Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
ralfpichler1970
ralfpichler1970
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 07.05.17
Anzahl der Beiträge : 12
Bewertungen : 0

Alter : 54
Ort : Klagenfurt am Wörthersee

Den Berg rauf! Und runter! Empty Den Berg rauf! Und runter!

Mi 09 Aug 2017, 10:12
Liebe Genesis Fahrer,

was ein richtiges Auto ist zeigt sich ja bevorzugt wenn es steil bergauf geht und den ganzen Rasenmähern da draußen die Puste ausgeht. Und was gibt es schöneres, als einem unmenschlich heißen Sommertag in die Höhe zu entkommen. Grund genug für eine Ausfahrt auf die Turracher Höhe, die vor einigen Jahren mit bis zu 34% Steigung noch der steilste Alpenpaß Europas war. Inzwischen gibt es jedoch eine neue Straße, die auf "nur" noch 23% entschärft wurde. Das äußert sich dann so, das man spürbar bergauf um eine Kurve fährt und die vor einem auftauchende Gerade plötzlich senkrecht in dem Himmel zu wachsen scheint. Da heißt es eigentlich nur noch ... Vollgas und glücklich sein ... wenn man es nicht so verbockt wie ich.
Bin ja mein ganzes Leben nur Autos mit Schaltgetriebe gefahren, und konnte mir bis vor kurzem nicht einmal vorstellen, am Steuer eines Opamats zu landen. Diese Meinung habe ich inzwischen zwar grundlegend geändert und finde nun beides gut, aber an der Erfahrung hats leider noch gemangelt - mit dem Ergebnis, das ich mich mit teilweise wirklich fast Vollgas (nur um die Geschwindigkeit zu halten, wohlgemerkt) und zu wenig Drehzahl (3000-4000) im zu hohen Gang "automatisiert" den Berg hinaufgequält habe.
Was fast die Frage aufkommen hat lassen, wo denn jetzt das richtige Auto ist. Aber natürlich alles nur meine eigene Schuld! Schlauer geworden habe ich mich inzwischen im manuellen Modus schon eine andere Paßstraße raufgekämpft, und ich muß sagen, wenn man nur die Drehzahl die ganze Zeit zwischen 4500-5500 Umdrehungen hält, dann geht es auch so bergauf, wie es die erwähnten Rasenmäher nicht einmal bergab schaffen Smile
Was schon bei der ersten Fahrt geklappt hat - die Motorbremse ist wirklich erste Sahne und erspart einem fast immer dem Einsatz des Bremspedals. Wenn man in der Zweiten bergab rollt muß man eigentlich nur noch vor Spitzkehren richtig bremsen. Wobei mich immer wundert, wovon die Motorbremsungleistung nun konkret abhängt. Dachte ja eigentlich immer vom Hubraum und der Verdichtung, aber mein Tiburon hat mit 2,7 Liter Hubraum und ähnlicher Verdichtung fast überhaupt keine Motorbremswirkung, während mein Corrado mit 2,9 Liter Hubraum schon eine ziemlich starke hatte (wenn auch noch deutlich unter der vom Genesis).
Wie dem auch sei, anbei ein paar Eindrücke von der Turracher Höhe, auf der sich drei (kleine) Seen befinden. Das erste was ich an dem Tag zu sehen bekam war allerdings dieser coole Karmann Ghia...

LG Ralf

Den Berg rauf! Und runter! P6110010

Den Berg rauf! Und runter! P6110011

Den Berg rauf! Und runter! P6110012

Den Berg rauf! Und runter! P6110013

Den Berg rauf! Und runter! P6110014

Den Berg rauf! Und runter! P6110110

Den Berg rauf! Und runter! P6110111

Den Berg rauf! Und runter! P6110112
Schorle
Schorle
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 21.01.17
Anzahl der Beiträge : 327
Bewertungen : 3

Den Berg rauf! Und runter! Empty Re: Den Berg rauf! Und runter!

Mi 09 Aug 2017, 12:53
was machst am kommenden Samstag ?
in der Schwiz is ne Berg-auf-Berg-ab-Begegnung
unter Genesis Freunden Wink
Schorle
Schorle
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 21.01.17
Anzahl der Beiträge : 327
Bewertungen : 3

Den Berg rauf! Und runter! Empty Re: Den Berg rauf! Und runter!

Mi 09 Aug 2017, 12:54
ralfpichler1970
ralfpichler1970
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 07.05.17
Anzahl der Beiträge : 12
Bewertungen : 0

Alter : 54
Ort : Klagenfurt am Wörthersee

Den Berg rauf! Und runter! Empty Re: Den Berg rauf! Und runter!

Mi 09 Aug 2017, 13:54
Hallo Jürgen,

Zeit hätte ich zwar schon, aber die 712 km zwischen Klagenfurt und Luzern schrecken mich doch ab. Für uns Ösis wäre das allein ja schon eine Weltreise ... die mein nicht mehr taufrischer Rücken möglicherweise gar nicht verkraften würde...
Schorle
Schorle
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 21.01.17
Anzahl der Beiträge : 327
Bewertungen : 3

Den Berg rauf! Und runter! Empty Re: Den Berg rauf! Und runter!

Mi 09 Aug 2017, 14:43
Doch so weit Wink

für mich knapp die Hälfte.
Eine Nacht werde ich dennoch einlegen.
Will keine Autobahn rollen.

Rücken kenn ich.
Bin mittlerweile bei über 3h nonstop Genesis Wink
(mit Hilfe der Pharmaindustrie)
HarryEiche
HarryEiche
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 890
Bewertungen : 39

Alter : 74
Ort : Essen-Ruhrpott

Den Berg rauf! Und runter! Empty Re: Den Berg rauf! Und runter!

Do 10 Aug 2017, 08:24
Bin scheinbar doch nicht der Älteste hier. Very Happy Very Happy
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

Den Berg rauf! Und runter! Empty Re: Den Berg rauf! Und runter!

Do 10 Aug 2017, 09:27
Schöne Bilder! Wird zeit mal wieder nen langes Wochenende in Österreich zu verbringen! Smile Alternativ die Dolomiten oder in der Schweiz. Very Happy
Schorle
Schorle
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 21.01.17
Anzahl der Beiträge : 327
Bewertungen : 3

Den Berg rauf! Und runter! Empty Re: Den Berg rauf! Und runter!

Do 10 Aug 2017, 13:05
Dolos wäre ich dabei.
Hab noch die nächsten zwei Wochen frei Wink
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 54
Ort : Landkreis Fürth

Den Berg rauf! Und runter! Empty Re: Den Berg rauf! Und runter!

So 13 Aug 2017, 22:58
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
ralfpichler1970 schrieb:Wobei mich immer wundert, wovon die Motorbremsungleistung nun konkret abhängt. Dachte ja eigentlich immer vom Hubraum und der Verdichtung, aber mein Tiburon hat mit 2,7 Liter Hubraum und ähnlicher Verdichtung fast überhaupt keine Motorbremswirkung, während mein Corrado mit 2,9 Liter Hubraum schon eine ziemlich starke hatte (wenn auch noch deutlich unter der vom Genesis).
Falls das eine Frage war: Vom Gaswechsel Wink Und da einerseits davon, wie dicht die Drosselklappe schließt, und andererseits davon, wieviel die Ventile noch durchlassen.
Der Geni hat eine variable Nockenwellensteuerung, und wenn die richtig programmiert ist, lässt sie bei "Motorbremse" so wenig Gas wie möglich in die Zylinder. Der Unterdruck wirkt dann wie eine Bremse - Schubabschaltung vorausgesetzt, was beim Tiburon vielleicht noch nicht der Fall war, beim Corrado vielleicht aber schon. Bin mit der Motorsteuerung dieser beiden aber auch nicht näher vertraut.

Moderne LKW-Motoren haben übrigens zum Teil noch kleinere Ventile in den normalen Ventilen, damit bei der Motorbremse nur ein minimaler Gasaustausch stattfindet.
ralfpichler1970
ralfpichler1970
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 07.05.17
Anzahl der Beiträge : 12
Bewertungen : 0

Alter : 54
Ort : Klagenfurt am Wörthersee

Den Berg rauf! Und runter! Empty Re: Den Berg rauf! Und runter!

Mo 14 Aug 2017, 05:16
Vielen Dank für die Erläuterung !

Anm.: Schubabschaltung hat auch der Tiburon, wie man an der analogen Momentverbrauchsanzeige in der Mittelkonsole schön erkennen kann - die geht dann auf Null. Dabei ändert sich übrigens auch der Motorsound recht deutlich, zumindest bei meinen 13 Jahre alten Endtöpfen Smile
Gesponserte Inhalte

Den Berg rauf! Und runter! Empty Re: Den Berg rauf! Und runter!

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten