Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Wegmann01
Wegmann01
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 20.04.14
Anzahl der Beiträge : 74
Bewertungen : 2

Alter : 36
Ort : Gossau

Schaltverhalten des AT im 3.8lt. FL Genesis Empty Schaltverhalten des AT im 3.8lt. FL Genesis

Mi 23 Apr 2014, 16:01
Hallo zusammen

Ich bin vor ca. 3 Wochen einen 3.8lt. FL Genesis probe gefahren und er hat mich echt überzeugt. Das 8 Gang AT ist jedoch noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, da wirklich viel geschaltet wird  Wink 

Ich habe dann auch das Schaltverhalten getestet, also wie sich das Getriebe im oberen Drehzahlbereich verhält. Wenn ich das AT in die manuelle Gasse jage und mit den Padels schalte, hatte ich bei der Probefahrt das Gefühl, dass das Getriebe beim Erreichen des Begrenzers einen Gang hochschaltet. Konnte das damals leider nicht richtig ausprobieren, da ich voll in den Feierabendverkehr gekommen bin  no 

Können das die Leute, die FL's mit AT fahren bestätigen?
Bei meinem Evo greift das Getriebe auch bei erreichen des Begrenzers nicht ein und der Motor dreht schön hoch. Das fand ich super, da ich wenn ich schonmal mit Padels fahre selbst schalten möchte und nicht das Getriebe eingreift.

Vielen Dank für euere Antworten.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Schaltverhalten des AT im 3.8lt. FL Genesis Empty Re: Schaltverhalten des AT im 3.8lt. FL Genesis

Mi 23 Apr 2014, 16:03
Egal ob PreFL oder FL, beide ATs schalten im Paddle Mode erst von selbst wenn die maximale Drehzahl (6500rqm) erreicht wird.

Also ja, er bleibt nicht im Begrenzer sondern schaltet, wenn du mit der Karre driften willst ist das aber kein Problem, da er zum einen genügend Power hat um auch im dritten zu driften und du sogar während dem Drift wieder runterschalten kannst, zudem gewöhnt man sich schnell daran und entwickelt Feingefühl um vor der roten Linie zu bleiben.

Ich persönlich finde das Verhalten viel besser als das von dir beschriebene... Klar zum driften wäre ich froh wählen zu können, aber ich fahre so gut wie immer mit Paddels, da er zwischen 3-4000 am geilsten röhrt :-) Wenn ich dann mal ins Gas steige soll er im Alltag natürlich schalten und nicht im Begrenzer hängen bleiben Smile
Wegmann01
Wegmann01
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 20.04.14
Anzahl der Beiträge : 74
Bewertungen : 2

Alter : 36
Ort : Gossau

Schaltverhalten des AT im 3.8lt. FL Genesis Empty Re: Schaltverhalten des AT im 3.8lt. FL Genesis

Mi 23 Apr 2014, 16:51
Vielen Dank für die Antwort.
Ich denke auch, dass ich mich daran gewöhnen werde. Da ich verhältnismässig eh wenig mit den Padels fahre und wenn dann mehrheitlich Passstrecken (in der Schweiz sowieso, Schnellfahren auf der AB kann schnell Knast bedeuten), wird mir dieses Verhalten sogar entgegenkommen. Einzig und allein beim Driften auf Eis und Schnee war es super  Very Happy 

Aber mein zukünftiger Geni wird sowieso selten bis gar nie Schnee sehen  Wink 
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Schaltverhalten des AT im 3.8lt. FL Genesis Empty Re: Schaltverhalten des AT im 3.8lt. FL Genesis

Mi 23 Apr 2014, 18:10
Das Automatikgetriebe hat auf jeden Fall vorrang. Wenn das Getriebe, besser gesgt die Elektronik meint, den Gang , den Du dir gerade ausgesucht hast, nicht ins vorgesehene Drehzalniveau passt, egal ob unter- oder übertourig, bekommst Du den Gang nicht rein.
Bestes Beispiel, ich cruise im 5. Gang leicht berab im schwimmenden Verkehr mit 1500 U/min. Der Motor bremst das ganze aber ein bischen ab. Da wollte ich in den 6. schalten, nur die Elektronik hat mir den langen Finger gezeigt. Erst ab einer Motordrehzal über 1750 U/min ließ sich der 6. Gang einlegen.
Peter
avatar
Maximilian1111
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 07.11.13
Anzahl der Beiträge : 34
Bewertungen : 1

Alter : 32
Ort : Limburg

Schaltverhalten des AT im 3.8lt. FL Genesis Empty Re: Schaltverhalten des AT im 3.8lt. FL Genesis

Do 24 Apr 2014, 21:31
Wie ist das den mit dem FL das wenn man bergabrollt ein bisschen gas gibt und dann vom gas geht das die drehzahl dann unter die eigentliche getriebedrezahl fällt und dann mit einem spürbarem ruck die überbrückungskupplung einsetzt?
Ps: hat das so in der art jeder der das prefl als 3.8 at hat?
Gesponserte Inhalte

Schaltverhalten des AT im 3.8lt. FL Genesis Empty Re: Schaltverhalten des AT im 3.8lt. FL Genesis

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten