Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
inkaman
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 01.12.19
Anzahl der Beiträge : 9
Bewertungen : 0

Alter : 52
Ort : Köln
https://source.synology.me

automatik - Automatik Getriebe Öl - Wechsel beim Geni 3.6l V6 Empty Automatik Getriebe Öl - Wechsel beim Geni 3.6l V6

Di 19 Jul 2022, 16:26
Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit meinem KFZ Kollegen, sollte man nach 120.000 km Fahrleistung mal langsam über einen Getriebe ÖL Wechsel nachdenken.

Das das Sinnvoll ist, obwohl Hyundai meint das wäre wegen Longlive Öl nicht nötig, brauche ich hier ja wohl nicht zu erzählen.
Auf einschlägigen Seiten zu dem Thema bin ich was das angeht sogar zu spät dran. Es wird dort ein Wechsel zwischen 60.000/80.000 km empfohlen.

Aber zurück zum Thema.
Was ich soweit glaube herausgefunden zu haben ist, das wenn man das vor hat bedenken muss, das der ÖL FIlter in der Getriebeöl Wanne verbaut ist
und nicht seperat gewechselt werden kann. Also muss man die Wanne mit neuem Filter und Dichtung bestellen.

Der Hersteller ist wohl ZF also ein Deutsches Unternehmen was mein KFZ Kollege an der Bezeichnung nach dem der Wagen mal hochgehoben wurde
ablesen konnte. Teilenummer ZF 0501 2161 6244 b wurde notiert und im Internet nach einem Ersatzteil gesucht.

Leider findet man unter der Bezeichnung nur eine für BMW fast identische Wanne die 125 Euro kosten soll.
Für Hyndai soll das gleiche Teil über 400 US Dollar bei Ebay kosten und aus dem gleichen Land eingeflogen werden, obwohl auf den Bildern ZF und Made
in Germany steht. Komisch was macht so ein Ersatzteil wohl in den USA?!
Der Hyundai Händler in meiner Umgebung meint das das Teil bestellt werden kann, aber 697 Euro kosten soll und wann es ankommt kann er nicht sagen.

Kann mir einer sagen wo man also eine Getriebewanne von ZF im Handel für mein Modell erhalten kann?
Teilenummer ZF 0501 2161 6244 b / OEM Transmission Oil Pan 45280-49600

Gruß - inkaman


Zuletzt von inkaman am Di 19 Jul 2022, 18:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
inkaman
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 01.12.19
Anzahl der Beiträge : 9
Bewertungen : 0

Alter : 52
Ort : Köln
https://source.synology.me

automatik - Automatik Getriebe Öl - Wechsel beim Geni 3.6l V6 Empty Re: Automatik Getriebe Öl - Wechsel beim Geni 3.6l V6

Di 19 Jul 2022, 18:23
Jetzt ist mir doch noch eingefallen mich mal an einen Händler (Autoteile Feige) zu wenden,
wo ich hier und da schon mal Ersatzteile für meinen Geni bestelle und siehe da, in seinem
Computer steht bei Ihm für die vormals genannte Teile Nummer ZF 0501 2161 6244 b ein
Komplettset von ZF mit

- 1x Wanne
- 1x Filter
- 1x Dichtung  
- Diverse Schrauben
- ÖL

welches die Bezeichnung 6hp28 hat drin.
Dieses habe ich jetzt bestellt und werde es insofern es passt montieren lassen.

Gruß - Inkaman
Comet
Comet
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 27.03.18
Anzahl der Beiträge : 95
Bewertungen : 9

Alter : 36
Ort : Mannheim

automatik - Automatik Getriebe Öl - Wechsel beim Geni 3.6l V6 Empty Re: Automatik Getriebe Öl - Wechsel beim Geni 3.6l V6

Fr 22 Jul 2022, 20:51
Jetzt noch die Frage Fl oder PreFl? Ich mit meinen 124000 sollte wohl auch mal mit dem Gedanken spielen etwas Öl zu tauschen scratch
avatar
inkaman
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 01.12.19
Anzahl der Beiträge : 9
Bewertungen : 0

Alter : 52
Ort : Köln
https://source.synology.me

automatik - Automatik Getriebe Öl - Wechsel beim Geni 3.6l V6 Empty Re: Automatik Getriebe Öl - Wechsel beim Geni 3.6l V6

Sa 23 Jul 2022, 16:44
Ich weiß jetzt nicht wirklich worin der Unterschied besteht.

Nebenbei möchte ich noch sagen das die vormals gezeigte Nr. stimmt aber der Kollege im Ersatzteilhandel die dann doch nicht im Computer gefunden hat.
Er hatte sich wohl hierbei vertippt.

Jetzt stehe ich mit der im ersten Beitrag gestellten Frage wieder am Anfang und suche eine AT Getriebe Wanne mit der entsprechenden Nr.
Nebenbei habe ich noch bei ZF ein Formular auf der Seite ausgefüllt da ich hier dachte man würde sich bei mir mal melden. Leider ist bisher nix passiert.
Also nicht mal der Hersteller scheint es nötig zu haben sich bei einem potentiellen Kunden wegen einer Suchanfrage zu melden!

Gruß - inkaman
Gesponserte Inhalte

automatik - Automatik Getriebe Öl - Wechsel beim Geni 3.6l V6 Empty Re: Automatik Getriebe Öl - Wechsel beim Geni 3.6l V6

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten