Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fensterheber knallen unten in die Tür?

+10
kraeuterfreak
Alexandra
Schokotee
1220 Moppi
Dirk
3per81
Der Preuße
Erwin
Epicuro
Doc_Gee
14 verfasser
Nach unten
avatar
Doc_Gee
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 22.06.14
Anzahl der Beiträge : 28
Bewertungen : 1

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Fensterheber knallen unten in die Tür?

Do 03 Sep 2015, 16:50
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit den Fensterhebern auf beiden Seiten... Wenn ich die Fenster runter fahre, so wie ich das bei dem Wetter momentan jedes mal mache wenn ich losfahre, krachen diese auf beiden Seiten ziemlich ungebremst in die Türen. Dabei ist egal, ob die Fenster vorher schon ein Stück geöffnet oder komplett zu waren oder ob ich die Fenster einzeln oder gleichzeitig runter fahre.

Eins ist aber komisch: Wenn ich bei geschlossenen (!) Fenstern die Knöpfe für ein paar Sekunden nach oben ziehe, so als würde ich die Fenster schließen wollen und DANN beide ganz runterfahre, bremsen Sie schön ab und es knallt nicht Question  ... da es auf beiden Seiten gleichzeitig angefangen hat vermute ich eher ein elektronisches als ein mechanisches Problem, aber nichts ist unmöglich oder?

Hat jemand eine Idee? Danke schonmal!
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

Do 03 Sep 2015, 16:56
Endschalter verstellt? Nur so ne Vermutung. Selbst weiss ich nicht, wie das Aufgebaut ist.
Da Du noch Garantie hast bis 2016 würde ich schnell damit in die Werkstatt fahren.
Peter
avatar
Doc_Gee
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 22.06.14
Anzahl der Beiträge : 28
Bewertungen : 1

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

Do 03 Sep 2015, 16:58
Wäre jetzt auch mein nächster Schritt gewesen. Aber ich wollte mal fragen, dachte mir es wäre vllt eine ganz einfache Geschichte Very Happy
Erwin
Erwin
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 31.03.14
Anzahl der Beiträge : 275
Bewertungen : 9

Alter : 62
Ort : Königsbrunn

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

Do 03 Sep 2015, 17:18
Suspect  Ich würde auch sagen ab in die Werkstatt, erfahrungsgemäß müssen die Modernen Systeme "angelernt werden", vielleicht kann einer der Hyundai Mechaniker hier vom Board was dazu sagen ob`s beim Geni auch so ist. Popcorn

Suspect  Ist nähmlich schon verdächtig wenn beide Seiten gleichzeitig zu spinnen anfangen
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

Do 03 Sep 2015, 20:27
Das die Scheiben ziemlich rabiatt runter fahren ist bei mir auch der Fall. Mir fällt es vorallem auf wenn die Türe offen ist.
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

So 06 Sep 2015, 15:34
Wie die Elektronik den Fensterendpunkt ermittelt kann ich Dir leider nicht sagen aber ich kann dir zeigen wie die Mechanik aufgebaut ist. klickste hier

Wenn die Scheibe runter knallt, müsste der Motor frei und ohne Widerstand drehen. Sehr merkwürdig. Berichte bitte weiter und viel Erfolg bei der Fehlersuche.
avatar
Doc_Gee
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 22.06.14
Anzahl der Beiträge : 28
Bewertungen : 1

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

Mo 07 Sep 2015, 10:21
Hallo zusammen, kleines Update.

Ich war beim Hyundai-Autohaus und hab das Problem erklärt und gezeigt. Auf beiden Seiten beim Runterfahren lautes Knallen am untersten Punkt. Dazu die merkwürdige Tatsache dass es ab und zu eben nicht knallt.

Wie erwartet hat man mir zuerst gesagt, die Fensterheber müssten angelernt werden (Hochziehen des Schalters in der obersten Position, runterdrücken in der untersten, damit die Elektronik merkt wo jeweils Schluss ist). Hatte ich ja auch schon probiert und wusste daher dass es nix nützt. Die nächste Idee der Mechaniker war, die Batterie für 20 Min. abzuklemmen, als "Reset" sozusagen. Gesagt, getan. Ergebnis: Das knallen war weg! Für ganze 5 Minuten.

Also jetzt Mittwoch hab ich nen Werkstatttermin, ich denke mal die werden die Türen auseinandernehmen und gucken was Sache ist. In der Zwischenzeit hat sich der linke Fensterheber noch was anderes überlegt und knallt jetzt hin und wieder auch oben. Ich bin einigermaßen ratlos, das kommt mir doch alles sehr merkwürdig vor. Vielleicht läuft es darauf hinaus das beide Fensterheber getauscht werden, aber soweit sind wir ja noch nicht.

Ich melde mich wieder Cool
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

Mo 07 Sep 2015, 19:30
Da ich beim Auseinanderbauen der Tür keine Sensoren für den oberen und unteren Todpunkt gesehen habe, muss die Regelung über den als Servo ausgelegten Motor erfolgen ... denke ich mal. Da das Problem auf beiden seiten besteht, ist es unwahrscheinlich, dass beide Servos hin sind. Also wäre es am wahrscheinlichsten, dass die Steuerelektronik, die die Umdrehungszahl vorgibt das Problem ist. Aber wo die sitzt ... Question
avatar
Doc_Gee
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 22.06.14
Anzahl der Beiträge : 28
Bewertungen : 1

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

Mo 07 Sep 2015, 19:46
Aha, interessant zu wissen. Ich finds auch merkwürdig, da es auf beiden Seiten ist. Aber da sollen sich jetzt die Jungs von Hyundai mal mit beschäftigen und ggf. die Schaltpläne studieren Very Happy Vom Bauchgefühl her könnte ich mir vorstellen dass das ne Sache wird die sich über Wochen hinzieht... Sad

Dumme Zwischenfrage: Was bedeutet "den als Servo ausgelegten Motor"?
Dirk
Dirk
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 16.03.14
Anzahl der Beiträge : 167
Bewertungen : 8

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

Di 08 Sep 2015, 00:29
Doc_Gee schrieb:...Dumme Zwischenfrage: Was bedeutet "den als Servo ausgelegten Motor"?

Vereinfacht gesagt ist es in bestimmten Parametern exakt steuerbarer Motor.

Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Servomotor

und

https://de.wikipedia.org/wiki/Servo


Gruß
Dirk

1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

Di 08 Sep 2015, 09:41
Hab heute gerade bei Facebook gelesen, dass das gleiche Problem gerade in den USA umgeht. Wohl unabhängig von Modelljahr und Laufleistung.
avatar
Doc_Gee
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 22.06.14
Anzahl der Beiträge : 28
Bewertungen : 1

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

Di 08 Sep 2015, 12:55
1220 Moppi schrieb:Hab heute gerade bei Facebook gelesen, dass das gleiche Problem gerade in den USA umgeht. Wohl unabhängig von Modelljahr und Laufleistung.

Hast du dafür zufällig nen Link oder sowas?
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

Di 08 Sep 2015, 16:28
Doc_Gee schrieb:

Hast du dafür zufällig nen Link oder sowas?

Schau mal, ob Du hier was sehen kannst. Den direkten Beitrag kann ich leider nicht verlinken.
avatar
Doc_Gee
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 22.06.14
Anzahl der Beiträge : 28
Bewertungen : 1

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

Do 10 Sep 2015, 09:24
Neuigkeiten!

Hatte gestern meinen Termin beim Händler. Die haben die Türverkleidungen aufgemacht, nochmal alle Verbindungen geprüft, nochmal angelernt, alles ohne Erfolg. Es sei wohl auch sonst kein Schaden feststellbar gewesen. Deswegen haben die sich mit Hyundai in Verbindung gesetzt und verschiedene andere Händler angerufen (großes Lob an das Autohaus an dieser Stelle, wirkte wirklich sehr professionell).

Laut Hyundai sind wohl wahrscheinlich die Fensterhebermotoren selbst defekt, weil die die Endpunkte selbst speichern. Die werden jetzt auf Garantie ersetzt. Wann kann mir keiner sagen, weil die Teile aktuell nicht lieferbar sind. Niemand weiß, wie lang das jetzt dauern wird, vielleicht zwei Wochen oder auch 3 Monate. Die beim Autohaus schienen auch verwundert über solche Zustände...
Schokotee
Schokotee
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 05.01.14
Anzahl der Beiträge : 271
Bewertungen : 5

Alter : 34
Ort : Oldenburg in Holstein
http://www.Schokotee.de

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

Fr 11 Sep 2015, 10:01
Mein Facelift hat's auf der Fahrerseite auch - nächste Inspektion wird der Fehler gemeldet! Smile
avatar
Alexandra
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 30.06.13
Anzahl der Beiträge : 808
Bewertungen : 25

Alter : 47
Ort : Troisdorf

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

Sa 03 Jun 2017, 15:34
Haben die neuen Fensterheber geholfen? Meine spinnen jetzt auch Sad
avatar
Alexandra
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 30.06.13
Anzahl der Beiträge : 808
Bewertungen : 25

Alter : 47
Ort : Troisdorf

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

Mi 07 Jun 2017, 22:13
Schon merkwürdig das man das Resultat ob es was gebracht hat den oder die Fensterheber auszutauschen hier nicht mitteilt!
kraeuterfreak
kraeuterfreak
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 25.10.16
Anzahl der Beiträge : 266
Bewertungen : 27

Alter : 38
Ort : Sursee

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

Do 08 Jun 2017, 07:53
So ist der Mensch Very Happy

Braucht er Hilfe, ist schnell gefragt, kann er Hilfestellung geben, dann hat das Zeit Wink

Ist heutzutage leider so :-/

Ich gehe mal davon aus (habe den Thread kurz überflogen), dass es was gebracht hat. Ansonsten hätten die beiden sicherlich wieder nachgefragt, was es noch sein könnte ^^
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

Sa 10 Jun 2017, 17:24
Wie hart 'schlagen' bei euch denn die Fensterscheiben auf die Endpunkte auf? Bei mir ist das auch schon einige Zeit akustisch vernehmbar. Ich habe eher das Gefühl, als ob sich das langsam steigert. Besonders beunruhigend finde ich das noch nicht, aus der Garantie bin ich auch längst raus. Vielleicht können unsere Türdämmspezialisten etwas dazu sagen...immerhin muss man ja die Scheibe wieder montieren und einstellen, wenn man alles wieder zusammenbaut.
avatar
Alexandra
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 30.06.13
Anzahl der Beiträge : 808
Bewertungen : 25

Alter : 47
Ort : Troisdorf

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

Sa 10 Jun 2017, 17:29
An meinem Genni ist es ganz laut, gibt einen richtigen Knall beim runterfahren.
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

So 11 Jun 2017, 08:42
Bei mir ist es ein eher dumpfes Geräusch, an den Endpunkten sind ja wohl hoffentlich auch Anschlagdämpfer verbaut. Auf jeden Fall ist nicht nur ein Geräusch zu vernehmen, ich merke sogar einen leichten Schlag, wenn die Einheit unten "aufsetzt"!
Schorle
Schorle
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 21.01.17
Anzahl der Beiträge : 327
Bewertungen : 3

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

So 11 Jun 2017, 19:41
vorhin hatte ich auch das unten anknallen.
war genau dieses eine mal.
qp war in der prallen solle gestanden, be 33 Grad im Rheingraben.
ob es mit den "80 grad" in der tür zu zun hatte ?
ich "hoffe" es.
avatar
Alexandra
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 30.06.13
Anzahl der Beiträge : 808
Bewertungen : 25

Alter : 47
Ort : Troisdorf

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

So 11 Jun 2017, 20:45
Bei meinem Genni ist die Temperatur egal, Beifahrerseite permanentes Knallen Rolling Eyes
Schorle
Schorle
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 21.01.17
Anzahl der Beiträge : 327
Bewertungen : 3

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

Mo 12 Jun 2017, 18:02
Mist
Nano
Nano
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 19.12.13
Anzahl der Beiträge : 745
Bewertungen : 35

Alter : 31
Ort : Cuxland

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

Di 13 Jun 2017, 16:30
Meine Knallen auch.. oben so wie unten :/ Bisschen nervig
Gesponserte Inhalte

Fensterheber knallen unten in die Tür? Empty Re: Fensterheber knallen unten in die Tür?

Nach oben
Ähnliche Themen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten