Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

PedalBox - hat jemand Erkenntnisse

+6
STS3105
Silo-QAS
Der Preuße
RayLio
1220 Moppi
sharks-udo
10 verfasser
Nach unten
sharks-udo
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

Alter : 70
Ort : Recklinghausen

PedalBox - hat jemand Erkenntnisse Empty PedalBox - hat jemand Erkenntnisse

Mi 06 Feb 2013, 12:53
Ich hatte es schon einmal bei WhatsApp in der Gencoupe.de Familie geschrieben.

Als ich Montag bei Mike Lipinski in Gelsenkirchen war und Susanne meine Felgen gekauft hat, wurde ich im Verkaufsraum auf eine Werbetafel "PedalBox" aufmerksam.
Ich habe das dann ein wenig hinterfragt und Mike und Mirko haben mir gesagt, dass nach dem Einbau dieser PedalBox das Ansprechverhalten beim Betätigen des Gaspedals verbessert wird und das dies durch drei frei wählbare Modi diferenziert werden kann. Es geht hier definitiv nicht um eine Erhöhung der Leistung und/oder des Drehmoments und es stellt kein Tuning im ursprünglichen Sinne dar.

Patrick hatte bei WhatsApp geschrieben, dass er über Silo-QAS eine solche Box bezogen hat und Solu hat das Teil wohl auch schon getestet (laut Patrick).

Schreibt mir doch bitte einfach einmal eure Meinung. Interessant wäre natürlich, was die schreiben, die diese Box schon verbaut haben oder hatten. Ansonsten werde ich das einmal testen, wobei es bei meiner zivilen Fahrweise vermutlich nicht erforderlich ist.

Das Teil kostet übrigens 206,-€. Mike Lipinski bietet es uns für 170,-€ inkusive Einbau und dem Versprechen der Rücknahme und dem kostenlosen Ausbau bei Nichtgefallen an.
Vielleicht ist es ja für die interessant, die am 27.04.2013 zu Mike zur Saisoneröffnung fahren. Einfach einmal einbauen lassen, einige Kilometer um den Block fahren und erst dann entscheiden, ob man es behält oder nicht.

Das soll jetzt keine Werbung für diese PedalBox sein, denn ich kann das nicht beurteilen und wenn ich das am Montag nicht hinterfragt hätte, hätte Mike mir das erst gar nicht erzählt.

Hier einmal der Link mit den entsprechenden Infos:
https://www.pedalbox.com/shop.html
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

PedalBox - hat jemand Erkenntnisse Empty Re: PedalBox - hat jemand Erkenntnisse

Mi 06 Feb 2013, 13:04
Also ich hab bisher einen großen Bogen darum gemacht.

Wenn ich das richtig sehe, verändert die Pedalbox lediglich den Weg, den man mit dem Pedal zurücklegen muss, um eine bestimmte "Gasstärke" zu erreichen. Im Stau wäre es manchmal angenehm, wenn er das Gas bei wenig Pedalweg etwas weniger annehmen würde. Ich würde den Pedalweg also eher verlängern wollen. Ich fürchte aber fast, dass die Box genau das Gegenteil macht, dass nämlich der Pedalweg verkürzt wird. Natürlich hat man dadurch das Gefühl, dass das Gas besser angenommen wird. Am Ende wird es aber nur einen höheren Spritverbrauch geben. Mein Eindruck davon bisher.
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

PedalBox - hat jemand Erkenntnisse Empty Re: PedalBox - hat jemand Erkenntnisse

Mi 06 Feb 2013, 15:51
1220 Moppi schrieb:Also ich hab bisher einen großen Bogen darum gemacht.

Wenn ich das richtig sehe, verändert die Pedalbox lediglich den Weg, den man mit dem Pedal zurücklegen muss, um eine bestimmte "Gasstärke" zu erreichen. Im Stau wäre es manchmal angenehm, wenn er das Gas bei wenig Pedalweg etwas weniger annehmen würde. Ich würde den Pedalweg also eher verlängern wollen. Ich fürchte aber fast, dass die Box genau das Gegenteil macht, dass nämlich der Pedalweg verkürzt wird. Natürlich hat man dadurch das Gefühl, dass das Gas besser angenommen wird. Am Ende wird es aber nur einen höheren Spritverbrauch geben. Mein Eindruck davon bisher.

So sind auch meine Informationen über diese Geräte.

Die Verzögerung der Gasannahme, kann man maximal über die ECU verändern, was ja SFR und Co. auch machen ohne zwingend die Stufen wann wie viel Gas gegeben wird, zu verändern.
Und dann tue ich die 170€ lieber in die "ECU Spardose" ;-)
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

PedalBox - hat jemand Erkenntnisse Empty Re: PedalBox - hat jemand Erkenntnisse

Mi 06 Feb 2013, 17:05
Ich habe bis jetzt noch keinen Test gesehen wo diese Zusatzboxen überzeugt haben. Bei Grip und in diversen Printmedien haben sie die Teile schon getestet und überall kam das gleiche Ergebnis raus. Nicht empfehlenswert weil die die Gaspedalkennlinie überspitzen.

Von Remus gabs od. gibts sowas auch, heißt Remus Responder.
sharks-udo
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

Alter : 70
Ort : Recklinghausen

PedalBox - hat jemand Erkenntnisse Empty Re: PedalBox - hat jemand Erkenntnisse

Mi 06 Feb 2013, 17:50
Danke Schon einmal vielen Dank für eure Antworten. Danke
Silo-QAS
Silo-QAS
Händler
Händler
Anmeldedatum : 04.07.12
Anzahl der Beiträge : 379
Bewertungen : 22

Ort : 63263 Neu-Isenburg (b. Frankfurt/M)
http://www.QuantumAutoSport.com

PedalBox - hat jemand Erkenntnisse Empty Re: PedalBox - hat jemand Erkenntnisse

Fr 08 Feb 2013, 15:02
Wir haben es erfolgreich beim 2.0 Turbo eingesetzt, aber dazu mußten wir eine individuelle Kennlinie programmieren, denn die vorprogrammierte(n) passten gar nicht gut.

Bei 3.8L fand ich die Gasannahme gut genug, kein Bedarf so etwas zu verwenden.
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

PedalBox - hat jemand Erkenntnisse Empty Re: PedalBox - hat jemand Erkenntnisse

Fr 08 Feb 2013, 15:57
Silo-QAS schrieb:Wir haben es erfolgreich beim 2.0 Turbo eingesetzt, aber dazu mußten wir eine individuelle Kennlinie programmieren, denn die vorprogrammierte(n) passten gar nicht gut.

Bei 3.8L fand ich die Gasannahme gut genug, kein Bedarf so etwas zu verwenden.

Also kannst du aus technischer Sicht bestätigen dass man mit diesen Boxen nur die Kennlinie ändert und nicht die Übertragungsgeschwindigkeit des Signals bis zu Umsetzung? :-)
Silo-QAS
Silo-QAS
Händler
Händler
Anmeldedatum : 04.07.12
Anzahl der Beiträge : 379
Bewertungen : 22

Ort : 63263 Neu-Isenburg (b. Frankfurt/M)
http://www.QuantumAutoSport.com

PedalBox - hat jemand Erkenntnisse Empty Re: PedalBox - hat jemand Erkenntnisse

Fr 08 Feb 2013, 16:13
Beitragsbewertungen : 100% (3 Bewertungen)
Man addiert etwas zum vorhandenen Signal des Gaspedalpotis. Kann man das "schneller" nennen? Würde sagen, nein. Spürt man es? Ja. Macht es Sinn? Hier scheiden sich die Geister. Eine "Sport" Taste macht unter anderem genau das mit dem Gaspedal. Der 2.0T ist so träge programmiert (eigentlich wie ein Eco Fahrzeug), dass es das erste Fahrzeug war, bei dem ich persönlich dachte, es ist hilfreich, aber wie gesagt, nur mit individueller Kennlinie.
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

PedalBox - hat jemand Erkenntnisse Empty Re: PedalBox - hat jemand Erkenntnisse

Fr 08 Feb 2013, 18:12
Silo-QAS schrieb:Man addiert etwas zum vorhandenen Signal des Gaspedalpotis. Kann man das "schneller" nennen? Würde sagen, nein. Spürt man es? Ja. Macht es Sinn? Hier scheiden sich die Geister. Eine "Sport" Taste macht unter anderem genau das mit dem Gaspedal. Der 2.0T ist so träge programmiert (eigentlich wie ein Eco Fahrzeug), dass es das erste Fahrzeug war, bei dem ich persönlich dachte, es ist hilfreich, aber wie gesagt, nur mit individueller Kennlinie.

Super, danke für die Info!
avatar
STS3105
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 07.05.14
Anzahl der Beiträge : 84
Bewertungen : 0

PedalBox - hat jemand Erkenntnisse Empty Re: PedalBox - hat jemand Erkenntnisse

Sa 10 Mai 2014, 19:54
Also ich habe so eine Box in meinem Genesis drin und muss wirklich sagen, dass sie sehr gut funktioniert und ich sie nicht mehr missen will.

Ein umschalten auf die Sport Stufe z.B. (ich habe eine Box von DTE-Systems) lässt merklich das Auto agiler wirken. (ähnlich eine Sporttaste in anderen Sportwagen).

Ich empfehle so eine Box und würde sie immer wieder kaufen.
Schweegmann
Schweegmann
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 20.09.16
Anzahl der Beiträge : 25
Bewertungen : 1

http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de/

PedalBox - hat jemand Erkenntnisse Empty Re: PedalBox - hat jemand Erkenntnisse

Fr 26 Mai 2017, 19:59
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Zwar kein Aktuelles Thema aber evtl. Intressant für den ein oder anderen 2,0T fahrer

Habe heute die  Respekt  DTE Pedalbox+  Respekt verbaut und bin total begeistert
für mich ist das Ding beim 2,0T PreFL jeden Cent Wert.
Hab da lange drüber Nachgedacht und war sehr skeptisch - aber das Teil überzeugt absolut.

Und NEIN -- es verkürzt nicht einfach nur den Pedalweg --und man wird es mit dem Gasfuß auch nicht durch schnelleres Treten simulieren können.

Um es vorweg zu nehmen -- man hat weder 0,01PS noch 1NM mehr / aber ein ganz anderes Ansprechverhalten.
Schweegmann
Schweegmann
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 20.09.16
Anzahl der Beiträge : 25
Bewertungen : 1

http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de/

PedalBox - hat jemand Erkenntnisse Empty Re: PedalBox - hat jemand Erkenntnisse

Sa 27 Mai 2017, 13:43
Fertig verbaut sieht es bei mir dann so aus :-)

https://i.servimg.com/u/f58/19/54/71/02/2017-010.jpg

Hab dann festgestellt dass das Brillenfach für eine Brille zu schade ist - USB Ladeadapter im Dachhimmel an der Innenraumbeleuchtung angeschlossen und schon habe ich die Perfekte Handy - Halterung für mich gefunden (Torque / Musikplayer / Navi /Freisprecheinrichtung alles am Platz )
Handy raus - Kabel und Brille rein - Klappe zu

https://i.servimg.com/u/f58/19/54/71/02/img-2010.jpg
https://i.servimg.com/u/f58/19/54/71/02/img-2011.jpg
Schorle
Schorle
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 21.01.17
Anzahl der Beiträge : 327
Bewertungen : 3

PedalBox - hat jemand Erkenntnisse Empty Re: PedalBox - hat jemand Erkenntnisse

So 28 Mai 2017, 10:56
OEM+
OEM+
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 09.12.12
Anzahl der Beiträge : 276
Bewertungen : 23

Alter : 37

PedalBox - hat jemand Erkenntnisse Empty Re: PedalBox - hat jemand Erkenntnisse

Mo 29 Mai 2017, 13:17
Natürlich verkürzt es niht den Pedalweg. Die elektronische Drosselklappe wird anhand des Steuersignals vom Motormanagements ausschließlich mit Hilfe eines Stellmotors angesteuert.
Die Zauberbox macht nichts anderes, als genau dieses eine Signal zu verfälschen. Einfach ausgedrückt gibt es vor das die Pedalstellung schon stärker getreten wäre als diese effektiv ist.

Also absoluter GUGUS no
Schweegmann
Schweegmann
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 20.09.16
Anzahl der Beiträge : 25
Bewertungen : 1

http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de/

PedalBox - hat jemand Erkenntnisse Empty Re: PedalBox - hat jemand Erkenntnisse

Fr 02 Jun 2017, 20:31
@Schorle

gibt es zu dem "Schild" von Dir auch eine Begründung?
Ricki B
Ricki B
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 26.06.16
Anzahl der Beiträge : 39
Bewertungen : 0

Alter : 56
Ort : Lübeck
http://rickbade@gmx.de

PedalBox - hat jemand Erkenntnisse Empty Re: PedalBox - hat jemand Erkenntnisse

Sa 09 Dez 2017, 20:19
Moinmoin, ich hab mir auch mal so ein Ding zugelegt, weil wenn nicht gut, dann 30 Tage Geld zurück Garantie bei DTE Systems...also ich muss echt sagen, ich bin begeistert...es ist kein tuning im herkömmlichen sinn aber es sugerriert dir gefühlt 10-20 PS mehr , das Ansprechverhalten im Sport+ Modus ist echt giftig und lässt sich bei nässe kaum beherrschen...also ich behalte das Teil...
Gruß Rick
Gesponserte Inhalte

PedalBox - hat jemand Erkenntnisse Empty Re: PedalBox - hat jemand Erkenntnisse

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten