Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
RS3800
RS3800
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 10.09.12
Anzahl der Beiträge : 282
Bewertungen : 0

Alter : 53
Ort : bei Darmstadt

Felgen - Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich? Empty Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich?

Mo 18 Feb 2013, 16:10
Genau das wäre meine Frage. Bei meinem alten 5er e34 war es kein Problem auf die einteiligen BBS statt den 205ern 225er aufzuziehen. Wie sieht das bei unseren Felgen aus? Mir geht es primär darum das auf der Hinterachse was breiteres schön wäre.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Felgen - Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich? Empty Re: Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich?

Mo 18 Feb 2013, 18:13
Du bekommst Hinten 255 und Vorne 235 drauf, ob mehr geht weiß ich leider nicht. Du musst aber in gleichen Schritten Vorne und Hinten erhöhen, sonst gibts Probs mit dem ESP.
RS3800
RS3800
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 10.09.12
Anzahl der Beiträge : 282
Bewertungen : 0

Alter : 53
Ort : bei Darmstadt

Felgen - Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich? Empty Re: Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich?

Mo 18 Feb 2013, 19:05
Hmmm....vorne hätte ich gerne die 225er behalten.Wie gesagt ging es ja beim BMW von 205 auf 225 problemlos. Wo kann ich da nachhaken? Hyundai dauert mir definitiv zu lange. Die haben ne gefühlte Reaktionszeit von einem Jahr 😢 Shocked
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Felgen - Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich? Empty Re: Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich?

Mo 18 Feb 2013, 19:07
RS3800 schrieb:Hmmm....vorne hätte ich gerne die 225er behalten.Wie gesagt ging es ja beim BMW von 205 auf 225 problemlos. Wo kann ich da nachhaken? Hyundai dauert mir definitiv zu lange. Die haben ne gefühlte Reaktionszeit von einem Jahr 😢 Shocked

Nein das geht nicht. Wenn Du Hinten z.B. 265 haben willst, müssen Vorne 245 drauf. Allgemein wieviel Du drauf bekommst, kannst Du bei jedem guten Reifenhändler erfragen.
RS3800
RS3800
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 10.09.12
Anzahl der Beiträge : 282
Bewertungen : 0

Alter : 53
Ort : bei Darmstadt

Felgen - Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich? Empty Re: Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich?

Mo 18 Feb 2013, 19:29
Wenn ich richtig verstehe könnte ich mir auf dir OEM die Kombi 245 vorne 265 hinten ziehen lassen?
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

Felgen - Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich? Empty Re: Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich?

Mo 18 Feb 2013, 19:50
Du kannst dir das alles selbst berechnen... Wenn du den Querschnitt entsprechend reduzierst kannst du auch breitere Reifen fahren. Wichtig ist einzig und allein ob das Unfangsverhältnis zum Vorderrad noch stimmt. Und natürlich ob die Felge für zum Beispiel 275/35 19 zugelassen ist.

https://genesis-veloster.aktiv-forum.com/t98-berechnung-von-zulassigen-reifengrossen-und-passender-einpresstiefe-von-felgen
sharks-udo
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

Alter : 71
Ort : Recklinghausen

Felgen - Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich? Empty Re: Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich?

Mo 18 Feb 2013, 19:58
Das Verhältnis kannst du am besten mit Rays Rechner bestimmen.

https://genesis-veloster.aktiv-forum.com/t98-berechnung-von-zulassigen-reifengrossen-und-passender-einpresstiefe-von-felgen

Dann lies bitte hier noch einmal nach. Da stehen weitere Erklärungen, warum du nicht einfach alles drauf packen kannst, was evt. ginge.

https://genesis-veloster.aktiv-forum.com/t307p105-winterreifen#18964

Ich bin kein Fachmann und ich kann das nicht belegen aber ich glaube, dass zu berücksichtigen ist, dass zu den 8 und 8,5 x 19 Felgen keine extrem breiten Reifen verbaut werden können. Bis zu welcher Größe du verbauen kannst, wird dir sicherlich ein guter Reifenhändler sagen können.

Die 8,5 Zoll breite Felge wäre 21,5 cm breit. Der 245er Reifen hat bereits eine Auflagefläche (Breite) von 24,5 cm. Der ist schon einmal 3 cm breiter.
Wie weit du mit der Reifenbreite gehen kannst, weiß ich nicht. Du bräuchtest ggf. eine Freigabe des Herstellers.

Wenn ich mit meinem Beitrag komplett daneben liege, bitte ich das zu koriigieren.

Bei unserem Genni ist aber das Verhältnis Vorderreifen - Hinterreifen unbedingt zu beachten (ca. 2,4 % Differenz). Du wirst sonst fahrtechnisch keinen Spaß mehr haben.

Edit:

Ray war schneller und es hat sich mit meinem Beitrag überschnitten.
sharks-udo
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

Alter : 71
Ort : Recklinghausen

Felgen - Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich? Empty Re: Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich?

Mi 12 Jun 2013, 12:30
Apo schrieb:Wisst ihr, wie sich die unterschiedlichen Reifendimensionen auswirken?
Von 17/18/19/20 Zoll
Vom Querschnitt bei z.B. 19" mit 30/35/40
Von der Reifenbreite (Kann es zu Breit sein? Oder ist ein breiter Reifen gar nicht besser?)
Und auf was man sonst noch so achten muss... Smile





Meine Corniche Vegas in 8,5x19 und 9x19 habe ich mit der Serienbereifung 225 und 245/40 R 19 gefahren.
Die 20 Zoll musst du mit 30er Reifen fahren. Wie die meisten anderen fahre ich auch 245/30 und 275/30 auf einer 9 und 10,5x20 Felge.
Clauio hat auf der HA 11x20 und KPK fährt mit 10,5x20 Reifen in der Dimension 285/30 R 20, was aber schon grenzwertig ist (schon eigentlich zu breit für die Kombi).
Es ist sehr viel möglich und es kommt darauf an, was du möchtest. Hier empfehle ich Rays Berechnungstabelle.

http://www.genesis-coupe.com/t98-berechnung-von-zulassigen-reifengrossen-und-passender-einpresstiefe-von-felgen

Da kann man die verschiedensten Kombinationen testen, ob sie von der Differenz zum OEM Rad passen. Denn das Verhältnis sollte mit geringen Abweichungen immer gegeben sein, weil es ggf. erforderlich wird, den Tacho angleichen zu lassen.

Wie es bei 18 Zoll aussieht, weiß ich nicht. Manche fahren ja 18 Zoll Felgen als Winterfelge. Da wird der Reifen vermutlich einen 50er Querschnitt haben. Das weiß ich aber nicht genau.

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel Falsches geschrieben.

Einen großen Unterschied von 19 auf 20 Zoll habe ich nicht festgestellt. Ich finde die 20er fast noch besser, was aber auch an der neuen Spur/Sturzeinstellung liegen mag.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Felgen - Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich? Empty Re: Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich?

Mi 12 Jun 2013, 20:59
18"= 45er Querschnitt
20" = 35er, man kann auch 30er
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Felgen - Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich? Empty Re: Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich?

Do 13 Jun 2013, 07:39
Du bekommst Hinten 255 und Vorne 235 drauf, ob mehr geht weiß ich leider nicht. Du musst aber in gleichen Schritten Vorne und Hinten erhöhen, sonst gibts Probs mit dem ESP.

Nee, das stimmt nicht. Es gibt genug Leute, die andere Kombinationen fahren. Die Reifen sollten nur nicht gleich breit sein.

Nein das geht nicht. Wenn Du Hinten z.B. 265 haben willst, müssen Vorne 245 drauf. Allgemein wieviel Du drauf bekommst, kannst Du bei jedem guten Reifenhändler erfragen.

Nein, das sollte gehen. Ich weiß nicht mehr woher, aber ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass bis zu 4 Größen Unterschied kein Problem ist. Es gibt Leute, die das fahren.
avatar
flash-shark
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 21.01.13
Anzahl der Beiträge : 182
Bewertungen : 11

Felgen - Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich? Empty Re: Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich?

Do 13 Jun 2013, 21:38
Hier geht es doch um die OEM 19" Hyundai Felgen oder?

Man muss auch die Felgenbreite beachten!!!!

Vorne haben wir 8J hinten 8.5J dh. aus Technischer Sicht geht vorne maximal 245 und hinten maximal 255.

Für unseren Hyundai wäre also 235/35 vorne und 255/35 hinten realisierbar alles oberhalb dieser Dimensionen bekommt kein TÜV Segen!
Aber Ideal ist was anderes....


Für ein 265er Reifen braucht man eine 9J breite Felge, ideal wäre 9.5J
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Felgen - Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich? Empty Re: Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich?

Fr 04 Okt 2013, 13:15
sorry, dass ich das alte Thema mal ausgraben muss, aber ich brauch noch kurzfristig neue sommerschlappen...
hierzu meine fragen:
- 265er hinten, geht das bei der oem felge mit 8.5J nun?
- falls ja, lieber 235 oder 245 vorne?

Hintergrund ist, dass ich keine gescheiten reifen (Michelin PS Cup+ oder Pirelli P Zero Corsa) in der combi 235/255 finde... :\

//Edit:
Den Yokohama AD08 gibt es in allen Kombinationen... welche sollte ich nun nehmen? 235/255, 235/265 oder 245/265 ... ?
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Felgen - Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich? Empty Re: Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich?

Fr 04 Okt 2013, 14:06
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)

265er auf 8,5J dürften definitiv zu breit sein, es gibt eine sogenannte Äquivalenztabelle in der man ersehen kann, welche max., min. und idealen Reifenbreiten auf welche Felgen passen, schau hier

Damit alleine ist es allerdings nicht getan, man muss zusätzlich beachten, dass sich der Abrollumfang ändert und die Geschwindigkeitsanzeige eine Abweichung ergibt. Diese sollten bestimmte Größen nicht über/-unterschreiten. Außerdem sollten die Abweichungen vorne und hinten sich nicht zu stark unterscheiden, da ansonsten das ESP verrückt spielen kann. Diese Abweichungen kannst Du mit einem Reifenrechner ermitteln und so lange rumspielen, bis es vorne und hinten passt.
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Felgen - Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich? Empty Re: Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich?

Fr 04 Okt 2013, 15:21
Warum überhaupt 235? Standard ist 225 vorn, 245 hinten.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Felgen - Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich? Empty Re: Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich?

Fr 04 Okt 2013, 18:14
mx-21 schrieb:
265er auf 8,5J dürften definitiv zu breit sein, es gibt eine sogenannte Äquivalenztabelle in der man ersehen kann, welche max., min. und idealen Reifenbreiten auf welche Felgen passen, schau hier

Damit alleine ist es allerdings nicht getan, man muss zusätzlich beachten, dass sich der Abrollumfang ändert und die Geschwindigkeitsanzeige eine Abweichung ergibt. Diese sollten bestimmte Größen nicht über/-unterschreiten. Außerdem sollten die Abweichungen vorne und hinten sich nicht zu stark unterscheiden, da ansonsten das ESP verrückt spielen kann. Diese Abweichungen kannst Du mit einem Reifenrechner ermitteln und so lange rumspielen, bis es vorne und hinten passt.
TOP Link! Dafür ein PLUS
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Felgen - Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich? Empty Re: Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich?

Fr 04 Okt 2013, 19:48
ich kenne diese Tabellen, aber stimmen kanns nicht ganz, denn er hier hat auf den OEM hinten (8,5") 275er drauf:

Felgen - Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich? 4047233097_4688ca67e8_b
die frage ist natürlich wie sich das beim Fahrgefühl äußert.

ich möchte halt einfach breiter als oem... 255er gehen auf jedenfall, 265er bin ich mir nicht sicher...
so wie er auf 275 will ich sicher nicht, sieht ja scheisse aus...

naja lange rede kurzer sinn, ich nehm die AD08 in 235/255 ...
avatar
flash-shark
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 21.01.13
Anzahl der Beiträge : 182
Bewertungen : 11

Felgen - Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich? Empty Re: Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich?

Fr 04 Okt 2013, 20:20
die Yokohama Advan Neova AD08 ist Semi Slick.

Du solltest bedenken das der Grenzbereich mit solchen Reifen sehr schmal wird, wenn die Reifen anfangen zu quietschen ist es zu spät.


Zuletzt von flash-shark am Fr 04 Okt 2013, 22:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Felgen - Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich? Empty Re: Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich?

Fr 04 Okt 2013, 20:29
Apo schrieb:ich kenne diese Tabellen, aber stimmen kanns nicht ganz, denn er hier hat auf den OEM hinten (8,5") 275er drauf:...
Ich nehme mal an, dass die Angaben bzgl. max. und min. Reifenbreite sich auf eine Empfehlung beziehen, deren Grenzen man in der Praxis möglichst nicht überschreiten sollte.

ich möchte halt einfach breiter als oem... 255er gehen auf jedenfall, 265er bin ich mir nicht sicher...
so wie er auf 275 will ich sicher nicht, sieht ja scheisse aus...
sieht nicht nur schei... aus, sondern dürfte auch bereits die Sicherheit negativ beeinträchtigen, da die Flankengeometrie sich schon erheblich ändert. Sicherlich kann man "mit Gewalt"  sogar 285er oder vielleicht 295er drauf packen, aber meiner Meinung nach würden die Flanken dann event. wegknicken und die Felge im Reifen verschwinden Shocked 

naja lange rede kurzer sinn, ich nehm die AD08 in 235/255 ...
Diese Kombi habe ich auch bereits ins Auge gefasst, da die Differenz des Abrollumfangs und die theoretische Tachoabweichung beider Achsen gleich sind.
Gesponserte Inhalte

Felgen - Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich? Empty Re: Andere Reifenbreite als Serie auf den OEM- Felgen moeglich?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten