Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kupplung rutscht

+21
Paule
MB86
Wolfgang
AndiS
Ben_utzer
Lars
dieter
Kane Number 1 FL
reeno299
Chrisse
RayLio
Der Preuße
Silo-QAS
RS3800
sharks-udo
sky
solu
Mafioso1337
g5bot
1220 Moppi
SaiMat
25 verfasser
Nach unten
avatar
dieter
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 03.02.14
Anzahl der Beiträge : 5
Bewertungen : 0

Ort : Klagenfurt

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Do 06 Feb 2014, 21:33
Nein, aber sky redet oben von Autos mit und ohne turbo.
Lars
Lars
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 25.09.13
Anzahl der Beiträge : 1199
Bewertungen : 44

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Do 06 Feb 2014, 21:35
2.0 Vierzyl. mit Turbo
3,8 V6 Zyl. ohne Turbo
avatar
dieter
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 03.02.14
Anzahl der Beiträge : 5
Bewertungen : 0

Ort : Klagenfurt

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Do 06 Feb 2014, 21:42
OK.
@Sky: Freundlicher wollte oder konnte keine Auskunft über die Beschaffenheit des neuen Schwungrads und der neuen Kupplung geben. Die Zukunft wird wohl darüber Auskunft geben müssen. Werde die  Teile normal beanspruchenl. Habe ja noch über 2 Jahre Garantie.


Zuletzt von dieter am Do 06 Feb 2014, 21:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Do 06 Feb 2014, 21:42
Genau!  Very Happy
Ben_utzer
Ben_utzer
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 01.08.14
Anzahl der Beiträge : 78
Bewertungen : 5

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Mo 08 Dez 2014, 12:06
Hallo zusammen,

bei mir war es vor 3 Wochen auch soweit bei 22tkm. Das Ganze äußert sich ungefähr wie folgt: https://www.youtube.com/watch?v=9ArUG2qnPzo
Das große Problem beim GC ist definitive diese Fehlentwicklung von Zweimassenschwungrad. Das Spiel im ZMS erzeugt ein Unwucht und die Kupplung rutscht.

Ich hab dann bei QAS ein Competition Clutch Kit Stage 2 inkl. leichter Schwungscheibe geordert.
Erst einmal muss man sagen, dass die Jungs ehrlich sind. Die haben mir gleich von vorn herein gesagt dass ein rattern in gewissen Drehzahlbereichen(1900-2400) entstehen wird durch die leichte Schwungscheibe(Bei Erklärungsbedarf führe ich es noch aus). Okay aber ob ich nun alle 20tkm das Getriebe ziehe und die OEM Teile gegen die gleichen die nicht halten tausche ist im Prinzip egal. Wichtig ist mir das die Geschichte hält.
Bezahlt und zwei Wochen später geliefert, also erst einmal ein dickes Lob in Richtung QAS. Selbst der zu erwartende Liefertermin wurde eingehalten.

Fazit: Die Karre dreht brutal schnell hoch(is ja logisch, weniger rotierende Massen). Es hält der Kraft stand, aber man benötigt ein wenig Feingefühl im Fuß. In engen Arealen wenden ist eine gewisse Qual aber machbar.
Langzeiterfahrung mit dem Kit gibt's von unseren amerikanischen Kollegen und bei denen halt das auch alles. Ich würde es wieder bestellen.

Es ist vielleicht für die interessant, die keine Lust haben über die Garantie in 20Tkm das gleiche Problem wieder zu haben.
Silo-QAS
Silo-QAS
Händler
Händler
Anmeldedatum : 04.07.12
Anzahl der Beiträge : 379
Bewertungen : 22

Ort : 63263 Neu-Isenburg (b. Frankfurt/M)
http://www.QuantumAutoSport.com

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Mo 08 Dez 2014, 12:49
Wir haben die Competition Clutch seit zwei Jahren im Einsatz... wie Du es sagst, in manchen Bereichen ist sie eine Qual, aber in anderen einfach unverzichtbar. Very Happy

Wir haben noch eine SPEC auf Lager, falls jemand das ZMS drin will (wegen Geräuschen bei EMS). Wink
AndiS
AndiS
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 20.11.12
Anzahl der Beiträge : 65
Bewertungen : 0

Ort : Bochum

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Di 20 Jan 2015, 16:23
Meine Kupplung hat es auch erwischt  trauer_sm, 32Tkm runter. Das interessante ist, sie rutscht nur bei unter 6°C Außentemperatur. Mal schauen ob da auf Kulanz etwas zu machen ist...
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Di 20 Jan 2015, 16:35
Jo, klingt einleuchtend. Metall zieht sich bei sinkenden Temperaturen zusammen und somit kann die Reibplatte theoretisch weniger in die Mangel genommen werden.
Sprich das übertragbare Drehmoment sinkt ebenfalls.
Wolfgang
Wolfgang
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 28.03.13
Anzahl der Beiträge : 249
Bewertungen : 9

Alter : 57
Ort : Recklinghausen

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Mi 21 Jan 2015, 06:07
Man was macht ihr nur alle.
Meiner hat jetzt 72000 weg und ich hab immer noch die erste Kupplung drin.....
Very Happy Shocked
avatar
MB86
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 09.02.15
Anzahl der Beiträge : 1
Bewertungen : 0

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Mo 09 Feb 2015, 20:20
Hallo erstmal ;-)

also ich kann mich nur anschliessen und sagen dass einige teile anscheinend wirklich kacke sind, zumindest im 2.0 bj 2012 ^^
hab jetzt 13tkm drauf und die kupplung rutscht. ich in die werkstatt, die gingen natürlich von einer defekten kupplung aus. aaalso alles zerlegt, aber kupplung sieht noch aus wie neu ABER das masseschwungrad ist hinüber -.- nach verdammten 13tkm und ich fahre mehr AB als stadt und so der raser bin ich jetzt auch nicht deshalb vollkommen unverständlich. und selbst wenn ich permanent im gas stehe, mal im ernst, wofür kauft man sich den so ein auto?? wenn ich im opastyle rumgurken will kauf ich mir einen i20 ;P Laughing Rolling Eyes
wir jetzt zwar alles auf garantie getauscht aber irgendwie hab ich keinen bock drauf jetzt alle 10-20tkm das masseschwungrad um lächerliche 2500 euronen tauschen zu müssen no

hat vl jemand ne ahnung ob hyundai da schon was verbessert oder geändert hat am schwungrad oder obs immer noch das alte drecksteil ist -.-
Ben_utzer
Ben_utzer
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 01.08.14
Anzahl der Beiträge : 78
Bewertungen : 5

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Di 10 Feb 2015, 07:22
Hallo erstmal.
So als kleiner Tipp: Ohne Vorstellung(Wer? Woher? Wie?...) werden hier alle ganz schnell elektrisch, wir wollen ja alle wissen mit wem wir reden ansonsten könnten wir auch anstatt uns im Forum zu bewegen in Callcentern anrufen. Deswegen bitte vorstellen in der Vorstellungsabteilung.

Nun zu deiner Frage: Nein. HMD hat da sicherlich nichts geändert, aber der Aftermarket bietet dir da die besten Möglichkeiten einzugreifen. Bei QAS wirst du sogar in DE fündig. Am besten Anrufen und Dir wird geholfen.
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Di 10 Feb 2015, 09:15
hat vl jemand ne ahnung ob hyundai da schon was verbessert oder geändert hat am schwungrad oder obs immer noch das alte drecksteil ist -.-

Es wurde leider nichts geändert.
Paule
Paule
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 25.05.13
Anzahl der Beiträge : 72
Bewertungen : 5

Ort : Braunschweig

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Mi 25 Feb 2015, 04:40
Ben_utzer schrieb: Das Ganze äußert sich ungefähr wie folgt: https://www.youtube.com/watch?v=9ArUG2qnPzo
.

Bei mir geht's jetzt auch los mit 25000 km auf der Uhr.
Ich war gestern beim Händler, konnte aber nichts festgestellt werden . Die Kupplung rutscht bei mir auch erst wenn es unter 6 Grad ist. Gestern waren es 8 Grad als der Meister gefahren ist , und es war nichts zu merken. Jedenfalls hat er einen Kulanzantrag gestellt, jetzt mal abwarten was passiert.
Ben_utzer
Ben_utzer
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 01.08.14
Anzahl der Beiträge : 78
Bewertungen : 5

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Mi 25 Feb 2015, 07:19
Das wird mit der Zeit sowieso schlimmer. Da arbeitet die Zeit für dich. Am besten konnte ich das bei mir provozieren wenn ich bei ca. 100-120 im 5. oder 6. aufs Gas bin. Meine Empfehlung ist immernoch(wenn ein paar Mark über sind) gleich was ordentliches rein. Sonst hast du das gleich Problem in 20tkm wieder. Das ZMS ist am Genni qualitativ eben einfach Müll...
Wolfgang
Wolfgang
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 28.03.13
Anzahl der Beiträge : 249
Bewertungen : 9

Alter : 57
Ort : Recklinghausen

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Mo 08 Jun 2015, 14:32
So.Jetzt bei 80000 auch mal alles neu bekommen.
Kupplung, Simmerringe, Zweimassenschwungrad.
Aussage vom netten Meister.....Zweimassenschwungrad hatte mal locker 1 cm Spiel.
Aber da ja alles auf Garantie getauscht wurde hoffe ich mal das sie jetzt wieder 80000 km hält..... fahren fahren
Paule
Paule
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 25.05.13
Anzahl der Beiträge : 72
Bewertungen : 5

Ort : Braunschweig

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Fr 26 Jun 2015, 13:33
huhu

Hab jetzt auch alles neu bekommen , das selbe wie bei Wolfgang ZMS hatte Spiel.
Jetzt ist zwar alles neu aber ich habe das Gefühl die Kupplung kommt zu früh und sie ruckelt oder rupft öffter beim anfahren. Macht jedenfalls kein Spaß so zu fahren. Werkstatt meint weiter fahren und beobachten.
Franziska Krey
Franziska Krey
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 15.06.16
Anzahl der Beiträge : 16
Bewertungen : 0

Alter : 29
Ort : Kyffhäuserkreis

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Do 23 Jun 2016, 08:41
Hi @SaiMat,

tja.. es hat uns auch erwischt. Die Kupplung rutsch durch.. deutlich spürbar im 5. und 6. Gang. 46t km. ...etwas enttäuschend. Er bekommt jetzt direkt die vom Facelift, sonst stehen wir im nächsten Jahr sicher wieder vor dem gleichen Problem.

Der Kulanzantrag bei Hyundai ist gestellt worden, wird aber mit größter Wahrscheinlichkeit abgelehnt, da es zu wenig Präzedenzfälle gibt. Mein Glück ist, dass er erst 3 Wochen bei uns ist und der Händler jetzt haftet..
Wolfgang
Wolfgang
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 28.03.13
Anzahl der Beiträge : 249
Bewertungen : 9

Alter : 57
Ort : Recklinghausen

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Do 23 Jun 2016, 08:45
Also wenn du noch Garantie hast übernimmt Hyundai das auf alle Fälle.
Wir haben alle eine Neue ohne Probleme bekommen.
Franziska Krey
Franziska Krey
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 15.06.16
Anzahl der Beiträge : 16
Bewertungen : 0

Alter : 29
Ort : Kyffhäuserkreis

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Do 23 Jun 2016, 08:48
Na dann bin ich mal gespannt.. zur Not würde ich mich nochmal melden. Wink

Aber da war ich doch tatsächlich schon das erste mal bedient.. :/ @Wolfgang
SaiMat
SaiMat
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 05.07.12
Anzahl der Beiträge : 344
Bewertungen : 11

Alter : 38
Ort : Gschwend

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Fr 24 Jun 2016, 14:04
Hmmm ich sollte öfters ins Forum schauen....
Das ausgetauschte Schwungrad (bei ca. 40.000km) war jetzt nach 110.000km erneut fällig.
Habe jetzt grade noch so in den letzten Garantietagen wieder ein neues bekommen.
Hätte ich gewusst, dass das vom FL passt, hätte ich auch gleich in diese Richtung gedrängt...
Denn ich weiß, dass das Problem auch nochmal kommen wird, und ohne Garantie darf ich dann die Kosten selbst tragen Sad
Hilft nur eines, weg mit dem Wagen und seinen ganzen Qualitätsmängeln...
Paule
Paule
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 25.05.13
Anzahl der Beiträge : 72
Bewertungen : 5

Ort : Braunschweig

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Fr 24 Jun 2016, 23:28
Hab meinen dann nach 2 monaten auch verkauft.
Jumper
Jumper
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 26.06.16
Anzahl der Beiträge : 4
Bewertungen : 0

Alter : 66
Ort : Uehlfeld

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Erfahrung mit Entlüften nach Kundendienst.

Sa 09 Jul 2016, 09:07
Hallo Leute, ich hatte bei 60' km Flüssigkeitswechsel, schon beim abfahren reagierte die Kupplung so als hätte ein Fahranfänger ein paar Runden gedreht. Bei Reklamation und beim gemeinsamen Probefahren erstmal fast defekte Kupplung "erklärt", Kostenfaktor ca, 1300,- €. Dann die üblichen Aussagen/Fragen, ist das Auto getunt?, wenn er will kann der "Meister" in ein paar Runden eine Kupplung ruinieren. Bei dem Hinweis das der "Kundendienst" entlüften, evtl. wiederholt sollte, gab es erstmal unfreundliche Worte durch den Kundendienst Meister. "Ein entlüften hat gar nichts damit zu tun" und "fahren sie zum 600 m entfernten TÜV die können mir das bestätigen". Den Rest spar ich mir.

Fakt ist: Ich habe bei einer anderen Werkstatt anschließend zweimal für kleines Trinkgeld entlüften lassen und seit dem bin ich jetzt weitere 23.000 km gefahren. Mit der selben Kupplung und ohne Werkstattkosten.

Trotzdem hat meinen Kupplung schon vor diesem Kundendienst die Neigung zu Problemen unter 5-7 ° gehabt. Ich denke deswegen das schon bei Auslieferung nicht richtig entlüftet war. Alle vorherigen Ansagen bei anderen Kundendiensten verliefen immer mit der Aussage "bei uns ist dieses Problem der leicht rutschenden Kupplung, beim beschleunigen im 4-6 Gang nicht aufgetreten".

Vielleicht nützt diese Erfahrungen auch anderen .
Franziska Krey
Franziska Krey
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 15.06.16
Anzahl der Beiträge : 16
Bewertungen : 0

Alter : 29
Ort : Kyffhäuserkreis

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Di 09 Aug 2016, 11:28
@Wolfgang du hattest natürlich recht... Hyundai hat das alles auf Garantie machen lassen.

In Thüringen, um genauer zu werden in Erfurt, wartet man ca. einen Monat auf einen Termin in der Werkstatt! pale

..ich hab schon fasst gedacht, dass er zum Reisbrennen gar nicht fertig wird. ABER jetzt ist alles wieder gut und i.O. und ich weiß endlich wie sich ein Geni fährt wenn in Takt ist.

Heute wird noch etwas soft-Tuning betrieben und dann sind wir startklar! ...ich hoffe man sieht sich!
Schweegmann
Schweegmann
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 20.09.16
Anzahl der Beiträge : 25
Bewertungen : 1

http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de/

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Sa 01 Okt 2016, 19:53
Moin,

nur für die Statistik - meine Kupplung rutscht nun auch bei 64000km (denke aber es ist noch die erste)
da ich den Wagen ja erst kurz habe läuft es über die Händlergewährleistung und wird voll bezahlt - wenn ich allerdings die Preise bei euch so sehe wundere ich mich ein wenig
Kupplungstausch inkl. Nehmerzylinder (ohne Schwungrad) laut Kostenvoranschlag 2650,00€ Brutto affraid
Ich hoffe das nicht LUK auf dem Karton stehen wird Sauer
Gruß Frank
Schweegmann
Schweegmann
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 20.09.16
Anzahl der Beiträge : 25
Bewertungen : 1

http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de/

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Sa 15 Okt 2016, 09:49
Respekt   Mit ZMS sind es nun 5500,00€ geworden Respekt

Hyundai Pray Pray Pray
Gesponserte Inhalte

Kupplung rutscht - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten