Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Mo 17 Dez 2012, 10:20
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob es so sein soll, jedenfalls fühlt sich meine Bremse selten extrem weich an.
Das spiegelt sich dahingehend wieder, dass ich das Pedal sehr sehr weit durchdrücken muss, bis eine Bremswirkung eintritt.
Als ich heut auf der Autobahn war und schärfer bremsen musste war das sehr unangenehm, da ich erst das Gefühl hatte als will er nicht bremsen, bis ich das Pedal dann viel weiter als normal gedrückt habe. Beim nächsten Mal war/ist dann wieder dauerhaft Druck dahinter....
Kann es sein, dass mein Bremskraftverstärker den Geist aufgibt?? Hatte das nun schon das dritte oder vierte Mal.

LG Apo
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Re: Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Mo 17 Dez 2012, 10:46
Klingt für mich erstmal nach wenig bremsflüssig, was aber eigentlich nicht sein dürfte. Kontrollier mal den Behälter
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Re: Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Mo 17 Dez 2012, 13:33
Jo, würde ich auch tippen, entweder zu wenig Flüssigkeit oder Luft im Kreislauf.
solu
solu
Co-Admin
Co-Admin
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2137
Bewertungen : 36

Alter : 34
Ort : Darmstadt

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Re: Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Mo 17 Dez 2012, 15:43
das gleiche habe ich immer wenn ich das auto gerade gestartet habe und das erste mal bremse. auf der autobahn ist mir das glaub ich aber noch nicht passiert... kann mich zumindest nicht mehr daran errinnern.
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Re: Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Mo 17 Dez 2012, 17:17
Luft im Bremssystem, Bremse heiß gefahren, Beläge abgefahren oder Bremskraftverstärker schon wieder kaputt. Shocked Soviel Pech kann man eigentlich haben.

Wie verhält sich das, wenn Du mit dem Bremspedal pumpst? Kommt dann wieder Druck aus`s Pedal? Das solltest Du auf jeden Fall probieren, wenn das Pedal "durchfällt". Und natürlich schnellstmöglich in die Werkstatt. Das ist nicht normal.
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Re: Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Mo 17 Dez 2012, 18:31
bzw pump mal dein bremspedal ein paar mal richtig hart durch. Motor soll dabei nicht laufen! wenn du paar mal gepumpt hast, dann stell dich für ca. 15sek auf dein bremspedal. dein Pedal darf jetzt nicht nachgeben! wenn doch, ist deine bremsleitung undicht. wäre sehr uncool!
mach danach mal deinen motor an (aber die ganze zeit die bremse fest durchtreten!) beim anmachen sollte das bremspedal noch weiter nachgeben. wenn das nicht funktioniert, ist dein bremskraftverstärker gehimmelt
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Re: Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Mo 17 Dez 2012, 19:12
Das klingt für mich sehr stark nach Luft in der Flüssigkeit, kenne das Gefühl vom Bremsentausch sehr gut. Da Hyundai keine DIN Norm verwendet konnte meine Werkstatt die Bremsflüssigkeit nicht mit der Maschine wechseln und ich saß drin und hab gepumpt.

Bitte Bremssystem entlüften lassen, sonst geht das im Notfall böse aus, eigentlich würde ich jetzt gar nicht mehr fahren, außer bis zur Werkstatt.
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Re: Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Di 18 Dez 2012, 07:03
sky da musst du in eine hyundaiwerkstatt.

einfach Mal zur Werkstatt fahren. Bei der bremse sollte man nicht sparen oder warten
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Re: Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Di 18 Dez 2012, 07:44
Mafioso1337 schrieb:sky da musst du in eine hyundaiwerkstatt.

Echt? geek Der macht mir das aber nicht Sonntag wenn ich Zeit habe und für nenn Taschengeld, da setz ich mich schon mal rein und helfe Wink
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Re: Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Di 18 Dez 2012, 10:07
Wer seine Bremse öfters stärker beansprucht dem würde ich eine Bremsflüssigkeit mit höherem Nass- & Trockensiedepunkt empfehlen. Das wäre z.b. die ATE Super Blue Bremsflüssigkeit. Die hatte ich auch in meinem Astra. Beim Genesis werde ich die auch einfüllen lassen wenn der Wechsel fällig ist.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Re: Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Di 18 Dez 2012, 10:07
danke für die tipps! da ich am donnerstag wegen einem frontscheibenwechsel sowieso zu hyundai muss, lasse ich gleich die bremse angucken und gebe euch bescheid was los war!

@gt-qp: wenn das bremspedal "durchfällt" dann ist beim nächsten mal drauftreten wieder druck da... würde dann für das mehrfach ermutete problem mit der luft im kreislauf sprechen.
@paler: das probiere ich noch bevor ich zur werkstatt fahre!
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Re: Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Di 18 Dez 2012, 10:18
Nebenbei hat der Genesis normale Bremsleitungen od. Stahlflex ?
Thomas
Thomas
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 18.12.12
Anzahl der Beiträge : 132
Bewertungen : 2

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Re: Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Di 18 Dez 2012, 10:40
@ Apo
ist bei euch in letzter Zeit viel Salz auf die Straßen gekommen? Ich kenne den Effekt änhlich durch das Streusalz. Im ersten Moment meint man, daß die Bremse nicht greift und tritt dann härter zu. Das ist auf den Belag an der Bremsscheibe zurückzuführen. Kannst es ja mal probieren in dem du das Pedal normal trittst und einfach einen Moment wartest ob die Bremswirkung dann wieder normal einsetzt.
Bei meinem Geni hab ich festgestellt, daß das Bremspedal ab -6 Grad morgens total verhärtet ist. Fast so als würde der Bremskraftverstärker nicht richtig arbeiten. Nach ein paarmal Bremsen ist es dann wieder weg Question . Zudem verhärtet das Pedal extrem wenn ich im Stand mehrmals hintereinander drauf trete. Ist das Normal ? Hatte ich so noch bei keinem Fahrzeug

Gruß Thomas
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Re: Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Di 18 Dez 2012, 11:11
Thomas schrieb:Zudem verhärtet das Pedal extrem wenn ich im Stand mehrmals hintereinander drauf trete. Ist das Normal ? Hatte ich so noch bei keinem Fahrzeug

Jab das ist normal. Das habe ich auch bei anderen Autos.
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Re: Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Di 18 Dez 2012, 12:42
Im stand bei stehendem oder laufendem Motor?
Thomas
Thomas
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 18.12.12
Anzahl der Beiträge : 132
Bewertungen : 2

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Re: Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Di 18 Dez 2012, 12:43
Bei laufendem Motor.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Re: Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Di 18 Dez 2012, 18:23
Der Preuße schrieb:Nebenbei hat der Genesis normale Bremsleitungen od. Stahlflex ?

das sind normale Leitungen.
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Re: Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Di 18 Dez 2012, 19:57
Ok dann weiß ich was jetzt noch auf meiner Liste steht. Achja hat der BK auch den Kupplungskreislauf vom Bremskreislauf getrennt ? Beim GK ist das und man kann die Kupplungsleitung auch durch eine Stahlflex-Leitung ersetzen.
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Re: Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Di 18 Dez 2012, 20:04
Nein hat er nicht Smile Ist alles zusammen
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Re: Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Di 18 Dez 2012, 20:16
Misst das hat der Astra auch. Das ist scheixe wenn du aufm Ring gehackt bist und die Bremssuppe anfängt zu kochen dann wird nicht nur die Bremse lang sondern auch die Kupplung. Deswegen find ich das beim GK so gut das es getrennt ist.

Danke für die Info.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Re: Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Do 20 Dez 2012, 20:50
laut werkstatt war luft im bremskreislauf... und es wurde auf garantie abgerechnet Smile
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Re: Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Do 20 Dez 2012, 21:26
Apo schrieb:laut werkstatt war luft im bremskreislauf... und es wurde auf garantie abgerechnet Smile

Na wie ich mir dachte, kenne das doch Very Happy
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Re: Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Fr 21 Dez 2012, 09:16
Finde ich jetzt aber interessant, wie die da rein kam...
Gesponserte Inhalte

Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal Empty Re: Unregelmäßiger Druck auf dem Bremspedal

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten