rohens-Coupe-Kia/1223691596.html

Die hat schon so Abstandsstreifen im Bild. Heute würde ich mir vermutlich eine ohne so Streifen suchen, weil die eh die meisten Navis einblenden können und eventuell auch irgendwann mal dynamisch anpassen können, andererseits schadets ja auch nicht. Smile

Wichtig ist, dass es sich um eine Kamera mit CCD-Sensor handelt. Die können viel besser und schneller auf schwierige Lichtsituationen (Dunkelheit, Gegenlicht wie z:B. Sonne, usw.) reagieren als Kameras mit CMOS-Sensoren.

Da ist auch gleich eine Ader im Kabel mit drin mit der man das Rückfahrsignal zum Navi führen kann. Das kann man an den Rückleuchten abgreifen. Ich hab aber ein gutes AV-Kabel gekauft, damit ich eine Probleme mit Störungen auf dem Bild hab und hab für das Signal noch ein Extra-Kabel reingelegt. Das Rückfahrsignal könnte man auch vorne im Cockpit irgendwo abgreifen denke ich. War aber zu faul zu suchen. Very Happy

Ergebnis kannste dir hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=Dv_fI2OYpV0
avatar
ggoetz56
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 10.05.16
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 0

Ort : A-

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

Fr 13 Mai 2016, 16:19
Armadillo schrieb:
Da ist auch gleich eine Ader im Kabel mit drin mit der man das Rückfahrsignal zum Navi führen kann. Das kann man an den Rückleuchten abgreifen.

Nochmal ein dickes Danke, habs schon bestellt.
Ich dachte wenn die Rückfahrleuchte angeht bekommt die Kamera Strom, sendet ein Signal, das DNN9150 erkennt dies und schaltet auf den Videoeingang um. Aber so wie du sagt benötigt der Kenwood ein Signal. Wird ja hoffentlich beschrieben sein.
avatar
ggoetz56
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 10.05.16
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 0

Ort : A-

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

Sa 14 Mai 2016, 00:00
Ich hab jetzt das DNN9150DAB hier. Hat die gleichen Anschlüsse etwas anders angeordnet und eine Remote out Klinke zusätzlich.
dann hab ich @Apo "Wie Kenwood Radio-Adapter richtig anschließen Beitrag" gelesen und bin etwas verwirrt. Brauch ich jetzt den  CAW-HY2584 oder macht der nur Probleme? Den CAW-RL2001 brauch ich auf jeden Fall? Oder gibt es schon wieder etwas neueres?

Die Produkte dann googlen und bestellen egal wo?

@Armadillo ein Rückfahrsignal-Kabel bzw den Anschluss hab ich nicht gefunden. Wo hast du das denn hingeklemmt?

Ich hoff auf eure Geduld mit mir.
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

Sa 14 Mai 2016, 00:42
CAW-HY2584 ist richtig, auch der RL2001 ist richtig und ist der Nachfolger vom RL2000.

Wenn Du das Radio bei ARS gekauft hast, sollten die dich eigentlich vollumfänglich und fahrzeugspezifisch beraten haben. Auch deren Einbauvideos helfen oft bei Detailfragen oder grundsätzlich weiter.

Ich hatte die Kabel und die DAB Antenne CX- DAB1 bei toms-car-hifi.de gekauft. Kenne allerdings die aktuellen Preise nicht.
Die DAB Antenne lag bei mir bisher lose auf dem Dachhimmel. Erst kürzlich habe ich diese dann fest montiert, wie in dem ARS Video zu sehen ist. Bei mir immer noch im Dachhimmel und gut versteckt. Es klebt nur der lange Streifen sichtbar auf der Scheibe,. Erdung und die  kleine Box sind unsichtbar. Das Kabel klebt am Dach und läuft die A-Säule beifahrerseitig runter, dann hinter dem Handschuhfach rüber zum Radio. Hanschuhfachausbau vorher im Forum studieren. Ja, die Hausaufgaben muss man schon erledigen.  Smile

Warte mal ab, bis du die RF Kamera und das Verbindungskabel für die Kamera hast, dann wird dir der Anschluss klarer.
Auf Bild 8 in meinen Fotos ist der Reverse Anschluss für die Kamera zu sehen und beschrieben. Damit bekommt das Radio das Signal, um auf die Cam umzuschalten.
Schau dir das Super DIY h i e r an, da ist gleich viel erklärt, da sind diverse Kameramodelle und die Spiegelvariante zu sehen. Ich hatte mich für die Kennzeichen Cam mit den LEDs entschieden und die ist samt Kabel gut.


Leg den ganzen Rotz auf einem Tisch aus, dann erklärt sich, was wo dran muss und dann ab damit ins Auto.
Vermeide Hektik, das provoziert nur Fehler.
avatar
ggoetz56
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 10.05.16
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 0

Ort : A-

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

Sa 14 Mai 2016, 12:57
Ja so werde ich das machen. Habe das 9150 als Ausstellungsstück vom mediamarkt bekommen aber mit eure hilfe hier im forum werde ich das schon hinbekommen. wenn alles da ist werde ich mir mal ein wochenende reservieren. Das mit dem tablet kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen das muss ich mir mal live ansehen vielleicht beim gmm muss nur noch. Meine frau überreden. (vom handy
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

Sa 14 Mai 2016, 15:58
ggoetz56 schrieb:@Armadillo ein Rückfahrsignal-Kabel bzw den Anschluss hab ich nicht gefunden. Wo hast du das denn hingeklemmt?
So ohne den Kabelbaum deines Navis gesehen zu haben kann ich dir das auch nicht sagen. Jedes Navi hat nen Anderen. Wink

Vielleicht kannst du mal Bilder von den Beschriftungen machen oder wenn es in der Einbauanleitung einen Belegungsplan der Stecker mit Beschriftungen gibt, davon ein Foto. Smile
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

Sa 14 Mai 2016, 16:18
ggoetz56 schrieb:Ich dachte wenn die Rückfahrleuchte angeht bekommt die Kamera Strom, sendet ein Signal, das DNN9150 erkennt dies und schaltet auf den Videoeingang um. Aber so wie du sagt benötigt der Kenwood ein Signal. Wird ja hoffentlich beschrieben sein.
Die Kamera bekommt den Strom von der Rückfahrleuchte. Das Navi muss aber auch wissen, wann der Rückwärtsgang eingelegt ist. Deswegen muss man die Rückfahrleuchte auch mit dem Navi verbinden und das muss dazu einen entsprechenden Anschluss haben.

Ich habe Online auf die Schnelle überhaupt keine Steckerbelegungen für das Navi gefunden. Es könnte natürlich auch sein, dass das Kenwood einen anderen Anschluss als den normalen Cinch-Stecker hat, bezweifle ich aber, weil das quasi Standard ist.
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

Sa 14 Mai 2016, 16:57
Kenwood hat ein ganzes Bündel an gut beschrifteten Cinchanschlüssen, auch  für die Rückfahrkamera und sogar für eine Frontkamera. Zusätzlich das Kabel mit Beschriftung Reverse, dieses Kabel wird mit dem Rückfahrlicht verbunden, somit schaltet sich mit Einlegen des Rückwärtsgangs auch die Cam automatisch ein. Damit ist in Sachen Cam alles verkabelt.
Im Kenwood dann nur noch im Setup die RFK aktivieren. Es gibt auch eine Tastenkombination, damit kann die Kamera auch ohne Rückwärtsgang einzulegen sogar in Vorwärtsfahrt Bilder liefern.

Die Lenkradfernbedienung ist die einzige Hürde, der Rest ist wirklich nicht schwer, selbsterklärend oder beschrieben.


Zuletzt von GT-QP am So 15 Mai 2016, 15:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
ggoetz56
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 10.05.16
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 0

Ort : A-

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

So 15 Mai 2016, 11:56
Habe ich gefunden, ich habe immer eine Buchse am Radio gesucht.

Gibt es eigentlich eine offizielle Einbauanleitung?
Eine kurze Bedienungsanleitung in Papier war dabei, eine Komplette habe ich aus dem Internet, aber so eine "Einbauanleitung" wo das eben drinsteht oder "wenn sie zusätzlich ein Frontkamera haben dann....." gibt es anscheinend nicht.

Mir es da jetzt nicht bange aber nur wegen der tollen Forenmitglieder hier. Ich denke wenn alles da liegt ist es auch einfacher zu überblicken und es gibt anscheinend auch keine 6 Wochen Lieferzeit für die Artikel die man noch braucht.
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

So 15 Mai 2016, 15:36
Kenwood, wie auch andere, empfehlen den Einbau in der Fachwerkstatt.
Die haben als Hersteller keinen Bock auf Endkundenberatung.
avatar
ggoetz56
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 10.05.16
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 0

Ort : A-

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

So 15 Mai 2016, 17:11
Das mit der Fachwerkstatt ist aber gar nicht so einfach. Ich halte viel von meiner Hyundaiwerkstatt, aber Genis sind nicht deren täglich Brot. Die lassen Gott sei Dank die Finger von den Sachen die sie nicht können und sagen halt "geht nicht".
Basteln kann ich selber und muss dabei auch nicht auf die Uhr schauen weil heut noch 2 i10 fertig machen muss.
Mit dem Intenet ist das auch so ne Sache. Ich hab da so ein paar DIY für den Emblemtausch gesehen. Naja Spachteln und Säge brauch ich hoffentlich nicht dafür.

Aber es gibt ja EUCH.  cheers  thankbig  cheers
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

So 15 Mai 2016, 19:10
Mit Fachwerkstatt war nicht unbedingt Hyundai gemeint, sondern viel mehr Firmen, die sich auf Audio/HiFi spezialisiert haben.

Zum Emblemtausch gibt es auch gute Videos. Mir reichte die Info, dass die Teile hinten geklebt sind und eine Angelschnur sehr hilfreich ist, sowie die Info, wie man an die Schraube kommt. Der Radioumbau ist umfangreicher, aber auch da reichen eigentlich Tipps, da vieles selbsterklärend und vorbereitet ist und Teile aus anderen DIYs z.B. Ausbau Handschuhfach, Mittelkonsole, Rückfahrkamera oder Videos von ARS noch Fragen beantworten.
avatar
ggoetz56
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 10.05.16
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 0

Ort : A-

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

Mo 16 Mai 2016, 14:32
Ist jetzt zwar etwas o.t., aber Embleme hab ich heute vor dem Mittagessen ausgbaut. Weil das Heck so gut ging hab ich die Front gleich mitgemacht. Ca 45 min. Wenn man weiß wie die Dinger ausgebaut aussehen und wie sie befestigt sind ist das einigermaßen easy. Was ich im DIY so nicht verstanden habe: man muss die Schrauben hinten gar nicht ganz rausmachen, wenn sie ca. zur Hälfte rausgedreht sind ist der "Dübel" nicht mehr so gespreizt und geht locker raus. Ich hätte mir auch vorgenommen in das Blech hinten ein 5er Loch zu bohren um an die Schrauben zu kommen, war aber einfach nicht notwendig, kam eigentlich ganz gut hin.

Zum rein setzten werde ich die Inserts (also die Plastikteile/Dübel) erst an das Emblem schrauben und dann rein stecken. Dann sollten 2 Umdrehung reichen damit das Emblem einigermaßen fest sitzt falls die Verklebung mal aufgeht.

Jetzt brauchen die Embleme nur noch ankommen. DHL hat mir die Lieferung eigentlich schon für Samstag avisiert.
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

Mo 16 Mai 2016, 14:43
Ist nicht böse gemeint, aber schreib doch deine Erkenntnisse zu den Emblemen lieber in das DIY. Wäre schade, wenn hilfreiche Informationen hier im Thema untergehen. Wink
avatar
ggoetz56
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 10.05.16
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 0

Ort : A-

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Div Embleme montieren

Mo 16 Mai 2016, 21:03
Hab ich und zwar in Emblem montieren ,weil mir der am meisten gebracht hat, obwohl da noch ein paar andere waren. So DIY für Heck Front Räder und Lenkrad zusammen hab ich nicht gefunden. Wäre vielleicht mal eine Idee das für so Newbees wie mich an einem Platz zusammenzutragen, obwohl ich da nicht große Probleme hatte im Forum was zu finden.
Gesponserte Inhalte

Infotainment für BK38 - Seite 2 Empty Re: Infotainment für BK38

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten