Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Cash
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 20.09.13
Anzahl der Beiträge : 31
Bewertungen : 0

Alter : 44
Ort : Stuttgart

Schwitzende Scheinwerfer Empty Schwitzende Scheinwerfer

Mo 11 Nov 2013, 22:48
Hallo,

habe schon beim Kauf festgestellt, dass bei meinem Gen beide Scheinwerfer von Innen leicht beschlagen sind (non-FL).
Sichtbar ist ein dünner Wasserfilm/ Wassertropfen auf der Innenseite (also zum Kühlergrill hin) der SW.

Bin ich alleine mit dem Problem oder haben andere dasselbe Problem?



TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Schwitzende Scheinwerfer Empty Re: Schwitzende Scheinwerfer

Di 12 Nov 2013, 07:17
Das scheint leider normal zu sein. Ich habe mir die Sache mal genau angesehen und vermute, dass die Wärme vom Kühler bzw. Motorraum den Scheinwerfer von hinten aufheizt und durch den Fahrtwind die Scheinwerfergläser ( Kunststoff ) abgekühlt werden und dadurch Kondensat entsteht. Habe das  getestet, wenn du längere Zeit schnell fährt, verstärkt sich das Problem. Wenn ich dann am nächsten Morgen die Scheinis anschaue, ist alles wieder Trocken. Hatte meinen Händler darauf angesprochen und das Problem ist offensichtlich bekannt. Dort sagte man mir, dass man die Scheinis von hinten öffnen kann zwecks Ausdünstung. Ist das Problem so nicht zu lösen, liegt es möglicherweise daran das die Scheinwerfergläser undicht sind. In diesem Fall werden sie dann auf Garantie ersetzt. Wenn man die Scheinwerfer geöffnet hat um die Inlays schwarz zu lackieren ist das Problem deutlicher zu sehen als wenn sie OEM Silber sind. Beobachte das weiter und bespreche das ggf. mit deinem Händler.
Ich habe schon überlegt ob man die Scheinis von der Rückseite mit einer Wärmedämmung / Dampfsperre bekleben kann oder irgendwie eine Trockenpatrone nachrüsten kann. Bin da aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Schwitzende Scheinwerfer Empty Re: Schwitzende Scheinwerfer

Di 12 Nov 2013, 19:22
Ja das ist leider normal. Grübbel auch schon nach, was man einbringen kann, damit die Feuchtigkeit besser aufgenommen werden kann.
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Schwitzende Scheinwerfer Empty Re: Schwitzende Scheinwerfer

Mi 13 Nov 2013, 07:22
Alex, habe schon überlegt ob man etwas Alukaschiertes Material von außen um die Blinkerecke auf das Lampengehäuse kleben kann damit die Wärme nicht so hoch ist. Das Problem ist nur, dass da wenig Platz ist. Du hast doch bestimmt noch Leergehäuse liegen. Vllt können wir was gemeinsam austüftelt wenn wir uns das nächste mal treffen.
Klinge
Klinge
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.08.12
Anzahl der Beiträge : 1764
Bewertungen : 50

Alter : 47

Schwitzende Scheinwerfer Empty Re: Schwitzende Scheinwerfer

Mi 13 Nov 2013, 09:04
Wie du liest ist das Problem weitläufig bekannt. Anfänglich dachten wir, es lag am Öffnen der Scheinwerfer, wenn die Inlays lackiert wurden sind. Aber wie sich ja nun rausstellt, ist es leider auch der Fall bei den ungeöffneten OEM Scheinwerfern. Allerdings sieht man es bei den Lackierten bei weitem deutlicher. Gummidichtung von der Fassung ablassen reduziert es ein wenig, aber leider nicht ganz. Ich habe mir nun mehrere kleine Beutelchen (aus Textilartikeln) besorgt und versuche diese irgendwo im inneren anzubringen. Frage ist dann natürlich auch, wie lange halten sie vor und bringt es überhaupt was. Die angesprochene Idee von TC sollte man aber auch unbedingt nachgehen.
avatar
Cash
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 20.09.13
Anzahl der Beiträge : 31
Bewertungen : 0

Alter : 44
Ort : Stuttgart

Schwitzende Scheinwerfer Empty Re: Schwitzende Scheinwerfer

Mi 13 Nov 2013, 15:53
Es beruhigt mich, dass es eine häufige Unzulänglichkeit ist und ich nicht der Einzige damit bin und laut der Aussagen hier, die Hänlder ebenso von dem Problem zu wissen scheinen.
Werde es mal probieren die SW hinten zu öffnen damit die feuchte Luft entweichen kann.
Finde den Ansatz von Klinge gut, etwas in den SW zu tun, dass die Feuchtigkeit aufsaugt- das war auch mein erster gedanke. Vorsicht nur dass es nicht anfängt zu kokeln!

OffTopic: Was hat es denn mit dem Lackieren der Inlays auf sich? Hat jemand Bilder davon?
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Schwitzende Scheinwerfer Empty Re: Schwitzende Scheinwerfer

Mi 13 Nov 2013, 17:06
Klinge
Klinge
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.08.12
Anzahl der Beiträge : 1764
Bewertungen : 50

Alter : 47

Schwitzende Scheinwerfer Empty Re: Schwitzende Scheinwerfer

Mi 13 Nov 2013, 17:11
Bilder von lackierten Inlays in den Scheinwerfern findest du problemlos in den Vorstellungsthread der Autos oder im Feedback derer. Glaube aber, dass es hier keine DIY dazu gibt, da es eine Drecksarbeit ist und jeder der es kann und gemacht hat sich nicht drum reisst es unbedingt zu wiederholen! Korrigiere mich Sky, wenn ich damit falsch liege!
Klinge
Klinge
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.08.12
Anzahl der Beiträge : 1764
Bewertungen : 50

Alter : 47

Schwitzende Scheinwerfer Empty Re: Schwitzende Scheinwerfer

Mi 13 Nov 2013, 17:15
Hey Peter! Haben uns überschnitten und du mit DIY! Die hatte ich nicht auf dem Schirm! Gut, dass wir hier solche Elefanten wie dich haben ;-)
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Schwitzende Scheinwerfer Empty Re: Schwitzende Scheinwerfer

Mi 13 Nov 2013, 18:59
Klinge schrieb:Bilder von lackierten Inlays in den Scheinwerfern findest du problemlos in den Vorstellungsthread der Autos oder im Feedback derer. Glaube aber, dass es hier keine DIY dazu gibt, da es eine Drecksarbeit ist und jeder der es kann und gemacht hat sich nicht drum reisst es unbedingt zu wiederholen! Korrigiere mich Sky, wenn ich damit falsch liege!
Ja wie Peter schrieb, gibbet, beim 6x entwickelt sich dann auch eine kleine Rutine die es möglich macht Bilder zu scheißen Very Happy

Scheinwerfer hinten aber nur die Deckel öffnen wenn der Motor kalt ist Wink
avatar
Maximilian1111
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 07.11.13
Anzahl der Beiträge : 34
Bewertungen : 1

Alter : 32
Ort : Limburg

Schwitzende Scheinwerfer Empty Re: Schwitzende Scheinwerfer

Mo 18 Nov 2013, 18:59
Habe auch das Problem das alle Scheinwerfer/Rückleuchten anfangen zu schwitzen bzw. beschlagen
Sieht nicht gerade schön aus Sad
Gesponserte Inhalte

Schwitzende Scheinwerfer Empty Re: Schwitzende Scheinwerfer

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten