Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

+53
Methos
Ricki B
u0159419
Spone
Steven
BasoDomm22
VediVinci
Tiefwasser
g5bot
Perenoel
Bomer
Genny
Hydra
Armadillo
HarryEiche
Paler
Alexandra
cateye
1220 Moppi
Zippert
Hellaflush
frog99
Erwin
Lars
GT-QP
Petertuscani27
msp
Andy Y
Racer
kpk
Martin Coupe
Black Genny
Epicuro
3per81
SR-Gen
bodo7010
Apo
YY303
Autobahnraser83
strohli
piet
OEM+
STS3105
Schokotee
luara
Traviz
Stani
Lordak
Dorian
RobSkott
hyundai1
Mafioso1337
flens62
57 verfasser
Nach unten
avatar
STS3105
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 07.05.14
Anzahl der Beiträge : 84
Bewertungen : 0

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

Fr 09 Okt 2015, 19:56
@Dorian: Ja, hast du recht
Bomer
Bomer
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 25.12.13
Anzahl der Beiträge : 6
Bewertungen : 0

Alter : 31
Ort : Dortmund

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

Fr 09 Okt 2015, 20:16
Hmm ... Das ist schade Sad
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

Fr 09 Okt 2015, 20:18
Bomer schrieb:Hmm ... Das ist schade Sad
Hab gerade erfahren, ich war auch zu langsam.
Peter
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

Fr 09 Okt 2015, 20:24
STS3105 schrieb:Ich habe MT. Das Gaspedal habe ich original gelassen,denn dafür habe ich schon seit längerem eine Möglichkeit, die Kennlinie individuell einzustellen.

Erzähle mal. Aber bitte nicht sone Pedalboxgeschichte, oder? Mich nervt das Gaspedal auf den ersten Zentimetern extrem. Ich will weniger Schub am Anfang. Very Happy

Und dem verunfallten alles Gute, ich hoffe Dir geht es gut.
avatar
STS3105
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 07.05.14
Anzahl der Beiträge : 84
Bewertungen : 0

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

Fr 09 Okt 2015, 21:07
Doch ist eine Pedalboxgeschichte, bin aber sehr zufrieden mit dem System, da sie viele Einstellmöglichkeiten bietet. Habe die von DTE verbaut.
kpk
kpk
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 07.02.13
Anzahl der Beiträge : 128
Bewertungen : 3

Alter : 65
Ort : Bochum
http://www.tabakvertrieb24.de

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

Fr 09 Okt 2015, 22:06
Hallo

Habe unter anderem das Gaßpedal ändern lassen ,bin mehr als zufrieden.

Die Leute bei SKN sehr freundlich und super Service.

Planung von Janco klasse *****

Schönes Treffen .morgen geht es weiter.

Gruß Klaus
avatar
Gast
Gast

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

Sa 10 Okt 2015, 00:09
Hallo, bin jetzt endlich zuhause. Tune ist absolut super. Ab 3500 U/min spürbar besserer Durchzug. Dreht einfach schneller hoch. Ab 200 Km/h hat er einen besseren Druck, er tut sich einfach leichter bis ü. 250.
Spritverbrauch war jetzt zwischen 11 und 12 Liter.
Absolut genial......

Beim Heimfahren hat jetzt drei oder vier mal die gelbe Kontrollampe (Auto mit Schlüssel) kurz aufgeleuchtet.
Janko kannst du bitte mal fragen, ob das ein Problem ist.... bzw. warum die kurz aufleuchtet.....

Danke und Gruß
Markus
Lordak
Lordak
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 18.01.15
Anzahl der Beiträge : 35
Bewertungen : 3

Alter : 33
Ort : France

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

Sa 10 Okt 2015, 03:03

I'm very Angry , I broke my tip exhaust on the road Sad Sad trauer_sm


ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Image_15800


See you tomorow Very Happy
Zippert
Zippert
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 08.02.14
Anzahl der Beiträge : 306
Bewertungen : 41

Alter : 33
Ort : Kiel

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

Sa 10 Okt 2015, 03:33
ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Screen13
avatar
Racer
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 09.06.14
Anzahl der Beiträge : 27
Bewertungen : 0

Ort : Niederrhein

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

Sa 10 Okt 2015, 10:53
Hallo, das Tuning war super Klasse . Habe jetzt ein völlig neues Auto. Super Gasannahme mehr Druck von unten heraus.
(Gaspedal wurde auf direkte annahme geändert). Von SKN wurde noch mein Fahrwerk ( B14 Bilstein eingestellt) auf die
Werte aus dem Forum , bis auf die Hinterachse da wurde die Spur im Plus bereich gelassen. Auto fährt super Geil.
Kleines Manko auch bei mir ging während der Rückfahrt, zwei mal kurz das gelbe Schlüsselsimbol an.
Viel Spaß noch beim Tuning.
Schöne Grüße Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
kpk
kpk
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 07.02.13
Anzahl der Beiträge : 128
Bewertungen : 3

Alter : 65
Ort : Bochum
http://www.tabakvertrieb24.de

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

Sa 10 Okt 2015, 11:01
Hallo Racer

War mein Rat doch gut die Gasannahme zu machen.

Gruß Klaus
avatar
Racer
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 09.06.14
Anzahl der Beiträge : 27
Bewertungen : 0

Ort : Niederrhein

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

Sa 10 Okt 2015, 11:12
Hallo Klaus , ich muß zugeben, der Rat war Gold wert. Der Wagen läuft super Geil und das Tuning ist jeden Pfennig Wert und wenn ich gewusst hätte was dabei heraus kommt . Hätte ich auch das doppelte gezahlt Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Viele Grüße und noch ein schönes WE
avatar
Gast
Gast

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

Sa 10 Okt 2015, 16:05
Hallo Racer,

das ist kein Manko, daß die gelbe Schlüsselleuchte ab und zu aufleuchtet....... das ist der Warnhinweis, daß die RACE-ECO montiert ist......
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

Sa 10 Okt 2015, 20:33
Was ist denn RACE-ECO?
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

Sa 10 Okt 2015, 23:51
Genni schrieb:Was ist denn RACE-ECO?

Er meint wohl die RACE-ECU Very Happy
avatar
Gast
Gast

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

So 11 Okt 2015, 07:53
Oh ja, logo...... RACE-ECU ;-)
Lars
Lars
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 25.09.13
Anzahl der Beiträge : 1199
Bewertungen : 44

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

So 11 Okt 2015, 10:17


Der Kommentar vom Geschäftsführer SKN kam gerade bei mir rein. Eine Kopie :


Hi Lars,
das war echt eine tolle Gemeinschaft!!!
Deine Hyundai-Gemeinschaft begrüße ich / wir gern wieder auf unserem Betriebsgelände!!
Ich habe echt tolle Menschen und damit ein tolles Genesis-Team vernommen!!!
LG gerne wieder...!!!
LG an alle Teilnehmer, der Technik affine (fast wieder gesunde) Ralf

Von Ralf's iPhone gesendet...
Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards / 亲切的问候 / С искренним уважением
Ralf Nissel
Geschäftsführer

SKN Tuning GmbH
Esbecker Straße 1-5
31020 Benstorf
- GERMANY -
FON : +49 5153 9410-60
FAX : +49 5153 9410-25

.
LarsForenInventar
ForenInventar

Niedersachsen Deutschland
Anmeldedatum: 25.09.13
Anzahl der Beiträge: 1124
Bewertungen: 35

Auto: FL Coupe mit Boost

Nutzerprofil anzeigen Private Nachricht senden
Hydra
Hydra
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 31.01.15
Anzahl der Beiträge : 103
Bewertungen : 1

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

So 11 Okt 2015, 13:05
@apo
Was kam denn jetzt nun bei deinem boostet 3.8er raus an leistung mit wieviel ladedruck
piet
piet
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 06.03.14
Anzahl der Beiträge : 40
Bewertungen : 0

Alter : 53
Ort : Hennigsdorf

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

So 11 Okt 2015, 19:09
so nun mal mein erstes Feedback

war ja mein erstes Treffen und hab tolle Leute kennen gelernt ,die irgendwie alle
Genesis verrückt Very Happy sind - da freut man sich schon auf das nächste Treffen.

Tuning war supa organisiert ,danke noch mal an Janco und Lars (SKN) und BTR(schade das die nicht in Europa vertreten sind ,haben echt was drauf die Jungs und Mädels Smile )

nach einmal Berliner Ring ,kann ich sagen mein Genesis hat viel besseren Durchzug - macht richtig Spass beim überholen ,Spitze hatte ich laut Navi GPS 255,zum Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen Laughing

Gruss Peter
avatar
hyundai1
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 30.04.14
Anzahl der Beiträge : 16
Bewertungen : 0

Alter : 56

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

So 11 Okt 2015, 21:08
Hallo zusammen,
Wer hat denn schon seinen wagen nach dem tuning ausgefahren? Ist die v max sperre aufgehoben, und wie ist die endgeschwindigkeit Question
Gruß jörg
strohli
strohli
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 30.11.12
Anzahl der Beiträge : 487
Bewertungen : 11

Alter : 66
Ort : Offenbach

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

So 11 Okt 2015, 21:47
V Max ist definitiv weg.
War bei 265 als ich vom Gas musste und da hat er noch ordentlich geschoben.
avatar
hyundai1
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 30.04.14
Anzahl der Beiträge : 16
Bewertungen : 0

Alter : 56

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

So 11 Okt 2015, 23:05
Hört sich gut an, dann hat es sich gelohnt
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

Mo 12 Okt 2015, 11:07
So nun mal mein Fazit:

Als Anthony meinen Genni inspiziert hat ist ihm aufgefallen, dass ich noch den normalen Sauger-Unterdrucksensor verbaut habe, ich für mehr Druck aber einen Ladedrucksensor benötige. Da der einzige im Netz auffindbare Ladedrucksensor vom 2.0T preFL (nur hierfür hatte David halbwegs fertige Mappings für den Turbo) aber in der Nähe von München war, sollte ich als Ausweichmöglichkeit einen 2.5 Bar MAP-Sensor von VW holen, da diese eigentlich identisch sind. Den hatte ich dann in 50km Entfernung geholt, der hatte aber nicht gepasst, da der Stecker anders war als Sie erwartet haben. Im Netz konnte ich einige der Drucksensoren finden, die auch beim 2.0T FL zum Einsatz kommen, (da die auch in vielen anderen Hyundais verbaut sind) allerdings sind das 3 Bar Sensoren, hierfür musste er die Mappings neu schreiben. Also habe ich dann diesen Sensor in 150km Entfernung geholt.

Als ich wieder da war hat David ein Tune für den Sensor geschrieben und ist in der Einfahrt ein paar mal hoch und runter. Er hat dann gesehen, dass sich Rückstau zum Motor bildet. Daraufhin hat Anthony meinen Auspuff angeschaut und meinte, dass ich nach den Kats mit einem 2,5" Rohr nach hinten gehe, was viel zu dünn ist und sich dadurch bei zu hohem Druck die Zylinder verformen würden. D.h. ohne größerem Auspuff bekomme nicht mehr Druck.

Als mein Genni dann auf dem Prüfstand war und Sie mit dem Druck spielen wollten ist aufgefallen, dass der Boost Controller nicht regelt. Da es zwei verschiedene Methoden gibt wie man den Boost Controller mit dem Wastegate über das Selenoid verbindet, haben Sie ihn dann auf die andere Methode verbunden, was aber auch keinen Erfolg brachte -> Mein Boost Controller bzw. das Selenoid war defekt. Zum Glück hatte SKN ein manuelles Dampfrad da, was dann statt dem Boost Controller zum Einsatz kam.

Er hat mir nun die Kiste auf 9PSI gemapped und sehr Fett eingestellt, da das Gemisch abmagert wenn ich einen dickeren Auspuff drunter schraube. Dann habe ich auch noch ein bisschen Luft um so zwei PSI nach oben zu gehen haben Sie gesagt, natürlich muss ich dabei die AFR im Auge behalten.

Zur Pedalthematik, als ich mit den beiden die Rundfahrt gemacht habe, habe ich denen gesagt, dass mich das Pedal tierisch nervt. David hat dann mal "rein" geschaut und gelacht. Anthony hatte von David übersetzt, dass ich total übertriebene Werte drin habe. Er hat es mir dann auf eure Werte gesetzt, nun fühlt sich das Pedal endlich richtig gut an.

Zur Leistung kann ich leider nicht viel Sagen, bei den Saugern hatte der Prüfstand ca so 180kW am Rad angezeigt was 326 PS Motorleistung entspricht, bei mir waren es 235kW, also (plus Verlustleistung und Umrechnung von Rad in Motorleistung) ca. 435PS. Allerdings war das kein richtiger Messungslauf, denn aufgrund meines für die Leistung zu dünnen Auspuff haben Sie nicht voll (er meinte ca 80%) durchgetreten. Sie meinten ein Prüfungslauf stresst das Auto viel mehr als ein Run auf der Autobahn, dort darf ich ihn schon hart ran nehmen, da meine Abstimmung laut Ihrer Meinung aktuell sehr Safe ist.

Abschließend ist zu sagen:
Mein Wagen fährt jetzt trotz ein bisschen weniger Druck als ich noch auf der Hinfahrt hatte viel viel besser. Zum einen ist mehr Power da, er bricht jetzt im dritten Gang schon fast aus, er fährt sich viel angenehmer, wirklich wie Stock wenn ich das möchte, die Schaltung schaltet jetzt Kraftvoller, im ganzen läuft er viel ausgewogener und der Verbrauch ist sehr stark gesunken. Ich liebe das Auto jetzt 10x mehr.

Auf der Heimfahrt hatte ich dann tatsächlich noch das Glück, dass mich, als ich 130 wegen fast leerem Tank gefahren bin, ein GTR überholt hat... Da bin ich natürlich direkt wieder drauf aufs Pedal und hab mich hinten dran gehängt. Natürlich weiß ich jetzt nicht welches Modelljahr das war und ob der Serie war, außerdem ist der GTR nochmal ein paar Kilo schwerer, aber er ist mir tatsächlich nicht davon gekommen. Er war von der Beschleunigung ungefähr gleich wie ich. Wir wurden mehrmals von "mit 100 km/h LKW überholern" runter gebremst und waren beim raus beschleunigen sehr gleich, je nach Gang/Schaltvorgang hat mal er und mal ich schneller beschleunigt.

Danke an Janko, die Kanadier, den Koreaner und das Team von SKN, dass das alles möglich war!!!

My Selfie of the Day:
ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Apoc10


Zuletzt von g5bot am Di 20 Okt 2015, 12:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : David möchte keine Bilder von sich im Netz haben)
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

Mo 12 Okt 2015, 11:15
Wow, das klingt ja echt Spitze! Freut mich, dass deiner jetzt auch rund läuft. Bin gespannt was dann mit größeren Rohren geht, wenn jetzt schon 435PS drinnen sind. Very Happy
bodo7010
bodo7010
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 26.07.12
Anzahl der Beiträge : 1025
Bewertungen : 33

Alter : 67
Ort : Cuxhaven

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

Mo 12 Okt 2015, 12:41
Super, Das klingt ja wirklich gut. Es ist schon toll, wenn Leute drangehen, die wirklich Ahnung haben und einem die verbleibenden Schwachpunkte aufzeigen können. Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Kleinigkeiten und dann wird er sich in deinem angestrebten leistungsbereich befinden. Glückwunsch !!! Ich freue mich für dich. Du hast es verdient, schon alleine für deine Geduld.
Gesponserte Inhalte

ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT) - Seite 13 Empty Re: ECU-Tune von BTR für 3.8er PreFL (AT+MT)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten