Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
RobRider
RobRider
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 18.10.16
Anzahl der Beiträge : 16
Bewertungen : 0

Alter : 27

Pre FL oder FL?  Empty Pre FL oder FL?

Di 18 Okt 2016, 21:39
Hi zusammen

Mein Name ist Robin, ich bin 20 Jahre alt und schaue mich schon seit längerem nach nem Genni um... hab schon viel durch das Forum erfahren, also mal n dickes dankeschön an euch Smile nun hab ich aber die frage ob man tuning technisch im nachteil ist wenn man sich den neuen genni holt, irgendwie gibts da noch nicht so viele optionen, kann das sein? Was würdet ihr denn allgemein einem hobby tuner empfehlen?

Bedanke mich bereits jetzt mal für eure antworten
Grüsse aus der schweiz Smile
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

Pre FL oder FL?  Empty Re: Pre FL oder FL?

Di 18 Okt 2016, 22:08
Herzlich willkommen bei uns. willkommen

Zum Thema Tuning weiß ich, dass es insbesondere für das 2.0er FL außer der Bastuck wohl keine AGA mit ABE gibt. Hier gibts mehr Infos: http://www.genesis-coupe.com/t2753-finde-keine-sport-abgasanlage-fur-den-genesis-2-0-turbo-mit-abe

Ansonsten gefällt mir das FL optisch besser, aber das sollten wir nicht diskutieren, das artet nur in Glaubenskriege aus. Very Happy Aber das hat mit dem Tuning jetzt auch eher wenig zu tun. Smile
RobRider
RobRider
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 18.10.16
Anzahl der Beiträge : 16
Bewertungen : 0

Alter : 27

Pre FL oder FL?  Empty Re: Pre FL oder FL?

Di 18 Okt 2016, 23:15
Danke für die schnelle antwort Smile
Ich bin jedoch eher am 3.8er interessiert, wie siehts denn da aus? Die injen AGA finde ich super, gibts die auch für den FL? Hab sie noch nirgends gesehen...
BastiB
BastiB
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 19.01.14
Anzahl der Beiträge : 266
Bewertungen : 34

Ort : Pulheim

Pre FL oder FL?  Empty Re: Pre FL oder FL?

Mi 19 Okt 2016, 00:06
Willkommen Smile

Ich habe zuletzt mit TSS gemailt. Die Injen passt auch auf dem FL und eine ABE ist wohl auch demnach verfügbar.
RobRider
RobRider
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 18.10.16
Anzahl der Beiträge : 16
Bewertungen : 0

Alter : 27

Pre FL oder FL?  Empty Re: Pre FL oder FL?

Mi 19 Okt 2016, 02:14
Okay danke Smile aber was heisst TSS und ABE?
uncle-winner
uncle-winner
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 12.09.15
Anzahl der Beiträge : 76
Bewertungen : 1

Alter : 36
Ort : Gütersloh

Pre FL oder FL?  Empty Re: Pre FL oder FL?

Mi 19 Okt 2016, 05:01
RobRider schrieb:Okay danke Smile aber was heisst TSS und ABE?

Ich denke er meint die TSS-Tuning GmbH, also einen Händler. ABE bedeutet allgemeine Betriebserlaubnis, die Auspuffanlage ist also eintragungsfrei. Ob das in der Schweiz auch so ist kann ich nicht sagen.
BastiB
BastiB
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 19.01.14
Anzahl der Beiträge : 266
Bewertungen : 34

Ort : Pulheim

Pre FL oder FL?  Empty Re: Pre FL oder FL?

Mi 19 Okt 2016, 08:32
uncle-winner schrieb:

Ich denke er meint die TSS-Tuning GmbH, also einen Händler. ABE bedeutet allgemeine Betriebserlaubnis, die Auspuffanlage ist also eintragungsfrei. Ob das in der Schweiz auch so ist kann ich nicht sagen.

Genau Wink
Wegmann01
Wegmann01
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 20.04.14
Anzahl der Beiträge : 74
Bewertungen : 2

Alter : 37
Ort : Gossau

Pre FL oder FL?  Empty Re: Pre FL oder FL?

Fr 21 Okt 2016, 10:03
Hallo zusammen Very Happy

Also, ich habe einen weissen 3.8er Facelift AT und komme aus der Schweiz. Popcorn
Momentan ist es leider so, dass man sowohl Injen, wie auch Bastuck in der Schweiz nur mit einem Gutachten für das Vorfacelift bekommt.
Ich bin da auch schon seit längerem am Suchen, momentan gibt es aber leider keinen Weg das legal hinzubekommen, da keine Gutachten
fürs Facelift ausgestellt wurden Sauer
Wegmann01
Wegmann01
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 20.04.14
Anzahl der Beiträge : 74
Bewertungen : 2

Alter : 37
Ort : Gossau

Pre FL oder FL?  Empty Re: Pre FL oder FL?

Fr 21 Okt 2016, 10:06
PS: Injen kann ich aus meiner Sicht nicht empfehlen, da sie extrem dröhnt im Innenraum. Mit ca. 120kmh auf der Autobahn, sowie Inner- und Ausserorts ist man immer im dröhnenden Drehzahlbereich mit der 8 - Gang Automatik. Das ist mit einem Schalter ev. besser. Ich hatte die Anlage eine Woche am Auto, hab sie dann aber wieder demontiert und verkauft.
RobRider
RobRider
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 18.10.16
Anzahl der Beiträge : 16
Bewertungen : 0

Alter : 27

Pre FL oder FL?  Empty Re: Pre FL oder FL?

Fr 21 Okt 2016, 10:20
Bin auch aus der schweiz Smile wir fährt sich denn der automat? Wenn man mit den schaltwippen schaltet, tut der genni das auch in nützlicher frist? Ich möchte eigentlich den manuellen aber wenn die schaltwippen was taugen dann müsste das eigentlich reichen um bisschen gas zu geben...

Grüsse
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

Pre FL oder FL?  Empty Re: Pre FL oder FL?

Fr 21 Okt 2016, 10:47
Die Schaltwippen rocken! Smile Ich würde dir empfehlen mal eine Probefahrt damit zu machen. Dann kannst du dir ein eigenes Urteil bilden. Wink
OEM+
OEM+
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 09.12.12
Anzahl der Beiträge : 276
Bewertungen : 23

Alter : 38

Pre FL oder FL?  Empty Re: Pre FL oder FL?

Fr 21 Okt 2016, 10:48
Selber testen, jeder ist da anderer Ansicht.
Für mich war es teilweise zu langsam. Ein Reflash könnte evt. Abhilfe schaffen.

Für solche die mit dem Messer zwischen den Zähnen heizen, ist der Schalter geiler!!! #racecar hehe
gangnam
gangnam
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 04.03.14
Anzahl der Beiträge : 579
Bewertungen : 37

Alter : 62
Ort : Rheine

Pre FL oder FL?  Empty Re: Pre FL oder FL?

Fr 21 Okt 2016, 11:23
OEM+ schrieb:Selber testen, jeder ist da anderer Ansicht.
Für mich war es teilweise zu langsam. Ein Reflash könnte evt. Abhilfe schaffen.

Für solche die mit dem Messer zwischen den Zähnen heizen, ist der Schalter geiler!!! #racecar hehe

Die Schaltzeiten der neuen FL-8 Gang-AT sind um Welten besser, als die der 6 Gang Pre-FL-AT .... Smile
Ausserdem kannst Du beim FL jederzeit im D-Modus per Schaltwippen die Gänge wechseln, was beim Pre nicht geht.

Viele Grüße
Matthias
HarryEiche
HarryEiche
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 890
Bewertungen : 39

Alter : 74
Ort : Essen-Ruhrpott

Pre FL oder FL?  Empty Re: Pre FL oder FL?

Fr 21 Okt 2016, 13:45
Habe erst vor ein par Tagen auf der Bahn mein 8 Gang AT auf S gestellt und dann am Hebel alla DTM rauf und runter geschaltet.

Ich kann Euch sagen, ich habe das Grinsen aus dem Gesicht nicht mehr rausbekommen. Die Magnaflow habe ich so noch nie "Bellen" gehört. Einfach nur geil. Rolling Eyes Rolling Eyes
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

Pre FL oder FL?  Empty Re: Pre FL oder FL?

Fr 21 Okt 2016, 14:10
Na, Uwe, hast du es wieder krachen lassen??? Hat man bis Aachen gehört! Very Happy

Das mit dem Dröhnen im Innenraum kann ich bestätigen, so im mittleren Drehzahlbereich hat sie teilweise unangenehme Frequenzen...aber man kann ja niedrigtouriger fahren oder eben mit mehr Drehzahl! Mit meinem SCHALTER geht das prima! Wenn die Automatik natürlich ständig weiterschaltet in genau diesen Bereich ist das suboptimal.

Ich mag die Injen trotzdem...

@BastiB bist du sicher daß man überhaupt noch Injen Catbacks bekommt? Wieviele Anlagen hat QAS den überhaupt importiert? Es müssen ja die angeschweissten E1-Plaketten an den Schalldämpfer-Gehäusen sein sonst bringt die Genehmigung garnichts!
BastiB
BastiB
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 19.01.14
Anzahl der Beiträge : 266
Bewertungen : 34

Ort : Pulheim

Pre FL oder FL?  Empty Re: Pre FL oder FL?

Fr 21 Okt 2016, 15:57
Black Genni schrieb:

@BastiB bist du sicher daß man überhaupt noch Injen Catbacks bekommt? Wieviele Anlagen hat QAS den überhaupt importiert? Es müssen ja die angeschweissten E1-Plaketten an den Schalldämpfer-Gehäusen sein sonst bringt die Genehmigung garnichts!

Ich habe Ende August mit TSS-Tuning gemailt. Mir wurde gesagt, dass die Injen verfügbar ist, auf meinem FL passt und voraussichtlich Ende September/Anfang Oktober einen Gutachten für den FL haben wird.

Wie die Situation jetzt ist, müsste man dort Anfragen. Die melden sich relativ schnell zurück.
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

Pre FL oder FL?  Empty Re: Pre FL oder FL?

Sa 22 Okt 2016, 08:24
Ah, okay! Wenn sich TSS drum bemüht scheint es ja vorwärts zu gehen!!! Da drücke ich mal die Daumen und hoffe gespannt auf deine zukünftige Akustik am Genesis...die darf ich dann in natura bewundern Cool Shocked Very Happy
Wegmann01
Wegmann01
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 20.04.14
Anzahl der Beiträge : 74
Bewertungen : 2

Alter : 37
Ort : Gossau

Pre FL oder FL?  Empty Re: Pre FL oder FL?

So 23 Okt 2016, 16:46
Also meine persönliche Meinung zu den manuelle Schaltwippen und deren Geschwindigkeit ist eher negativ! Die Schaltvorgänge gehen einfach nicht schnell genug. Je nach Last sind die Schaltzeiten unterschiedlich, aber unter Volllast z.B. einen Pass hinauf gehen die Schaltvorgänge bis fast zu einer Sekunde....und das ist mir definitiv zu langsam trauer_sm
Gesponserte Inhalte

Pre FL oder FL?  Empty Re: Pre FL oder FL?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten