Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings Empty Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings

Fr 12 Okt 2012, 10:05
hey zusammen,

Ich wollte euch kurz meinen Review vom Einbau und Feleling zum Shortshifter geben, da das Thema in einem anderen Thread hochkam.

Alles in allem ist das Unterfangen auch sehr unkompliziert.
Von einem Konkurrenten gibt es eine Anleitung an die man sich halten kann, es reicht aber auch sie einfach zu überfliegen. Klick mich...

Da ich auch die Bushings mit dazu bekommen habe, hab ich gleich die ganze Schaltapparatur ausgebaut, selbst das war schnell erledigt wenn man wie in der Beschreibung empfohlen die Antriebswelle und die Abgasanlage löst. Die ovalen Bushings welche in allen Modellen außer den R-Spec in den USA verbaut sind, passen nicht auf unsere. Wir haben wie bei den R-Spec runde Aufhängungen :-(

Bushings:
Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings 7063500681_20e621a1bc_z
IMG_1946 von RaysBK38 auf Flickr

Shifter-Vergleich:
Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings 7063501997_e8cf50756a_z
IMG_1947 von RaysBK38 auf Flickr

Eingebaut:
Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings 7063503105_4675bc96d8_z
IMG_1950 von RaysBK38 auf Flickr

Eingebaut 2:
Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings 6917422490_04ae26eb03_z
IMG_1952 von RaysBK38 auf Flickr

Hinweise:
Die "Kugel" des Shifters sollte gut gefettet werden, so wie der ab Werk auch ist.

Eindrücke:
WOW ! :-) Einfach ein geiles Gefühl. Ich durfte in der Lausitz schon Martins Shortshifter probeschalten und war gepackt von dem Gefühl!
Der Schaltknauf sitzt jetzt deutlich tiefer und die Schaltwege sind logischerweise kürzer. Aber sie sind auch richtig knackig und präzise. Die ersten paar Schaltübungen denkt man noch "ist der jetzt echt schon drin" und man lässt die Kupplung ganz langsam kommen in der Erwartung dass es gleich knirscht. Aber ja er ist drin, er ist immer drin :-)
Man braucht ein wenig mehr Kraft um den Gang einzulegen, aber das liegt einfach am geringeren Hebel. Wenn man sich erst mal überwunden hat ein bisl härter zu schalten, schnappen die Gänge nur so rein und das bei den kurzen Wegen, ist einfach der Hammer! :-)
Damit macht das Schalten beim über die Landstraße Räubern gleich dreimal so viel Spaß! Very Happy

Also von mir ganz klare Kaufempfehlung! Die Qualität des Torquesolution Shifters ist gut und er ist über viele Quellen auch zu ansprechenden Preisen zu bekommen. Alles was man braucht ist dabei: Shifter inkl. eingelegten Kugellagern mit Spacer, Schraube mit verschiedenen benötigten Unterlegscheiben, Sticker Very Happy


To Do: Kürzerer Schaltsack...

Grüße


Zuletzt von RayLio am Di 16 Okt 2012, 23:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings Empty Re: Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings

Fr 12 Okt 2012, 10:11
Interessant. Wink Wie hast Du das mit dem Schaltsack gelöst?
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings Empty Re: Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings

Fr 12 Okt 2012, 10:59
Nie Very Happy
Stört mich nicht mehr... find ich sogar gut, weil er dadurch noch tiefer wirkt Very Happy
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings Empty Re: Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings

Fr 12 Okt 2012, 11:05
RayLio schrieb:Nie Very Happy
Stört mich nicht mehr... find ich sogar gut, weil er dadurch noch tiefer wirkt Very Happy

Aber wie hällt der Oben, Du hast ja auch einen anderen Schaltknauf.
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings Empty Re: Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings

Fr 12 Okt 2012, 12:36
skyx3 schrieb:

Aber wie hällt der Oben, Du hast ja auch einen anderen Schaltknauf.

Er steht quasi durch seine eigene Festigkeit. Geht vom Rand erst nach unten, ist dann geknickt und geht bis zur Kugel.

Vorher hatte ich ja ein wenig Tape um die Stange gemacht wie ihr auf den Bildern seht... War bis jetzt nicht nötig.
Habe leider ein Foto davon im Moment :/
Vll mache ich heute Nachmittag mal welche sofern es nicht regnet. Bin euch ja eh noch Innenraumfotos schuldig.
Chief
Chief
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 16.07.12
Anzahl der Beiträge : 95
Bewertungen : 6

Ort : Bern, Schweiz

Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings Empty Re: Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings

Sa 13 Okt 2012, 14:37
Endlich ist das Geheimnis gelüftet. In dem Fall kann ich meine auch wegschmeissen Sad

Warum haben sie hier wohl zwei unterschiedliche Typen verbaut? Und ist unsere Konsole so eher besser als die andere? Gibts für die Runden Löcher auch PU-Gummis? Weiss jemand was?
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings Empty Re: Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings

Sa 13 Okt 2012, 21:28
Ich geh davon aus das unsere besser ist, da wir ja in Europa ein komplettes Update bekommen haben. Rspec deutet darauf hin, dass es in Europa eher schon sportlich ausgelegt wurde.
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings Empty Re: Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings

Di 16 Okt 2012, 23:55
Das der r Spec die auch hat, ist einfach weil er quasi das letzte "Modell" ist was bei denen rauskam...
Einen spürbaren Unterschied machen die denke ich nicht, ob Oval oder rund.
Aber ich wäre ein paar festeren Bushings auch nicht abgeneigt.

Nächster Schritt sequenzielles Getriebe xD
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings Empty Re: Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings

Mi 17 Okt 2012, 19:55
Naja irgend einen Vorteil müssen sie haben, sonst wären sie nicht verändert worden, kostet ja Money Wink
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings Empty Re: Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings

Mi 17 Okt 2012, 21:03
Ich nehme an runde Sachen sind billiger zu machen als ovale Wink vorallem die schalteinheit selbst, in das Metall ovale Löcher zu Fräsen ist teurer.
Ach ka ^^ ist ja auch egal...
Gesponserte Inhalte

Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings Empty Re: Torque Solution ShortShifter und Shifter Bushings

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten