Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Dr. Genesis
Dr. Genesis
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 18.02.13
Anzahl der Beiträge : 207
Bewertungen : 0

Mehr Stabilität im Winter Empty Mehr Stabilität im Winter

Mo 11 Nov 2013, 23:11
Hey Leute,

ich war heute bei einem ADAC Winter Intensiv Training. Dort wurden auch auf glatten Flächen die unterschiedlichsten Fahrmanöver erprobt. Während alle anderen ihre Autos weitgehend im Griff hatten, drehte es mich mehrfach trotz eingeschaltetem ESP um die eigene Achse, wenn ich einmal zu stark ins rutschen kam. Auch dem PS-starkem m135i passierte das nicht. Der Fahrsicherheitstrainer meinte dann, meine Hinterreifen hätten 1-2mm weniger Profil als die Vorderreifen, und es läge daran. Kann das sein?
In der Tat kommt es mir etwas heftig vor: selbst auf nasser gerader Autobahn untersteuert das Heck, wenn ich nur einen Gang runter schalte zum Beschleunigen.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren! Was gibt es für Möglichkeiten, außer das Gaspedal nur von weitem anzugucken. Bringt der berühmte Kiessack im Kofferraum etwas?


Zuletzt von Dr. Genesis am Mo 18 Nov 2013, 13:04 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
strohli
strohli
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 30.11.12
Anzahl der Beiträge : 487
Bewertungen : 11

Alter : 66
Ort : Offenbach

Mehr Stabilität im Winter Empty Re: Mehr Stabilität im Winter

Mo 11 Nov 2013, 23:26
Reifengröße !!!???
Dr. Genesis
Dr. Genesis
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 18.02.13
Anzahl der Beiträge : 207
Bewertungen : 0

Mehr Stabilität im Winter Empty Re: Mehr Stabilität im Winter

Mo 11 Nov 2013, 23:29
Die selbe Größe, wie die original Sommerreifen. Also 245er Breite (hinten), 19 zoll, wenn mich gerade nicht alles täuscht! Der ADAC Typ meinte, wenn man sie mit den vorderen tauscht, ist das Problem beseitigt.


Zuletzt von Dr. Genesis am Mo 11 Nov 2013, 23:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
strohli
strohli
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 30.11.12
Anzahl der Beiträge : 487
Bewertungen : 11

Alter : 66
Ort : Offenbach

Mehr Stabilität im Winter Empty Re: Mehr Stabilität im Winter

Mo 11 Nov 2013, 23:33
Du hast auf den Vorderädern 225er
Dr. Genesis
Dr. Genesis
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 18.02.13
Anzahl der Beiträge : 207
Bewertungen : 0

Mehr Stabilität im Winter Empty Re: Mehr Stabilität im Winter

Mo 11 Nov 2013, 23:35
Oh man, wie konnte ich das vergessen Embarassed Embarassed totlach totlach totlach 

Habt ihr dann eine Idee, wie man die Stabilität gerade im Hinblick auf den Winter verbessern kann?
(Zum Beispiel wie bei den BMW Fahrern Kiessack in den Kofferraum)
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Mehr Stabilität im Winter Empty Re: Mehr Stabilität im Winter

Di 12 Nov 2013, 11:11
meiner meinung nach ist es immer eine frage, welchen reifen du fährst.
das habe ich bisher immer bei den drifttrainings gesehen. 8 Teilnehmer mit dem gleichem auto, aber jedes auto hat sich auf der rutschbahn anders verhalten.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Mehr Stabilität im Winter Empty Re: Mehr Stabilität im Winter

Di 12 Nov 2013, 11:20
Ich hab das ADAC Intensivtraining mit nagelneuen 18" Conti WinterContact gemacht und hatte überhaupt kein Problem, ich denke es liegt am Reifen. Welchen fährst du denn, in welcher Größe und wieviel Profil hast du noch?

Und ja, 100KG Sand im Kofferraum bewirkt wunder!
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Mehr Stabilität im Winter Empty Re: Mehr Stabilität im Winter

Di 12 Nov 2013, 19:08
Also am Profil liegt es nicht, hatte damals mein Auto 2 Monate und genau das selbe Problem beim ADAC. Kein Chance mit dem Geni auf dieser Rutschbahn.
avatar
flash-shark
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 21.01.13
Anzahl der Beiträge : 182
Bewertungen : 11

Mehr Stabilität im Winter Empty Re: Mehr Stabilität im Winter

Di 12 Nov 2013, 20:38
Beim ADAC PKW Intensiv-Training 1 & 2 hatte ich auch mein Probleme, es hat am Anfang nicht klappen wollen und ich habe mich immer gedreht.
Beim zweiten Training ging es schon besser allerdings oberhalb von 45 KMH hatte ich keine Chance.

Die Bridgestone Potenza re050a sind bei stehenden Wasser auf der Fahrbahn nicht so gut. Erschwerend kommt noch hinzu das die hinteren Reifen breiter sind als die vorderen dh. die Hinterachse schwimmt eher als die Vorderachse auf. Da die Hinterachse die Spurführende Achse ist und bei Automatik Fahrzeugen die Antriebskräfte nicht von der Achse getrennt werden wird es schwierig das Fahrzeug abzufangen.

Das ESP ist sehr träge selbst bei nassen Autobahnabfahrten wo starke Spurrillen vorhanden sind, bricht plötzlich bei 70 KMH das Heck aus. Da muss man schon auf Zack sein und versuchen den Drift zu ende zu fahren ansonsten dreht man sich spätestens nach dem zweiten Konterschwung.
Dr. Genesis
Dr. Genesis
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 18.02.13
Anzahl der Beiträge : 207
Bewertungen : 0

Mehr Stabilität im Winter Empty Re: Mehr Stabilität im Winter

Mo 18 Nov 2013, 12:56
Crusty schrieb:Ich hab das ADAC Intensivtraining mit nagelneuen 18" Conti WinterContact gemacht und hatte überhaupt kein Problem, ich denke es liegt am Reifen. Welchen fährst du denn, in welcher Größe und wieviel Profil hast du noch?

Und ja, 100KG Sand im Kofferraum bewirkt wunder!
Als Winterreifen habe ich die Bridgestone Blizzak LM25.

Dann werde ich wohl für den Winter ein paar Kiessäcke in den Kofferraum legen! Noch jemand hier, der das so handhabt?
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Mehr Stabilität im Winter Empty Re: Mehr Stabilität im Winter

Mo 18 Nov 2013, 19:19
Dr. Genesis schrieb:
Crusty schrieb:Ich hab das ADAC Intensivtraining mit nagelneuen 18" Conti WinterContact gemacht und hatte überhaupt kein Problem, ich denke es liegt am Reifen. Welchen fährst du denn, in welcher Größe und wieviel Profil hast du noch?

Und ja, 100KG Sand im Kofferraum bewirkt wunder!
Als Winterreifen habe ich die Bridgestone Blizzak LM25.

Dann werde ich wohl für den Winter ein paar Kiessäcke in den Kofferraum legen! Noch jemand hier, der das so handhabt?
Hast also auch auf 19" - Hab bisher zwei Winter und bin ohne 100kg im Kofferraum ausgekommen. Ich bin mir unsicher ob sich das positiv oder negativ auswirkt. Geradeaus sicher positiv. In Kurven könnte der Arsch plötzlich noch schneller kommen.
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

Mehr Stabilität im Winter Empty Re: Mehr Stabilität im Winter

Di 17 Dez 2013, 19:16
Na Ihr seid mir ja Spaßvögel. Mach mir nur richtig Angst. Will am Freitag nach Oberhof zum Snowboarden. Hab zwar auch neue Reifen drauf aber sogar mein Ersatzrad raus gehauen der Spritersparnis wegen. Nun komm ich echt ins Grübeln. Zusatzgewicht auf die Hinterachse? Ja? Nein? Bitte nicht beides ankreuzen.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Mehr Stabilität im Winter Empty Re: Mehr Stabilität im Winter

Di 17 Dez 2013, 19:30
Also ich sag mal so:
Wenn ich an einem schönen Tag mit dem Genni ins Skigebiet fahre ist das kein Problem. Mit anständigen Winterreifen kommt man da ohne weiteres bis zum Lift. Wenn man aber einen Scheisstag erwischt, überall Matsch ist und man weit hoch fährt wo vielleicht noch frischer Schnee + Matsch an einer Steigung liegt, dann solltest nicht ohne unterwegs sein oder etwas Kettenähnliches (das gibts mittlerweile in einer Art wie das Netz von einem Fussballtor) dabei haben.
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

Mehr Stabilität im Winter Empty Re: Mehr Stabilität im Winter

Di 17 Dez 2013, 19:34
Ich berichte dann mal am Samstag ...
Kane Number 1 FL
Kane Number 1 FL
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 14.10.12
Anzahl der Beiträge : 131
Bewertungen : 5

Mehr Stabilität im Winter Empty Re: Mehr Stabilität im Winter

Sa 07 Jun 2014, 12:42
im winter habe ich auch immer 100 kg hinten drinn dann ist alles gut unser geni ist einfach zu leicht auf der hinterachse und hat dann zu wenig traktion


und ich wohne im gebirge ohne kannste vergessen
Gesponserte Inhalte

Mehr Stabilität im Winter Empty Re: Mehr Stabilität im Winter

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten